User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 64

Thema: Durch ein Buchbindeprojekt ist meine Mosaikleidenschaft neu entbrannt...

  1. #1
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Durch ein Buchbindeprojekt ist meine Mosaikleidenschaft neu entbrannt...

    Ein herzliches Hallo in die Runde,

    ich weiß nicht, ob Vorstellungs-Threads hier üblich sind, aber ich nutze mal diese Möglichkeit. Mein Name ist Ron und das Mosaik begleitet mich schon seit meiner frühen Kindheit und ich war immer ein großer Fan. In den letzten Jahren ist das dann mehr oder weniger eingeschlafen - um in diesem Jahr wieder so richtig Fahrt aufzunehmen. Aber der Reihe nach.

    Geboren bin ich 1969 im Tal der Ahnungslosen (östlich von Dresden) und mein erstes Mosaik war die Nummer 123, die ich als Fünfjähriger in die Hände bekam. Der Drang, das Heft lesen zu können, führte zu einem enormen Ehrgeiz das Lesen zu lernen und so konnte ich es bereits vor meiner Einschulung im Jahre 1976, dem Geburtsjahr der Abrafaxe. Letztere habe ich natürlich auch gesammelt und ich erinnere mich sehr gut daran, wie ich mir nach jedem Heft die Hacken abgerannt habe. Doch die Digedags fand ich immer viel cooler und im Laufe der Zeit kamen immer mehr Hefte zusammen. Der Zustand selbiger war größtenteils gruselig, aber man war ja froh über jede Nummer, die man ergattern konnte. Anfangs waren das überwiegend Hefte der Orient, Amerika und Runkelserie. Alles davor war für mich ein Mythos und völlig unbekannt.

    Das änderte sich irgendwann, ich schätze zu Anfang der 80iger Jahre. Der einzige Weg, an Digedags zu kommen war der Tauschhandel mit anderen Kindern. Und wie es der Zufall wollte, "erkaupelte" ich eine sehr umfangreiche Sammlung wirklich alter Hefte. Die älteste war die Nummer 2 in richtig gutem Zustand. Auch die 4 und 6 waren dabei, die 7 ohne Umschlag und ab Heft Nummer 10 ging es nahezu lückenlos weiter über die Römer- und Neos- Serie. Der Zustand der Hefte war sehr gemischt, von ausgezeichnet bis unvollständig. Dennoch war es ein richtiger Schatz für mich und ich habe die Heftinhalte regelrecht in mich aufgesogen. Leider war dieser Besitz nicht von Dauer, denn ca. 5 Wochen später klingelte es an unserer Wohnungstür und ein aufgebrachter Mann stand da - der Vater des Jungen, von welchem ich die Hefte erhalten hatte. Er forderte die Herausgabe der Hefte und meine Eltern gaben sie ihm. Das war es für mich - wie gewonnen - so zerronnen...

    Letztlich brachte ich es in Folge lediglich zu einer vollständigen Sammlung von Heft 90 - 229 in ziemlich gutem Zustand. Die Hefte habe ich wieder und wieder gelesen und mich manchmal in ihnen verloren, ganz zum Verdruss meiner Eltern. Einmal habe ich zu lange gelesen und den Müll nicht runtergebracht, da packte mein Vater wahllos ein paar Mosaiks und schmiss sie in den Ofen. Überhaupt war meine Mosaiksammlung immer irgendwie gefährdet und ein tolles Druckmittel, wenn ich nicht spuren wollte...

    Mitte der 80er war ich dann ein Jugendlicher und Mopeds, Motorräder und Mädchen interessierten mich sehr viel mehr. Ende der 80er fiel die Mauer und und als gerade 20jähriger ging ich mit nur einem Koffer und 100 Westmark nach Bayern, wo ich heute noch lebe. Die spannende Nachwendezeit habe ich leider nur aus der Ferne und nicht hautnah miterlebt.

    1995 entdeckte ich in einem Buchladen der alten Heimat zu meiner großen Überraschung zwei Reprintmappen, die Jubiläumskassette Nummer 1 und die Reprintmappe Nummer 4. Ich habe die sofort spontan mitgenommen und mit großer Begeisterung gelesen. Es war wie eine Zeitreise in meine Kindheit! Leider hatte ich zuvor nicht mitbekommen, dass es Neuauflagen der Digedags in Form von Reprintausgaben gab. Natürlich habe ich ab diesem Zeitpunkt jede Reprintmappe gekauft, aber die vergriffenen Mappen 2 und 3 konnte ich nirgendwo auftreiben. Die Mappe Nummer 2 erhielt ich 1997 von Johannes Hegenbarth persönlich, aber das ist eine andere Geschichte.


    2001 war ich der Redakteur des Mosaik Fanclub Bayern und Herausgeber der Mosaik-CD. Das Projekt lebte nur einige Monate, ein Jobwechsel hinderte mich daran, dieses Engagement fortzusetzen.

    Ansonsten war es jedoch bei mir um das Thema Mosaik relativ still geworden. Meine Originalhefte hatte ich schon vor Jahren verkauft, die komplette Sammlung an Reprintmappen genügte mir völlig.

    Anfang diesen Jahres ist meine erwachsene Tochter ausgezogen und ich habe neue Möbel gekauft und ihr Kinderzimmer zu einem schönen Büro umgestaltet. Doch die Reprintmappen - so sehr ich sie auch liebte - störten mich nun sehr. Sie nehmen unheimlich viel Platz weg im Bücherregal und seitens Gestaltung ist das leider auch kein optisches Highlight.

    Also entschloss ich mich, die Reprinthefte in 16 Büchern professionell und in attraktiver Form binden zu lassen. Ja ich weiß, unter Sammlergesichtspunkten keine gute Entscheidung, aber um den "Wert" geht es mir nicht. Ich möchte jederzeit in den Heften blättern und lesen können, mich einfach an der Sammlung aktiv erfreuen. Und das ist gelungen. Über das Layout und die Heftnummern der Bände habe ich mir zuvor intensiv Gedanken gemacht und das Resultat kann sich definitiv sehen lassen. Ich habe die Hefte übrigens nicht beschneiden lassen, das war überhaupt nicht notwendig. Die Bände sind fortlaufend, aber thematisch sortiert.

    Kurz nach Erhalt der gebundenen Reprints entdeckte ich ein wirklich gutes Angebot einer alten gebundenen Sammlung von Originalheften in einer unglaublich guten Erhaltung (praktisch Kiosk) und perfekter manuellen Fadenheftung. Dafür habe ich vergleichsweise wenig bezahlt, da der Sammlerwert gebundener Mosaiks sehr viel geringer ist. Doch was ich bekam, ist die bislang beste buchbinderische Umsetzung aus DDR Zeiten, die ich je gesehenen habe. Da hat einer sein Handwerk verstanden und der ursprüngliche Besitzer hat erstklassige Hefte dafür gehabt.

    Nun habe ich also zwei gebundene Sammlungen von Reprint- und Originalheften und meine Mosaikleidenschaft ist neu entfacht! Alleine das Vergleichen von Original und Reprint macht sehr viel Freude.

    So, dass soll es erst einmal gewesen sein mit meiner Vorstellung hier. Allzu viel scheint hier ja auch nicht mehr los zu sein, aber das ist irgendwie ja auch verständlich, da die Fans langsam aussterben und es kaum noch Neues zu berichten gibt.

    Dennoch würde ich mich über einen Austausch mit Gleichgesinnten freuen!

    Viele Grüße
    Ron
    Geändert von Mac Gibs (24.05.2022 um 00:07 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessant, ja so haben wir fast alle unsere persönlichen Geschichten und Erlebnisse rund um das Mosaik erlebt. Herzlich Willkommen auch hier im Digedagforum.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Ron, ein herzliches Willkommen in unserem schönen Forum.

    Irgendwie doch ganz toll hast du nun beide Varianten, schön gebundene Reprints und die originalen Hefte. Finde ich mega.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
    Herzlich Willkommen auch hier im Digedagforum.
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Irgendwie doch ganz toll hast du nun beide Varianten, schön gebundene Reprints und die originalen Hefte. Finde ich mega.
    Danke euch beiden! Hier mal zwei Bilder der gebundenen Reprints:






    Natürlich habe ich eine Fadenheftung machen lassen, reine Klebeheftungen sind nicht langlebig. Die Hefte wie gesagt unbeschnitten und thematisch in den Bänden zusammengefasst.
    Geändert von Mac Gibs (21.05.2022 um 09:23 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, sieht mega mächtig super toll aus!

    Mir gefällt‘s.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ordentliche Buchbinderarbeit, kann man machen und ist auch ziemlich edel. Dennoch sehe ich außer Regalfüllung keinen richtigen Sinn darin. Ich weiß ja, wie ich mit Büchern umgehe, es könnten darin dann auch leere Seiten sein, weil ich die Bücher dann nicht groß rausnehmen und lesen würde. Als alter Buchbinder weiß auch,. dass die Hefte dann auch immer beschnitten werden müssen, egal, wie gering das ist. Das nervt mich tierisch. Ich verlange nicht, dass man mich versteht und auch meine Meinung muss man nicht teilen, aber das ist an sich vollkommen überflüssig für mich, Aber kann man natürlich trotzdem machen, keine Frage.
    Geändert von Borstel (16.05.2022 um 20:56 Uhr)
    Avatar Thanks to Pteroman

  7. #7
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo und ein Herzliches Willkommen bei den Gleichgesinnten im Digedags-Forum. Das sieht ja wirklich beachtlich und sehr, sehr ordentlich aus

    Ja - manchmal ist es nicht verkehrt wenn wieder mal jemand frischen Wind in die Bude bringt - und dann kann es schon ganz gut abgehen hier. Wir freuen uns schon auf bereits angedeutete Geschichten. Wenn du dich gelegentlich mal durch alte Themen liest wirst du auch sehr viel von und über uns erfahren. Gerne kannst du diese alten Threads wieder "hochholen" und deinen Senf dazu geben. Das macht auch uns Spaß, alte Meinungen mit noch älteren Augen neu zu sehen
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Dennoch sehe ich außer Regalfüllung keinen richtigen Sinn darin. Ich weiß ja, wie ich mit Büchern umgehe, es könnten darin dann auch leere Seiten sein, weil ich die Bücher dann nicht groß rausnehmen und lesen würde. Als alter Buchbinder weiß auch,. dass die Hefte dann auch immer beschnitten werden müssen, egal, wie gering das ist. Das nervt mich tierisch. Ich verlange nicht, dass man mich versteht und auch meine Meinung muss man nicht teilen, aber das ist an sich vollkommen überflüssig für mich
    Danke für dein Feedback! Natürlich ist so eine Entscheidung eine Frage der persönlichen Präferenzen. Da es mir nicht um den materiellen Wert der Hefte geht, ich aber jederzeit wenn ich Lust darauf habe, mal spontan und ohne Rücksicht in einem bestimmten Heft blättern möchte, finde ich so eine Buchbindung einfach perfekt für mich. Beschnitten sind meine Reprints ja wie schon erwähnt nicht. Die Originalhefte schon. Früher hat man das leider grundsätzlich gemacht, ich weiß nicht warum. Da ging es vermutlich primär um die Ästhetik der Bücher selbst und weniger um die Hefte darin.

    Was die Frage nach Sinn und Unsinn angeht, denke ich immer, eine Originalsammlung von Einzelheften, schön sicher in Microsnap-Lagerbeuteln und dunkel in Kartons verpackt, ja das ist unter Sammlergesichtspunkten sicher eine tolle Sache. Aber wer holt die Hefte auch mal ans Tageslicht und liest darin? Wo die Hefte doch bei jeder Nutzung leiden und sich der Zustand verschlechtert. Klar, man könnte in den offiziellen Buchausgaben lesen. Aber die haben für mich nicht das Flair von richtigen Heften. Außerdem vermisse ich dort die richtigen Titelseiten.

    Meine gebundenen Originale sind zwar leider beschnitten, aber ansonsten in neuwertigem Zustand. Mich faszinieren auch die Farbunterschiede zwischen Reprint und Originalen.

    Geändert von Mac Gibs (04.06.2022 um 18:27 Uhr)

  9. #9
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Ordentliche Buchbinderarbeit, kann man machen und ist auch ziemlich edel. Dennoch sehe ich außer Regalfüllung keinen richtigen Sinn darin. ...
    Ja, Borstel. Das sieht jeder etwas anders. Ich finde es gut - und wenn es "relativ" (was immer das auch sein mag) günstig war - um so besser. Ich weiß wie lang (bzw. kurz) meine Originale durchgehalten haben bis sie letztlich nicht einmal mehr ihren ursprünglichen Zweck erfüllten. Die Buchform mag zwar weniger attraktiv für den Sammler von Originalen sein, dafür ist der Inhalt lebenslänglich archiviert, sowie schnell auffindbar.
    Ich habe sehr gut Erfahrungen mit dem Frischer Wind / Eulenspiegel. Die lasse ich seit Jahrzehnten konsequent binden. Und so ein Jahresband ... der geht nicht verloren. Klar, die Hefte werden beschnitten - aber dafür bleibt der Inhalt komplett und der Zugriff geht ratzfatz.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  10. #10
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mac Gibs Beitrag anzeigen

    Meine gebundenen Originale sind zwar leider beschnitten, aber ansonsten in neuwertigem Zustand. Mich faszinieren auch die Farbunterschiede zwischen Reprint und Originalen...
    Das sieht wirklich einzigartig gut aus. Ich nehme mal an, wenn du schon früher an die Originalheft-Bände gekommen wärst, hättest du die Reprints nicht auch noch binden lassen - vielleicht sogar verkauft... Aber so ist das manchmal ... und es hat auch was ganz Besonderes ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  11. #11
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Ron, schön, dass du dich angemeldet hast, dann haben unsere langen Gespräche doch was gebracht.
    Freue mich auf schöne Beiträge.
    herzlichst
    Reiner

    PS, deine Sammlung kannte ich ja und meine "50 JAHRE-BINDUNG" war vielleicht irgendwie die "Vorlage"

    Nun ein Buchbinder muss nicht unbedingt Bücher mögen, da er ja ständig irgendwelche Blätter zu Büchern bindet. Aber dann hat er seinen Beruf verfehlt und bleibt nicht lang darin. In meinem nächsten Leben werde ich Arzt oder Buchbinder. Das habe ich mir fest vorgenommen.
    Geändert von gbg (16.05.2022 um 21:57 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, wenn du schon früher an die Originalheft-Bände, hättest du die Reprints nicht auch noch binden lassen - vielleicht sogar verkauft...
    Ich sehe in beiden Sammlungen einen Sinn. Die Reprints sind robuster, die Originale faszinierender. Bei letzteren ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ehrfürchtig und vorsichtig ich in den Büchern blättere. Bei den Reprints bin ich da deutlich rabiater...

    Außerdem gibt bzw. gab es Lücken in der Originalsammlung. Es waren nur die Hefte 35 - 185 vorhanden. Die Hefte 186 - 229 habe ich mir in sehr gutem Zustand besorgt und mein Buchbinder hat es geschafft, die neuen Bücher fast 1:1 der alten DDR Bindung nachzustellen:



    Man erkennt es bei genauem Hinschauen an einer leicht anderen Schriftart. Dennoch finde ich es faszinierend, wie es möglich war, die alte DDR Bindung Jahrzehnte später so gekonnt zu ergänzen. Diese letzten drei Bände beinhalten jedoch auch unbeschnittene Originalhefte. Genauso wie die Abrafaxe daneben. Ich denke, man hätte auch früher nicht beschneiden müssen. Aktuell kümmere ich mich gerade um die Ergänzung dieser roten Bände um sie komplett zu vervollständigen.
    Geändert von Mac Gibs (18.05.2022 um 09:23 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Hallo Ron, schön, dass du dich angemeldet hast, dann haben unsere langen Gespräche doch was gebracht... deine Sammlung kannte ich ja und meine "50 JAHRE-BINDUNG" war vielleicht irgendwie die "Vorlage"...
    Klar hat mich deine Bindung inspiriert und auch unsere Gespräche. Jetzt hat der Digedag-Virus auf meine "alten Tage" nochmal richtig zugeschlagen...
    Geändert von Mac Gibs (21.11.2022 um 10:19 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Supi !!!!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mac Gibs Beitrag anzeigen
    Es waren nur die Hefte 35 - 185 vorhanden. Die Hefte 186 - 229 habe ich mir in sehr gutem Zustand besorgt und mein Buchbinder hat es geschafft, die neuen Bücher fast 1:1 der alten DDR Bindung nachzustellen.
    Nachdem du es beschrieben hast haben sogar meine Augen es gesehen. Tatsächlich gibt es marginale Nuancen im Schriftbild. Allerdings ist da nichts was wirklich stört. Im Gegenteil, dein Buchbinder hat eine sehr harmonische Arbeit geleistet.

    Ich wusste nicht einmal, dass so etwas möglich ist. Also bezahlbar möglich, meine ich. Ehrlich, ich staune immer noch. Es sieht famos aus!

    Beide gebundenen Sammlungen sehen fantastisch aus.

  16. #16
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann mach ich mal weiter: Hier meine 50 Jahre Mosaik Edition aus Reprintheften...

    [


  17. #17
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und die eingebundenen Amerikahefte mit einem farbig gestalteten Umschlag.



    und die Rückseiten


  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Zitat Zitat von Mac Gibs Beitrag anzeigen
    Die Mappe Nummer 2 erhielt ich 1997 von Johannes Hegenbarth persönlich, aber das ist eine andere Geschichte.
    Das ist eine Geschichte, die ich gern mal lesen würde. Wenn nicht hier, dann vielleicht in einem der vielen Fanzines?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Das ist eine Geschichte, die ich gern mal lesen würde.
    Da gibt es gar nicht so viel dazu zu schreiben. Ich habe Johannes Hegenbarth 1997 einen Brief geschrieben und ihm den damaligen Stand der Mosaik CD mitgeschickt, also sozusagen eine Art sehr frühe Vorabversion. Irgendwann am Abend klingelt das Telefon und meine Frau geht hin. Sie überreicht mir den Hörer und am anderen Ende meldet sich jemand mit Hannes Hegen (nicht mit Hegenbarth). Ich war so perplex, ich glaube ich habe erst einmal ziemlich hilflos herumgestammelt. Er hat mir mitgeteilt, dass er sich sehr über meinen Brief und die Inhalte der Fan-CD gefreut habe. Er wollte sich entsprechend bedanken und fragte mich, ob er mir etwas Gutes tun könne, ob ich irgendwelche Hefte brauchen könne. Ich hatte überhaupt nicht mit etwas derartigem gerechnet und war entsprechend bescheiden. Ich habe ihm nur gesagt, dass ich schon lange nach den Reprintmappen 2 und 3 suche. Später habe ich erfahren, dass andere Leute in meiner Situation weniger bescheiden waren und sehr niedrige Heftnummern von ihm ergattern konnten...

    Aber wie auch immer, wenige Tage später erhielt ich ein Paket mit einer handsignierten Mappe Nummer 2 und zwei Exportheften 63 und 64. Diese Exporthefte werden ja immer gerne mit den Reprintheften verglichen. Da die wenigsten Leute je solche Exporthefte in den Händen hatten: Mit den Reprintausgaben sind diese nicht zu vergleichen. Es handelte sich hier um gestrichenes (veredeltes) Papier, ziemlich glatt mit minimalem Glanz. Der Weißgrad tendierte etwas ins gelbliche. Die Heftseiten waren im Vergleich zu den normalen Heften sehr fest und geringfügig dicker.

    Leider habe ich die Geschenke Hegens später an einen Händler weitergegeben, um an die von mir so lange gesuchten fehlenden Reprintmappen zu kommen. Für die signierte Mappe und die beiden Exporthefte erhielt ich die Mappen 1 - 3. Das mag herz- und seelenlos erscheinen und angesichts der heutigen Verfügbarkeit ziemlich dämlich. Aber damals hat man diese Mappen einfach nicht bekommen, und wenn dann zu enormen Preisen. Das änderte sich erst, als die Jubelmappen 2 und 3 auf den Markt kamen. Seit dem sind auch die Standard-Mappen 2 - 3 zu jeder Zeit und relativ günstig zu bekommen.

    Mit Hannes Hegen habe ich dann noch ein paar mal telefoniert und per Brief ausgetauscht. Als ich ihn zur Mitarbeit an meinem Fanprojekt zu überreden versuchte, brach er den Kontakt ganz plötzlich ab und ich erreichte ihn nicht mehr. Ähnliches ist wohl auch anderen widerfahren. Aber egal, Hegen hat seinen Platz in meinem Leben und ich bin ihm sehr dankbar, primär für die tollen Geschichten, die er uns hinterlassen hat.


    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Und die eingebundenen Amerikahefte mit einem farbig gestalteten Umschlag.


    Na jetzt hast du ja etwas angerichtet! Das hattest du mir bislang vorenthalten. Danke für diese erneute Inspiration! Ich denke, dass ich diese Idee aufgreife und meine Bücher mit selbst gestalteten Schutzumschlägen versehen werde.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Nachdem du es beschrieben hast haben sogar meine Augen es gesehen. Tatsächlich gibt es marginale Nuancen im Schriftbild. Allerdings ist da nichts was wirklich stört. Im Gegenteil, dein Buchbinder hat eine sehr harmonische Arbeit geleistet. Ich wusste nicht einmal, dass so etwas möglich ist. Also bezahlbar möglich, meine ich. Ehrlich, ich staune immer noch. Es sieht famos aus! Beide gebundenen Sammlungen sehen fantastisch aus.
    Ich habe auch ziemlich lange nach einer Buchbinderei gesucht, die mir meine Wünsche entsprechend umsetzen kann und will.
    Geändert von Mac Gibs (21.11.2022 um 10:16 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlich willkommen auch von mir!
    Was hat es denn mit dem Mosaik Fanclub Bayern auf sich? Gibt es den noch? Wieviel Leute wart ihr? Habt ihr noch etwas veröffentlicht? Welchen Inhalts war(en) die Publikation(en)?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlich Willkommen auch hier im Digedagforum. Sehr interessant!! Schöne Geschichte mit Bayern + Reiner...
    HG aus Chemnitz

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nafi Dhu Asrar Beitrag anzeigen
    Was hat es denn mit dem Mosaik Fanclub Bayern auf sich? Gibt es den noch? Wieviel Leute wart ihr? Habt ihr noch etwas veröffentlicht? Welchen Inhalts war(en) die Publikation(en)?
    Der Fan-Club existierte nur 2001 und hatte 18 Mitglieder. Es gab eine eigene Homepage. Das Club-Maskottchen war ein schuhplattlernder Dig.



    Um ganz ehrlich zu sein, um die damalige Mosaik-CD lohnt es sich nicht, viel Aufhebens zu machen. Seinerzeit waren die Inhalte recht neu und es gab bis dahin nichts vergleichbares. Aber mittlerweile ist so vieles erschienen, was diese damalige Arbeit weit in den Schatten stellt.
    Geändert von Mac Gibs (24.05.2022 um 00:09 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mac Gibs Beitrag anzeigen
    ...Aktuell kümmere ich mich gerade um die Ergänzung dieser roten Bände um sie komplett zu vervollständigen.
    Oha, das bedeutet, Du suchst die ersten 34 Hefte in dieser schönen Qualität, um sie dann binden zu lassen? Das wäre aber schon ein ganz ordentlicher Wertverlust, auch wenn es schön aussieht.

    Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Bindungen. Damit kann man (vorsichtig) arbeiten. Bei mir liegen die Reprintmappen eigentlich nur rum und die schönen Originalhefte bleiben eigentlich auch zum Schutz in der Hülle, selbst die stabileren Exporthefte.

    Da ist eine schöne Bindung schon eine sehr gute Alternative zu den Sammelbänden, mit denen ich sonst arbeite, und die eben nicht mehr die schönen originalen Cover und z.T. auch leichte inhaltliche Veränderungen erfahren haben.

    Was die farbliche Qualität angeht, so können etliche Reprinthefte durchaus punkten, aber es sind auch viele, gerade im unteren Nummernbereich (<90), die finde ich einfach nur grauenhaft und dann ist es für mich eigentlich auch egal, ob Mappe oder Buch.

    Aber eine schöne Normalpapierbindung, farbfrisch und mit dem Nostalgiefaktor der alten Hefte, das ist schon eine schöne Sache. Nur richtig gute erhaltene Hefte im unteren Nummernbereich würde ich wohl heute nicht mehr einbinden lassen...

    Willkommen im Forum!

  25. #25
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die CD hab ich sogar noch zu Hause. Ich fand sie jedenfalls sehr chic und hab häufig drin gestöbert. Hatte sie aber jetzt lange nicht mehr im PC. Muss mal schauen, ob sie noch funktioniert.

    Ach ja, willkommen zurück, Ron! Ich erinnere mich sogar noch an deinen Nachnamen. Und das will bei mir was heißen!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •