User Tag List

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 158

Thema: Carlsen-Abschied aus dem Comicforum zum Jahresende 2022

  1. #51
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Bei "dem anderen Konzernverlag" bin ich ganz froh, dass die den Weg in die Welt der Foren zurückgefunden haben. Als Informations- oder gar Kommunikationsplattform war zumindest deren FB-Auftritt denkbar ungeeignet. Vom Shop ganz zu schweigen. IMO.

    Aber ich bin ja auch schon alt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  2. #52
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was lernen wir daraus?

    Unterstützt mit eurem Geld keine Konzerne.
    Gebt das Geld den mittelständischen Unternehmungen.

    Ich werde das jetzt bei Carlsen gleich machen wie bei Ehapa. Einfach nichts mehr kaufen.
    Ich bin ehrlich gesagt total enttäuscht von Carlsen.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nope, Carlsen bringt einige richtig gute Comics. Gute Qualität und auch faire Preise (anders als E.) Außerdem mag ich die SC, für die werde ich immer noch ein Plätzchen finden. Und viele Jahre waren sie hier immerhin Sponsor, div. andere Verlage haben sich hier noch nie blicken lassen.

  4. #54
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schon - aber echt viele gute Comics bringt Carlsen auch nicht mehr raus. Die guten Zeiten sind da vorbei.
    Das ist jetzt ein Konzern mit ein, zwei Lichtblicken im Jahr.

  5. #55
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, ich werde jetzt sicher nicht bei Hafen der Geheimnisse, Mademoiselle J., Sillage, Raven, Die Bestie usw. usf. aussteigen.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Nur soviel:
    Die Franzosen waren damals neidisch auf ein deutsches Comicforum mit übergreifenden offiziellen Verlagsforen gebündelt auf einer Seite
    Selbst in der Comicnation kannten die so etwas in der geballten Form nicht
    Junge neue Mitarbeiter eines Comicverlages kennen solche teils auch unbequemen direkten Debatten gar nicht und werden durch die Controllerdaumenschrauben der Kosteneinsparungen und Arbeitsaufkommen zu Gewinnmaximierungen hinsichtlich der bezahlten Arbeitszeit in einem Konzern gezwungen dies nach Feierabend zu tun.
    Ist oder tickt man eh aber als normaler Mitarbeiter privat nicht so total Enthusiastisch nah und ähnlich wie der gemeine Fan ( Herr Schwarz) oder als Comicverleger selbst oder kennt oder mag dies nicht mehr , bleiben halt nur noch die Fans oder die Besitzer von Kleinverlagen im Forum übrig.
    Letztendlich sägt sich die Wirtschaft der großen Konzerne selbst gewählt den Ast ab auf den sie ihren Erfolg einst begründeten als lästiges Medium kurzfristig
    Nur ab um dann irgendwann langfristig festzustellen das sich etwas verändert hat was früher einmal anders und da war.
    Die deutsche Bank wollte einst arrogant und abgehoben hochnäsig die Kleinsparer auch nicht mehr , weil sie ihnen auf der Erfolgswelle woanders zu lästig und mühsam war, nur um später zurückzurudern wenn die Zeiten sich plötzlich wieder radikal zum Schlechten ändern.
    Aber dann ist es zu spät das wieder zurück zu holen weil Menschen und Kunden Bindungsaktiv emotional weggebrochen sind
    Im Grunde genommen geht es den Großen gerade viel zu gut deswegen brauchen sie sich nicht bemühen , erst wenn es ihnen schlechter gehen würde müssten Konzepte , Kapazitäten und Geld bereit gestellt werden um sich individuell um jeden einzeln mehr zu kümmern und regelrecht um den Kunden zu kämpfen-
    Das ist leider immer die Kehrseite von Erfolg und Größe
    Eigentlich muss man schon fast ironisch und bitter hoffen das Konzern gesteuerte Verlage nicht so erfolgreich sind oder werden
    Großartig! Danke!!!

  7. #57
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Derma R. Shell:
    Der Newsletter-Link ist repariert, danke für den Hinweis (hatte im Eingangs-Post einen Formatierungsfehler drin).

  8. #58
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    406
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Ganze hier so lese, dann frage ich mich wirklich, wie ich in den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts in der Lage war, meine Comics zu kaufen - so ganz ohne Internetforen und (a)soziale Medien. Es ist zwar ganz amüsant, hier ab und an mal ins Forum reinzuschauen und die Postings der sich regelmäßig streitenden, motzenden und herum maulenden "Usual Suspects" zu lesen und dann dieses Gefühl der Fremdscham in sich aufsteigen zu fühlen. Aber für meine Entscheidung, welche Comics ich mir kaufe, brauche ich das wirklich nicht.
    Eine sehr selektive Wahrnehmung zu den Forumsinhalten. Ich selektiere mir die Beiträge, welche sich inhaltlich mit dem Gelesenen beschäftigen. Und diese gibt es tatsächlich....

  9. #59
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    436
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Und was lernen wir daraus?

    Unterstützt mit eurem Geld keine Konzerne.
    Gebt das Geld den mittelständischen Unternehmungen.

    Ich werde das jetzt bei Carlsen gleich machen wie bei Ehapa. Einfach nichts mehr kaufen.
    Ich bin ehrlich gesagt total enttäuscht von Carlsen.
    Das ist für mich nicht nachvollziehbar, denn dies ist immer noch ein privat geführtes Forum. Das Carlsen und andere Verlage über viele Jahre das Forum gesponsert haben war schön, aber sie waren dazu nie verpflichtet, das war rein freiwillig und dafür werden sie jetzt von dir abgestraft, während Verlage die nie hier waren dich als Kunden behalten?

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Ganze hier so lese, dann frage ich mich wirklich, wie ich in den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts in der Lage war, meine Comics zu kaufen - so ganz ohne Internetforen und (a)soziale Medien. Es ist zwar ganz amüsant, hier ab und an mal ins Forum reinzuschauen und die Postings der sich regelmäßig streitenden, motzenden und herum maulenden "Usual Suspects" zu lesen und dann dieses Gefühl der Fremdscham in sich aufsteigen zu fühlen. Aber für meine Entscheidung, welche Comics ich mir kaufe, brauche ich das wirklich nicht.
    Das ist zwar richtig, aber es auch unbestritten so, dass die zahlreichen (vor allem im Manga Forum) Beiträge zeigen, wie sich Leute bisher hier informieren konnten, welche Vorteile das CF bot. Dass wir früher weitgehende Einzelkämpfer waren, abseits von Großstädten ohne Comicläden im wesentlichen auf Magazine wie RRRah! oder die sporadisch erscheinende ComicSpeedline (nie war ein Titel falscher) angewiesen, ist halt aber auch Fakt. Natürlich findest du da was. Du wirst auch jetzt weiterhin was finden. Aber wir machen insgesamt einen Rückschritt.

    Meine Tochter zieht ihre Inspiration für neue Titel von zwei, drei Bloggerinnen und der Betrachtung von Buchstapeln bei Thalia. Ihr dürfte aber bewusst sein, dass dies höchst selektiv ist. Die Frage ist: Genügt ihr das? Sie hat das so gelernt, ich nicht. Mir genügt es daher nicht.

    Noch etwas persönliches: Ich war meilenweit weg vom Comic und kam erst durch meinen Beruf wieder in Berührung und habe mich über die Jahre dann richtig ins Metier wieder "reingekämpft". Hätte ich Omas Herzenswunsch beim Finanzamt zu arbeiten weiter verfolgt, würde ich dann Comics lesen. Ich habe Zweifel. Was ich damit sagen will: Es sind Nuancen, die entscheiden ob sich jemand überhaupt für Comics interessiert. Jede Stelle, wo sich Menschen treffen, sei es persönlich in Läden und auf Börsen oder virtuell wie z.B. in einem Forum halten Comics im Bewusstsein. Das muss uns klar sein. Facebook und Co. mögen ein oberflächliches Gemeinschaftsgefühl bewirken, aber es ist nichts dahinter.

  11. #61
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die neueren sozialen Medien sind reine Verkündungsmedien. Um einen Austausch geht es da (nicht) mehr. Aber offensichtlich wollen das auch immer weniger. Ist dann inzwischen aber auch nicht mehr auf die sozialen Medien beschränkt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  12. #62
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Ganze hier so lese, dann frage ich mich wirklich, wie ich in den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts in der Lage war, meine Comics zu kaufen - so ganz ohne Internetforen...
    Der Carlsen Verlag hat ab den 70iger oder 80iger einen sehr guten Katalog rausgegeben der jedes halbe Jahr die neuen Comics vorstellte. Außerdem gab es diverse Magazine die sehr gut informierten. Aber der große Vorteil von Internetforen war/ist dass man hier Fragen stellen kann und Diskutieren kann...

  13. #63
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alleine schon der "hab' ich gekauft" und der "hab' ich gelesen" Thread sind für mich Gold wert.

  14. #64
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pip Beitrag anzeigen
    Das ist für mich nicht nachvollziehbar, denn dies ist immer noch ein privat geführtes Forum. Das Carlsen und andere Verlage über viele Jahre das Forum gesponsert haben war schön, aber sie waren dazu nie verpflichtet, das war rein freiwillig und dafür werden sie jetzt von dir abgestraft, während Verlage die nie hier waren dich als Kunden behalten?

    Natürlich hast du da recht. ist ja auch deren gutes Recht so zu handeln. Das bestreitet ja auch keiner.
    Aber es ist halt auch mein Recht als Kunde deren Produkte in Zukunft nicht mehr zu kaufen.

    Ist halt dann auch meine Entscheidung. Und meine Art gegen eine NULL Kundenbindungsstrategie eines Verlages zu protestieren.

    Ich geb mein Geld generell lieber einem Verlag der verlässlich ist und sich um die Kunden kümmert.
    Als Kunde kannst eh nur so protestieren.
    Geändert von robert 3000 (23.12.2022 um 10:51 Uhr)

  15. #65
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Ganze hier so lese, dann frage ich mich wirklich, wie ich in den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts in der Lage war, meine Comics zu kaufen - so ganz ohne Internetforen und (a)soziale Medien.
    Kann ich dir sagen: Da hast du dich mehr auf "unseren" Comicstammtischen, Börsen und in den Läden herumgetrieben
    Gruß Derma

  16. #66
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Moonie Beitrag anzeigen
    Gibt es dann in einem gewissen anderen Forum bald ein sogenanntes "Carlsen Fan Forum"?
    So gaaaanz aus Versehen ist es, uups, schon einmal als Testforum für jederman sichtbar freigeschaltet worden, obwohl noch nicht von Carlsen abgesegnet.

    Man merkt die Absicht und man ist verstimmt. Schlechter Stil.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Alleine schon der "hab' ich gekauft" und der "hab' ich gelesen" Thread sind für mich Gold wert.
    Das geht mir genauso! Da hole ich alle wünschenswerten Informationen ab. Da informiere ich mich bei Gleichgesinnten.

    Bei Facebook schon öfters bemerkt: eine hyperhammergeile Rezension zu deutschsprachigen Comic XYZ vom grossen Comic-Fan ABC. In dieser grundehrlichen Rezension wird blöderweise der englische Name eines Nebendarstellers erwähnt. Tija, dumm gelaufen!

    Das gibt es auch ganz gerne bei Kinofilmen. Man erkennt recht schnell, wenn der Rezensient (sagt man dem so?) den Beitrag nur lieblos abgekupfert hat. Schlechtes Marketing zudem.

    Da lobe ich mir so ein Forum wie unseres hier. Man kennt (mehr oder weniger) den Geschmack der Mitglieder und kann sich bei gleichgesinnten orientieren.
    Das ist Gold wert!

  18. #68
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    So gaaaanz aus Versehen ist es, uups, schon einmal als Testforum für jederman sichtbar freigeschaltet worden, obwohl noch nicht von Carlsen abgesegnet.
    ...
    Ups, das klingt gar nicht harmonisch.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anscheinend hat er das nötig.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Moonie
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Man merkt die Absicht und man ist verstimmt. Schlechter Stil.
    Man kennt es ja.

  21. #71
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann nur sagen was ich schon weiter am Anfang schrieb, gefühlt 80% meiner Einkäufe basierten in den letzten Jahren auf Posts hier im Forum, und auch eben hier im Carlsen Thread. Ohne das Forum wüsste ich nix über ein Sommer oder Winterprogramm, bekäme keine neuen Ideen etc.
    Dadurch, dass z.B. Raro raus ist habe ich auch viel weniger eingekauft als noch davor, dennoch, ich bin der Meinung, dass durch das Forum ein nicht unerheblicher Umsatz zustande klommt der von den Verlagen unterschätzt wird.
    Wird alles nichts ändern, aber diese kurzsichtige Politik der Konzerne will mir nicht in den Sinn. Schlechter Service können andere auch und besser. Bei mir wird es durch ein eventuelles Wegfallen des Forums bestimmt zu viel weniger Käufen führen.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Das ist zwar richtig, aber es auch unbestritten so, dass die zahlreichen (vor allem im Manga Forum) Beiträge zeigen, wie sich Leute bisher hier informieren konnten, welche Vorteile das CF bot. Dass wir früher weitgehende Einzelkämpfer waren, abseits von Großstädten ohne Comicläden im wesentlichen auf Magazine wie RRRah! oder die sporadisch erscheinende ComicSpeedline (nie war ein Titel falscher) angewiesen, ist halt aber auch Fakt. Natürlich findest du da was. Du wirst auch jetzt weiterhin was finden. Aber wir machen insgesamt einen Rückschritt.

    Meine Tochter zieht ihre Inspiration für neue Titel von zwei, drei Bloggerinnen und der Betrachtung von Buchstapeln bei Thalia. Ihr dürfte aber bewusst sein, dass dies höchst selektiv ist. Die Frage ist: Genügt ihr das? Sie hat das so gelernt, ich nicht. Mir genügt es daher nicht.

    Noch etwas persönliches: Ich war meilenweit weg vom Comic und kam erst durch meinen Beruf wieder in Berührung und habe mich über die Jahre dann richtig ins Metier wieder "reingekämpft". Hätte ich Omas Herzenswunsch beim Finanzamt zu arbeiten weiter verfolgt, würde ich dann Comics lesen. Ich habe Zweifel. Was ich damit sagen will: Es sind Nuancen, die entscheiden ob sich jemand überhaupt für Comics interessiert. Jede Stelle, wo sich Menschen treffen, sei es persönlich in Läden und auf Börsen oder virtuell wie z.B. in einem Forum halten Comics im Bewusstsein. Das muss uns klar sein. Facebook und Co. mögen ein oberflächliches Gemeinschaftsgefühl bewirken, aber es ist nichts dahinter.
    Ich bin hier völlig bei Dir. Die Vorteile, dass Nutzer untereinander sich in diesem Forum austauschen können, hängt von jedem von uns ab, der als Mitglied nicht nur mitliest, sondern sich auch äußert! Damit ist das Alleinsein eben vorbei.

    Es ist allerdings NICHT zwingend nötig, dass Verlage hier eine Repärsentanz erhalten, damit unser aller Auseinandersetzung stattfindet. Aber: "stattfinden KANN", dafür ist der Obolus der Verlage an den Forums-Betreiber nötig ...

    Was für mich nicht nachvollziehbar ist: Verlagsbetreiber, die hier sich regelmäßig einbringen, können damit ihr Verlagsprogramm auch gestalten. Keine marketingdemographische Methode bringt einem Anbieter bei seiner Zielgruppe derart tiefe Erkenntnisse, wie seine Kundschaft tickt! Auf derlei wertvolle Erkenntnisse zu verzichten, weil sich der Verlag aus dem Forum zurückzieht, ist mir ein Rätsel.

    Gerade bei Carlsen, der Kinderbuchkatalog ist hunderte Seiten stark, gibt's denn irgendwo ein Forum, wo fünfjährige beschreiben, wie wohl ihnen ums Herz ist, weil sie das Buch XXXX geschenkt bekommen haben? Oder ide 88jährige Großmutter vor Freude weinend beschreibt, wie sich das Enkelkind über das Buch YYYY gefreut hatte?

    Dieses COMIC FORUM muss natürlich auch den Stellenwert bei den teilnehmenden Verlagen haben. Das war dann irgendwann nicht mehr der Fall, weil z.B. ein Verlag sich durch Aussagen hier mißverstanden gefühlt hatte, andere mitteilten, dass es der normale Verlagsalltag nicht erlaubte, hier genügend Manpower hineinstecken zu können.

    Es bleibt auf alle Fälle ein unglaubliches Verdienst von Bernd Glasstetter, dieses Forum geschaffen zu haben. Dass er hier diese Verlage alle dazu gebracht hatte, hier teilzunehmen, echt eine super Leistung!

    Und ich bin genau dort auch, wie Du sagtest: Die sonst Facebook und Co. haben eine oberflächliche Herangehensweise, die allein dazu dient, den Nutzern unentwegt Werbung zuzumuten. HIER gibt es KEINE Werbeunterbrechungen, hier wird auf fundierte Auseinandersetzung Wert gelegt. Nicht immer friktionsfrei, häufig auch im Konflikt, aber es ist doch sinngemäß wie mit der Demokratie: Sie ist nicht perfekt, aber nennen Sie mir eine bessere Form des Zusammenlebens! (War das Churchill, der das sagte?)

  23. #73
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der eine oder andere Impulskauf und Serieneinstieg ging sicher auf das Forum zurück, z.B. Asadora! - bei Mangas bin ich ziemlich außen vor und mag nicht blindlings kaufen.

    Vielen Dank auch noch einmal an @Kai Schwarz für den unproblematischen Austausch des Mängelexemplars damals, so etwas klappte über das Forum ganz hervorragend.

    Zukünftig werde ich meine Fragen an Gaston mailen, mal sehen, ob er die Leserpost beantwortet, ist doch sein Job bei Carlsen

    Eine Mail mit einer Programmfrage habe ich auch schon abgeschickt, im anderen Forum werde ich wohl keine Fragen stellen.

  24. #74
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    So gaaaanz aus Versehen ist es, uups, schon einmal als Testforum für jederman sichtbar freigeschaltet worden, obwohl noch nicht von Carlsen abgesegnet.

    Man merkt die Absicht und man ist verstimmt. Schlechter Stil.
    Danke für den Hinweis - ich denke mal, es versteht sich von selbst, dass wir sowas nicht absegnen würden.
    (Ist auch nicht vergleichbar damit, wie wenn hier existente Threads umplatziert würden...)
    Geändert von Kai Schwarz (23.12.2022 um 17:32 Uhr)

  25. #75
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.861
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    .... im anderen Forum werde ich wohl keine Fragen stellen.
    Verständlich.
    Weil sich die Betreiber der jeweiligen Foren nicht grün sind, muss man sich natürlich für eine Seite entscheiden und das andere Forum auf alle Fälle meiden. Sehr erwachsen!

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher