User Tag List

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789
Ergebnis 201 bis 205 von 205
  1. #201
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    152
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Stimme dir zu - nur ist eine originalgetreue Übersetzung mit Disneys aktueller Politik kaum machbar.

    Zum Rest der neuen Beiträge äußere ich mich nicht, sonst würde man mich vermutlich sperren.

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk
    Ach wenn man sich mal anschaut was hier manche von sich geben, scheint hier niemand gesperrt zu werden

  2. #202
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    298
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Den Artikel find ich auch völlig OK, aber der Beitrag von SWR2 (ich habe den Originalbeitrag gelesen) ist schon extrem nah dran, einfach den SZ-Beitrag vorzulesen, mir fehlt hier der Eigenbeitraf des SWR2. Linksgrün ist für mich auch kein Verbrechertum, ich bin selbst linker Grünenwähler .
    Sorry, Yoshi. Mit dem Großteil meines Beitrags hatte ich auch nicht dich gemeint, hatte das nur als Aufhänger genommen. Der SWR2 Beitrag hat ja nun auch zwei verschiedene Kritikpunkte hervorgerufen, das Formale und das Inhaltliche. Mir ging es eher ums Inhaltliche. Dass Sie im Grunde nur den SZ Artikel nachgelesen hat, war mir nicht bewusst, da ich Brauns Beitrag selbst nur aus Ihrer zweiten Hand kenne

    Bin aber nun auch halbwegs froh, dass auch ein paar gemäßigtere Stimmen zu Wort kommen. Bin ja selbst auch eher im progressiven Lager.

  3. #203
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sage mal was aus Moderatorensicht dazu:

    Das ist ja nun ein Thema, was im Augenblick die meisten mehr beschäftigt als irgendwelche aktuellen Publikationen oder Rezensionen von neuen Geschichten. Es geht um etwas, was die einen als "Zensur" empfinden, andere als mehr oder weniger freiwillige Selbstbeschränkung - und auch wenn man den Sinn dahinter nachvollziehen kann, bleibt ja immer noch die Frage, ob die Maßnahmen von Disney angemessen sind oder überhaupt die richtigen Geschichten/Autoren/Lizenznehmer treffen.

    Ich habe durchaus Verständnis, wenn man auf eine solche Maßnahme mit Ablehnung reagiert oder jemandem hinter dem Bildschirm die Hutschnur platzt. Ich kann aber nur den dringenden Rat geben, vor dem Absenden zu überprüfen, ob ein Betrag wirklich angemessen ist oder ob man ihn melden würde, wenn ihn jemand anderes geschrieben hätte. Oder auch die, einen Beitrag nachträglich zu entschärfen. Ein paar Beiträge der letzten Zeit mussten so nicht sein, das sehe ich auch so.

    Wichtig ist mir, dass wir ein sensibles Thema auch diskutieren können. Und Eingriffe der Moderation sind dann besonders sensibel, wenn es ohnehin schon um Zensur (und was als solche empfunden wird) geht. Ich setze dabei erst einmal auf diejenigen, die kontroverse Punkte respektvoll diskutieren können. Denn natürlich darf es mehr als eine Meinung geben, sonst wäre es ja keine Diskussion, und man könnte kaum von den Sichtweisen anderer lernen.

    Nichtsdestotrotz macht der Ton der Musik, und auch inhaltlich gibt es bekanntermaßen Grenzen. Ich habe den Thread im Blick.

    Und danke an alle, die sich dem Thema umsichtig stellen.

  4. #204
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Stimme dir zu - nur ist eine originalgetreue Übersetzung mit Disneys aktueller Politik kaum machbar.
    Warum eigentlich nicht, wenn doch Barks' Texte weniger political incorrect sind als die von Fuchs (wie in dem Beispiel der Zwergindianer-Geschichte)? Da ich beileibe nicht alles von Barks gelesen habe (und nur weniges im Original), weiß ich aber natürlich nicht, ob es auch Geschichten gibt, wo sich das umgekehrt verhält.

  5. #205
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich nicht, wenn doch Barks' Texte weniger political incorrect sind als die von Fuchs (wie in dem Beispiel der Zwergindianer-Geschichte)? Da ich beileibe nicht alles von Barks gelesen habe (und nur weniges im Original), weiß ich aber natürlich nicht, ob es auch Geschichten gibt, wo sich das umgekehrt verhält.
    Weil ja bereits an der Fantagraphics-Barks-Library herumgewurschtelt wurde. Da hat man dann mal das Wort "holocaust" entfernt (und bei einer späteren Auflage wieder hinzugefügt, dafür fehlte nun die Dumbo-Geschichte - hoffe, das stimmt einigermaßen).

    Die Zeiten, in denen auf Originalität Wert gelegt wurde, scheinen vorbei zu sein. Ich habe gerade Band 10 der Gottfredson-Library gelesen und will gar nicht wissen, was z.B. mit den ganzen Medizinmännern oder den stereotyp dargestellten Militärs hinter dem eisernen Vorhang geschehen würde, wenn diese Bücher jetzt abgesegnet werden müssten.

    Das Ärgerliche dabei ist, dass Disney ja bis vor Kurzem noch derartige Darstellungen geduldet hat, solange sie mit Kommentar eingeordnet und in teuren Buchhandelsprodukten erschienen sind.

    Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •