User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 2 Personen Duell Spiele

  1. #1
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    2 Personen Duell Spiele

    Welche reinen 2 Personenspiele könnt ihr empfehlen ?

    Gerade während der über zweijährigen Pandemie boomten die ja zwangsläufig geradezu in vielen Haushalten


    Meine Empfehlung :

    Patchwork (der geniale Wohlfühl Klassiker, manche sehen in dem Spiel zuerst nur vorrangig ein Puzzle. Dabei ist es zuallererst ein reines "Wirtschaftspiel" um Zeiteinheiten, mehrfach Zügen, Größenform der Plättchen und erst dann ein Puzzle, Rosenberg "Abfallprodukt" von ein Fest von Odin )
    Jaipur (tolles raffiniertes kleines Handelsspiel)
    Hanamikoji (eine sehr unterschätzte kleine Bluff Perle um Geishas die man auf seine Seite ziehen muss, ab der 2.Runde gibt es dann Vorteile für diejenigen aus der vorherigen Runde bei Gleichstand bis zur möglichen endgültigen Entscheidung in Runde 3 wo die einfache Mehrheit zählt)
    7 Wonders Duel (der absolute 2 Personen Klassiker Hammer schlechthin, vor allem mit einer oder gar beiden Erweiterungen Götter und Politik/Senat)
    Splendor Duel (härter, kniffliger und schwieriger als das normale Splendor)
    Radlands (viel Design Blink, Blink, trotzdem toller thematischer Endzeit Mad Max Mix)
    Dice Throne ( dto. entweder als Fantasy oder Marvel Superhelden Version , Kniffel in raffiniert ) mit vielen unterschiedlichen Charakteren und mit dem großen Dice Throne Adventures Spiel in der Fantasy Variante auch gemeinsam oder Solo als Dungeon Crawler spielbar)
    Riftforce (unterschätztes Duel Spiel mit Naturkräften an einen Graben , mit der Erweiterung auch zu 3 oder 4 Spielbar)
    Imhotep Duel (besser als das große Spiel, wer baut seinen Obelisken , Pyramiden usw. am besten auf und leert die Schiffe am Hafen ? )
    Schottentotten 2 (Asymmetrisch Stichspiel als Angreifer und Verteidiger auf der Burgmauer wird einem als Angreifer das Öl auf den Kopf gegossen )
    Targi, taktisch kniffliges ungewöhnliches Kartengesteuertes Worker-Placementspiel Spiel mit festen Randkarten, wechselnden Innenkarten, überschneidenden eigenen Schittpunkten und einen Räuber
    Lost Cities Duel, der Knizia Expeditions Klassiker
    Jekyll vrs. Hyde (kleines Asymmetrisches , und recht thematisches Stichspiel, Extrem oder Ausgewogen je nach Charakter ist das Ziel bei den Stichen )
    Dracula (van Helsing vers. Dracula), deduktives Spiel mit Bluff / Täuschungselementen leider out of print
    Babel (vergessener thematisch ungewöhnlicher Uwe Rosenberg Klassiker, sehr aggressiv, sehr kriegerisch, extrem hoher Ärgerfaktor) ,leider out of print
    Jambo (Afrika Ressourcenumtausch und Sammelspiel von Rüdiger Dorn), leider out of print, die im Selbstverlag herausgebrachte Erweiterung ist unbezahlbar
    Rosenkönig, kleines sehr taktisches Spiel wo deine Richtung in der du dich bewegen kannst vorgeben sind
    Geändert von Huckybear (29.03.2023 um 17:53 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #2
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Frau und ich haben früher, als wir sehr gerne "Die Siedler von Catan" gespielt haben, das Zwei-Personen-Kartenspiel genutzt. Haben wir jetzt aber schon lange nicht mehr gespielt. Da finde ich die neueren "Vielspieler-Spiele" wie z. B. Agricola, die so ungefähr in die Richtung gehen, besser.



    Nostalgische Grüße
    Martin

  3. #3
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einfach Genial haben wir früher ständig gespielt.
    Was auch zu zweit super funktioniert ist Zug um Zug - Das Kartenspiel
    Ansonsten natürlich Nochmal und Ganz schön Clever (1-4)

  4. #4
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit meiner Kindheit mein Klassiker:
    Stratego oder halt gleich Schach und Go
    Wobei ich das Siedler Kartenspiel auch mochte und zum Abschluß noch was neueres: The Game Kartenspiel, kann man allein oder mit bis zu 5 Mitspielern zocken und gehört in die Rubrik Taktikspiel.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  5. #5
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2er Schnapsen!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    2er Schnapsen!
    Da musste ich erstmal gucken, was das ist. Ich habe als Kind in den Sechzigern mit meiner Oma sehr gerne Sechsundsechzig gespielt, was wohl ähnlich sein soll. Kann mich aber partout nicht mehr an die Spiele erinnern, nur an den Namen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Da musste ich erstmal gucken, was das ist. Ich habe als Kind in den Sechzigern mit meiner Oma sehr gerne Sechsundsechzig gespielt, was wohl ähnlich sein soll. Kann mich aber partout nicht mehr an die Spiele erinnern, nur an den Namen.
    Diese gute, weil einfachen und trotzdem lustigen, traditionellen Kartenspiele geraten ins Vergessen. Heute muss es immer ein kompliziertes Kartenspiel sein! :-)

    Braucht keiner! Eine Flasche Wein und Schnaps-Karten genügen! ;-)

  8. #8
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Magic The Gathering (und diverse Clone wie Yu-Gi-Oh oder Pokemon)

  9. #9
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neben Schach, Mühle etc... und einigen "normalen" Kartenspielen, die auch zu zweit funktionieren, oder für zwei Nasen sind, haben wir wir auch ein paar schöne Spiele für zwei, ein Teil wurde hier bereits genannt:

    Jambo
    Das schöne Handelsspiel von Rüdiger Dorn mit afrikanischem Setting macht uns immer wieder Freude. Falls man das nicht bekommt, oder auch gerne zu viert spielt, wäre Waka Waka eine gute Alternative.







    Duell im Felsental
    Asymmetrisches kleines Strategie-Game mit schönem Fantasy-Setting, da Zwerge gegen einen Drachen antreten. Ein Spieler übernimmt den Feuerspucker, der andere die Axtschwinger.







    Kahuna
    Nein, das hat nix mit Burgern aus Pulp Fiction zu tun, sondern ist ein schönes von Magie durchsetztes "Stäbchenlegespiel" mit ganz einfachen Regeln, aber außerordentlich vielen taktischen Möglichkeiten.









    Elchfest
    Ultrasimples und ultrawitziges Geschicklichkeitsspiel, bei dem auch viel Bewegung drin sein kann (wenn man ständig aufstehen muss um Abgefeuertes Spielmaterial aufzusammeln ).







    Caesar & Cleopatra
    Spannendes und strategisches Kartenlegespiel um die Macht im alten Ägypten.







    Drachenherz
    Wunderschön illustriertes Fantasy-Kartenlegespiel mit sehr einfachen Regeln und ebenso einfachem Spielfluss.









    Lost Cities
    Der abenteuerliche Expeditionsklassiker von Rainer Knizia wurde ja schon genannt. Sehr tolles Spiel!







    Odins Raben
    Eines meiner absoluten Lieblingsspiele unter den 2-Nasen-Vertretern! Schönes Thema in ein simples, aber doch taktisch angehauchtes Kartenlegespiel verpackt. Im Grunde sehr einfach, aber mit mehr Tiefgang, als man auf den ersten Blick vermuten möchte!







    Mr. Jack
    Einer spielt Jack the Ripper auf der Flucht, das Gegenüber versucht ihn dingfest zu machen. Spannendes, asymmetrisches Taktikspiel. Muss mir unbedingt mal die Erweiterung besorgen!







    Tides of Madness
    Kleines cthuloides Kartenspiel um den Gegner in den Wahnsinn zu treiben.








    Dracula
    Van Helsing gegen Dracula. Ein spannendes Duell, wenn auch meines Erachtens nicht ganz perfekt ausbalanciert. Am besten findet Ihr aber selbst heraus welche Rolle der stärkere Spieler spielen sollte.







    Der Ringkrieg
    Ja, auf der Packung steht 2-4 Spieler, aber das würde ich beinahe als dreist gelogen bezeichnen. Also nicht, dass es nicht möglich wäre das Spiel zu viert zu spielen, aber seien wir mal ehrlich, jeder der die Regeln auch nur einmal gelesen hat wird mit klar zustimmen, dass dieses Game für einen Sauron und einen Führer der Freien Völker entwickelt wurde. Die Optionen für drei und vier Spieler wurden nur hinzugedichtet, um eine größere Zielgruppe zu triggern. Im Spiel zu zweit ist es aber das wohl durchdachteste und komplexeste Werk mit dem größten Langzeit-Faktor, welches man sich zulegen kann. Ich liebe es!








    Arkham Horror - Das Kartenspiel
    Kein reines Spiel für zwei, aber da die Gattin und ich das kürzlich für uns entdeckt haben kann ich sagen: Zu zweit funktioniert das Spiel perfekt, erzählt die Story zügiger als mit drei oder vier Spielern und bietet in der Konstellation am wenigsten Leerlauf. Ein perfektes Zwei-Personen-Game im Lovecraft-Universum mit starken Rollenspiel-Einflüssen und dennoch recht zugänglichen Regeln. Highlight! - Und natürlich das einzig kooperative Spiel in der Liste.








    Das soll es vorerst gewesen sein.
    Geändert von God_W. (29.03.2023 um 15:33 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    @God_W.
    Hast du eigentlich zufällig von Jambo die beiden deutschen Modularen Erweiterungen damals noch gekauft ?
    https://www.spieletest.at/frontend/p...terung?id=1344
    https://www.spieletest.at/gesellscha...2.-Erweiterung
    Sollen angeblich das Spiel enorm aufwerten
    http://www.malz-spiele.de/index_others_jambo.htm
    Ist auf deutsch jetzt nur sehr schwer und wenn teuer zu bekommen


    Das andere Afrika 2 Personen Spiel von Kosmos Asante soll ja die inoffizielle Fortsetzung von Jambo bzw. nahezu das gleiche Spiel sein ebenfalls von Rüdiger Dorn
    https://www.brettspiele-magazin.de/asante/
    Hier steht das man es auch mit Jambo zusammen spielen kann und das es in der selben Welt wie Jambo und Waka Waka spielt
    https://spiele.tips/asante-gute-gesc...evere-haendler


    Kosmos hat schon wirklich sehr gute Spiele in ihrer 2 Personenreihe, schade das nicht mehr alle erhältlich sind und so nur noch gebraucht zu bekommen sind
    Sie haben ja diesen Typus von Spiel erst Salonfähig gemnacht und mit begründet als starke Marke und Standbein im Programm
    https://boardgamegeek.com/wiki/page/...-player_series

    PS:
    Wo mir jetzt noch eins meiner besten 2 Personenspiele einfällt , dass ich oben in einer Aufzählung anfänglich völlig vergessen habe aufzuführen und nun nachgetragen habe : Targi von Andreas Steiger
    Taktisches ungewöhnliches Spiel
    Wirklich eines der besten 2 Personenspiele (auch aus der Kosmosreihe) , wo es nach Jahren immer noch Fortsetzungen und etwas neues gibt Was ja nebn der hohen Beweretung auch immer ein gutes Zeichen von Qualität ist
    Geändert von Huckybear (04.04.2023 um 13:06 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  11. #11
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi!

    Nein, Erweiterungen zu Jambo hab ich nicht. Hab ich zwar auch nie vermisst, scheinen sich aber ja zu lohnen, wenn sie so hoch gehandelt werden.

    Asante kenn ich nicht, vielleicht riskiere ich mal einen Blick.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    ...Asante kenn ich nicht, vielleicht riskiere ich mal einen Blick.
    Ist leider auch Out of Print aber Second Hand über Ebay Kleinanzeigen bzw. sehr gut und günstig zu bekommen

    Bin eh mal gespannt wie Kosmos mit seiner schönen traditionellen 2 Personenspielreihe zukünftig in der Pflege ihrer Titel weiter verfährt
    Da viele gute Titel ja regelrecht auf eine Wiederveröffentlichung im Archiv des Verlages verharren.
    Aber bei kleinen günstigen Spielen ist ja die Gewinnmarge meist zu klein, so das sich nur eine extrem hohe Auflage lohnt wo man wohl denkt das der Markt aufgrund einer Sättigung das gerade nicht hergibt-
    Anders als bei sehr teuren großen Spielen, wo oft bereits eine sehr kleine Absatzmenge aufgrund des VK Preises schon ausreicht um schneller in die Gewinnzone zu kommen , analog also alles genau so wie bei den Comics.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  13. #13
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Targi und Lost Cities sind übrigens aktuell im Nachdruck, sollen im Juli wieder verfügbar sein.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die zweite Erweiterung für Jambo bekommt man übrigens doch sehr günstig , aktuell hier für 2,22 €
    https://www.milan-spiele.de/jambo-er...3&refID=af2017

    Während ich die erste Mini Erweiterung von Jambo für über 40 € bei BGG auf deren Marktplatz gesehen hatte , auf deutsch für ein paar Karten
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher