User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Manga feedback

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2022
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Manga feedback

    Guten Tag

    Ich wollte gerne ein ehrliches Feedback zu meinem ersten Manga erhalten, der Manga ist nicht fertig ich habe hier die ersten 9 Seiten. Das ist auch mein erster Post hier, hier noch ein paar zusätzliche Informationen: Ich bin 17 Jahre alt, Der Manga-Titel soll Tokyo Conquerors sein und es spielt in Tokyo, die Sprache ist auf Englisch, meine Inspiration war Ju-Jutsu Kaisen und My Hero Academia und der Haupt Charakter ist eine Mischung aus Xiao von Genshin Impact . Es geht um wer zuerst Tokyo erobern wird. Ich würde mich über ein ehrliches Feedback freuen, den Manga habe ich hier unten als Link.

    Freundliche Grüsse
    Nikiii




    https://1drv.ms/u/s!AuajxoTSkeLNhL0zNaswZc89yakdqg?e=ictQyi

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal sehr schön, dass du schon 9 Seiten hast.

    Deine Hintergründe sind wohl allerdings alles gefilterte Fotos und deine Figuren setzen sich nicht wirklich von ihnen ab, das macht es sehr schwierig was zu erkennen, möglich auch, dass die Auflösung nicht gut genug ist. Mir ist das insgesamt zu schwarz.

    Als alter Engländer, toll, dass es Englisch ist, sind aber ein paar Fehler drin, typisch z.B. there vs. their. Gleich ausgesprochen aber verschiedene Bedeutungen.

    Viel Erfolg.
    Geändert von dino1 (24.07.2022 um 09:40 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmals ein nettes Willkommen hier im Forum.

    Deine ersten neun Seiten habe ich mir angeschaut und ja, es vermag zu gefallen. Die Sache mit den gefilterten Fotos finde ich absolut passend. Der Zeichenstil kommt mit dem Hintergrund harmonisch daher. Gut so. (Zumindest wird dadurch eine korrekte Perspektive garantiert.)

    Überhaupt hast du das mit den Figuren und den Gesichtern voll drauf! Professionell. Haltung des Körpers wie Mimik des Gesichtsausdrucks. Astrein!

    Die Erzählstruktur ist halt typisch Manga Style. Da kann ich nichts dazu sagen. Die müssen alle identisch sein. Also auch hier alles richtig gemacht.

    Für einen 17-jährigen hast du es sehr gut gemacht. Hut ab! Volles Lob.

    Ehrliches Feedback möchtest du erhalten? Gut, es gibt einige kleinere Sachen, welche besser gemacht sein könnten:

    Suche jemanden, der nativ die englische Sprache beherrscht. Lasse ihn/sie korrekturlesen. Eine Empfehlung meinerseits. Nicht nur falsch eingesetzte Wörter könntest du damit umgehen, sondern auch ziemlich äh sagen wir mal „kuriose“ Sätze. Von den Schreibfehlern ganz zu schweigen (Kommaregel, Gross-, Kleinschreibung).

    Der Scan der neun Seiten erscheint bei mir unscharf. Details gehen unter. Möglicherweise beabsichtigt so. Dennoch, für einen Probeeindruck eine höhere Auflösung verwenden.

    Für meinen Geschmack sind die Bilder zu dunkel. Manchmal ist der Hintergrund nicht erkennbar. Du hast da zwar aufgehellt, jedoch nur punktuell und deshalb fällt es auf. Es ist schwierig hier ein Vorschlag zur Verbesserung zu geben.

    Sorry für die Kritik, aber du hast danach gefragt. Ehrlich.

    Fazit: Ich finde deinen Manga super. Er ist zeichnerisch nicht nur qualitativ ebenbürtig mit anderen Mangas sondern sogar überdurchschnittlich gut.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2022
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, für die ehrliche Kritik das schätze ich sehr, ich werde an meinen Englisch sicher arbeiten, danke.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2022
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch hier vielen Dank für die ehrliche Kritik. Desto mehr Kritik ich bekomme desto mehr kann ich draus lernen und es umsetzten. Ich werde sicher an meinem Englisch arbeiten und versuchen all die Punkte umzusetzen aber wirklich vielen Dank für die ehrliche Kritik, das schätze ich sehr.

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du ehrliche Kritik schätzt: Für mich sehen nicht nur die Hintergründe, sondern die Panels insgesamt nach Photoshop-Filtern aus. Nach einer kurzen Bildersuche („Anime Car Wallpaper“) habe ich auch schon die Originale für zwei deiner Panels gefunden. Also mal ehrlich: Wieviel davon hast du selbst gezeichnet?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    erster Eindruck ist ganz ordenlich und das Projekt sieht recht ambitioniert aus. Für mich sind die Seiten aber zu klein in der Auflösung um mehr sagen zu können. Könntes du vielleicht einmal ein einzelnes Panel in besserer Auflösung zur Verfügung stellen. Vielleicht mittleres Panel links von Seite 5?
    Und was sind deine Ziele für das Projekt? Das wäre gut zu wissen, damit klar ist, worauf du den Fokust legst.
    Wie lange soll der Manga werden?

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2022
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, ich habe gewusst das jemandem mit dem Kommen wird, aber ich habe erstens kein Photoshop und alle die Bilder sind selbst gezeichnet, aber wen sie mir nicht glauben wollen dann müssen sie nicht, ich habe auch in meiner Nachricht geschrieben aus welchen Mangas ich mich inspirieren lassen hab. Aber falls sie immer noch nicht glauben wollen das nehme ich diese Kritik auch an.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2022
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, ich werde sicher versuchen die Seiten in besserer Auflösung zu erstellen und vielen dank auch für die Restlichen Punkte.

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2022
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von adamajo Beitrag anzeigen
    Wenn du ehrliche Kritik schätzt: Für mich sehen nicht nur die Hintergründe, sondern die Panels insgesamt nach Photoshop-Filtern aus. Nach einer kurzen Bildersuche („Anime Car Wallpaper“) habe ich auch schon die Originale für zwei deiner Panels gefunden. Also mal ehrlich: Wieviel davon hast du selbst gezeichnet?
    Ich habe mich von Bildern aus dem Internet inspirieren lassen, wie gesagt ich benutze kein Photoshop. Ich zeichne mit einen sogenannten G-Stift und einen Mapping Stift ( Feiner Stift ), Der G-Stift ist für filigrane Skizzen.Aber ich werde ihre Kritik zu herzen nehmen und die Bilder überarbeiten, vielen Dank.
    Geändert von Nikiii (25.07.2022 um 00:31 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.639
    Mentioned
    900 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mal eins der Bilder aus adamajos Bildersuche genommen, ums mit deinem Comic zu vergleichen.
    Prinzipiell hab ich ja kein Problem damit, Referenzmaterial zu benutzen, aber Bilder zu spiegeln, und den Kontrast zu verändern ist dann doch ein wenig faul.


  12. #12
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nikiii Beitrag anzeigen
    Danke, ich habe gewusst das jemandem mit dem Kommen wird, aber ich habe erstens kein Photoshop und alle die Bilder sind selbst gezeichnet, aber wen sie mir nicht glauben wollen dann müssen sie nicht, ich habe auch in meiner Nachricht geschrieben aus welchen Mangas ich mich inspirieren lassen hab. Aber falls sie immer noch nicht glauben wollen das nehme ich diese Kritik auch an.

    Sorry, aber das hilft dir doch überhaupt nicht. Man sieht doch, dass es gefilterte Fotos/Bilder sind, ob jetzt durch PS gejagt oder irgendein anderes Programm. Fakt ist doch, dass du da nichts zeichnest. Ich mag es nicht junge Leute gleich zu verschrecken, aber jetzt eben Klartext.

    Das ist alles gezogen und von daher musst du dich leider noch viel mehr hinsetzen und wirklich üben falls du wirklich Mangas zeichnen möchtest. Das ist nämlich verdammt harte Arbeit.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nikiii hat um ehrliches Feedback gebeten. Das hat sie/er auch bekommen. Trotzdem finde ich, man kann ehrliches Feedback netter verpacken. Vor allem wenn jemand neu ist und wir kaum etwas über sie/ihn wissen.
    Also speziell hier, wenn es um das Vewenden von Fotos oder Inspirationsquellen geht: Das ist ja, wie auch gesagt wurde, alles erst einmal erlaubt und aus meiner Sicht sogar eine gute Methode zu lernen. Wie viel Nikiii tatsächlich von Fotos oder anderen Vorlagen in seine Zeichnungen übernommen hat, sollte sie/er selbst erklären, wenn man danach fragt. Wenn viel von anderen Künstlerinnen übernommen wird, dann sollte man das dann auch "zitieren", aber wer weiß das schon mit 17. Ein freundlicher Hinweis ist dabei aus meiner Sicht sinnvoller, als gleich alle Krallen auszupacken. Die Möglichkeit einer schärferen Kritik besteht schließlich auch noch später. Dagegen würde es mich wundern, wenn Nikiii jetzt hier nocheinmal etwas postet...

  14. #14
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich war im ersten Post sehr freundlich und gebe dir in allem recht, aber ich finde man kann auch Klartext reden wenn, wie in diesem Fall, der/die Künstler/in offensichtlich nicht die Wahrheit sagt.
    Es hilft auch wenig wenn wir jetzt alle 'Hurra' schreien. Sorry, ich bin lieber direkt und ich finde es schadet auch nicht.

    In einem oder zwei Jahren wird @Nikili sich das ansehen und feststellen, dass es nicht gut war.

  15. #15
    Mitglied Avatar von StudioLF
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    247
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Für den Anfang ist "Tokyo Conquerors" visuell ziemlich ambitioniert. Als Pilot-Projekt solche neun Seiten zu erstellen, wo man den Stil und die ersten graphischen Schwierigkeiten erlernt, zeigt richtige Schritte in die richtige Richtung der Vorbereitung zu solch einer Story, zumal man immer betonen muss, dass in Japan ganze Studios (das heisst: mehrere Zeichner) für eine Ausführung eines solchen neunseitigen Konzeptes g e m e i n s a m arbeiten.

    Solange man alleine an einem Projekt arbeitet, ist weniger mehr! Nicht jedes Bild, typisch Manga, muss Vorder-,Mittel- und Hintergrund haben!

    Konkret: Wenn ich einen Tipp geben soll, dann würde ich neben diesem graphischen gut gemachten Konzept, jetzt diese neun Seiten schriftlich "ausdehnen". Ein Script, das mehr einführt, sich mehr Zeit lässt, nicht so viele Figuren auf einmal zeigt, chronologisch erzählt für den Anfang.
    SCHREIBEN BEVOR ZEICHNEN fällt mir jedenfalls noch ziemlich schwer, aber wenn man diese Reihenfolge nur ansatzweise einhält, meine ich zu verstehen warum Mangageschichten üblicherweise so viele Seiten besetzen, wo neun Seiten bei Mangas meistens nicht mal eine Szene ergeben, weil Mangas generell sich (glücklicherweise) verdammt viel "Seiten" Zeit lassen! Das geht eben nur, wenn ein schriftliches Script die Bombe ist! Mit deinem "Konzept" zu Anfang können aber schon mal Stilfragen geklärt werden, alles gut!

    Zur Diskussion:
    Ehrlichkeit ist immer der Schlüssel zur Erkenntnis, gut formuliert Dino! Verschrecken muss nicht sein, alles gut! Talent wird meiner Meinung nach sowieso immer überschätzt! Mit 17 so zu konzipieren ist schon eine Leistung für sich! Seinen eigenen Stil finden ist Teil des Weges...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auch mit 17 Fotos als Quelle genommen und teils (damals noch auf den Leuchttisch) drunter gelegt. Gerade bei Autos hatte ich das so gemacht, die sind so scheisse schwer zu malen. Irgwndwie muss man doch auch ne Begeisterung fürs Thema bekommen und wenn man weisse Blätter papier nicht voll bekommt, stellt sich die auch nicht ein.

  17. #17
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Ich hab auch mit 17 Fotos als Quelle genommen und teils (damals noch auf den Leuchttisch) drunter gelegt. Gerade bei Autos hatte ich das so gemacht, die sind so scheisse schwer zu malen. Irgwndwie muss man doch auch ne Begeisterung fürs Thema bekommen und wenn man weisse Blätter papier nicht voll bekommt, stellt sich die auch nicht ein.

    Das ist doch auch völlig ok, aber ein Bild einfach durch den Filter ziehen und aus bunt wird schwarzweiß ist dann doch was anderes.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich jetzt etwas offtopic, aber es passt zum Thema. Schon als Schuljunge hatte ich ein schlechtes Gewissen, wenn die Mitschüler ankamen und staunten, Wow, hast Du das gezeichnet? ach Du hast es abgezeichnet, na denn...". Es ist ein Gerücht, dass Zeichner aus der Fantasie ein Comic aufs Blatt zaubern. Und kaum ein Zeichner gibt zu, wenn er eine Story nicht zeichnen kann, weil ihm die passenden Referenzen fehlen und den Autor sagt er einfach "Die Story ist nicht gut, oder sie liegt mir nicht". Wie zeichnen wir denn Comics? selbst die größten Künstler benutzen zumindest Fotovorlagen. Viele Cover Maler wie z.B. Boris Valeyo" benutzen sogar einen Projektor und pausen sozusagen von der Projektion ab. So kommen Fotorealistische Zeichnungen zustande.
    Erst wenn man jahrelang eine Figur immer und immer wieder gezeichnet hat, kommt vielleicht eine gewisse Routine rein. Also, wo liegt die Grenze zum abmalen? Ganz einfach, man könnte auch ein Fotoroman machen, ist vielleicht einfacher. Wer von einer Zeichnung direkt abzeichnet wird oft meistens überführt und blamiert sich. Fotos als Referenz ist richtig und wichtig. Allerdings schon beim abpausen verliert die Zeichnung eine gewisse Individualität und sieht zu glatt aus. Bei digital Zeichnungen (da streite ich mich gerne mit den ganzen modernen Künstlern) verliert der Zeichner auch seine Individualität wie eine Art Handschrift. Ist natürlich vollkommen egal, wenn man einer in der Masse des Durchschnitts, bzw. unter durchschnitt Künstler sein möchte. Falls man aber mehr sein möchte, dann sollte man Talent haben und das durch Können zeigen.
    Das neue Horror Comic Feral ist jetzt erhältlich http://www.chapter-x.com

  19. #19
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Das ist doch auch völlig ok, aber ein Bild einfach durch den Filter ziehen und aus bunt wird schwarzweiß ist dann doch was anderes.
    wobei man da sagen muss das es auch im pro bereich oft so gemacht wird das man fotos oder 3d render via filter so bearbeitet das man am ende einen hintergrund für seinen comic/manga hat.
    gerade in sachen manga gibt es da auf youtube zig videos und selbst. conan band6, die dämonen von Khitai zeigt auch gut wie man es eigentlich nicht machen sollte.

    @to
    daran ist an sich nichts schlimmes dran und es gibt auch keinen grund das irgendwie verheimlichen zu wollen. insofern das ganze nur just for fun ist kann man auch ruhig werke anderer künstler nehmen wie hier wohl passiert aber solltest du das ganze in zukunft ernster bzw kommerziell tun wollen ist es sehr ratsam eigenes bildmaterial zu verwenden. fotos, 3d render, ai generierte sache...da gibt es ja genug möglichkeiten.

    zum manga selber. ein großer punkt der von vielen etwas stiefmütterlich angegangen wird ist das lettering und das setzen der sprechblasen was den gesamteindruck sehr stark beeinflussen kann. da würde ich nochmal schauen was andere so für fonts nutzen auch schauen wie sie sprechblasen setzen. aktuell wirkt das noch sehr bearbeitungswürdig.
    Geändert von appomo (13.08.2022 um 23:59 Uhr)

  20. #20
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmal für alle, ich sage nichts gegen Referenz oder Verwendung von Bildern als Hintergründe etc. All das wird gemacht und ist auch richtig und gut. Niemand kann mal aus dem Kopf einen 1973er Buick LeSabre hinwerfen. Gerade Mangakas arbeiten viel mit Bildern oder 3D etc.
    Der Punkt ist, dass man die Referenz zum eigenen Werk macht, und hier sind eben komplett bestehende Panel/Seiten einfach nur gefiltert worden. Das sind doch zwei paar Schuhe.

    Oder versteht ihr das nicht?

    Asano nimmt Bilder, verändert sie am PC, übermalt sie und platziert seine Figuren davor. So wie es mehr oder weniger jeder macht, ob man jetzt filtert, abpaust, nur als Referenz benutzt etc. Aber der Threadersteller hier hat einfach einen kompletten Comic/Bilder genommen, Blasen und Text drauf, s/w Filter an und fertig. Das geht eben nicht.

  21. #21
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von appomo Beitrag anzeigen
    wobei man da sagen muss das es auch im pro bereich oft so gemacht wird das man fotos oder 3d render via filter so bearbeitet das man am ende einen hintergrund für seinen comic/manga hat. [...]
    Sagt ja auch keiner was dagegen. Vielleicht noch einmal ein Vergleich zum Verständnis:


  22. #22
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schon klar, habe ja im absatz der an ihn gerichtet war erwähnt das man das so an sich lieber meiden sollte wenn man das ganze ernster nimmt.
    mir ging es nur darum zu erwähnen das die technik an sich oft genutzt wird. panels und bilder von anderen künstlern sollte man an sich natürlich nicht "klauen" und wenn doch sollte man das zumindest erwähnen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher