User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 57

Thema: Digedags Sommerloch

  1. #26
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessanterweise werden solcherlei begriffliche Diskussionen in der Mehrzahl von nicht Betroffenen geführt.
    Wie schon von anderen hier angedeutet kommt es immer auf die Art und Weise der Verwendung der jeweiligen "Unwörter" an.

  2. #27
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass die eigentlich Betroffenen vor Problemen stehen, die sich nicht durch Änderungen von Begrifflichkeiten lösen lassen.
    Und so ist man in letzter Instanz als politisch korrekter Bürger doch selbst auch der Betroffene, weil ständig ein neues Fettnäpfchen lauert.

    Ich hatte mal Unverständnis bei einem ägyptischen Geschäftspartner ausgelöst, als ich nicht ausreichend zwischen Arabern und Ägyptern unterschieden habe. Für ihn waren Araber ,,just tribes in the dessert.''
    Dabei heißt es offiziell Arabische Republik Ägypten.

    Ein Vortrag, den ich mal auf einem internationalen Forum vorab einreichen musste, wurde zensiert, weil ich zur Einleitung etwas über Mohammed gesagt hätte. Dabei verwendet man den Namen wohl in der arabischen Welt nicht, sondern spricht vom Propheten. Ich habe das slide dann ganz weggelassen.

    In den USA habe ich mal auf der weltgrößten Biotech-Veranstaltung gesprochen, während draußen Proteste gegen die Biotechnologie stattfanden und ein Mensch dabei sogar ums Leben kam. Mittlerweile retten biotechnologische Impfstoffe weltweit Leben.

    Die Welt ist voll von Überhöhungen der eigenen Vorstellungen und Ablehnung gegenüber Fremdem. Man spricht dann in der Regel mehr übereinander als miteinander und Begriffe, die im persönlichen Austausch nicht auf die Goldwaage gelegt werden, wenn man sich nämlich um gegenseitiges Verständnis und Respekt bemüht, werden plötzlich zum absoluten No-Go.

    Hier mal noch der Link zu einem taz-Artikel eines ,,Betroffenen'', der eigentlich ganz gut beschreibt, was ich auch denke:

    https://taz.de/Politische-Korrektheit/!5012673/

  3. #28
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Die Welt ist voll von Überhöhungen der eigenen Vorstellungen und Ablehnung gegenüber Fremdem.
    Das ist so, war schon immer so und wird immer so sein. Ich hab letztens das Ostfriesen-Abitur erfolgreich absolviert ( ) und dabei viel über die Jahrhunderte alte Feindschaft zwischen Wittmund und Jever gelernt, die auch heute noch fest zementiert ist. So fest, dass die beiden Prüfer sogar Radeberger getrunken haben. Zwischen beiden Orten kann man zu Fuß gehen.
    Ich glaube, ein bisschen Gelassenheit bei irgendwelchen vermeintlichen verbalen Herabsetzungen ist angebracht und macht das Leben aller leichter. Bin ich halt ein Holzkopp, ein Ossi, oder meinethalben auch Angehöriger eines "zänkischen Bergvolkes". Zugewandert, versteht sich.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  4. #29
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann müsste man aus sämtlichen Nachauflagen auch die sogenannte Völkerschau Heft 86 komplett rausretouschieren, gabs nicht auch irgendwo Zigeuner? Machts doch nicht so kompliziert, ich bin ja dafür, dass sich Bestimmte Dinge verbessern und auch jegliche Diskriminierungen liegen mir fern. Komischerweise habe ich nie und niemals nie irgendeinen negativen Anhaltspunkt an diesen Dingen gefühlt. Man macht es jetzt heutzutage aus meiner Sicht eher schlimmer statt besser. Dieses Correctness-Gehabe widert mich einfach nur an, weil jegliche Leichtigkeit verloren geht und man nicht mehr locker sein kann. Das ist aber immer so mit Übertreibungen, in die eine wie in die andere Richtung.
    Avatar Thanks to Pteroman

  5. #30
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es wenigstens nur Gehabe wäre. Aber das politisch-moralische Überlegenheitsgefühl führt zu handfesten Aktionen. Schaut man sich heute Berlins Mitte an, so hatte die DDR-Architektur dort kaum eine Chance zu überleben.

    Sebastian Strombach hat es in dem Comic ,,Verrückt'' (Der Comic zum Berliner Schloss) auf den Punkt gebracht, wenn er schreibt:

    ,,...Danach verschwindet die DDR, die Reste werden abgerissen. Mitte der 90-iger fällt das Außenministerium der DDR, Anfang der 2000er folgt das Palasthotel, die Krönung ist der Abriss des Palast der Republik. Auch das Staatsratsgebäude sollte verschwinden, bis sich der Denkmalschutz durchsetzt. Die politisch motivierten Abrisse (Bundestagsbeschlüsse, verbindliche Vorgaben in Architekturwettbewerben) werfen ein fragwürdiges Licht auf den Prozeß der deutschen Wiedervereinigung.''

    Der Respekt vor der Lebensleistung von Millionen Ostdeutschen, sei es in der Bildung, in der Forschung, in sozialen Einrichtungen, in der Kinderbetreuung usw. wird einfach weggewischt mit dem Urteil ,,Unrechtsstaat'', bestenfalls kann man noch im Kino in irgendeiner Klamotte drüber lachen. Aber die Definition von Begriffen wie poc ist wichtig, wahrscheinlich weil die Farbe ,,schwarz'' jetzt für Dunkeldeutschland reserviert ist.

    Ich weiß, es ist ein Comicforum, und wir wollen uns erheitern, ich höre jetzt auf....eigentlich ist dieser Artikel in der Welt (übrigens von einem Ossi geschrieben) die Aufregung nicht wert.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    ...Hier mal noch der Link zu einem taz-Artikel eines ,,Betroffenen'', der eigentlich ganz gut beschreibt, was ich auch denke:

    https://taz.de/Politische-Korrektheit/!5012673/
    Danke, genau so sehe ich das auch. Und wie Borstel schrieb, die Leichtigkeit ist verloren gegangen. Jeder passt nur noch auf, nicht in ein Fettnäpfchen zu treten. Ich bin auch gegen eine diskriminierende Verwendung bestimmter Begriffe, aber die Moral-Polizei dieser Tage ist so über-konsequent, dass man sich an vergangene Tage erinnert fühlt.
    Geändert von Sinus_Cosinus (21.07.2022 um 23:33 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    ...Ich hatte mal Unverständnis bei einem ägyptischen Geschäftspartner ausgelöst, als ich nicht ausreichend zwischen Arabern und Ägyptern unterschieden habe. Für ihn waren Araber ,,just tribes in the dessert.''
    Dabei heißt es offiziell Arabische Republik Ägypten.
    ...
    Das muss dann aber ein speziell ägyptisches Problem sein. i.a. sind Araber stolz, als solche bezeichnet zu werden

  8. #33
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    ..So fest, dass die beiden Prüfer sogar Radeberger getrunken haben. Zwischen beiden Orten kann man zu Fuß gehen.
    ..
    Wie geil ist das denn? Leute mit (Bier-)Geschmack anner Küste

  9. #34
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bimmelbahn Beitrag anzeigen
    https://www.welt.de/kultur/literaris...des-Guten.html

    Leider ein Bezahl Artikel, aber es war vielleicht auch nur eine Frage der Zeit, bis die Digedags wegen des "N" Wortes im Heft zumindest mal in eine Rassismus Debatte gezogen werden
    Eine Peggy Piesche (https://de.wikipedia.org/wiki/Peggy_Piesche) hat sich schon vor Jahren über den Rassismus im Mosaik ausgelassen, teilweise in englisch.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Mac Gibs
    Registriert seit
    05.2022
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Hm, naja, aus meiner Sicht kein Schnäppchen, denn gerade die frühen Hefte haben doch alle mehr oder minder starke Mängel (Falzeinrisse etc). Sie ist aber auch nicht soooo schlecht als dass ich das Angebot als überteuert bewerten würde.
    Ich finde das Angebot total überteuert und bin mir sicher, dass es - wenn überhaupt - allenfalls für die Hälfte weggeht. Der Löwenanteil des Preises liegt auf den ersten Heften und die sind einfach viel zu schlecht für den aufgerufenen Preis.

  11. #36
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal eine ganz andere Mosaik Sommerlochfrage.
    In meiner Tageszeitung war gestern ein ganzseitiges Artikel zum Drang der Bundesbürger zum Tätowieren.
    Frage:
    Kennt jemand Tattos/Tätowierte mit Mosaikbezug?

  12. #37
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja hat es gegeben, irgendjemand hatte sich die Digedags an die Wade tätowieren lassen, oder sowas mit Mosaik Bezug, ich glaube thowi hatte sowas mal gepostet.

  13. #38
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wage ich mal die These, den Tätowierwilligen fehlt wohl die Mosaikaffinität. Die Mosaikzielgruppe ist entweder noch nicht oder nicht mehr im Tätowieralter. Eigentlich schade. Motive gäbe es ja viele. Wäre dann ja auch ein weiteres Sondersammelgebiet.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von AboOldie Beitrag anzeigen
    Da wage ich mal die These, den Tätowierwilligen fehlt wohl die Mosaikaffinität. Die Mosaikzielgruppe ist entweder noch nicht oder nicht mehr im Tätowieralter. Eigentlich schade. Motive gäbe es ja viele. Wäre dann ja auch ein weiteres Sondersammelgebiet.
    ... Nicht dass solche Sammelleidenschaft dann so ausartet wie hier: Balduin, das Nachtgespenst – Wikipedia

  15. #40
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    …und AAP Sammler müßten alle Tattoostudios nach Vorlagen abklappern.

  16. #41
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo. Und da man sich nicht lumpen lassen und als Nerd dastehen will, muss man fürs Alibi jedes Mal ein Tattoo stechen lassen. Am Ende biste komplett zugehackt.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  17. #42
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    über 650 Figuren haben wir schon, da passt sicher noch eine ans Ohrläppchen.

    Ich gebe zu Bedenken: wir sind alle sterblich, soll dann derjenige eine MOSAIK-Mausoleum bekommen?

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Figurinen von Edith muss es doch weit über 1.000 geben.

  19. #44
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und noch eine Sommerlochfrage:

    Gibt es vielleicht irgendwo Scan-Dateien von einigen der A3 großen Heft-Originalzeichnungen, um sich mal selbst ein Bild machen zu können vom größeren Detailreichtum im Vergleich zu den normalen Heftseiten?

    Statt Taschenmosaik bei Tessloff könnte es ja gut auch mal ein A3 Heft geben.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Diplomat
    Registriert seit
    02.2019
    Beiträge
    416
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hätte auf jedenfall mehr Sinn gemacht. Gekauft hätten wir das auch alle.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber leider gibt es das nicht und ist wohl auch nicht zu erwarten, dass es so etwas mal kommt.

  22. #47
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mehrfach für Heft 5 beim ZGF angefragt, und dass schon vor Jahren

  23. #48
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo und guten Abend, weil danach gefragt wurde: ich habe mir die Titelfiguren meines ersten Mosaik (7/84) in Originalgröße auf dem Oberarm verewigen lassen. Und ich versuche, in Zukunft hier wieder etwas aktiver zu sein... .Viele Grüße

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dette Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Abend, weil danach gefragt wurde: ich habe mir die Titelfiguren meines ersten Mosaik (7/84) in Originalgröße auf dem Oberarm verewigen lassen. Und ich versuche, in Zukunft hier wieder etwas aktiver zu sein... .Viele Grüße
    Ja, es wurde danach gefragt (Tattoos mit Mosaik-Bezug) und danke für deine Meldung, aber ich glaube, hier wurde eher der Hegen-Bezug gemeint.
    Deine "Augen Gottes" wären dann eine indische Figur und ein Götze?

  25. #50
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Korrekt, und richtig: es sind natürlich Figuren aus der Dräger-Zeit.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •