User Tag List

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 179

Thema: Dragon Ball (DVD/Blu-ray)

  1. #51
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    983
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Smart86 Beitrag anzeigen
    aber von DoReMi gabs bei uns einen Film? Ich dachte, es gab nur die Staffelboxen zur Serie von KSM (oder ist der Film auch wieder ein Import?)

    ~ MfG Smart86 ~
    Der Film war OmU auf der letzten Staffelbox drauf.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    370
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jack116
    In meinen Augen sind vermasselte Qualitätskontrolle und Verwendung von Material aus inoffiziellen Quellen 2 Paar Schuhe
    Dass Fehler gemacht wurden, die Kritik ist auch ok (bitte sachlich und konstruktiv) aber nicht etwas zu fordern und groß ankreiden, was nicht umzusetzen ist. Wir wissen nicht, was alles evtl hinter den Kulissen versucht wird, aber die Lizenzgeber sagen "nope". Da geben nur wenige Informationen raus wie "durften wir nicht".


    Zum Bildformat:
    Ich hab damit kein Problem, denn ob nun mit oder ohne festen Balken, das Originalformat ist 4:3 und wird in beiden Varianten auch so dargestellt. Ich persönlich finde gestreckt auf 16:9 oder gezoomt furchtbar (Worst Case: sowas, was Funimation mit den "Orange Bricks" DVDs gemacht hat, Bildschnitt, weil ja Widescreen modern etc ist). Damals beim Wechsel von Röhre zu HD-TV musste ich auch ständig das Bildformat nachstellen, damit es 4:3 und nicht gestreckt dargestellt wird, weil einiges noch nicht in Pillabox von den TV Sendern ausgestrahlt wurde. Das kam erst so wirklich mit den HD Varianten.
    Naja es ist ja möglich gewesen, den Ton zu verbessern, meine Frage ist nur wieso, man das nicht von Anfang an so machte, stattdessen lässt man es erst zu einem Shitstorm kommen und dann handelt man, um es besser zu machen, im Falle von Sailor Moon ^^ Natürlich wissen wir, nicht alles was in den Verträgen so drinsteht aber es kann halt nicht sein, dass sowas dann in die Läden kommt ^^°

    Naja was Funimation mit den "Orange Bricks", die eben durch dieses furchtbar geschnittene und vollkommen mit Filtern überarbeitete Bild, dass teils ganze Konturen und Linien von Gesichtern oder Kleidung der Charaktere verschwinden ließ betrifft, wissen wir ja das es so nicht laufen sollte, weil da hat Funimation wie du schon richtig sagst, nur wegem dem damals aufkommenden HD-Hype, DBZ so verunstaltet weil ja ab sofort 16:9 das Non plus Ultra ist ^^° Natürlich ist originales 4:3 bei alten Anime, immer noch das Beste Wobei mich dennoch die Balken manchmal schon echt stören beim schauen.

    Ich bin es ehrlich gesagt auf 16:9 gestreckt gewohnt. Ist mir gerade bei meinem "Digimon"-Rewatch besonders aufgefallen. Die sind ja in 4:3 alle nur Striche in der Landschaft die Kinder^^''' Gestreckt sehen sie wenigstens gesund aus.
    Geht mir genauso wie dir, bei meinen alten Anime auf DVD, strecke ich das Bild auch immer auf Vollbild, um keine Balken zu haben xD Wobei ich sagen muss, dass es auf den Anime ankommt, schaue manche auch mit Balken an, wegen besserer Bildquali auf Bluray ^^

    Der 4. Dragon Ball Film ist mir bekannt (wobei ich da die Blu-ray Box noch gar nicht gesehen habe bzw. ob wir da nun ein besseres Master bekommen haben, als bei der alten DVD Box), aber von DoReMi gabs bei uns einen Film? Ich dachte, es gab nur die Staffelboxen zur Serie von KSM (oder ist der Film auch wieder ein Import?)
    Bei der neuen Blu-Ray-Box zu den Dragonball-Movies, ist der 4. Film auch endlich in ansehbarer und brauchbarer Bildquali vorhanden, leider ohne dt. Ton und somit nur in OmU ^^°
    Geändert von Jack116 (15.08.2022 um 22:14 Uhr)

  3. #53
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    516
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Der Film war OmU auf der letzten Staffelbox drauf.
    Ah, danke fuer die Info. Das war mir nicht bekannt.

    Zitat Zitat von jack116
    Bei der neuen Blu-Ray-Box zu den Dragonball-Movies, ist der 4. Film auch endlich in ansehbarer und brauchbarer Bildquali vorhanden, leider ohne dt. Ton und somit nur in OmU ^^
    Das der Film nur in OmU enthalten ist, ist mir nicht entgangen. Ich hatte die ersten 3 Filme noch in der Polyband Auflage und da die Kaze DVD Box mit Film 4 in OmU und mieserabler Qualitaet fuer mich kein Upgrade wert war, hab ich erst bei der Blu-ray Box zugeschlagen. Das man bei einem Franchise wie Dragonball auf eine Synchro des 4. Films verzichtet hat ist mir absolut unbegreiflich.

    Uebrigens so schoen es auch ist, dass man bei Kaze/Crunchyroll inzwischen in der Lage ist ehemals geschnittene Titel nun uncut und mit Wechsel in OmU zu veroeffentlichen, so aergerlich finde ich, dass das nun fuer die Dragonball Z Movie Boxen zu spaet kommt. Die Filme Fusion und Drachenfaust wuerde ich zu gerne mal ungekuerzt auf deutsch sehen (bzw. sind das die einzigen DBZ Filme, die ich noch nie gesehen habe, da ich die Bildqualitaet immer unterirdisch fand).

    ~ MfG Smart86 ~

  4. #54
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.201
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Hab ich irgendwas verpasst? "Sailor Moon"-OmU-DVDs?? In Deutschland???
    Wurde ja bereits beantwortet. Es waren natürlich die US DVDs. ADV gab es bei uns nur kurz.

    Zitat Zitat von Jack116 Beitrag anzeigen
    Naja was Funimation mit den "Orange Bricks", (....)
    Das haben sie ja nicht nur da abgezogen sondern eben auch bei späteren VÖs. Keine hat brauchbare Qualität abgesehen der abgebrochenen Level Blu-rays. Die Jubiläumsbox hatte zwar endlich das 4:3 Format aber die Bildquali war auch nicht zu gebrauchen.
    Hier mal Screenshots der Level BD: https://www.blu-ray.com/movies/Drago...9/#Screenshots

    Zitat Zitat von Smart86 Beitrag anzeigen
    Uebrigens so schoen es auch ist, dass man bei Kaze/Crunchyroll inzwischen in der Lage ist ehemals geschnittene Titel nun uncut und mit Wechsel in OmU zu veroeffentlichen, so aergerlich finde ich, dass das nun fuer die Dragonball Z Movie Boxen zu spaet kommt. Die Filme Fusion und Drachenfaust wuerde ich zu gerne mal ungekuerzt auf deutsch sehen (bzw. sind das die einzigen DBZ Filme, die ich noch nie gesehen habe, da ich die Bildqualitaet immer unterirdisch fand).
    Ich glaube hier können wir Polyband danken, denn scheinbar wollte man DBZ unbedingt ins Kino bringen und nahm auch hierfür den fertigen FR Filmschnitt. Es fehlt so viel, dass gefühlt die Hälfte jedes einzelnen Films fehlt. Es ist natürlich bitter, dass dadurch Fusion und Drachenfaust, eigentlich 2 meiner Favoriten, bei uns deshalb nur cut vorliegen. Da könnte man jetzt denen vorwerfen, dass man sich z.B. für die damalige Komplettbox hätte drum bemühen können die beiden Filme uncut mit dem kompletten alten Cast veröffentlichen zu können (die erste uncut Version bei uns war in Form der Anime Comics bei Carlsen). Da ist man leider besser bedient es gleich direkt OmU zu schauen.
    Zumindest hat man damals reagiert und das Selbstschnitt Ending durch die Originalen Endings zu ersetzen, wenn auch im deutschen Ton Instrumental gebleiben. Das wurde dann als 'uncut' auf der Hülle gedruckt


    Wer nen Moment Zeit hat, kann sich ja dieses Video anschauen:

    Geändert von Ayumi-sama (16.08.2022 um 00:15 Uhr)

  5. #55
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jack116 Beitrag anzeigen

    Geht mir genauso wie dir, bei meinen alten Anime auf DVD, strecke ich das Bild auch immer auf Vollbild, um keine Balken zu haben xD
    Mir kräuselt sich hier das Nackenhaar, wenn ich sowas lese XD. Gerade als Fan will ich das Bild doch so unverfälscht wie möglich haben, und ihr zieht das absichtlich so dermaßen in die Breite, dass es total anders aussieht?! Woah, ne, 0 Verständnis, Gewohnheit hin oder her^^.

  6. #56
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    983
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Mir kräuselt sich hier das Nackenhaar, wenn ich sowas lese XD. Gerade als Fan will ich das Bild doch so unverfälscht wie möglich haben, und ihr zieht das absichtlich so dermaßen in die Breite, dass es total anders aussieht?! Woah, ne, 0 Verständnis, Gewohnheit hin oder her^^.
    Da hat man ja als Kind gar nicht drüber nachgedacht. Als schon längst jeder Penner unter der Brücke nen Breitbildfernseher hatte, wurde ja immer noch alles in 4:3 produziert bzw. an uns rausgegeben (Stichwort "One Piece": Meine Fresse hat Toei da Mist gebaut... "Pokémon" same). Der Fernseher hat das automatisch gestreckt und das war dann für mich einfach normal.

  7. #57
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Da hat man ja als Kind gar nicht drüber nachgedacht. Als schon längst jeder Penner unter der Brücke nen Breitbildfernseher hatte, wurde ja immer noch alles in 4:3 produziert bzw. an uns rausgegeben (Stichwort "One Piece": Meine Fresse hat Toei da Mist gebaut... "Pokémon" same). Der Fernseher hat das automatisch gestreckt und das war dann für mich einfach normal.
    Ok, kommt natürlich auf das Alter an. Ich hatte damals (~ 12) extra drauf geachtet, dass mein Breitbildröhrenfernseher im "Kinder"-Zimmer das Bild immer richtig wiedergibt, weil mich das Breitziehen immer extrem gestört hat, auch weil es teilweise so unnatürlich rüberkommt.

    Vor allem weil Son Goku als Kind ja so schon etwas breiter aussieht, doch dann noch breitgestreckter muss er ja wie ein kleiner Sumoringer wirken^^.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    370
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das der Film nur in OmU enthalten ist, ist mir nicht entgangen. Ich hatte die ersten 3 Filme noch in der Polyband Auflage und da die Kaze DVD Box mit Film 4 in OmU und mieserabler Qualitaet fuer mich kein Upgrade wert war, hab ich erst bei der Blu-ray Box zugeschlagen. Das man bei einem Franchise wie Dragonball auf eine Synchro des 4. Films verzichtet hat ist mir absolut unbegreiflich.

    Uebrigens so schoen es auch ist, dass man bei Kaze/Crunchyroll inzwischen in der Lage ist ehemals geschnittene Titel nun uncut und mit Wechsel in OmU zu veroeffentlichen, so aergerlich finde ich, dass das nun fuer die Dragonball Z Movie Boxen zu spaet kommt. Die Filme Fusion und Drachenfaust wuerde ich zu gerne mal ungekuerzt auf deutsch sehen (bzw. sind das die einzigen DBZ Filme, die ich noch nie gesehen habe, da ich die Bildqualitaet immer unterirdisch fand).
    Verstehe, war bei mir genauso, habe mir dieses Jahr auch die Blu-Ray-Moviebox zu den Dragonball-Filmen geholt ^^ Ich denke, dass mit dem 4. Film hatte wohl lizenzrechtliche Gründe, dass damals Polyband den nicht bekam, sondern nur die ersten 3 Filme, man siehe dazu den Animationsstil, während Film 1-3 noch den klassichen Dragonball bzw. DBZ-Zeichenstil hatte, war es ja bei Film 4 schon der GT-Stil und zum damaligen Zeitpunkt als die Filme rauskamen, lief ja DBGT bei uns noch gar nicht im TV ^^° Auch wenn ich zugebe, dass man da spätestens als Kaze die Rechte für "alle" Filme bekam, den 4. Film endlich mal ne Synchro spendieren hätte sollen, allerspätestens als sie die Bluray-Box zu den DB-Filmen rausgebracht haben, aber ja wollten sie halt nicht -.-

    Das ist auf jeden Fall schön und macht Hoffnung, dass wir vielleicht auch endlich alle alten One Piece Folgen in schönen HD bekommen und im richtigen Bildformat ^^ Was die Filme Fusion und Drachenfaust betrifft, hat da damals Polyband geschlampt, weil spätestens beim DVD-Release hätte man die paar Cut-Stellen mit den orig. Sprechern nachsynchen können..

    Ich glaube hier können wir Polyband danken, denn scheinbar wollte man DBZ unbedingt ins Kino bringen und nahm auch hierfür den fertigen FR Filmschnitt. Es fehlt so viel, dass gefühlt die Hälfte jedes einzelnen Films fehlt. Es ist natürlich bitter, dass dadurch Fusion und Drachenfaust, eigentlich 2 meiner Favoriten, bei uns deshalb nur cut vorliegen. Da könnte man jetzt denen vorwerfen, dass man sich z.B. für die damalige Komplettbox hätte drum bemühen können die beiden Filme uncut mit dem kompletten alten Cast veröffentlichen zu können (die erste uncut Version bei uns war in Form der Anime Comics bei Carlsen). Da ist man leider besser bedient es gleich direkt OmU zu schauen.
    Zumindest hat man damals reagiert und das Selbstschnitt Ending durch die Originalen Endings zu ersetzen, wenn auch im deutschen Ton Instrumental gebleiben. Das wurde dann als 'uncut' auf der Hülle gedruckt
    Genau meine Meinung, da hätte Polyband allerspätens bei der Komplettbox sich bemühen können, die 2 Filme nachträglich die Cut-Stellen nachzusynchronisieren, aber leider hatte man sich für die Kinoversion, wieder mal für die billigen franz. Fassung entschieden, die leider auch geschnitten war.. Was die Filme uncut betrifft, und man den jap. Ton nicht lang anhören kann, sollte man sich die englischen Bluray-Sets zu den DBZ-Movies holen, so schaue ich die Filme gerne in englisch, neben der dt. Synchro an

    Was das DBZ-Desaster in Amerika betrifft, ich kenne das Video schon und ja, damals hat Funimation innerhalb kürzester Zeit, zuviel verschiedene Releases von DBZ, auf DVD bzw. Bluray veröffentlicht und somit den Markt, mit teils schlechten Produkten geflutet, sodass am Schluss keiner mehr wusste, welchen Release er kaufen soll, um das bestmögliche Erlebniss zu haben ^^° Wobei ich dir hier zu den Level-Sets zustimmen muss, dass war das Beste was Funimation im Bereich DBZ bis heute auf den Markt gebracht hatte, leider zu einer Zeit, wo es eben DBZ, nunmal schon auf DVD "Orange Bricks" , auf Bluray "ebenfalls 16:9 cropped" und DBZ-Kai (als Volume bzw Season Sets) gab, was einfach zuviel war.

    Da hat man ja als Kind gar nicht drüber nachgedacht. Als schon längst jeder Penner unter der Brücke nen Breitbildfernseher hatte, wurde ja immer noch alles in 4:3 produziert bzw. an uns rausgegeben (Stichwort "One Piece": Meine Fresse hat Toei da Mist gebaut... "Pokémon" same). Der Fernseher hat das automatisch gestreckt und das war dann für mich einfach normal.
    Ganz genau, als Kind hat man das damals Anfang der 2000er nicht so bemerkt, dass evtl. das Bildformat falsch sein könnte ^^ Was One Piece betrifft, ja da Toei hat uns wirklich lange Zeit mit der 4:3 Fassung abgespeisst, was ja in den späteren Arcs einfach auffiel, dass da Bildmaterial fiel, was Pokemon betrifft wird sich aber leider definitiv nichts großartig mehr dran ändern, weder was die verbotenen Folgen betrifft, noch eine mögliche HD-Fassung der einzelnen Staffeln. Da ja die Engländer auch nur die 1. Staffel als HD-Fassung haben und das wars. Liegt wohl an der "The Pokemon Company International", dass es wohl vorerst nur bei der DVD-Fassung bleiben wird, in weiten Teilen der Welt^^°

    Aber um zurück, zu One Piece zu kommen, denke ich das wir hier mittlerweile ne gute Chance haben, alle alten Folgen bzw. Boxen nochmals, in HD und 16:9 auf Bluray zu bekommen, da ja mittlerweile alle Folgen in HD vorliegen, es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich Toei uns erbarmt und Crunchy die Rechte dafür bekommt, würde ja schon lange mal die alten Folgen wieder ansehen aber nur in vernünftiger Qualität, auch ohne das die Discs der alten Boxen rumspacken was besonders bei Box 4 der Fall ist ^^
    Geändert von Jack116 (16.08.2022 um 11:30 Uhr)

  9. #59
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    436
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jack116 Beitrag anzeigen
    Aber um zurück, zu One Piece zu kommen, denke ich das wir hier mittlerweile ne gute Chance haben, alle alten Folgen bzw. Boxen nochmals, in HD und 16:9 auf Bluray zu bekommen, ...
    Alle alten Folgen kommen hoffentlich nicht in 16:9, die ersten 206 wurden noch in 4:3 produziert, alles andere ist ein falsches Format.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    370
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alle alten Folgen kommen hoffentlich nicht in 16:9, die ersten 206 wurden noch in 4:3 produziert, alles andere ist ein falsches Format.
    Dann wirst du wohl bei den DVD-Boxen bleiben müssen, da es zu den "alten 206 Folgen", nur HD in der 16:9-Fassung durch die Eternal Log-Boxen gibt, die die Japaner vor ein, zwei Jahren releast haben ^^ Somit gibt es "alle" Folgen in HD aber in 16:9, ich für meinen Teil kann damit leben, falls wir die alten Folgen/Boxen so auf Bluray bekommen würden

  11. #61
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    983
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jack116 Beitrag anzeigen
    Dann wirst du wohl bei den DVD-Boxen bleiben müssen, da es zu den "alten 206 Folgen", nur HD in der 16:9-Fassung durch die Eternal Log-Boxen gibt, die die Japaner vor ein, zwei Jahren releast haben ^^ Somit gibt es "alle" Folgen in HD aber in 16:9, ich für meinen Teil kann damit leben, falls wir die alten Folgen/Boxen so auf Bluray bekommen würden
    Boah ne, ekelhaff!!!

  12. #62
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jack116 Beitrag anzeigen
    ich für meinen Teil kann damit leben
    Aber da fehlt doch dann überall was vom Bild? Ist ja nicht so, dass das früher nicht extra so gefüllt wurde, damit das Format optimal genutzt wird^^.

  13. #63
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    983
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Aber da fehlt doch dann überall was vom Bild? Ist ja nicht so, dass das früher nicht extra so gefüllt wurde, damit das Format optimal genutzt wird^^.
    Deshalb ja ekelhaff. Es wurde zwar wohl drauf geachtet, dass die Bildausschnitte immer so gewählt wurden, dass keine wichtige Bildinformation verloren geht, aber im Endeffekt ist diese Vorgehensweise genauso schwachsinnig wie 16:9 zu 4:3 zu croppen.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.201
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da es schwierig ist, zumindest für mich, ordentlichen Quellen für die spanische BD zu finden, hab ich endlich etwas gefunden. Und scheinbar gibt es auch dort Kritik.
    Der von Selecta Vision gepostete Vergleich sei irreführend
    https://twitter.com/SelectaVision/st...12941734944768

    Spanish Dragon Ball Blu-ray is just a degrained, over-sharpened upscale. Don't buy it.
    https://twitter.com/AnimeAjay/status...77620679221249
    Wie viel Wahrheit genau drin steckt.....kA...habe keine anständigen Screenshots gefunden. Dafür aber ein Vergleichsvideo zu Z und es sah sehr glattgebügelt/geschärft aus. Zwar scheinbar besser als Funimation aber nicht das, was ich mir unter einem schönen Remaster vorstelle.



    Zum Bildformat:
    Ekelhaft ist erstmal gar nichts. Es sollte einfach wichtig sein, dass das Bild im Originalformat darstellbar ist (sei es nun mit festen Balken oder nicht) und nicht beschnitten ist. Also weder auf 16:9 geschnitten noch in irgendeiner Weise selbst vom 4:3 fürs 4:3 noch etwas wegzunehmen. Es sollte daher eigentlich im Interesse der Rechteinhaber sein, alles so originalgetreu wie möglich wiederzugeben aber Toei scheint das nicht so zu sehen, da sie selbst die Bildschere angesetzt haben. Sie haben ja auch selbst zensiert (Mittelfinger weg), um es 'anzupassen'

    Disney z.B. (ich weiß, andere Größe) hat Dornröschen lange im beschnittenen 4:3 Format veröffentlicht, weil das der Standad war, aber mit dem Remaster auf Blu-ray, gab es den Film erstmalig im Original Cinemascope Format.
    Dagegen allerdings haben sie bei Die Hexe und der Zauberer gewaltig ins Klo gegriffen und es totgeDNRt

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2020
    Beiträge
    209
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann bin ich ja mal gespannt, wie die Veröffentlichung bei uns wird

  16. #66
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    370
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deshalb ja ekelhaff. Es wurde zwar wohl drauf geachtet, dass die Bildausschnitte immer so gewählt wurden, dass keine wichtige Bildinformation verloren geht, aber im Endeffekt ist diese Vorgehensweise genauso schwachsinnig wie 16:9 zu 4:3 zu croppen.
    Kann man schlecht finden oder nicht ^^ Zumindest hat Toei hier im Gegensatz zu Funimation bei DBZ, darauf geachtet wie du schon sagest, dass keine wichtigen Bildteile fehlen, von daher ist das noch Okay für mich, kannst du so sehen aber ich finde, besser so als gar keine HD-Fassung von "allen alten" One Piece Folgen.

    Da es schwierig ist, zumindest für mich, ordentlichen Quellen für die spanische BD zu finden, hab ich endlich etwas gefunden. Und scheinbar gibt es auch dort Kritik.
    Der von Selecta Vision gepostete Vergleich sei irreführend
    https://twitter.com/SelectaVision/st...12941734944768


    Spanish Dragon Ball Blu-ray is just a degrained, over-sharpened upscale. Don't buy it.


    https://twitter.com/AnimeAjay/status...77620679221249
    Wie viel Wahrheit genau drin steckt.....kA...habe keine anständigen Screenshots gefunden. Dafür aber ein Vergleichsvideo zu Z und es sah sehr glattgebügelt/geschärft aus. Zwar scheinbar besser als Funimation aber nicht das, was ich mir unter einem schönen Remaster vorstelle.
    Wir werden es schon bald wissen, was für eine Version wir zu Dragonball bekommen, entweder die spanische Fassung oder vllt. eine eigens erstellte Version von Crunchy/Kaze für den deutschen Markt ^^ Naja Kritik wird es immer geben, solange Toei nicht selbst "offizielle" HD-Fassungen zu Dragonball, DBZ und DBGT anfertigt, müssen wir wohl mit anders erstellten Versionen vorlieb nehmen, ob jetzt aus Spanien oder anders wo ^^°

    Man kann nur abwarten, ich denke zumindest, wenn der Ton nicht verpfuscht wird, dass wir auf jeden Fall im Vergleich zur alten DVD-Fassung, ne qualitativ bessere Version haben werden, bin da auch einfach nur gespannt

  17. #67
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    983
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Da es schwierig ist, zumindest für mich, ordentlichen Quellen für die spanische BD zu finden, hab ich endlich etwas gefunden. Und scheinbar gibt es auch dort Kritik.
    Der von Selecta Vision gepostete Vergleich sei irreführend
    https://twitter.com/SelectaVision/st...12941734944768


    https://twitter.com/AnimeAjay/status...77620679221249
    Wie viel Wahrheit genau drin steckt.....kA...habe keine anständigen Screenshots gefunden. Dafür aber ein Vergleichsvideo zu Z und es sah sehr glattgebügelt/geschärft aus. Zwar scheinbar besser als Funimation aber nicht das, was ich mir unter einem schönen Remaster vorstelle.
    Na ja gut, für uns liegt der Mehrwert ja weiterhin in der deutschen Uncut-Fassung und generell der Möglichkeit die Serie komplett OmU zu schauen, ohne Dialogzensur.


    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Zum Bildformat:
    Ekelhaft ist erstmal gar nichts. Es sollte einfach wichtig sein, dass das Bild im Originalformat darstellbar ist (sei es nun mit festen Balken oder nicht) und nicht beschnitten ist. Also weder auf 16:9 geschnitten noch in irgendeiner Weise selbst vom 4:3 fürs 4:3 noch etwas wegzunehmen. Es sollte daher eigentlich im Interesse der Rechteinhaber sein, alles so originalgetreu wie möglich wiederzugeben aber Toei scheint das nicht so zu sehen, da sie selbst die Bildschere angesetzt haben. Sie haben ja auch selbst zensiert (Mittelfinger weg), um es 'anzupassen'
    Ich kann dir wieder nicht ganz folgen. Wo wurde ein Mittelfinger zensiert?
    Zitat Zitat von Jack116 Beitrag anzeigen
    Kann man schlecht finden oder nicht ^^ Zumindest hat Toei hier im Gegensatz zu Funimation bei DBZ, darauf geachtet wie du schon sagest, dass keine wichtigen Bildteile fehlen, von daher ist das noch Okay für mich, kannst du so sehen aber ich finde, besser so als gar keine HD-Fassung von "allen alten" One Piece Folgen.
    Besser so als gar nicht ist aber auch so das typische Totschlagargument. Ich hoffe sehr, dass Crunchyroll einen anderen Weg für eine HD-Fassung der alten OP-Folgen finden wird.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.201
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ulxTIMxate
    In einem der letzten Filme, klein-Trunks und Gotenks zeigen Mittelfinger und das wurde entfernt.
    Toei hat sich sogar öffentlich entschuldigt wegen irreführender Info auf dem Cover der Filme
    https://www.toei-video.co.jp/info/info190125/

    Kai wurde ja bereits von Toei sichtlich zensiert (z.B. Genitalien und bestimmte Verletzungen und auch Mittelfinger), meines Wissens nach (angeblich) wegen aktueller Richtlinien im japanischen TV.

    Ich halte mich normalerweise aus der Diskussion raus, weil es manchmal durchaus sehr "hitzig" wird, was das Thema betrifft. Denn selbst wenn Zensur per se nicht ok ist, so muss man diverse Fälle evtl individuell und nicht verallgemeinert betrachten, da sie vll mit Gesetzen in Konflikt geraten. In diesem Fall jedoch wollte Toei scheinbar familienfreundlich sein.

    Wegen Mittelfingern würde ich jetzt kein Fass aufmachen, aber manche gehen ja schon bei, übertrieben formuliert, retuschierten Grashalmen an die Decke
    Geändert von Ayumi-sama (17.08.2022 um 21:21 Uhr)

  19. #69
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    370
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besser so als gar nicht ist aber auch so das typische Totschlagargument. Ich hoffe sehr, dass Crunchyroll einen anderen Weg für eine HD-Fassung der alten OP-Folgen finden wird.
    Wir werden es sehen, in einer Sache sind wir uns beide aber einig, haupsache die Folgen sind in HD, ob jetzt 4:3 oder 16:9, lass ich mal außen vor ^^ Das Wichtigste ist ja jetzt erstmal, dass Crunchy die Lizenz für die alten Folgen für ne HD-Fassung bekommt und die Chancen stehen mittlerweile ganz gut, wenn man sieht das wir auch die Ur-Serie von Lupin the 3rd - Part 1 aus den 70ern mit dt. Synchro bekommen werden, wer hätte das damals gedacht hehe

    @Ayumi-sama
    Das Kai von Haus aus von Toei zensiert wurde, wusste ich schon aber seit wann sind denn die alten DBZ-Filme auch zensiert worden ^^° ? Das ist mir völlig neu, japanisch müsste ich jetzt lesen können xD

    Jedenfalls dachte ich immer, dass die alten Filme unzensiert und ungeschnitten waren in Japan, habe ich wohl was verpasst.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.201
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jack116
    Mit den HD Remastern kam die Zensur. Die Version auf Amazon Prime Japan und Netflix Japan soll unzensiert sein (vor BD veröffentlicht).
    Die Entschuldigung soll aber wohl mehr der irreführenden Info gelten als der vorgenommenen Zensur.

    Wie man merkt, ist sie aber nicht sofort auffällig außer man forscht konkret nach.

  21. #71
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    983
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    @ulxTIMxate
    In einem der letzten Filme, klein-Trunks und Gotenks zeigen Mittelfinger und das wurde entfernt.
    Toei hat sich sogar öffentlich entschuldigt wegen irreführender Info auf dem Cover der Filme
    https://www.toei-video.co.jp/info/info190125/

    Kai wurde ja bereits von Toei sichtlich zensiert (z.B. Genitalien und bestimmte Verletzungen und auch Mittelfinger), meines Wissens nach (angeblich) wegen aktueller Richtlinien im japanischen TV.

    Ich halte mich normalerweise aus der Diskussion raus, weil es manchmal durchaus sehr "hitzig" wird, was das Thema betrifft. Denn selbst wenn Zensur per se nicht ok ist, so muss man diverse Fälle evtl individuell und nicht verallgemeinert betrachten, da sie vll mit Gesetzen in Konflikt geraten. In diesem Fall jedoch wollte Toei scheinbar familienfreundlich sein.

    Wegen Mittelfingern würde ich jetzt kein Fass aufmachen, aber manche gehen ja schon bei, übertrieben formuliert, retuschierten Grashalmen an die Decke
    Und das ist dann auch in den deutschen BD-Boxen der Filme so zensiert? Na ja, dann kann man doch im Endeffekt froh sein, dass uns keine von Toei angefertigte HD-Fassung erwartet. Sonst wäre Gokus kleines Pimmelchen weg

  22. #72
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    370
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ayumi-sama
    Da merkt man das Toei sich nicht mal der Schuld bewusst ist, dass sie die "bestimmten" Filme zensiert haben, dafür hätten sie sich eigentlich entschuldigen müssen. Das stimmt, wusste bis du es erwähnt hast gar nicht, dass die Filme nachträglich für die HD-Fassung zensiert worden sind ^^°

    Gut, dass ich von Kaze bis jetzt nur die Dragonball-Moviebox auf Bluray habe, ich werde wohl bei den alten DBZ-Filmen bei der englischen Version auf Bluray bleiben. Weil Zensur muss ich jetzt nicht auch noch bei den Filmen haben.. Bei DB-Kai hat mir das schon genügt.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.201
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt, es sind ja letztendluch 'nur' Mittelfinger. Da würde ich kein Fass für aufmachen. Eine unsinnige Zensur ist es dennoch.

    Ich selbst habe bisher DB Box, DBZ Box 1 und Special Box der BDs aber die anderen 2 Boxen kommen noch hinzu.
    Zusätzlich habe ich aber auch von vor kA wie vielen Jahren 4 der US Steelbooks (DVDs) mit den Funimation Remastern. Geschaut hatte ich die aber nie wirklich in Gänze. Viel mehr Sammlungsstücke bzw etwas besseres zu haben, als die Polyband DVDs boten (Bildquali).
    Die GT Boxen hab ich auch, da gabs das noch nicht auf deutsch. War anstrengend auf japanisch zu schauen. Und englisch wollte ich nicht, weil ich diese englischen tiefen gepressten 'Muskelpaketstimmen' nicht mag.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Jack116
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    370
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja gut, wenn es wirkich nur die "Mittelfinger" sind, und sonst kein Blut oder ähnliches ^^
    Dennoch wie du sagst unsinnig sowas zu zensieren.

    Ich habe bis jetzt auf deutsch, nur die alten DBZ-Movie-Boxen & Specials, DB-Kai Box 1-10 & DB-Moviebox auf Bluray ^^ Dragonball Season 1-5 DVD, DBZ Season 1-9 Bluray und DBGT Season 1-2 DVD, habe ich alle aus England die Boxen, plus die DBZ-Movies nochmals auf Bluray in englisch.

    Darum sagte ich ja, es wäre dann mit den kommenden Dragonball Boxen auf Bluray, die erste Serie, die ich dann nach langer Zeit auf deutsch hätte, abgesehen von DB-Kai ^^

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jack116 Beitrag anzeigen
    @Ayumi-sama
    Da merkt man das Toei sich nicht mal der Schuld bewusst ist, dass sie die "bestimmten" Filme zensiert haben, dafür hätten sie sich eigentlich entschuldigen müssen. Das stimmt, wusste bis du es erwähnt hast gar nicht, dass die Filme nachträglich für die HD-Fassung zensiert worden sind ^^°

    Gut, dass ich von Kaze bis jetzt nur die Dragonball-Moviebox auf Bluray habe, ich werde wohl bei den alten DBZ-Filmen bei der englischen Version auf Bluray bleiben. Weil Zensur muss ich jetzt nicht auch noch bei den Filmen haben.. Bei DB-Kai hat mir das schon genügt.
    Man kann es auch übertreiben. Mir würde die englische Ausgabe eh nichts bringen und außerdem haben wir ein besseres Master.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher