User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Inking-Papier: was ist Eure Wahl?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    32
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Inking-Papier: was ist Eure Wahl?

    Welches Inking-Papier/-Karton ist für Eure Zwecke am perfektesten?

    Ich suche immer noch...

    ...und schon länger nach der geeignetsten Papiersorte (um die 250g/m²), welches sich preislich und zielgruppentechnisch außerhalb & unterhalb der überteuerten (gefühlt & imho) "Artist"-Segmente ("Strathmore" oder "Bristol Board" oder auch nur "Zeichenkarton" usw.) bewegt.

    Letztere scheinen für den Endverbraucher (auf den ersten Amazon-Blick) um die €0,50-1,xx pro Blatt zu liegen, ich schaue eher nach €0,10 - 0,20 — z.B. Suchbegriff "Fotopapier für Inkjet", die gibt es in glanz-oder-matt, ein- oder beidseitig beschichtet usw.

    Ich suche nach der Art von superglattem Papier (matt oder glänzend kann beides superglatt sein), wie man es aus hochwertigen Foto-/Bildbänden / Coffeetable-Books / Luxury-Art-Books usw. kennen würde (natürlich in ~250g-Dicke). Diese Art kratzfester Glätte ist an sich genial für Federspitzen, nur darauf (in meiner Erfahrung bis dato) gleitet die Feder ohne kleinsten Widerstand/Reibung so leicht & behende, wie man sich das wünschen würde.

    Leider kommt keines von den Foto-/Bilddruckpapieren, die ich durchprobiert habe soweit (Schwarzwald Mühle, Logic-Seek, Prista, HP ColorChoice) an sowas heran, trotz aller möglichen Beschichtungs- und Glätte-Slogans.

    (Ich kenne sogar eine Papiersorte, die obige Wünsche brillant erfüllt, aber die gibt's nicht als fertige A4-Pakete-für-Endverbraucher, nur als riesige "Schmalbahn/Breitbahn"-Groß(handels)volumen , Mindestbreite 44cm, für Druckereien/Verlage usw. Kenne die Sorte überhaupt nur durch einen von mir seinerzeit getätigten Online-Druckauftrag für 'Bilderdruck matt 250g/m²'. Hab dann direkt die Druckerei gefragt was das für leckeres Papier ist. Heißt "Heaven 42" aber das bringt nichts, gibt's nicht für Hinz und Kunz zu kaufen. =)
    Geändert von comix.is (31.08.2022 um 17:30 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und vermutlich auch für Druckereien nicht in den Kleinstmengen, die du benötigst.

    Das Zeug ist aber bestimmt so glatt, dass man darauf mit Bleistift nicht vorzeichnen kann. Und am Lichttisch ist ein Bleistiftstrich durch einen 250-g-Karton nur noch eingeschränkt zu sehen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    32
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Mick, worauf fließen denn Deine Tuschen?

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das Zeug ist aber bestimmt so glatt, dass man darauf mit Bleistift nicht vorzeichnen kann.
    Zutreffend für die Glanzvariante, aber nicht die Mattvariante — hatte beide mal eruiert (eben über 'n Onlinedruckerei-Auftrag). Für die "sanft gleitende Federführung" stand 'Matt' dem 'Glanz' allerdings in nichts nach.
    Geändert von comix.is (30.08.2022 um 22:04 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von comix.is Beitrag anzeigen
    Hey Mick, worauf fließen denn Deine Tuschen?
    Ich hab nach wenigen Versuchen für alle Zeiten aufgegeben, mit Feder zu zeichnen. Ansonsten hab ich auf Schoelershammer-200g-Zeichenkarton gearbeitet. Und davon vor vielen Jahren so viel gekauft, dass ich noch was davon hab.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.639
    Mentioned
    900 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab, was Papier angeht, auch schon viel probiert.
    Die besten Sorten für meine Ansprüche sind Canson Graduate Bristol oder Winson & Newton Smooth Grain.
    Beides sehr glatt und super zum Inken geeignet. Liegen preislich zwischen 7-10 €.

  6. #6
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde bei den Entsprechenden Druckereien Nachfragen ob sie Papier Reste in einem Format haben das deinem Nahe kommt und ob du die in irgendeiner Form bekommen kannst.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Druckpapiere sind allerdings nicht verleimt und somit nicht radierfest. Aber natürlich kann man damit klarkommen, wenn man durchpaust oder Geier ist, der ausschließlich auf Kopierpapier zeichnet.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    32
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abgesehen von meiner ursprüngl. "Traumpapier"beschreibung (Heaven42) habe ich gemerkt, daß es doch wahnsinnig viele Papiere gibt, auf denen meine Federn (G-Pen) genauso herrlich kratzfrei und widerstandslos sauber-fließend dahingleiten, wie es eben imho echt sein sollte:

    • die sehr gängigen "ganz-glatt-aber-dennoch-matt"en (nicht Hochglanz-) Taschenbuchdeckel (natürlich nicht die rauere Sorte ala Reclam)
    • Kartenspiel-Karten (wieder der nicht-hochglanz-Art)
    • die meisten Postkartenrückseiten
    • etliche glatte Verpackungskartons (wenn nicht Hochglanz oder Rau/Eco-Chic oder pure Paketpappe) oder Verpackungsdeckel (z.B. gerade die Deckelseiten von "Zeichenblöcken", haha)
    • Innenseiten der Einbanddeckel vieler großformatiger Softcover-Comicalben (versuchte Beispiele um nicht zu viele zu verschmoddern: "Entenhausen-Edition: Donald von Carl Barks" (2012) und "Mandarine" (1990 comicplus+))


    Aber was haben alle diese Sorten gemeinsam, wie nennt man sie bloß?

    Sie sind glatt, ja, aber was sonst als "hochglattes"/"superglattes" weißes Papier/Karton verkauft wird, kommt da dennoch nicht heran — für die Nischenanwendung "Zeichenfeder" zumindest.

    Anhand der obigen Experimente hab ich mich vom Druckpapier/Fotopapier wegbewegt und mir Probiermengen bestellt an ca.-250g-Karton Versuchs-Alternativen:

    • verschiedene Bristols, 2 völlig unbrauchbar (mit meiner Feder-/Tintenwahl, bei denen ich auf jeden Fall bleibe) und 2 ganz passabel, aber nicht annähernd was ich (siehe oben) für's Feder-Feeling ultimativ anstrebe (und dafür dann etwas überpreist), immer noch etwas rau und "widerspenstig" für meinen Geschmack, im Vergleich
    • 2x Kategorie "Zeichenblock" und 1x Kategorie "Einbanddeckel" - noch untauglicher
    • Kategorie "Chromolux" Glanz: kommt noch am nähesten heran, fast etwas zu folienartig (vgl. mit obigen "Idealkarton"-Beispielen), aber Inking ist super, Pencils eher herausfordernd / erfordert wohl eine allmähliche Adaptierung/Eingewöhnung ans Material. Leider (scheinbar meist) 1-seitig, daher Rückseite untauglich, macht's auch eher pricey (in der Masse).
    • Kategorie "Chromolux" Matt: Versuch steht noch aus, scheint ein rares Gut zu sein


    Also jetzt hoffe ich auf meine letzten beiden ausstehenden Probierversuche, die Kategorien "Fotokarton" und "Tonkarton", was immer das ist (in Kürze weiß ich's). Hoffentlich kommen die endlich näher an dieses "Taschenbuchdeckel/Softcover-Albumdeckel/Postkarten/Spielkarten/Zeichenblockdeckblatt-Papierfeeling" heran...

    (Ich geb's ja zu: alles was so als hochglatt verkauft wird, ist es auch ganz augenscheinlich und haptisch und für-so-ziemlich-alle Zwecke — solange man nicht die metallene Zeichenfeder ansetzt, was ja die wenigsten tun... macht die Sache schwierig.)

    (Driveby-Grinser: was auch ziemlich geniales Inking bringt, sind Transparent-Deckblätter (Plastik oder PVC oder so) wie zB http://amazon.de/gp/product/B00E3UB5X4/ ... mit den Pencils-auf-Papier daruntergeklemmt. Echt smooooth! Aber nicht mein Langfrist-Ideal, auf Plastik-oder-PVC-oder-so zu inken; obige Kartonsorten muß ich in weiß&leer finden. )
    Geändert von comix.is (07.09.2022 um 08:50 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    32
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, ich habs gefunden. Online bestellbarer A4-Karton mit genau jenem superglatten Oberflächenfinish, wie ich beschrieb. Läuft als "Deko-Karton, naturweiß" bei 'nem Webshop namens "IdeenMitHerz" für meine Zwecke äquivalent zu den Heaven42-Mustern, auf die ich ursprünglich stieß. Die G-Feder gleitet sanft, statt zu stocken kratzen reißen.

    Wie genau man sowas materialmäßig nennt (Chromolux ist es nicht), steht da zwar auch nicht drauf oder dabei, aber gut...

    Vorwarnung: Pencils hierdrauf sehr hell und weich und wischig. Für mich OK, ich werd mein Pencilling dieser Oberfläche anpassen, weil mir wichtiger ist, daß die Inks immer smooth kommen. Aber das wird nicht jeder wollen. Mit dunkleren Pencils im Nachgang über frühere leichtere-hellere Pencils zu gehen (reinzeichnen von roughs o.ä.) wird z.B. hierdrauf nichts. Da ist nur hell-auf-hell und wisch-auf-wisch. 8B ist wie 2B ist wie HB...
    Geändert von comix.is (12.09.2022 um 07:25 Uhr)

  10. #10
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Alligator Farm haben wir immer den Federzeichenblock von Hahnemühle verwendet. Ist wirklich sehr vielseitig verwendbar - Bleistift, Stifte, Pinsel und sogar Federn laufen gut drauf.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    32
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein halbes Jahr später... hab auch ich Schlaumeier meinen Weg zum good old Bristol (smooth-Varianten) gefunden. Some learn the hard way! Es zeichnet UND inkt sich wirklich am schönsten und doch noch fluider als "Deko-Karton" (lol).

    Es hat sich mir halt bloß erst im Laufe einiger Seiten erschlossen (dachte, ich mach meinen Probierblock noch alle...), denn mein allererster Eindruck mit ein paar Test-Doodles war ja anfangs "not impressed, was ist der Hype daran?".

    Da dies mein Original-Hangup war: als preisgünstig (je nach Händler) und dennoch für mich völlig hervorragend erwiesen sich für mich Fabriziano und Canson.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade erst vor einigen Tagen musste ich mir auch wieder ein Kopf wegen dem richtigen Karton machen. Ich hatte beim Lokalem Schreibwarenladen, der seinen Bestand an Fanboy Comic Kartons mit blauen Hilfslinien rausgeschmissen hatte und ich den kompletten Bestand damals aufgekauft habe. Es war damals für sehr günstige 7,- Euro pro Packung, mit 20 Comic Book Art Boards, 2 Comic Book Cover Sheets, 2 Concept sketch pages und 4 Comic Book Layout Pages.
    Dann hatte ich sogar für den selben Preis alle Blöcke mit 12 Cover Sheets gekauft, die mich zuerst gar nicht interessierten. Jetzt habe ich nur noch eine einzige Packung übrig (von etwa 15 Packungen) und habe versucht im Internet zu recherchieren um neue zu kaufen. Da fiel ich aus allen Wolken, die werden mit bis zu $50 gehandelt. Nach weiterer Suche war das Preisgünstigste, in der gleichen Qualität, das Canson Block illustration BD, Manga, Comics (250 g/m3 - 12 Seiten) für 13,90 Euro. Gerade vor einigen Tagen habe ich auf einem normalen dicken Zeichenblock Papier, für Schulkinder gezeichnet und mir wurde sofort ganz deutlich die minderwertige Qualität bewusst. Fazit: Zum kritzeln ist jedes Papier recht, willst Du aber was vernünftig zeichnen, dann kommst Du nicht drumherum. Wie gesagt, für meine Bedürfnisse kommt nur diese eine Sorte in Frage.
    Das neue Horror Comic Feral ist jetzt erhältlich http://www.chapter-x.com

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    32
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chapter-X. Beitrag anzeigen
    Nach weiterer Suche war das Preisgünstigste, in der gleichen Qualität, das Canson Block illustration BD, Manga, Comics (250 g/m3 - 12 Seiten) für 13,90 Euro.
    Ist das A3? Sonst fänd ich das ziemlich pricey... immerhin taxiert Canson Smooth Bristol (20x A4, 250g) für 7,50...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja A3
    Das neue Horror Comic Feral ist jetzt erhältlich http://www.chapter-x.com

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher