User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Comic-Ausstellung bis 1. Mai in Augsburg

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic-Ausstellung bis 1. Mai in Augsburg

    Ich mache mal einen eigenen Thread für die laufende Ausstellung auf. Hier zunächst, was ich bisher dazu gepostet habe:

    Hier wird es jetzt zwischen dem 14. April und dem 1. Mai an den Wochenenden eine Ausstellung zur Geschichte der Comics in Deutschland seit etwa 1950 geben. "Faszination der Comics" wird im alten Zollhaus beim Jakobertor gezeigt. Dazu gibt's bisher nähere Infos auf www.comiczeichenkurs.de.


    Die Ausstellung "Faszination der Comics" wird jetzt mit Nachdruck vorbereitet. Wir wollen eventuell im Anschluß noch ein Podiumsgespräch zu Comics in Deutschland veranstalten. Aber da unsicher ist, ob sich die Leute für sowas interessieren, wollen wir die Ausstellung abwarten, bevor wir das fest planen und dazu einladen.


    Hier eine Zeitungs-Ankündigung für die Comic-Ausstellung:

    https://www.comicforum.de/photopost/...=25570&cat=500


    Morgen geht's los. Bin gespannt, wie viele Besucher wir haben werden.



    Von Samstag bis gestern hatten wir mehr als 200 Besucher. Zwar waren viele da, um einfach mal das alte Zollhaus von innen zu sehen. Es war nämlich, da leer stehend, längere Zeit geschlossen. Aber richtige Comicfans waren auch darunter - einer sagte, er habe eine Sammlung von 20 000 Bänden. Und die anderen sind zumindest mal mit dem Thema Comics in Berührung gekommen. Jetzt ist bis Samstag, 23. April, geschlossen. Notfalls könnte ich aber aufschließen, wenn jemand innerhalb der Woche die Ausstellung sehen möchte.
    Geändert von Peter L. Opmann (19.04.2022 um 09:03 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viel Erfolg!

    In welcher Zeitung war der Artikel?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Der Artikel stammt aus einem Anzeigenblatt ("Augsburg extra"); es war aber auch etwas in der Lokalzeitung und in der Kirchenzeitung (für die ich hin und wieder schreibe). Außerdem steht die Ausstellung beim Szenemagazin im Internet.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist Paul Rietzls Augsburg auch mit dabei?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war mal im Gespräch. Ich hatte auch vor, etwas von meinem eigenen Comic "Daphne erstarrt" zu zeigen, aber das wollten die anderen Mitglieder der Initiative nicht. Und Thierry Zeller von Bunte Dimensionen hat nicht so recht mitgezogen.

    Ich mache hier eine Ausstellung über die Geschichte der Comics in Deutschland seit 1951. Es sind Plakate mit diversen Comiccovern und relativ viel Text.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An den ersten drei Tagen (16. bis 18. April) hatten wir mehr als 200 Besucher, am Ostermontag allein um die 100. Allerdings wollten sich manche bloß das Zollhaus mal von innen ansehen.

    Heute waren es deutlich weniger - nur um die 30. Das Wetter war nicht so gut. Aber ich hätte nicht gedacht, daß ich mal mit 30 Besuchern der Ausstellung unzufrieden sein würde. Auf jeden Fall waren wieder einige darunter, die sich die Plakate längere Zeit angesehen und auch die Texte durchgelesen haben.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es sind jetzt schon weit über 300 Besucher gewesen. Deshalb wollen wir hinterher noch eine Podiumsdiskussion veranstalten. Ob da wer kommt, ist schwer einzuschätzen. Aber es waren etliche Comicfans und Sammler in der Ausstellung - vielleicht kommen die ja auch zum Diskutieren.

    Podiumsgespräch am Sonntag, 22. Mai, um 15 Uhr im Jakober Zollhaus, Obere Jakobermauer 1, Augsburg:



    Was an den bunten Bildgeschichten fasziniert



    Während der Frühjahrsdult hat die Nachbarschaftsinitiative Jakober Zollhaus die Ausstellung „Faszination der Comics“ gezeigt, die auf großes Publikumsinteresse gestoßen ist. Manche Besucher gaben sich auch als Comicfans oder Sammler zu erkennen. Die gezeigten Titelbilder von Comicheften, Taschenbüchern, Alben oder Magazinen stammen aus der Sammlung von Andreas Alt. Im Gespräch mit dem Journalisten Gerhard Buck gibt er Auskunft über seine eigene Comicbegeisterung, über Unterschiede der Comicszenen in Deutschland, Frankreich, USA oder im fernen Osten und darüber, was für ihn gute oder schlechte Comics ausmacht. Teilnehmer der Diskussion können ebenfalls Fragen stellen oder von ihren Leseerfahrungen berichten. Eintritt frei.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Ausstellung ist vorbei. Insgesamt hatten wir um die 400 Besucher - die leten beiden Tage gestern und heute waren schlecht besucht. Das Wetter war regnerisch.

    Aber insgesamt sind meine Erwartungen weit übertroffen worden. Heute hat noch jemand das bekannte Buch von Olaf Iversen "Viechereien" vorbeigebracht (eine Ausgabe von 1941), das er für einen Comic hielt, weil er meinte, das sei bei uns besser aufgehoben.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte gern nochmal an das Podiumsgespräch am Sonntag um 15 Uhr über Comics in Deutschland (und dem deutschsprachigen Raum) erinnern. Falls jemand von Euch vorbeikommen kann, würde ich mich freuen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was soll man dazu sagen? Wir dachten bis knapp vor 15 Uhr, es werde niemand kommen. Hier war sehr schönes Wetter, und die Leute haben den Nachmittag draußen verbracht oder gegrillt. Dann kamen aber in letzter Sekunde drei Besucher, und wir haben uns ganz angeregt unterhalten. Vielleicht war es besser, als wenn es ein großes Publikum gewesen wäre.

    Die drei Leute waren alle schon etwas älter (ich schätze, zwischen 60 und 70 Jahre); sie konnten mit Comics etwas anfangen, kannten sich aber nicht besonders aus. Am Ende waren sie mit meinen Ausführungen zum Thema sehr zufrieden. Mir hat es auch gefallen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier kann man sich das Gespräch anhören: https://onedrive.live.com/?authkey=%...%21132&o=OneUp

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher