User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44
  1. #1
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zack #4/23 (#286)

    Seit Montag wird das neue "ZACK" an unsere Abonnenten verschickt, deshalb - wie immer - das Editorial bereits vorab:

    Liebe Leserinnen und Leser,
    so „klassisch“ wie diese Ausgabe war ZACK schon lange nicht mehr. Neben dem letzten Teil von Die Frau mit dem Silberstern als Blueberry-Hommage, Rick Master und Tanguy & Laverdure startet in diesem Heft nun auch das neue Abenteuer von Bob Morane und Bill Ballantine. Alles Serien, die das ZACK der Koralle-Ära geprägt haben und auch heute als Klassiker und in Form von Gesamtausgaben wichtig für den Comic-Markt sind.

    Apropos Gesamtausgaben: Die Arbeiten an der Silberstern-Gesamtausgabe, die neben dem Comic knapp 20 redaktionelle Seiten enthalten wird, sind in vollem Gange, und wir sind ziemlich sicher, dass sie auf dem Comic Salon in München erhältlich sein wird. Außerdem haben wir – wie Sie auch in der Rubrik News nachlesen können – die Rechte an der Michel Vaillant-Gesamtausgabe zur zweiten Staffel erworben. Hier soll Band eins mit den drei ersten, mittlerweile vergriffenen Bänden im September erscheinen. Neben den reinen Comic-Seiten wird es natürlich auch einen informativen redaktionellen Teil geben.

    Wie schon in einem Editorial im vergangenen Jahr geschrieben, wollen wir unsere Aktivitäten im regulären Comicfach- und Buchhandel behutsam ausweiten. Daneben wird es aber weiterhin franko-belgische Klassiker, die oft ihren Weg nach Deutschland nicht gefunden haben, in der Reihe der Spezial Alben geben.

    Wir sind sehr gespannt, wie das „Abenteuer ZACK“, das wir als Redaktionsbüro im Oktober 2020 gestartet haben, weitergehen wird. Seit 2005, dem Jahr der Gründung von Blattgold, waren wir der festen Überzeugung, nicht als Verleger tätig zu werden. Aber ... „Sag niemals nie“, um einen alten James-Bond-Filmtitel zu zitieren. Mal schauen, wo die nächsten Monate und Jahre uns hinführen werden.

    Wir hoffen natürlich, dass Sie uns auf diesem Weg begleiten wollen.

    Nun aber viel Spaß mit der vorliegenden Ausgabe von ZACK.
    In diesem Sinne,

    Georg F.W. Tempel

  2. #2
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heft heute im Briefkasten gehabt
    Erster Gedanke beim ersten Blättern und lesen = Geiles Heft , Gefühle und die hochkommende unterschwellige wohlige Erinnerung unterbewusst sofort wie früher
    Unabhängig von den alten Serien passten sich auch neue Serien wie Harmony (jetzt endlich äusserst spannend) und Blackboots den Retro Koralle Vibes von ihrer Art perfekt an.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super

  4. #4
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieder ein sehr schönes Heft!
    Nur der Nachruf auf Jo-El Azara ist leider etwas dünn ausgefallen. Ein Hinweis auf das Mosaik-ZACK 67 mit den "Taka Takata"-Veröffentlichungen anlässlich des 40. Seriengeburtstages oder die von ihm gezeichnete "Percy Pickwick"-Geschichte im Koralle-ZACK (Colonel Clifton - Der Spuk der Zwerge) hätte ruhig noch dazu gepasst.
    Gruß Derma

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sleeping Sun
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    913
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wieder eine Parker & Badger Story, die schon in #86 abgedruckt wurde gibt wohl nicht genug Neue hätte ich auch nicht gemerkt, wenn ich nicht zufällig dieses Zack von 2006 gelesen hätte ... Aber da es doch über alles, was je in Zack erschien, diverse detaillierte Chroniken gibt, müsste es doch dem einen oder anderen auffallen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jemand in welchen Jahr das Bob Morane Abenteuer zeitlich (Ortszeit der Handlung am Anfang vor dem Zeitsprung) verortet ungefähr jetzt spielen soll ?
    Band 1 des RE-Re-Starts Die 100 Dämonen des gelben Schattens spielte ja lt. Album 1954 in Indochina
    Wenn Bob nun am Kamin darüber plaudert als ob diese Ereignisse aus Band 1 erst vor kurzem passiert wären, müssten wir uns nun im 2. Album die Gefangenen der Zeit ungefähr wohl etwa 1954/1955 befinden.
    Auch die Anmerkungen unter den Bildern zu den Sauriern oder der Ereignisse und Begegnungen von Bob Morane auf einen Henri Vernes Roman aus den 1950er lassen wohl darauf schließen
    Durch das Wissenschaftliche Equipment und Kleidung sieht manches im Comic für mich etwas jünger im der Jahreszahl bzw. Dekade aus .
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  7. #7
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das jetzt reines Interesse oder höre ich da zwischen den Worten einen Kritikpunkt? Etwa falsche zeitliche Einordnung? Kann ich mir gut vorstellen. Wenn Steampunk irgendeinen Zweck erfüllte, dann war es ja wohl der, faulen und geschichts-unaffinen Kreativen eine Möglichkeit zu geben, auf historische Recherche völlig verzichten zu können. Und wenn man da erst mal raus ist, dann ist man eben raus.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, einfach wirklich nur aus Interesse und kurzer Irritation
    Ich war einfach nur verwirrt als ich die Bilder sah und ich erst sofort an die 1960er oder sogar 1970er dachte , ohne Erwähnung der Jahreszahl wie noch bei Band 1
    Gerade bei einer Serie die doch in diversen Zeiten spielt (je nach Autoren, Veröffentlichungszeitpunkt oder einem Zeitreise Inhalt wie aktuell wieder ) ist dies doch ein nicht unerheblicher Punkt um sich kurz zu orientieren .
    Wo befinden wir uns gerade ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  9. #9
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das finde ich im Grunde auch. Wobei, wenn Band 1 laut Textfeld IM Comic 1954 spielt, dann würde ich davon ausgehen, dass die Zeitangabe für alle weiteren Bände gilt, bis irgendwann 1955 angegeben wird. Für Fortsetzungen gilt das insbesondere, aber angeblich ist der 2. Band ja keine, obwohl es ausdrücklich so angedeutet wird im Band 1. Aber ich hab das Zack leider noch nicht. Meine persönlichen Recherchen müssen noch warten.

  10. #10
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Story spielt kurz nach Band 1 ... ich kenne das Ende bereits ...

    EfWe

  11. #11
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Boule & Bill gab es mal einen "Hommage-Band" mit dem Titel "Wo ist Bill?". Wird der Bill von Bob & Bill in der aktuellen Geschichte noch auftauchen?
    Gruß Derma

  12. #12
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf alle Fälle.

    EfWe

  13. #13
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    In Bremen noch nicht eingetrudelt Aber Post ist für heute noch nicht durch und da es in den letzten Tagen auch schon gar keine gab (und ich vermute, dass wegen Personalsituation nicht mehr alle Routen jeden Tag begangen werden), besteht so ne Chance, dass 'meine Route' heute dran ist und ich das Heft heut abend nach Feierabend antreffen werde...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #14
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    dafür in Hamburg angekommen

  15. #15
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, bei mir in der Arbeitsstelle ist es noch nicht angekommen und da jetzt Wochenende ist und per Busstreik am Montag Home Office angesagt ist, komme ich erst am Dienstag an mein Zack. Ein harter Knochen am Wochenende abzunagen.

  16. #16
    Junior Mitglied Avatar von Andreas Z
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo ist denn die Rubrik "Novitäten" abgeblieben?

  17. #17
    Mitglied Avatar von Sucher
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Andreas Z Beitrag anzeigen
    Wo ist denn die Rubrik "Novitäten" abgeblieben?
    Diese Frage habe ich mir auch gestellt und das Heft zweimal durchgeblättert, ich dachte, ich hätte sie übersehen.

  18. #18
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Bremen meldet 'Vollzug'. Kam, wie erhofft, am Freitag.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #19
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Rubrik „Novitäten“ mussten wir kurzfristig ersetzen, da der zuständige Redakteur nicht rechtzeitig geliefert hat.

    EfWe

  20. #20
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War wieder eine super Ausgabe, hätte nie gedacht, dass ich mal Tanguy gerne lese.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Angelika_S
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super Ausgabe!

    Hab "Die Frau mit dem Silberstern" jetzt mal komplett gelesen. Hmm.... bislang konnte ich damit wirklich nicht viel anfangen. Die Zeichnungen finde ich absolut fürchterlich. Comic-Zeichnungen müssen nicht super sein. Aber irgendwie müssen sie irgend einen Stil haben. Und diese Zeichnungen sind einfach für mich nicht professionell oder erwachsen oder wie ich's sonst benennen soll. Manchmal stimmen Proportionen nicht oder Personen sehen "verrengt" aus oder es ist einfach unstimmig.

    Aber! - die komplette Story ist tatsächlich klasse! Am Stück gelesen kann sie mit dem "Original" durchaus mithalten und ist sicherlich besser als manche "neue" Blueberry-Geschichte. Vielleicht doch mehr davon und das mit dem Zeichnen kommt vielleicht noch.....

  22. #22
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Angelika_S Beitrag anzeigen
    Vielleicht doch mehr davon und das mit dem Zeichnen kommt vielleicht noch.....
    Genau, der Frei zeichnet ja schließlich erst seit 40 Jahren oder so professionell Comics. Übung macht den Meister.

  23. #23
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, endlich mein Zack in Händen. Mir scheint aber, dass es erst gestern hier eingetrudelt ist. Später mehr, mein erster Eindruck ist aber gar nicht so 'klassisches Zack' wie angekündigt. Besonders Bootblack und auch Harmony dominieren den Gesamteindruck doch sehr in eine moderne Ausrichtung. Auf Bootblack bin ich sehr gespannt. Bin ja scheinbar der einzige, der mit Giant so gar nichts anfangen konnte und auf den ersten Blick setzt sich das in Bootblack fort. Mal gucken.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Sleeping Sun
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    913
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angelika_S Beitrag anzeigen

    Manchmal stimmen Proportionen nicht
    Fand ich bei Black Crow viel schlimmer ... die kleinen Beinchen im Vergleich zum Oberkörper

  25. #25
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay... erste Lesestunde:

    Bob Morane: super! Wobei die Frauen ja mal GAR keine Linien im Gesicht haben. Muss man sich mal im Vergleich mit dem bärtigen Lieutenant Wacquet angucken. Frage: wenn auf einen Vernes-Roman verwiesen wurde, heißt das, dass es keine Comicversion gibt? Oder dass der Autor den nicht gegenwärtig hatte? Weiß das jemand? Ich bin ja Komplettist und kann schon die fragmentarische Veröffentlichung der Comic-Serie nicht ab, aber die Romane kann man ja leider in deutsch gar nicht kriegen. Weiß irgendwer, ob die Zeichentrickserie auf Romane zurückgreift und ob der, auf den verwiesen wurde, dabei ist? "Les Géants de la Taiga" (!958)?

    Tanguy: Ganz großartig!

    Die Rubrik "Zack vor 50 Jahren": Muss man einzelne Abenteuer so breit nacherzählen? Die unter uns die dabei waren kennen die Geschichten ja wohl selber auswendig und alle anderen scheinen sich dann ja wohl ganz offensichtlich nicht für Lucky Luke und Blueberry zu interessieren. Wenn es keine weiteren interessanten Hintergrundanekdoten zu erzählen gibt, wäre mir eine weitere Nennung von "Abenteuern des Monats" lieber. Vielleicht auch von Sachen die es später nicht zu Standardwerken gebracht haben. Auch der Abdruck einer Heftseite in SO klein (Blueberry vs. Steelfingers) macht ja wohl mal wirklich keinen Sinn. Das fand ich unfreiwillig komisch. (Beinahe hätte ich mit dem Finger auf das Bild getippt um eine vergrößerte Ansicht zu kriegen und dann ist mir noch rechtzeitig in Erinnerung gekommen, dass Zack ein Printmedium ist.) Ansonsten finde ich diese Rubrik aber echt super!

    Bootblack: Tja, das ist nicht mein Fall. Sowas als Rückblick in einer Abenteuergeschichte? Gerne! Siehe "Der Seewolf". Aber so ist das nicht mein Ding. Da werde ich beim Lesen ganz traurig und desillusioniert. War bei Giant genau so und mir scheint, diese Story reitet auf exakt derselben Welle. Naja, hat ja gerade erst angefangen. Bin gespannt.

    Fortsetzung folgt.
    Geändert von Jovis (28.03.2023 um 16:24 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •