User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Anfänger-Tutorial zum Bemalen von Minis

  1. #1
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Anfänger-Tutorial zum Bemalen von Minis

    Heute gibt es von mir mal kein Brettspiel, sondern ein Anfänger-Tutorial zum Bemalen von Minis. Anfänger steht dabei für mich, weil ich immer noch relativ am Anfang des Bemalens stehe. Ich will meine Anfangserfahrungen mit euch teilen, egal ob ihr bereits Profis, Amateure oder einfach nur neugierig seid und es vielleicht auch mal versuchen wollt.

    Fürs Bemalen brauchen wir:

    Minis (klaro)
    Grundierung
    Farben
    Pinsel

    Optional sind aus meiner Sicht

    Malpalette - hier Nasspalette
    Halterungen für die Figuren
    Lupe oder sonstige Vergrößerungstechnik
    Gutes Licht z. B. mit Tageslichtlampe


    Ich habe schon mal gestern meine Mal-Utensilien aus meinem großen Karton rausgesucht. Zusätzlich habe ich die Minis aus Zombicide - Black Plague - hingestellt. Das wird meine Mal-Aufgabe sein. Dabei sind sechs Heldenfiguren und reichlich Zombies aus dem Mittelalter. Da es Figuren aus dem Mittelalter sind, werden es andere Farbmischungen sein, als bei den Neuzeit-Zombies, wo ich relativ "frische bzw. freundliche" Farben gewählt hatte. Aber trotzdem müssen auch die dreckig und blutig wirken. Mal sehen, wie ich das so hinkriege. Bin selber gespannt. Doch ich habe unheimlich Bock drauf.

    Es sieht also erstmal so auf meinem Tisch aus:



    Es ist alles erst einmal rausgesucht und hingestellt. Hinten sieht man die drei Grundierungs-Spraydosen, zweimal Bone Tone, einmal schwarz. Schwarz als Grundierung ist aber für den Turm aus Frostpunk. Bei diesen Minis bleibe ich wieder bei Knochenfarben.

    Im Vordergrund sieht man die Nass-Palette von Army Painter, die ich noch nie benutzt habe. Daneben sind meine High-Tech-Lösungen für die Malpaletten:

    Man nehme einen Deckel irgendeines Produktes (hier Magarine) und lege da ein Küchentuch drauf (z. B. Zewa). Das hatte ich in einer Beschreibung in einem anderen Thread mal vergessen. Darauf kommt ein Stück Backpapier. Das Küchenpapier wird feucht gehalten, damit die Farben nicht eintrocknen und nass gehalten werden.

    Ich habe das Video wiedergefunden, aus dem ich diese Variante habe. Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will, hier der Link:

    Tutorial: Miniaturen bemalen für Anfänger #1 | Grundfarben - ungefähr bei 40 Sekunden im Video

    Auch für die Halterungen der Figuren habe ich zwei Lösungen:

    Es ist sehr empfehlenswert, die Figur auf einem Sockel zu haben, um diese besser im Griff zu haben. Hier habe ich eine professionelle Lösung auf dem Foto:



    Mit dem Hilfsmittel "Assembly Handle" von citadel kann man eine Figur halten, was bei mir noch nie im Gebrauch war.

    Meine High-Tech-Lösung dazu:

    Links die Becher (Schoko-Pudding von Aldi), darauf kommt ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband, auf das Klebeband kann man jeweils eine Figur befestigen. Deshalb habe ich für meine Zombie-Armee so viele Becher. Da ich viele Minis parallel male, nutzt mir eine einzige Halterung überhaupt nichts.

    Rechts davon ist meine High-Tech-Lösung für die Halterung bei der Grundierung. Auf Pappstreifen aus alten Kartons kommt wieder das doppelseitige Klebeband und die Figuren werden mit der Basis draufgeklebt. Aber Vorsicht: hier nur ein wenig, allenfalls mit der Hälfte der Base, sonst bekommt ihr die hinterher schlechter ab. Die Pappstreifen stelle ich dann noch in einen Karton und gehe damit für die Grundierung nach draußen.

    Auch bei den Pinseln habe ich eine teure und eine etwas billigere Lösung. Ratet mal, welche Pinsel ich lieber benutze. Ihr kennt mich alten Knauserer!

    Bei den Farben das Gleiche. Es gibt die teuren (z. B. Army Painter oder citadel) und die günstigeren Acryl-Farben aus dem Billiggeschäft. Nur bei manchen Farben hilft es nichts, da muss das kleine mini Pöttchen der teueren Farben genommen werden, um die Farbe besser oder leichter hinzubekommen. So habe ich gerne Babarian Flesh verwendet.

    Zudem braucht man das Wash aus dem teuren "Malkasten" (hatte Diskomo schon mal bei mir entdeckt!). Für alle Malanfänger:

    "Wash (auch „Shade“ (Games Workshop) oder „Tone“ (Army Painter)) ist im Prinzip Farbe von wässriger Konsistenz, die sich in Ritzen, Rillen und Vertiefungen der Figur verteilt, und im getrockneten Zustand selbige deutlicher zur Geltung bringt – jedoch kaum deckt."

    Mit dem Wash wird die Figur noch mehr 3D, was die Figur ja auch ist. Es werden die Kontraste erhöht.

    Neben dem Wash gibt es dann das Highlighten. Beim Wash werden Vertiefungen verdeutlicht und mit dem Highlighten die Erhebungen. Damit werden Stellen heller bemalt, insbesondere die Kanten. Die urspünglich Farbe wird dabei etwas heller aufgetragen, um diesen Eindruck zu erschaffen.

    Also

    Wash = verdunkeln
    Highlighten = erhellen


    Soweit zur ersten Runde. Jetzt muss ich von meiner Frau noch die Tageslichtlampe klau ... äh, organisieren.

    Vorbereitende Grüße
    Martin
    Geändert von Martin 37 (27.03.2023 um 08:06 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erste Schritte zum Bemalen

    Bevor ich loslege, noch kurz ein Foto zur Einstimmung und wie die Minis aussehen könnten, aber bestimmt nicht werden:



    Heute habe ich also langsam begonnen.

    1. Schritt: Begradigung(habe ich weggelassen)

    Echte Profis begradigen die Figuren, Das bedeutet, dass irgendwelche unsauberen Kanten etc. mit einem scharfen Cuttermesser (gibt es auch besonderes Werkzeug) weggeschnnitten werden. Soweit z. B. wenn Schwerter verbogen sindm, kann man diese mit warmen/heißen Wasser gerade biegen.

    2. Schritt: Säuberung (habe ich weggelassen)

    Man kann seine Minis in Seifenlauge baden, damit irgendwelche chemischen Rückstände vernichtet werden oder sonstige Verunreinigungen.

    3. Schritt: Aufkleben

    Die Figuren habe ich auf vorbereitete Pappen geklebt. Ich hatte noch alte übrig, die auch noch Monaten noch kleben. Klebt sie nur allenfalls hälftig auf das Klebeband, sonst kriegt ihr die nur noch schwer wieder ab. Zur Probe, dass die Minis halten, einmal die Pappe umdrehen, sodass die Figuren kopfüber nach unten zeigen. Wenn jetzt alles hält geht es weiter.







    4. Schritt: Grundieren


    Pappen ab in die Kiste, Grundierungsspray mitnehmen und zuvor ganz kräftig schütteln und ab damit nach draußen. Setzt noch mal eure alte Corona-Maske auf, zieht Einmal-Handschuhe an, und sprüht die Minis von allen Seiten an. Jetzt wisst ihr, warum ihr die auf eine Pappe geklebt habt. Mit der Pappe könnt ihr die Minis, ohne die anzufassen, hin und her drehen, bis sie von allen Seiten gut eingesprüht sind. Aber nicht übertreiben, sonst bestehen die Minis nur noch Grundierungsfarbe und haben alle Feinheiten verloren.

    Wenn man fertig sehen die Minis (je nach Grundierungsfarbe) dann so aus:





    5. Schritt: Trocknen

    Draußen trocknen lassen.

    6. Schritt: Figuren auf Halterungen ankleben

    Damit ihr die Minis greifen könnt, solltet ihr die unbedingt auf irgendeiner Basis stellen, die ihr gut greifen könnt. Meine Variante sind Schoko-Pudding-Becher, von denen wir früher ganz viel gegessen und aufgehoben haben. Macht euch keine Sorgen, dass war wirklich über einen längeren Zeitraum.
    Auch hier nehmt ihr wieder das doppelseitige Klebeband, um die Minis zu befestigen. Auch hier empfiehlt es sich, möglichst nur die halbe Base anzukleben. Ihr kriegt sonst echt Probleme, die wieder ab zu bekommen.





    7. Schritt: Nass-Paletten vorbereiten

    Die Nass-Paletten werden gut befeuchtet.



    Dann kommt das Backpapier drauf.



    8. Schritt: Mehrere Becher mit Wasser und verschiedene Pinsel in unterscheidlicher Stärke bereitlegen



    Bei den Pinsel, gerade für die sehr kleinen und feinen Teile, müsst ihr drauf achten, dass die Pinsel immer eine feine Spitze haben und nicht ausgefranzt sind.

    Fortsetzung folgt ...

    Fortschreitende Grüße
    Martin

  3. #3
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute komme ich wohl nicht zum Malen oder Erklären. Deshalb nur paar kleine Appetizer meines gestrigen Malens:











    Eilende Grüße
    Martin

  4. #4
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute bin ich sehr, sehr, sehr, sehr unzufrieden mit meinen Malergebnissen. Klar bin ich insoweit noch ein Newbie und die Minis sidn erst so beim ersten "Anstrich" und weit entfernt fertig zu werden. Aber trotzdem flutscht es nicht so wie erhofft. Heute Morgen habe ich paar hautfarbene Partien gemalt, doch gerade bei der Nonne komme ich immer wieder auf die bereits ausgearbeiteten Weiß- bzw. Schwarzstellen, was mich fuchtbar ärgert. Und schon muss ich die anderen Stellen nachbessern.



    Aber kommen wir lieber wieder zur Erklärung:

    9. Schritt: Farben auf die Nass-Paletten aufbringen, ggf. mischen und verdünnen


    Jetzt könnt ihr endlich mit den Farben anfangen. Sucht euch aus, was euch gefällt oder mischt fleißig drauflos. Es gibt auch irgendwelche Mischtabellen. Nutze ich selber nicht, sondern mische solange, bis mir eine Farbe zusagt.

    Die Farben, egal ob die teuren oder die günstigen, müssen mit Wasser verdünnt werden. Dabei ist drauf zu achten, dass die Farben nicht zu dick aber auch nicht zu dünn werden. Bei zu dickflüssigen Farben "kleistert" ihr die Figuren zu. Bei zu dünnflüssigen Farben habt ihr keine ausreichende Deckung, aber was viel schlimmer ist, sie laufen weg. Gerade bei kleinteiligen Dingen, wie Gesichter muss die Farbe exakt auf die konkrete Stelle passen (muss ich mir auch mal merken, damit es funktioniert). Also weder zu dickflüssig noch zu dünnflüssig. Kann man ausprobieren. Und letztendlich kann man über die Stellen nochmalig gehen, um Unfeinheiten wieder anpassen.

    Zum Mischen und verdünnen möglichst einen anderen Pinsel benutzen. Man sollte seine Malpinsel möglischt nicht zu voll mit Farbe machen, also meistens, gerade bei kleinteiligen Details nur die Spitze in die Farbe tunken. nach einer Farbe immer gut ausspülen. Deshalb benutze ich mehrere Becher Wasser: einmal zum grob reinigen, dann die letzten Reste auswaschen udn auf einem Küchentuch abtupfen.

    10. Farbe auf die Minis bringen


    Bei den Figuren fängt man bei den größeren Flächen an und arbeitet sich vorsichtig an die kleineren Sachen ran. Bei Anfang kann man also ruhig ungennauer malen, weil die anderen Teile sowieso noch bemalt werden. Wenn da auch ein wenig Frabe draufkommt, ist egal. Wird wieder übergetrichen.

    Was mir immer wieder schwerfällt, ist bei manchen Minis zu unterscheiden, wozu manche Flächen gehören, gerade bei mehrteiliger Kleidung, Gürteln, Ketten, sonstigen Accessoires. Im Zweifelsfall malt ihr wie es euch gefällt. Hier ein Anfängertipp: Das fällt sowieso keine Socke auf, es sei denn jemand nimmt am Tisch ein Vergrößerungsglas in die Hand.
    Trotzdem ärgert mich das. Bei der Nonne habe ich zu spät gesehen, dass sie eigentlich Handschuhe trägt und ich diese schon hautfarben gemalt habe. Also wieder neu.

    11. Trocknenlassen

    Nahcdme ihr eine Detail angemalt habt, müsst ihr die Figur trocknen lassen. Sonst verlaufen euch die Farben. In der Zeit könnt ihr entweder Kaffeetrinken, das Haus aufräumen oder einfach eine andere Figur anmalen. Deshalb male ich soviele Minis parallel und deshalb sehen die alle so teilbemalt aus.

    Fortsetzung folgt ...

    Zweifelnde Grüße
    Martin

  5. #5
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute gibt es nicht viel Neues, außer dass meine Farben auf den Nass-Paletten fast alle eingetrocknet sind. Nur wo ich fett Farbe drauf hatte, sind die Fraben noch zu gebrauchen. Das soll bei dem teuren Produkt anders sein, wo die Farben aufgrund einer Abdeckung der palette nicht so schnell austrocknen sollen. Ob dies auch über mehrere Tage funktioniert, weiß ich aber nicht. Da ich aufgrund der günstigeren Farben eine Mischkalkulation vornehme, ist mein Wertverlust verschmerzbar.

    Da ich gerade wieder Freude am Bemalen hatte, sammle ich mal Gründe, warum ich sehr gerne male:

    1. Figuren sehen bemalt besser aus
    2. Spiel macht mit bemalten Figuren mehr Spaß
    3. die Figuren kann man auf dem Spielbrett besser unterscheiden, da sie nicht mehr im Einheitston daherkommen
    4. meditatives Malen ist sehr entspannend (macht das nach einem stressigen Arbeitstag und ihr kommt runter)
    5. es fördert die Konzentrationsfähigkeit

    Fortsetzung folgt evtl. ...


    Wissenschaftlicher Exkurs:

    "Malen versetzt dich in einen Flow. Es lenkt deine ganze Konzentration auf dein Kunstwerk. Und genau diese Konzentration auf nur eine einzige Sache (übrigens eine ziemliche Seltenheit in unserer heutigen Welt, in der wir am liebsten permanent und immerzu 5 verschiedene Sachen gleichzeitig machen) hast du auch bei einer Meditation.

    Und was ist jetzt meditatives Malen?

    Also, beim Malen als Meditation geht es letztendlich genau darum – dich in den Mal-Flow zu versetzen. Heißt.

    Es geht um das Malen an sich.

    Nicht darum, die tollsten Kunstwerke der Welt zu schaffen. Nur darum, den Kopf abzuschalten, vor dich hinzumalen und dich nur auf dich und deine Kunst zu konzentrieren. Die Welt um dich herum auszublenden, das Gedankenkarussell zu stoppen und dich ganz zu fokussieren. So geht meditatives Malen – eben Malen als Entspannung."

    Quelle: https://www.schnaud.de/2019/08/03/meditatives-malen/

    Mediative Grüße
    Martin
    Geändert von Martin 37 (30.03.2023 um 19:25 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, mir ist auf Anhieb noch mehr eingefallen:

    6. man bekommt sehr ruhige Hände
    7. man schafft ein Unikat, da kein anderer das Spiel mit diesen angemalten Figuren hat
    8. man kann seine Kreativität ausleben (und jeder Mensch ist kreativ!)
    9. man ist selber produktiv und konsumiert nicht nur und freut sich über das selbst Geschaffene (meistens )

    Fortsetzung folgt, wenn mir noch was einfällt)

    Aber eigentlich soll es demnächst mit den Figuren weitergehen; am Wochenende werde ich hoffentlich mehr Zeit dafür haben.

    So was von ruhigen Grüßen
    Martin

  7. #7
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Langsam bekommen die Helden ihr Fett, äh ihre Farbe ab. Die feurige rothaarige Heldin hat inzwischen aber schon die dritte Farbe für ihr Oberteil erhalten. Jetzt ist es ein sehr desentes rosa (unterstes Foto, drüber ist noch zu sehr rosa). Der Blitz erzeugt den Eindruck, als würden die Farben noch nicht ganz decken, deshalb pinsel ich immer wieder mal drüber. Man sieht durch die Fotos auch noch paar Lücken, die nicht mehr da sein sollten. Andere Stellen habe ich aber auch noch nicht bemalt. Ob alle Farben so bleiben, weiss ich noch nicht. Bis ich richtig zufrieden bin, kann es noch dauern. Also work in progress.

















    Fortsetzung folgt ...

    Relativ zufriedene Grüße
    Martin

    10. Grund fürs Bemalen: Ihr habt was zum Gucken

  8. #8
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal wieder ein kurzer Zwischenstand:

    Mit der ersten Heldin bin ich so einigermaßne zufrieden, Feinheiten können noch nachjustiert werden. Die Base habe ich inzwischen auch bemalt, sieht man auf den Fotosd noch nicht.





    Schwertschwingende Grüße
    Martin

  9. #9
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und noch paar Maltipps:

    Lasst euch ruhig Zeit. Malt solange ihr Spaß habt. Selbst ich bei diesen Zombie-Horden nehme mir ausreichend Zeit und male je nach Lust und Laune eine halbe bis zu einer Stunde. Immer mal eine Pause machen, hilft dann bei der Konzentration.

    Gerade bei den kleinteiligen Sachen kommt schon mal ein wenig Frabe auf andere Teile. Häufig reicht es aus, mit einem Pinsel die überschüssige Farbe wieder abzustupfen. Zwischendurch den Pinsel immer wieder schön auf dem Küchentuch trocken tupfen und wieder bißchen übergelaufene Farbe wegnehmen. Wenn das nicht mehr hilft, nochmal die anderen Stellen überpinseln. So hat man dann halt auch Beschäftigung.

    Aber hier noch einmal paar Fotos.









    Zombie-Malende Grüße
    Martin

  10. #10
    Mitglied Avatar von Nerdy.Tom
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    303
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Au, ja! Immer wieder die gleichen Zombies zu bemahlen kann auf dauer mühsam sein, das kenn ich.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Zombicide habe ich mir auch wirklich ein Spiel mit viel Miniaturen raus gesucht. Doch damit komme ich so langsam wieder in einen Flow herein. Denn auch hier gilt: Übung macht den Meister, obwohl ich ja noch lange kein Meister im Bemalen bin. Das Problem könnte hier sein, dass ich mir zuerst die interessantesten Minis ausgesucht habe. Davor warnt Sarah vom Youtube-Kanal "Sarahmalt" in ihrem fast aktuellsten Video. Zudem gibt sie noch mal die Tipps, von den Minis die Grade mit einem Skalpell zu entfernen und diese zu waschen, was ich ja schön ignoriert habe.

    Miniaturen F&A - Bemal Projekte richtig vorbereiten

    Ich hoffe, mir wird der Spaß bei den letzten Figuren nicht vergehen. Denn ein halb angemaltes Spiel will ich nun auch nicht haben.

    Gestern hat ihr Partner, Sebastian, die Figuren aus Frosthaven, angemalt vorgestellt. Bei mir kommt Frosthaven auf deutsch ja erst frühestens im Herbst.

    Miniberatung - Frosthaven

    So sauber werde ich wahrscheinlich nie malen können. Die Gesichter und die Details werde ich wahrscheinlich einfach drüberpinseln.

    Da fällt mir ein, die Minis aus Glommhaven sind noch unbemalt...

    Viele Grüße vom frisch fröhlichen Malen
    Martin

  12. #12
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier nur ein kurzes Update, dass ich noch fleissig weitermale. Die größeren Zombies sind fertig, es sei denn, ich washe diese noch. Wenn da die Entscheidung gefallen ist, gibts wieder neue Detail-Fotos.

    Jetzt sind die weiblichen Zombies dran (14 Stück). Da diese kaum Details haben, bin ich da über Ostern mit fertig.

    Dann habe ich noch ca. 21 einfache Zombies, die so nach und nach dran sind. Zwei Oberbosse und mein Zwerg sind dann noch in Arbeit und schon bin ich fertig.

    Mein Zeitplan sind noch ca. zwei Wochen; früher wäre aber schöner, da ich auf dem Tisch endlich wieder spielen will. Das ist in der Zeit nur zu schaffen, weil ich manchmal auch fünf grade sein lasse und nicht so pingelig sein will. Natürlich geht vieles wesentlich besser. Aber ihr wisst, es ist für den Hausgebrauch! Also muss ich nur einigermaßen zufrieden sein und keinen Wettbewerb im Web damit gewinnen.

    Auch ein Update zu den Mal-Utensilien:

    Inzwischen habe ich doch meine teuren superduper Pinsel in Gebrauch genommen, und zwar in den Größen 000, 00, 0 und 1. Die größeren Pinsel "schone" ich noch für zukünftige Projekte. Mit den sehr feinen Pinseln ist das Arbeiten natürlich wesentlich einfacher. Ich konnte sogar Augenbrauen bei den Figuren anmalen, was ich mit meinen groben Pinseln aus dem Billigladen nicht schaffe.

    Meine Nass-Paletten trocknen nach ein paar Tagen aus, obwohl ich ab und zu immer mal wieder Wasser nachkippe. Das bedeutet, dass ich die angemischten Farben bis dahin komplett gebraucht haben sollte. Meine selbstgemischten Farben sind nicht reproduzierbar. Das bedeutet, dass Nachbesserungen bei den Figuren dann nicht mehr möglich sind. Das sollte man einplanen.

    Als bekennender Knauserer verwende ich natürlich angemischte Farben von den Paletten für mehrere Figuren und Details. Das würde wahrscheinlich auch anders gehen; spart aber sowohl Material als auch Zeit für neues Anmischen.

    Hier ein Überblick über meinen Arbeitsbereich und ein grober Überblick über die (fast) fertigen Minis:









    Rödelnde Grüße
    Martin
    Geändert von Martin 37 (07.04.2023 um 08:37 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mein Arbeitsnachweis für den Karfreitag

    Hier ist mein Arbeitsnachweis, dass ich am Karfreitag nicht faul den Feiertag genossen habe. Obwohl ...

    Der Zwerg hat mir von den Helden am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Zur Zeit ist es aber meine Lieblingsfigur geworden. Zum ersten Mal habe ich sogar so etwas wie Augen hingekriegt. Das geht aber wirklich nur mit dem 000 Pinsel, der dafür schon wieder fast zu groß ist. Welche noch kleineren Größen gibts da?
    Außerdem brauche ich dazu die Lupe meiner Tageslichtlampe, ansonsten sind meine Augen zu schlecht, um da was zu erkennen. Dann braucht man noch sehr ruhige Hände.

    Noch mal der Maltipp:

    Übermalungen tupft ihr mit nem Pinsel wieder weg oder pinselt noch mal über die alte Stelle, solange es (einigermaßen) passt.





    Mit dem unterschiedlichen Grün bin ich noch nicht zufrieden. Da ist mir die Farbe zu flüssig geraten, die dan auch noch runtergelaufen ist. Da muss ich noch mal ran.

    Bei den weiblichen Zombies, so finde ich zumindest, bin ich auf einem guten Weg. Da habe ich noch paar Details gefunden, die man bemalen kann. Ob die Zombie-Dame ihr grünes Haupt behält, weiß ich noch nicht. Aber hier gilt: alle noch in Arbeit.









    Mit der Kamera habe ich so meine Probleme. Ich versuche mal eine andere Kamera von mir aus. Vielleicht sehen da die Minis besser aus. Oder liegt es gar nicht an der Kamera?

    Nachweisende Grüße
    Martin

  14. #14
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern habe ich hauptsächlich "Nebenjobs" gemacht: Zuerst wurden die Nass-Paletten ausgewechselt und neue Farben angerührt. Die alten Faben waren schon zu sehr ausgetrocknet und es war eine Qual, da noch Farbe an die Pinsel zu bekommen. Zudem wollte ich durch die Neumischungen, andere Farbnuancen reinbringen.

    Dann habe ich meine restlichen Schoko-Pudding-Becher genutzt (ca. 15 weitere Becher und damit Minis), um weitere unbemalte Minis drauf zu setzen. Zur Erinnerung: Ihr müsst die Minis halten und drehen können, um ordentlich an alle Ecken zu kommen. Also doppelseitiges Klebeband drauf und die Minis mit ungefähr der Hälfte draufsetzen. Die Minis waren vorher natürlich auch schon grundiert gewesen. Jetzt sind meine Schoko-Becher aufgebraucht; die restlichen Minis müssen warten, bis wir wieder Puddings gegessen haben oder die anderen Minis ihren Platz geräumt haben.







    Die weiblichen Zombies sind einigermaßen fertig (paar Kleinigkeiten und die Bases werde ich noch zwischendurch mal anpinseln). Irgendwann muss es auch gut sein. Zuviel "Perfektionismus" muss nicht sein.

    Noch ein Tipp:

    Ihr müsst zwischen Ungeduld und Perfektionismus ein vernünftiges Verhältnis schaffen. Oftmals bin ich schon sehr ungeduldig und will fertig werden. Dann kommt aber wieder der Ehrgeiz durch und ich will es noch mal verbessern.

    Österliche Grüße
    Martin

    Anspieltipp: Nebenjob von Alligatoah

  15. #15
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie versprochen habe ich über Ostern die 14 weiblichen Zombies fertig angemalt.



    ZUsätzlich habe ich mit den nächsten männlichen Zombies angefangen. Hier ein Überblick:



    Den Vorne links nenne ich übrigens Blueberry, ich weiß nicht warum?



    Grüße auf die Schnelle
    Martin
    Geändert von Martin 37 (11.04.2023 um 09:40 Uhr) Grund: habe noch ein Foto vrgessen gehabt

  16. #16
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute erst am Abend neue Fotos, da ich erst mal wieder paar Minis bemalen musste.

    Noch ein Hinweis: Der von mir als Billigpinsel bezeichnete Pinsel ist der Starter-Pinsel von meinem Army Painter Starter Set und damit ein Starter Brush, also so ein Allround-Genie. Zur Zeit nutze ich aber fast nur noch den 000-Pinsel für die Feinheiten. So teuer war das Pinsel-Set übrigens doch nicht. Gibts doch relativ günstig, wenn man kein Echthaar-Pinsel verwendet. Für meine Ansprüche reichen die günstigeren (alter Knauserer).

    Gestern Abend habe ich mal wieder neue Farben angemischt, die ich wahrscheinlich morgen schon wieder wechseln werde. eine beiden ausstehenden Oberbosse warten zudem immer noch auf einen Anstrich. Zudem habe ich meine erste Heldenfigur schon wieder übergepinselt, weil mir eine Farbe nicht mehr gefiel. Das kann zum Ende hin noch öfters passieren.

    Hier mal wieder ein kurzer Überblick aus der Ferne:















    Übrigens habe ich früher sehr gerne Bob Ross und seine Malstunden in The Joy of Painting gesehen. Hat er nicht auch immer gesagt, malt, wie es euch gefällt oder so ähnlich. Ein schönes Motto.

    Happy Painting
    Martin

  17. #17
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich gestern von den Heldenfiguren (die zwei Heldenfiguren Vorne links) berichtet habe, die mir nicht mehr ganz so gefallen und ich wieder von vorne anfange, diese zu bemalen, hier noch zwei Vergleichsfotos. Oben alt und unten neu mit ein bißchen Metallic-Farbe aufgepimpt und teilweise damit "gewasht" bzw. gehighlightet (linke Figur):





    Beim ersten Foto sieht man noch mal etwas zur Maltechnik: Es werden zuerst einzelne Teile der Minis nach und nach angemalt. Die Figuren entwickeln sich somit mit der Zeit. Gut ist es, wenn man vom Farbschema bei einer Figur schon so eine ungefähre Vorstellung hat. Aber meistens mische ich die Farben schon so an, dass diese komplementär zu verwenden sind. Einmal habe ich meine Farbpalette, die ich mit komplementären Pastelltönen (zu Ostern) angemischt war, so wie sie war, wieder entsorgt, weil mir die Farben auf den Figuren unpassend erschienen. So kann man sich auch mal vertun.

    Hinweis zum Farben mischen:

    Obwohl ich sehr viele Farbtöne in den Tuben habe, mische ich fast grundsätzlich alle Farben selber an. Ich mische solange, bis mir der Farbton zusagt.

    Gemischt werden bei mir bisher grundsätzlich nicht:

    Haut-Farbe: krieg ich nicht besser angemischt als bei Army Painter vorhanden - hier: Barbarian Flesh)

    Matallic-Farben wie Gold und Silber etc.: auch hier gilt, dass ich die nicht angemischt bekomme

    Vergleichende Grüße
    Martin
    Geändert von Martin 37 (13.04.2023 um 09:15 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine ersten sieben Minis habe ich nun endgültig(?) von ihren Bechern befreit, weil ich diese für die restlichen Zombies (Läufer) brauche. Ich will nun wirklich schnell fertig werden ohne all zuviel zu schludern. Das sind die Minis, die am einfachsten gehalten sind. Eigentlich tragen diese eine Weste, die man andersfarbig malen könnte. Doch das sah nicht besonders aus, wie man an den Figuren sieht, die ich teilweise so bemalt habe. Jetzt habe ich es aufgegeben, das besser hinzubekommen.

    Das erste Foto ist mit Blitz, das zweite ohne, was der Realität damit wesentlich näher kommt. Die Farben sind nicht leuchtend.





    Mit dem Bemalen der Minis habe ich bisher übrigens wesentlich mehr Zeit zugebracht als mit dem Spielen von Zombicide selber. Zur Zeit freue ich mich aber auch sehr auf das Spielen mit den Minis.

    Fast fertige Grüße
    Martin

    PS: Die Minis stehen übrigens auf meiner Geek-Box für Arkham Horror LCG. Die andere Box, wovor sie stehen, ist die Geek Box für Eldritch Horror. Beide muss ich aber noch mal ordentlich einsortieren.
    Geändert von Martin 37 (13.04.2023 um 17:39 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist eingefallen, dass ich die Rückenansicht der Minis auch abfotografieren sollte, weil dort auch manchmal ein paar Details sind. Bei diesen Zombies ist es nicht so interessant, aber zur Vervollständigung trotzdem. Diesmal nur mit Blitzlicht.





    Die Bases habe ich bei den verschiedenen Arten der Zombies bei jeweils den sieben zusammengehörenden identisch bemalt. Wie gesagt, verzichte ich hier auf eine besondere Gestaltung der Bases, Farbe muss hier reichen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt gebe ich mal ein wenig Gas, damit wir weiter kommen.

    Hier Blueberry und seine sechs Freunde. Der eine Freund ist ein wenig schief. Hätte ich das vorher erkannt, hätte ich mit warmen Wasser die Figur noch zurecht biegen können, jetzt ist es zu spät. Auf dem Foto habe ich dann noch einen kleinen Klecks Frabe auf der Hose entdeckt, die ich dann weggemacht habe. Auf ein neues Foto habe ich dann aber verzichtet. Denkt euch also den Fleck hinweg.









    Diese Minis haben schon mehr Spaß gemacht, als die "einfachen" mit nur einem Kleid zu bemalenden Minis.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch mehr Spaß hatte ich bei diesen Minis, die ich am Ende auch noch besonders bearbeitet habe (ein wenig gewasht mit meinem eigenen Wash - verdünnte schwarze Farbe).







    Fortsetzung folgt später (wahrscheinlich erst morgen) ...

    Zeigende Grüße
    Martin

  22. #22
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eher als gedacht, geht es schon weiter. Diese Zombies hatten ebenfalls wenige Details zum Bemalen und gingen damit relativ schnell.





    Jetzt muss ich zum Termin.

    Bis später.
    Martin

  23. #23
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ersteinmal habe ich eine schlechte Nachricht - für mich. Gestern bin ich über das Video von Hunter auf seinem Kanal Hunter and Friends (fürher Hunter & Cron) gestolpert. Hunter stellt Zombicide - Undead or alive vor, Zombies und Helden im Western-Setting. Boah, das muss ich haben. Wenn ich das spielen will, muss ich das auch bemalen. Seufz! Ich habe auch schon eine vage Vorstellung, wie ich manche Zombies bemalen möchte, Vorbild ist mein Blueberry Zombie: Konföderierte und Unions-Soldaten als Zombie-Truppe. Mal sehen, ob die Minis dazu passend sind.

    Hier das Video:

    Zombicide Undead or Alive – Brettspiel – Review und Regelerklärung

    Undead or alive gehört zur 2. Edition, in die ich eigentlich nicht mehr einsteigen wollte. Doch sag niemals nie.

    Bondsche Grüße
    Martin

  24. #24
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch bevor ich Undead or alive bekomme und anmalen kann, will ich natürlich Zombicide: Black Plague beenden und endlich spielen. Und da bin ich auf einem guten Weg.

    Hier die nächsten und letzten weiblichen Zombies. Bei den Zombies habe ich mich mit Blutspritzern zurückgehalten und nur da, wo Wunden zu sehen sind, Blut hingemalt.







    Hier kommen die ersten Fettbrocken, die ein wenig größer und breiter sind als die Schlurfer und Läufer. Damit gibt es mehr Details, die zu bemalen sind. Damit macht es schon noch mal mehr Spaß zu malen. Hier konnte ich sogar den Bauchnabel ein wenig anmalen.







    Diese Minis habe ich noch mit meinem Army Painter-Pinsel (dem Allrounder) bemalt. Man merkt, dass ich mit diesem nicht ganz so exakt malen konnte. Deshalb verwende ioch derzeitig fast nur noch meinen dreifach Nuller Pinsel. Das fällt mir wesentlich leichter. Zudem male ich nixcht mehr ohne Nutzung meiner Lupe der Tageslichtlampe. Auch das hilft vehement zur genaueren Bemalung. Ihr seht, ich lerne auch dazu.

    Lernende Grüße
    Martin

  25. #25
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf meinem Maltisch sieht es jetzt übrigens wie folgt aus:



    Es sind somit 16 Figuren übrig, die teilweise aber schon bemalt sind. Damit ist es recht übersichtlich geworden. Schaffe ich es dieses Wochenende, dann habe ich ca. einen Monat dran gemalt. Da ich jeden Tag überschaubare Zeit dran gemalt habe, bin ich mit dem Tempo sehr zufrieden.

    Übersichtliche Grüße
    Martin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher