Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    ALFONZ Nr. 4/2022

    ALFONZ Nr. 4/2022 erscheint am 12. Oktober 2022

    Die neue Ausgabe des Comicreporters wird gerade pünktlich zum Erscheinungstermin an die Abonnenten, den Fach- und Bahnhofsbuchhandel sowie das Pressegrosso ausgeliefert.

    Traditionell präsentiert ALFONZ im Herbst eine Bestandsaufnahme durch die aktuellen Produktionen deutschsprachiger Comiczeichnerinnen und -zeichner. Wie sieht es anno 2022 aus? Wer ist angesagt? Was sind die wichtigsten Neuerscheinungen des Jahres? Wer sind die interessantesten Newcomer? Außerdem widmen wir uns aktuellen Fliegercomics, lassen noch einmal »die vier tollen Tage« des Comic-Salons in Erlangen Revue passieren und bringen wie immer weitere Kolumnen, Zeitreisen, Rezensionen und Leseproben aktueller Comics. Im COMIC REPORT geht es nach den Jahresrückblicken zum Comic- und Mangamarkt in den ALFONZ-Ausgaben 2/2022 und 3/2022 weiter mit Einblicken, Interviews und der Einordnung des Marktgeschehens. Wir haben nachgefragt bei der Egmont Comic Collection, Cross Cult, Gringo, Insektenhaus und dem Dantes Verlag.



    ALFONZ Nr. 4/2022 mit einem Umfang von 100 Seiten ist ab kommender Woche zum Preis von nur 8,95 Euro überall erhältlich.

    Hier gibt es ebenfalls ab kommender Woche weitere Infos und eine Leseprobe zur neuen Ausgabe >>>
    Geändert von Volker Hamann (06.10.2022 um 12:04 Uhr)

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    falscher Link

  3. #3
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist vermutlich als Kommentar zur Bestandsaufnahme der deutschen "Szene" zu verstehen.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heft ist angekommen. Beim Fliegerartikel hätte ich mir mehr Hintergrund-Info zur TANGUY-GA gewünscht. Und echt, LL hat (mit Kiosk ) nur 120.000-Auflage, da habe ich mehr erwartet. Zum Schluß des Heftes dann noch ein Knüller: CAMP 4 womöglich noch Ende des Jahres, Klasse!

    So manche Aussage bei den im Report befragten Verlagen waren für mich doch überraschend.
    Geändert von Bad Company (12.10.2022 um 16:14 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nanu, keine weiteren Kommentare ? Eure Berichte zur deutschen Szene sind immer wieder interessant. Beim Comicreport zu den Verlagen waren zwei Aussagen (zumindest für mich) überraschend (EGMONT, betreff MV) bzw. sehr ehrlich ( DANTES betr. finanzieller Situation).
    Der "Lettre..." betr. DUPUIS/ Spirou macht nachdenklich, bin gespannt wie es da weiter geht.

    Und die Vorschau: TARDI und LEO, der Januar darf kommen.Und das Abo-Heft gerne schon vor Silvester...

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Heft ist angekommen. Beim Fliegerartikel hätte ich mir mehr Hintergrund-Info zur TANGUY-GA gewünscht. Und echt, LL hat (mit Kiosk ) nur 120.000-Auflage, da habe ich mehr erwartet.
    Wieso, welche Comicserie außer Asterix und LTB hat denn in D eine höhere Auflage als 120.000? Das ist doch echt viel. Schockierend fand ich hingegen, dass Egmont vom ersten Schuber der Gottfredson Library über den Buchhandel 250 Exemplare verkauft hat, was dann schon als großer Erfolg gilt! (Wie viel verkauft wohl Barks?)

  7. #7
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bad Company :
    Regarding "Dantes"...


    Das klingt jetzt sehr dramatisch, wenn Du es so kurz zusammenfasst ...



    Wir haben in unserem "eigenen" Thread hier nebenan ja immer schon aufzuzeigen versucht, wie Josch kalkuliert: Die Einnahmen im Erstverkaufsmonat eines Titels dienen zur Finanzierung der Lizenzvergütung und des Druckauftrags des jeweils folgenden Titels.
    Damit der Verlag eine schwarze Null schreibt, müssen wir einen neuen Titel im Monat in den Läden haben. Das ist jetzt ein paarmal nicht passiert, weil unsere Druckereien sich nicht mehr an die vereinbarten Fristen und Termine halten [was möglicherweise nicht den Druckereien anzulasten ist, sondern deren Zulieferern bzw. der allgemeinen Lage] ... oder weil es andere unerwartete Komplikationen mit den Druckdaten oder oder oder gegeben hat. [Unglaublich, was sich bestimmte Lizenzgeber so alles erlauben! Das könnte auch ein Grund dafür sein, warum bestimmte Titel hierzulande nicht erscheinen ... oder erst nach Jahren. Oder eben bei uns.] Wenn ein von Josch für Monatsende angekündigter Titel dann erst Anfang des Folgemonats kommt, ist das für die wartenden Fans eine Woche Verzögerung, für ihn aber ein Monat Einkommensverlust ... der sich nur kompensieren ließe, wenn plötzlich ganz doll viele Neukundinnen und Neukunden den Backkatalog plündern würden ... was natürlich unwahrscheinlich ist.

    Um hier wieder die Kurve zum eigentlichen Threadthema zu kriegen:

    Es gibt Gründe dafür, dass Volker und Matthias in ihren Editorials ab und zu ihrer Freude darüber Ausdruck verleihen, dass Alfonz jetzt schon seit zehn Jahren stets pünktlich erscheint.
    Das ist harter Arbeit geschuldet, keine Selbstverständlichkeit ...
    ... und aller Ehren wert!

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte auch keine Diskussion starten, sondern schlicht auf diese Aussage seitens Dante verweisen.

    Die Arbeit vom ALFONZ-Team kann man gar nicht genug loben, da gebe ich dir recht.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Schockierend fand ich hingegen, dass Egmont vom ersten Schuber der Gottfredson Library über den Buchhandel 250 Exemplare verkauft hat, was dann schon als großer Erfolg gilt! (Wie viel verkauft wohl Barks?)
    Möglicherweise zeigt diese Anzahl, dass die wenigen sich hier im CF (Disney) äußernden Gottfredson-Fans tatsächlich zu einer kleinen Minderheit gehören. Dennoch zieht EGMONT die Library durch. Mals sehen, ob noch Käufer auftauchen wenn die Boxen in ein bis zwei Jahren eventuell verramscht werden sollten.
    (Vermutung, KEINE Tasache!)

    Ich vermute auch, dass die Auflage sowieso eher im mittleren dreistelligen Bereich liegt.

  10. #10
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde die Herren Hamann und Hofmann gerne loben, wenn sie mit René Lehner abgesprochen haben, dass Alfonz und Comixene, die ich beide abonniert habe und sehr gerne lese, in Zukunft nicht immer kurz hintereinander erscheinen.

  11. #11
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Möglicherweise zeigt diese Anzahl, dass die wenigen sich hier im CF (Disney) äußernden Gottfredson-Fans tatsächlich zu einer kleinen Minderheit gehören.
    Gottfredson ist sicher in Deutschland längst nicht so bekannt wie Barks. Hinzu kommt mE noch, dass viele deutschsprachige Gottfredson-Fans (inklusive mir) schon seit Jahren die US-Version der Library im Regal stehen haben. Und dann kauft man natürlich i.d.R. nicht noch mal die deutsche Ausgabe, die zudem mehr als doppelt so teuer ist.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen

    Ich vermute auch, dass die Auflage sowieso eher im mittleren dreistelligen Bereich liegt.
    Ich meine, die Zahl wurde genannt. Aber ich bin mir unsicher, ob das 300 oder 500 Ex waren. Ich denke eher an letzteres.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @OK: Der " Fehler" liegt bei René, CX erschien lange einen Monat VOR ALFONZ,dann erschien eine CX erst nach 4 Monaten und somit nahezu zeitgleich mit ALFONZ.

    Aber MIR egal, ich lese gerne beide Magazine inerhalb kurzer Zeit, Hauptsache, sie kommen...

    Kuriosität am Rande, es ist durchaus möglich, dass die halbjährliche (oder ähnlich) SPRECHBLASE auch im Dezember erscheint. Ärgerlich (?) falls jemand alle 3 liest, natürlich.
    Geändert von Bad Company (23.10.2022 um 14:01 Uhr)

  14. #14
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hallo und danke für eure Kommentare und Anmerkungen zu ALFONZ 4/2022! Dazu ein paar Hinweise:

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Schockierend fand ich hingegen, dass Egmont vom ersten Schuber der Gottfredson Library über den Buchhandel 250 Exemplare verkauft hat, was dann schon als großer Erfolg gilt!
    Bei Nennung der Anzahl verkaufter Exemplare der Micky-Maus-Schuber von Floyd Gottfredson geht es ja um die über den Buchhandel verkauften Stückzahlen; dazu kommen noch der Direktverkauf über den Egmont-Shop und der Comicfachhandel, die beide nicht über Metris abgebildet werden. Die Gesamtzahl dürfte entsprechend höher sein.

    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Ich werde die Herren Hamann und Hofmann gerne loben, wenn sie mit René Lehner abgesprochen haben, dass Alfonz und Comixene, die ich beide abonniert habe und sehr gerne lese, in Zukunft nicht immer kurz hintereinander erscheinen.
    Danke an Bad Company für seinen Hinweis, der das schon ganz gut erklärt. Beim Start der COMIXENE in 2015 haben wir mit Rene Lehner extra abgesprochen, wie wir unsere Erscheinungstermine jeweils legen, damit es nicht zu einer unnötigen Konzentration an Fachmagazinlesestoff kommt, und viele Jahre ging das auch gut. Erst die durch den unseligen CX-Shitstorm ausgelöste Verspätung einer COMIXENE-Ausgabe in 2021 hat das durcheinandergebracht, und dieser »verlorene Monat« wurde bisher nicht wieder aufgeholt.

  15. #15
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay danke, dann muss ich mal per E-Mail bei Herrn Lehner anklopfen, ob er das wieder etwas entzerren möchte. Diesen Monat waren die Veröffentlichungen der beiden Magazine innerhalb einer Woche.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Ich habe ja im aktuellen Heft die Obligatorische Kampfszene vermisst.
    Außerdem waren mir zu viele kurze Artikel (Rezensionen, Zeichnerporträts) im Heft und zu wenig substantielles, womit man sich mal eine ganze Busfahrt lang beschäftigen kann.
    Achja, apropos Rezensionen: Ich finde ja Kritiken zu einzelnen aktuellen Comics immer etwas überflüssig, habe lieber Serienporträts oder ähnliches. So was altert besser.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Ich werde die Herren Hamann und Hofmann gerne loben, wenn sie mit René Lehner abgesprochen haben, dass Alfonz und Comixene, die ich beide abonniert habe und sehr gerne lese, in Zukunft nicht immer kurz hintereinander erscheinen.
    Da gibt es Ende März/Anfang April 2023 keine Probleme. Rene hat gemeldet, dass wegen (Papier-) Kosten-Situation die nächste CX wohl erst im 2. Halbjahr kommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.