Schade. Für mich ist das Forum hier die erste Anlaufstelle, wenn es um Mangas geht. Ich habe einfach keinen Bock mir die ganzen Infos im Netz zusammen zu suchen. Danke an die, die immer die Neuheiten von Egmont und Tokyo Pop hier Posten. Ich hoffe, es erbarmt sich jemand und macht das auch für Carlsen.
Ich bin weder auf Facebook, Instagram noch Twiter. Weil mir das zu zeitaufwändig ist und ich auch noch andere Interessen als Mangas habe. Und das wird so bleiben. Von dem her sind die Verlage selber Schuld wenn man eine Litzen erst nach ein paar Monaten oder sogar Jahren findet. Und an Hand der Kritiken dann entscheidet, das kaufe ich jetzt nicht mehr.
Aber es ist eben typisch. Den Rebound den man für das eingesetzt Geld bekommt, lässt sich weder hier im Forum noch bei F, I + T berechnen. Aber weil F, I + T neu sind und alle denken, das nur junge Mangas lesen und die 3 benutzen, müsse man hier aussteigen. Da frage ich mich schon nach welchen Erkenntnissen da entschieden wurde. Ich kenne Leute die Ü65 sind und auf Face Book sind, ich kenne aber auch U25 die damit gar nichts am Hut haben Und ich kenne Ü70 die noch Comics lesen. Und dann kenne ich U30 die höchstens mal einen Asterix lesen. Und es heisst auch nicht, das die wo bei F, I + T dabei sind und Mangas lesen, auch die Tweets verfolgen. Das ganze ergibt eine diffuse Wolke. Anscheinend ist einigen nicht klar, dass durch das Internet die Welt nicht einfacher, sondern grösser und damit komplizierter geworden ist. Und daher mehr Aufwand und Geld kostet, wenn man die »Welt« erreichen will. Es sind die gleichen Mechanismen wie bei E + T. Ich hätte da von Carsen mehr Durchblickt erwartet. Scheinbar ist die Welt für Carslen zu gross.

Der Entschluss von Carlsen wird sich nicht ändern. Ich für meinen Teil werde da auch nichts ändern. Das käme einem Kniefall vor C, E, T gleich. Dabei bin ich Käufer und nicht Bittsteller.