User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Chroniken von Roncesvalles

    Band 1 des offensichtlichen Zweibänders über den berühmten Feldherren von Karl dem Großen und den Ereignissen im Feldzug ins heutige Spanien sei schnell ein eigener Thread gegönnt.

    Die Zeichnungen sind zwar ganz gut, treffen meinen Geschmack nur bedingt, das wirkt alles zu glatt. Das Mittelalter war dreckig, aber dieser Dreck kommt nicht rüber.

    Die Story ist schon eher meins. Mittelalter bzw Comics zu historischen Themen gehen immer und ich mag es, wenn ich beim Lesen immer wieder Wikipedia heranziehe, um mich mit Hintergrundinfos zu füttern. Und das war bei dieser Story oft der Fall, zu ausgedünnt ist mein Schulwissen um Karl den Großen oder das Rolandslied mittlerweile.
    Aber letztlich fehlt es der Geschichte oder den Figuren an Charakter. Karl ist finster und Roland mutig. Das wars auch schon mit den Eigenschaften der wichtigsten Figuren. Mehr gibt das Comic dazu nicht her.

    Und leider tauchen auch schon wieder Fantasyelemente auf, zwar zurückhaltend, aber sie sind da.

    Kann denn heute niemand mehr ein Mittelaltercomic ohne Fantasy machen?

    Da Teil 2 auch schon wieder der Schlussband ist (so stehts zumindest im Comic, auch wenn der Splitterkatalog und PPM was anderes sagen), werde ich mir Band 2 zulegen, um die Story komplett zu haben.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obwohl ich immer gerne deine Meinung lese (und mich daran orientiere) habe ich mir den zweiten Band ebenfalls zugelegt. Mittelaltergeschichten sind ja rar gesät und jede Lektüre diesbezüglich willkommen.



  3. #3
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab Band 2 auch schon zu Hause…. Schau ma mal… :-)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 wurde gelesen und sogar als besser empfunden als Band 1.
    Wilde, aber durchaus gelungene Schlacht- und Kampfszenen zu Beginn und Ende des Bandes machen das Comic zu einer schlichten, aber unterhaltsamen Sommerlektüre.

    Und die von mir befürchteten Fantasyelemente haben dann gar nicht soviel Fantasy in sich!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •