User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

    LTB Extra 07 - Pokaljubel! (EVT: 27.10.2022)

    Die Nachbarschaftsliga
    Story: Bruno Enna , Zeichnungen: Alessandro Perina und Marco Mazzarello
    Genre: Sport
    Charaktere: Daisy Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Oma Dorette Duck, Dagobert Duck, Nachbar Schurigel, Tick, Trick und Track, Zanker, Ziege Billy
    Code: I TL 3327-1P
    Originaltitel: Qui Quo Qua in... Tre paperi in gioco
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 28.08.2019
    Seitenanzahl: 132
    7
    Das 100-Tore-Turnier
    Zeichnungen: Donald Soffritti
    Genre: Sport
    Charaktere: Baptist Bernhard Brinksdink, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Die Knackerknaben, Die Panzerknacker, Donald Duck, Dussel Duck, Franz Gans, Fräulein Rita Rührig, Gustav Gans, Klaas Klever, Mac Moneysac, Oma Dorette Duck, Dagobert Duck, Opa Knack, Tick, Trick und Track
    Code: I TL 3368-1P
    Originaltitel: Il torneo delle cento porte
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 10.06.2020
    Seitenanzahl: 138
    139
    Der Sommercup
    Zeichnungen: Stefano Intini
    Genre: Sport
    Charaktere: Baptist Bernhard Brinksdink, Daisy Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Fähnlein Fieselschweif, Goofy, Klaas Klever, Mac Moneysac, Micky Maus, Oberstwaldmeister, Dagobert Duck, Opa Knack, Tick, Trick und Track
    Code: I TL 3420-2P
    Originaltitel: Calisota Summer Cup
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 09.06.2021
    Seitenanzahl: 122
    277

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    261
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab gestern die erste Geschichte gelesen und die ist richtig gut geworden. Hat mir gut gefallen.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2014
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich einen etwas unglücklichen Trend finde, ist Cliffhanger in Geschichten über mehrer Spinn-Offs des LTB zu verteilen. Und hier ist dieser Trend ganz extrem: um den Prolog zur Geschichte „Der Weg zu WM“ zu bekommen, wird im LTB 564 auf das LTB Extra 7 verwiesen. Und dort wird man dann für die Fortsetzung von „Die Nachbarschaftsliga“ zum Kauf von LTB Spezial 101 animiert…
    Ich habe kein Problem mit Cliffhängern, aber schön ist es, wenn die innerhalb einer Unterreihe der LTBs erscheinen. Das das -gerade bei Nachdrucken- nicht immer geht ist völlig okay. Aber hier übertreiben sie es, finde ich, zumal es sich um aktuelle Geschichten handelt.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    261
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja schon. Aber die Geschichte in LTB Spezial 101 ist nun mal ein anderes Genre (Musik) und würde in dieses Buch nicht passen. In ein normales LTB hätte es aber durchaus gepasst, ja.

  5. #5
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen.
    Erst mal glaube ich, dass das jetzt gefundene Lösung unter den gegebenen Umständen noch eine der besseren ist - vor allem weil X-Music ja nun schon letztes Jahr ohne Rücksicht auf Verluste in Spezial 101 war. Immerhin ist das jetzt korrekt referenziert (damals wurde der Verweis auf "Die Nachbarschaftsliga", den es im Topolino gab, gestreichen). Und alle Namen sind korrekt übernommen worden.

    Mit einer Einschränkung allerdings: "Die Nachbarschaftsliga" klingt so nach Fußballgeschichte, ist es aber nur bedingt. Schon der deutsche Titel wird der Geschichte nicht gerecht, wobei der italienische Titel doppeldeutig ist ("Tre paperi in gioco" kann "Drei Enten im Spiel" oder "Drei Enten auf dem Spiel" bedeuten). Hier geht es halt um mehr. Es ist die initiale Geschichte, die die Neffen etwas reifer als früher (lies: "pubertärer") und vor allem individueller zeigt. Die ganzen Geschichten um den Fußball, die Band, das Fähnlein Fieselschweif, aber auch die Area 15 (in Premium 38) beruhen auf diesem Paradigmenwechsel. Ja, diese Geschichte hätte - und zwar sehr früh - ins LTB gehört. So ist die Reparatur nicht perfekt, aber auch nicht ganz daneben.

    Übrigens glaube ich, dass die Italiener durch das Abschneiden ihrer Nationalelf die deutsche Planung über den Haufen geworfen haben. Ganz Italien war davon ausgegangen, als Gruppenerster in den Katar zu fahren - analog dazu war der FC 313 ursprünglich mal direkt für die Jugend-WM qualifiziert. (Das ist kein Übersetzungsfehler - es sei denn, man erwartet vom Übersetzer, die Geschichte in LTB 564 zu kennen und zu berücksichtigen, die ja letztes Jahr im Sommer in Italien noch gar nicht vorgesehen war.)
    Mit dieser Geschichte ist der ganze Plan - der irgendwann im Frühherbst 2021 entstanden sein muss - hinfällig, also Vorgeschichte im LTB Extra 7 Ende Oktober, Hauptgeschichte zwei Wochen später und zwei Wochen vor der WM in LTB 565. Die Qualifikation musste noch irgendwo rein, LTB Extra 7 war voll, also ins LTB 564, das aber vor Extra 7 erschienen ist. Ich glaube, das ging kaum mehr anders.

  6. #6
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    567
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen.
    Erst mal glaube ich, dass das jetzt gefundene Lösung unter den gegebenen Umständen noch eine der besseren ist - vor allem weil X-Music ja nun schon letztes Jahr ohne Rücksicht auf Verluste in Spezial 101 war. Immerhin ist das jetzt korrekt referenziert (damals wurde der Verweis auf "Die Nachbarschaftsliga", den es im Topolino gab, gestreichen). Und alle Namen sind korrekt übernommen worden.

    Mit einer Einschränkung allerdings: "Die Nachbarschaftsliga" klingt so nach Fußballgeschichte, ist es aber nur bedingt. Schon der deutsche Titel wird der Geschichte nicht gerecht, wobei der italienische Titel doppeldeutig ist ("Tre paperi in gioco" kann "Drei Enten im Spiel" oder "Drei Enten auf dem Spiel" bedeuten). Hier geht es halt um mehr. Es ist die initiale Geschichte, die die Neffen etwas reifer als früher (lies: "pubertärer") und vor allem individueller zeigt. Die ganzen Geschichten um den Fußball, die Band, das Fähnlein Fieselschweif, aber auch die Area 15 (in Premium 38) beruhen auf diesem Paradigmenwechsel. Ja, diese Geschichte hätte - und zwar sehr früh - ins LTB gehört. So ist die Reparatur nicht perfekt, aber auch nicht ganz daneben.

    Übrigens glaube ich, dass die Italiener durch das Abschneiden ihrer Nationalelf die deutsche Planung über den Haufen geworfen haben. Ganz Italien war davon ausgegangen, als Gruppenerster in den Katar zu fahren - analog dazu war der FC 313 ursprünglich mal direkt für die Jugend-WM qualifiziert. (Das ist kein Übersetzungsfehler - es sei denn, man erwartet vom Übersetzer, die Geschichte in LTB 564 zu kennen und zu berücksichtigen, die ja letztes Jahr im Sommer in Italien noch gar nicht vorgesehen war.)
    Mit dieser Geschichte ist der ganze Plan - der irgendwann im Frühherbst 2021 entstanden sein muss - hinfällig, also Vorgeschichte im LTB Extra 7 Ende Oktober, Hauptgeschichte zwei Wochen später und zwei Wochen vor der WM in LTB 565. Die Qualifikation musste noch irgendwo rein, LTB Extra 7 war voll, also ins LTB 564, das aber vor Extra 7 erschienen ist. Ich glaube, das ging kaum mehr anders.
    Also liest man korrekterweise: LTB Extra 7, LTB 564, LTB 565. Die Nachbarschaftsliga ist in der Tat eine tolle Geschichte, die gerne einen Parallelstrang einläuten darf, aber keinen generellen Paradigmenwchsel. Es sollten auch die "guten, alten" (oder wie immer man das am besten sagen soll) TTT in anderen unabhängigen Geschichten erhalten bleiben finde ich.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich bin hier in letzter Zeit kaum aktiv, aber ich habe tatsächlich mal wieder eine Rezension geschrieben. Die gibt es diesmal sogar gleich auf zwei Seiten zu lesen.

    https://www.comicschau.de/plus/ltb-extra-7/
    https://duckipedia.de/LTB_Extra_7:_Rezension

  8. #8
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    567
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Ich bin hier in letzter Zeit kaum aktiv, aber ich habe tatsächlich mal wieder eine Rezension geschrieben. Die gibt es diesmal sogar gleich auf zwei Seiten zu lesen.


    https://www.comicschau.de/plus/ltb-extra-7/
    https://duckipedia.de/LTB_Extra_7:_Rezension

    Kann deiner Rezension nur zustimmen. Fand den Band auch sehr gut, und Preis/Leistung stimmt hier auch mal. Alles EVs und nicht nur für Fußball-Nerds spannend zu lesen. Einfach eine "runde" Sache ;-)
    "Wozu widersprechen? Ich finde, jeder darf so wirr sein, wie er will. Tut ja nicht weh." - Zitat von Franz Gans

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •