User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 36 von 36

Thema: Seltsames Heft mit vierfacher Klammerung

  1. #26
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Der drucktechnische Leiter bei C.G. Röder ... So soll es gewesen sein, damals im Kombinat.
    Ächz...

  2. #27
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    .....So soll es gewesen sein, damals im Kombinat.
    Na dann kann das ja so ins Mosaik-Handbuch aufgenommen werden, genauso wie die Fehldruckdefinition. Ich habe zwar in beiden Fällen leise Zweifel, aber wenn es erst mal gedruckt in einem Buch steht, dann sind die weg. Und wenn nicht, wird der Text so lange geübt, bis er sitzt!

  3. #28
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Was für eine herrlich groteske Diskussion wieder. Jetzt sind Fehldrucke sogar keine mehr, nur weil irgendjemand der Meinung ist, das sei ja kein echter Fehldruck. Ein Mosaikalisch zertifizierter Fehldruck sozusagen. Götllich und immer wieder schön hier zu lesen, weil meine Mundwinkel nach oben gehen.
    Unter den Druckfacharbeitern wohlgemerkt. Ich hatte mich dazu mit Micha kurzgeschlossen, der ja aus der Branche kommt und siehe Wiki und es gibt dazu noch genaue Erklärungen, wie bei allen technischen Fehlern. Allein in der Meßtechnik gibt es schon 3.
    Und sicher, weiß jeder hier was gemeint ist. Dennoch kann man auch mal den Hintergrund dazu beleuchten.
    Da du ja Buchbinder bist (irgendwo hattest du es geschrieben), dürften dir diese Sachen auch nicht allzu fremd sein?

  4. #29
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Da du ja Buchbinder bist (irgendwo hattest du es geschrieben), dürften dir diese Sachen auch nicht allzu fremd sein?
    Ich habe geschrieben, dass ich mal als Buchbinder gearbeitet habe, (weil meine damalige Freundin eine solche Werksatt ihr Eigen nannte,) das heiß nicht, dass ich überaus in Buchbindereitechnischen Dingen bewandert bin. Ich hab einfach nach Anweisung gearbeitet und es war am Ende ganz ordentlich. Aber eins war ganz klar und vollkommen unbestritten, deswegen muss ich ja auch so schmunzeln, ein gesichterer Fehldruck war ein Fehldruck und wurde dadurch nicht besser, dass man wusste, wodurch dieser und wann zustande kam ;-). Meist war das kein Grund - im übrigen volles Verständnis für -, sich über diesen auch noch zu freuen. Ganz im Gegenteil.
    Avatar Thanks to Pteroman

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    123
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin die Herren, jetzt mal ernsthaft gefragt, spielen da Fehlheftungen auch mit rein, so wie von Mc Gibs ursprünglich angesprochen, oder auch bei meinem Reprint?

    Die sind ja auch der Kontrolle entschlüpft und entgegen der Norm hergestellt worden.

    Es bestimmt ja immer die Nachfrage und wenn es nur eine Mehrheit für Druckfehler gibt, dann gehen Fehlheftungen leer aus, oder ist da dann die mögliche Manipulation ausschlaggebend?

  6. #31
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bimmelbahn Beitrag anzeigen
    Moin die Herren, jetzt mal ernsthaft gefragt, spielen da Fehlheftungen auch mit rein, so wie von Mc Gibs ursprünglich angesprochen, oder auch bei meinem Reprint?

    Die sind ja auch der Kontrolle entschlüpft und entgegen der Norm hergestellt worden.

    Es bestimmt ja immer die Nachfrage und wenn es nur eine Mehrheit für Druckfehler gibt, dann gehen Fehlheftungen leer aus, oder ist da dann die mögliche Manipulation ausschlaggebend?
    Was genau wird hier eigentlich jetzt so dermaßen zerpflückt? Geht es um Anerkennung von "offiziellen" Fehlexemplaren? Auch wenn Fehlheftungen zwar grundsätzlich maipulierbar erscheinen, traue ich mir für den Fall, dass ich diese körperlich, hptisch vor mir liegen habe zu, irgendwelche Manipulationen durchaus zu erkennen. Aber nochmal, worüber reden wir hier eigentlich? Das ist doch gar nicht seriös in irgendeine Schublade zu pressen, was nun orginal fehlgeschnitten, fehlgeklammert oder sowas die Druckereien verlassen hat. Und demzufolge spreche ich mal eine Empfehlung aus. macht mal einen Punkt und versucht nicht alles bierernst zu katalogisieren und Sachverständigensiegel zu erlangen.
    Wer seine Sammlung durch diese Absonderlichkeiten ergänzen möchte, soll das doch tun. Dabei soll der Spaß und die Freude doch im Vordergrund stehen. Alle Versuche, das in "gut", "böse" und "manipuliert" zu kategorisieren kann man machen, aber es zeigt auch, wie ver Nerd-ed inzwischen alle sind. Ich wünsche mir eine gewisse Lockerheit zurück, denn das Sammelgebiet insgesamt ist auf Holzbohlen angelegt, endlich und überlebt die nächsten dreißig Jahre sowieso nicht.
    Avatar Thanks to Pteroman

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    123
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich für meinen Teil habe mich vor diesem Thread noch nie mit Fehldrucken, Fehlheftungen beschäftigt.

    Ich fand die Ausführungen hier generell interessant wegen der Hintergründe, oder wie so etwas im laufenden Betrieb entsteht und nicht weil man vermeintliche Schätze zu Hause zu liegen hat.

    Für mich war die falsche Heftung eher ärgerlich, aber durch diese Diskussion hier bin ich dann doch zumindest neugierig geworden wie oft so etwas passiert, oder wer auch schon solche Erfahrungen machen musste?

    Wenn man zum Beispiel die Hefte binden lässt und vorher nicht durch sieht, weil sie ja eigentlich nagelneu sind, hat man eventuell anschließend auch ein Problem, was sich dann nicht mehr ändern lässt.

    Sammeln würde ich solche "Fehler" auch nicht, finde es aber völlig ok, wenn andere sich an so etwas erfreuen

  8. #33
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bimmelbahn Beitrag anzeigen
    Sammeln würde ich solche "Fehler" auch nicht, finde es aber völlig ok, wenn andere sich an so etwas erfreuen
    "Digedags" sind ja ein relativ abgeschlossenes Sammelgebiet, da finde ich jegliches Zusammentragen von allen Varianten und Ungewöhnlichkeiten durchaus ok, es gibt ja nicht mehr viel Neues mehr her.
    Bei den Abrafaxen ist es für mich ein so weites Feld und ein Fass ohne Boden, dass ich da die Finger weglasse. Auch wegen der immer häufiger werdenden Manipulationen.
    Bei Hegens Imperium faszinieren sogar diese Dinge. Die Abrafax-Fraktion wird es wieder nicht so sehen, aber das ist ja vollkommen normal. ;-)
    Avatar Thanks to Pteroman

  9. #34
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    ... das Sammelgebiet insgesamt ist auf Holzbohlen angelegt und überlebt die nächsten dreißig Jahre sowieso nicht.
    Das sehe ich genauso, weswegen mich der materielle Wert auch überhaupt nicht interessiert. Dennoch gehören die Digedags zu meinem Leben dazu und werden mich bis zum Ende begleiten.

    Das hier im Titel genannte Heft befindet sich bereits beim Buchbinder und wird seiner vier Klammern entledigt. Der Beschnitt eines Bandes meiner Original DDR-Bindung war mir dann doch etwas zu krass. Deshalb wird dieser Band durch einen mit Minimalbeschnitt ersetzt.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mac Gibs Beitrag anzeigen
    Dennoch gehören die Digedags zu meinem Leben dazu und werden mich bis zum Ende begleiten.
    Das triffts ganz gut.
    Geändert von Borstel (09.07.2022 um 19:54 Uhr)
    Avatar Thanks to Pteroman

  11. #36
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es soll auch nicht in gut und böse unterschieden werden, da ist zu viel rein interpretiert worden. In der Druckbranche gibt es aber genaue Definitionen, wie auch in anderen Gewerken, was Fehler sind und wie sie bezeichnet werden.
    Bei den Digedags Mosaiks ist es eine Quelle der Arbeitsweise, wie das Heft gedruckt wurde, weil eben kaum noch Drucker aus der Zeit befragt werden können.
    Ich für meinen Teil finde wiederum die Geschichten zu den Ausschussheften interessant, denn wie muss sich eine Abonnement gefühlt haben, eine 170 zu bekommen, wo die ersten beiden Innenseiten grauweiß waren und auch die letzten... Wen konnte er fragen oder wer hat ihm ein Heft ausgeliehen, um die fehlende Handlung zu sichten?

    Also schön weiter sammeln, falls mal eine Ausstellung geplant ist, wünsche ich mir, diesen ganzen Fehlerhefte mal auf einen Haufen zu sehen! Natürlich mit Beschreibung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •