User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

    LTB 567 - Viel Glück! (EVT: 03.01.2023)

    Viel Glück!
    Zeichnungen: Stefano Zanchi
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Baptist Bernhard Brinksdink, Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Dussel Duck, Franz Gans, Gustav Gans, Helferlein, Oma Dorette Duck, Dagobert Duck, Primus von Quack, Tick, Trick und Track
    Code: I TL 3405-1P
    Originaltitel: Gastone e la solitudine del quadrifoglio
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 24.02.2021
    Seitenanzahl: 52
    5
    Hitzkopf gegen Schlaukopf: Das kann ich auch!
    Story: Giorgio Fontana , Zeichnungen: Donald Soffritti
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Daniel Düsentrieb, Dieter Düsentrieb, Primus von Quack
    Code: I TL 3394-2
    Originaltitel: Potevo farlo anch'io!
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 09.12.2020
    Seitenanzahl: 12
    57
    Jedermanns Erfinder
    Story: Carlo Panaro , Zeichnungen: Francesco Guerrini
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Baptist Bernhard Brinksdink, Daniel Düsentrieb, Helferlein, Dagobert Duck
    Code: I TL 3461-3
    Originaltitel: Zio Paperone e il genio personale
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 23.03.2022
    Seitenanzahl: 20
    69
    Superheld und Superdetektiv
    Story: Marco Gervasio , Zeichnungen: Giuseppe Facciotto
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Daisy Duck, Donald Duck, Goofy, Kommissar Hunter, Micky Maus, Minnie Maus, Phantomias, Tick, Trick und Track
    Code: I TL 3440-5P
    Originaltitel: Grosso guaio a Paperopoli
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 27.10.2021
    Seitenanzahl: 84
    89
    Backe, backe Kittchen
    Story: Giorgio Fontana
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Die Panzerknacker
    Code: I TL 3319-4
    Originaltitel: I Bassotti in: Dolci evasioni
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 03.07.2019
    Seitenanzahl: 8
    173
    Die Wogen der Bürokratie
    Story: Riccardo Pesce , Zeichnungen: Mario Ferracina
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Baptist Bernhard Brinksdink, Bürgermeister, Dagobert Duck, Fräulein Rita Rührig, Dagobert Duck, Tick, Trick und Track
    Code: I TL 3458-5
    Originaltitel: Zio Paperone e la contesa burocratica acrobatica
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 02.03.2022
    Seitenanzahl: 24
    181
    Unterwegs im Entnet: Anonyme Allianz
    Story: Alessandro Sisti
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Fräulein Rita Rührig, Gitta Gans, Gundel Gaukeley, Dagobert Duck
    Code: I TL 3441-3
    Originaltitel: Brigitta e l'alleata inusitata
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 03.11.2021
    Seitenanzahl: 8
    205
    Erinnerungsakrobatik
    Story: Roberto Moscato , Zeichnungen: Graziano Barbaro
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Goofy
    Code: I TL 3442-6
    Originaltitel: Pippo il ricordo sfuggente
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 10.11.2021
    Seitenanzahl: 16
    213
    Aus dem Leben eines Handwerkers: Schlecht abgeschnitten
    Story: Alessio Coppola , Zeichnungen: Alessio Coppola
    Genre: Einseiter
    Charaktere: Donald Duck, Tick, Trick und Track
    Code: I TL 3313-01
    Originaltitel: Taglio netto
    Ursprung: Italien
    Erstveröffentlichung: 22.05.2019
    Seitenanzahl: 1
    229
    Der andere Franz
    Story: Peter Snejbjerg und Andreas Pihl , Zeichnungen: Flemming Andersen
    Genre: Gagstory
    Charaktere: Gustav Gans, Donald Duck
    Code: D 2022-014
    Originaltitel: The Other Side of Gus
    Ursprung: Dänemark
    Erstveröffentlichung: 03.01.2023
    Seitenanzahl: 25
    230

  2. #2
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das erste LTB des neuen Jahres ist wie gehabt schon im alten Jahr angekommen - auch wenn LTB ja im Sommer 2023 seinen 4-Wochen-Rhythmus kurz unterbricht, so dass das in einem Jahr anders sein wird.

    Insgesamt eine ganz gute Zusammenstellung - die Titelgeschichte hatte ich ja schon zu Gustavs 75. Geburtstag im Januar vermutet. Und ich hatte damals, mitten in der Alpha-Welle gesagt, dass die Geschichte gegen Ende der Pandemie wohl am besten käme. Folgt man Christian Drosten (oder beobachtet man, wie sich das Leben im Jahr 2022 doch immer weiter normalisiert hat), ist der Zeitpunkt wohl unfreiwillig auch in dieser Hinsicht gut gewählt.
    Nur der nichtssagende deutsche Titel "Viel Glück!" ärgert mich, das Original heißt "Gustav und die Einsamkeit des Kleeblattes", und das passt besser.
    Inzwischen sind auch Gustavs neue Bekannte noch mal (in einer Area-15-Geschichte) in Italien aufgetaucht, diese Geschichte hinterlässt also Spuren und setzt nicht alles auf Anfang, wie sonst schon. Mal sehen, was das bedeutet. Überragend finde ich die Zeichnungen.

    Mit "Superheld und Superdetektiv" hatte der Übersetzer allerdings ein ernsthaftes Problem. Abdrucken musste man die Geschichte wegen der Kontinuität im Gervasioverso (und zwar frühzeitig, bevor sich das Verhältnis zwischen Phantomias und Inspektor Imglück bessert), aber der Umstand, dass Topolinia und Paperopoli eigentlich - außer bei uns - zwei Städte sind, die nicht fußläufig voneinander entfernt sind, ist hier wichtig. Denn eigentlich spielt die Geschichte zwischen Mickys und Donalds Wohnort (und nicht in der extra erfundenen Stadt Antwelpen, die unsere Helden ja nicht mal betreten).

    Und dann ist Inspektor Imglück eben Inspektor von Donalds Entenhausen und nicht Hafeninspektor, mithin haben Hunter und Imglück eben getrennte Zuständigkeitsbereiche (im Original ist Hunter nicht übers Wochenende weg, sondern hat vor Ort einfach nichts verloren). Die Lösung wirft ja Fragen über Fragen auf: Was macht der Hafeninspektor in Rosenhain im Bereich der Villa Rosa, die ja ein ganzes Ende außerhalb liegt? Wieso ist er in den ganzen anderen Phantomias-Gervasio-Geschichten zuständig, die zum Teil ja schon im LTB waren - und nicht Hunter? Wieso muss Micky sich um eine Übernachtungsmöglichkeit kümmern, wenn er doch nur in einen anderen Stadtteil fährt?

    Auch die zahlreichen Anspielungen auf andere neuere Geschichten sind entweder noch unverständlich (Viviane aus "Minni Prêt-à-Porter" kennen wir noch nicht, sie war aber schon einige Male im Topolino) oder wurden rausübersetzt (unverständlich: der Sommercup, wobei das Original zwischen Sommercup und WM-Quali spielt, die beide erwähnt werden - aber auch Tracks Band wurde rausübersetzt, dafür erfährt er, dass Mack und Mack auch eine Band gegründet haben... klar, weiß man aber seit "X-Music" in Spezial 101, wo sich beide Bands treffen... im Original geht "Foglie rosse" um die Band "Herbstlaub" im gleichen Topolino weiter). Dafür wird dann ein Abenteuer um das Fähnlein Fieselschweif eingesetzt (mit den neuen Fieselschweiflingen), das es nicht gibt und das charakterlich auch nicht zu Track - eher zu Trick - passt.

    Das alles soll keine Beschwerde sein - diverse Entscheidungen, die nicht zu den Originalgeschichten passen, haben ganz andere Generationen von Redakteuren getroffen. Und ich möchte die Arbeit nicht machen, weil es keine gute Lösung für das Problem gibt, dass im Topolino eng verzahnte Geschichten unter anderen Voraussetzungen erscheinen. Nur: Was ich hier lese, ist halt nicht die Originalgeschichte. Figuren und Geschehnisse werden letztlich anders dargestellt, als der Autor das wollte. Und das kann bei allen Entwicklungen, die ich aus dem Topolino schon kenne, eigentlich absehbar nicht besser werden.

    Schade ist es trotzdem, die Idee hinter der Geschichte ist nämlich gut. Und die Umsetzung auch, und es gibt ja auch schon eine Fortsetzung (in der Krispin Kajos Originalname "Wilson Risk" kurioserweise von einer ganz anderen Figur getragen wird).

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    51
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo! Endlich habe ich Zeit das aktuelle LTB zu bewerten!

    Cover: Erinnert stark am beiden Enten bei: Gans im Glück NR.(?) weiss ich nicht mehr, aber einer der frühen 400-500 Bände war es(Storys in diesen Band: Der Weg der Platanen, Das Bildnis des Dagobert Duck, Danke, sagt der Clown und Donald und der Puck! wenn jemand mein Hinweis zu mein obengenannten LTB will!), aber nicht so ruhig in unseren Figuren Gustav und Donald.

    Viel Glück: Hm Anfang erinnert das mich an eine nette Geschichte mit Gustav, wo er eine Tankstellenfamilie vor Rowdys mit sein Glück schützt und ein Happy end gibt. Hiess die Story vielleicht Geteiltes Glück mit Guisepe Della Santas Zeichnungen? Aber diese Geschichte jetzt Viel Glück wurde mir zu suspekt:

    1: Er ist schon öfter abgehauen, wie Don Rosas Geschichte Gustav der Glückspils. Hier will er nur ein Tag verschwinden wegen sein Pech an Geburtstag auf Omas Hof, hier gab es ein für mich zufriedenes Ende. In der aktuellen Story war es nicht so toll.

    2: Das die Familie, ausser Donald glaube ich, sich später Sorgen macht gab es in anderen Storys mit Gustavs verschwinden viel Emotionaler für mich. Hier aber nicht.

    3: Als Gustav verschwunden war, gab es Endzeitpanels. Nur weil er verschwunden ist? Als Dagobert bei einer früheren Story verschwunden war, Die Steueroase, hiess es von Bürgermeister Bleibtreu und von den Finanzamt immer: Wenn Herr Duck verschwindet, gibt Ebbe in der Kasse! und: Er war der grösste Steuerzahler . Entenhausen wird untergehen! da war es schon merkwürdig für mich. Bei solchen Finanzgeschichten denke an die anderen Steuerzahler Klaas Klever und andere Reiche Leute und die restliche Bevölkerung. Das ist mir schon suspekt. Aber bei Gustav jetzt ist das nicht mehr Logisch für mich.

    4, das unschönste Panel für mich in diesen LTB 567: Einer der letzten Panels kommt Gustav zurück und wird von der ganzen Bevölkerung bejubelt, etwa so in in meine Gedanken:

    Da ist er wieder! und: Jesus ist zurück! und: Willkommen zurück Herkules! und das letzte in in mein Kopf: Feiert ihn, unseren Messias! Gustav mit sein Grinsen und sein Gang, die lachenden Leute und dieser Lichtschein von oben. Da habe ich die Story nicht rausgerissen, aber mit Büroklammern zugemacht. Also LTB ist heile. Gustav ist mir auch suspekt seiit 30 Jahren, nur wenige Storys finde ich gut wie, Geteiltes Glück und Gustav, der Glückspils, hier ist er schon Gottgleich aufgetreten wie Dagobert mit sein Reichtum in manchen Storys die ich nicht mag. Da mögen Stefano Zanchi gut Zeichnen Trotzdem eine 6- Story und 2+Zeichnungen.

    Hitzkopf gegen Schlaukopf: Hier geht es weiter, jung gegen alt mit Dieter und Primus. Gefallen tut es mir trotzdem nicht. Nur Zeichnungen waren gut. Story4-, Zeichnungen 3+.

    Jedermann Erfinder: Daniel Düsentrieb wieder und Alltag aber mir hat die Story gefallen. Story 3, Zeichnungen 1-.

    Superheld und Superdedektiv: Phantomias mit Micky, ging in Ordnung. Story 3+, Zeichnungen 4.

    Die nächsten Storys muss ich nächste Woche nachholen nur die obigen Storys gelesen. Ich werde es ergänzen. Bis bald!

    04.03.2023

    Hallo alle zusammen! Anstatt ein Doppelpost zu machen, habe ich ich mein Post von letzten mal nochmal bearbeitet. Ist das so in Ordnung?

    LTB 567 werde ich nicht mehr bewerten, weil mir das Buch nicht gefiel(Ausser der Crossover höchstens!) unf habe es in mein Keller zu den aussortierten Comicspaket getan. Klammer in der ersten Story rausgenommen. Keine Knicke zum Glück. Meine Bewertung zum Buch: 5-.

    Edit: LTB 568 werde ich aber Bewerten wie die nächsten LTB. Bye!
    Geändert von atrides (04.03.2023 um 11:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •