Das Buch zur Wanderausstellung 100 Jahre Erich Schmitt
Das ist jetzt das 3. Buchprojekt und Ausstellung, nach Hannes Hegen und Jürgen Kieser.
Seit fast 30 Jahren bin ich mit der Familie Andrea und Ulrich Sturm sowie Thomas Schmitt eng befreundet. Viele Originale aus dem „Das dicke Schmitt-Buch“ sind als Dauerleihgabe bei mir und sind ständiger Bestandteil meiner DDR Comic Ausstellung. 2004 haben wir in der Galerie „Ost Art“ die erste Ausstellung zum 80. Geburtstag mit Originalen und der Gruppe MTS gemacht. Das Projekt an sich wurde schon vor einigen Jahren besprochen. Dazu sollte es Briefmarken geben.
Dieses Projekt hat sich dann aber zerschlagen, so dass ich verschiedene Zeichner gefragt habe, ob Sie eine Zeichnung zum nächsten Geburtstag (100) für Erich Schmitt machen würden?
Es gab eine Menge Zusagen, so das ich auch gleich eine Ausstellung geplant und mit organisiert habe. Terminlich sollte es schon in Berlin zum Geburtstag sein.
Um natürlich auch viele Zeichner mit einzubinden habe ich in Berlin im „cafeimpuls „ in der Breiten Straße 49 ,die Ausstellung zum 100. Geburtstag von Erich Schmitt organisiert.
Briefmarken zum 100. Geburtstag machen wir beim Nordkurier in Neubrandenburg und dazu wird auch eine kleine Ausstellung mit Original Zeichnungen von Erich Schmitt gezeigt werden.
Zur Ausstellungseröffnung waren neben der Familie von Erich Schmitt, zahlreiche Künstler, Zeichner und viele Fans anwesend sein.
Weitere Ausstellungen sind für 2024 unter anderen in Neubrandenburg. Stavenhagen, Malchin und ....
Gleichzeitig haben wir Erich Schmitt für dem „Max und Moritz Preis „ der Stadt Erlangen für sein Lebenswerk vorgeschlagen.
Das Buch ist im Handel erhältlich ISBN 978-3-948995-23-2 Preis 15,00 € oder über mcc.moeller@t-online.de zu bestellen.
Thomas Mller