User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Clip Studio Paint - Sammelthread für Infos/Fragen/Austausch

  1. #1
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.677
    Mentioned
    355 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Clip Studio Paint - Sammelthread für Infos/Fragen/Austausch

    Da wir hier ja mit @JanS einen alt eingesessenen Clip Studio Paint Nutzer haben und ich mir das Programm auch langsam mal
    genauer angucke dachte ich mir das so ein Thread in dem man Explizit zu dem Tool Fragen stellen kann oder sich einfach austauschen will,
    für den ein oder anderen Recht nützlich sein könnte.

    Offizieller Youtube Channel: https://www.youtube.com/@CLIPSTUDIOPAINTchannel/videos

    Is Clip Studio Paint good for Comics

  2. #2
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.677
    Mentioned
    355 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich Poste hier mal ein paar Basic Videos über die ich gestolpert bin und hilfreich fand da ich mich aktuell wieder etwas mit ClipStudioPaint beschäftige.
    Edit: Da nur ein Video Pro Post geht verteile ich das auf mehrere Posts statt es hier zu Sammeln.


    Erklärt wie man das Fill Tool Nutzen kann. Sehr Interessant für das Anlegen von Flat´s für die spätere Kolorierung.
    Geändert von appomo (16.03.2024 um 14:01 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.677
    Mentioned
    355 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähnlich wie beim Fill Tool gibt es auch die Option das man mit seinen Pinsel nicht über Linien hinweg Zeichnet so das man beim Kolorieren nicht
    zwangsweise auf vorher kreierte Selektionen angewiesen ist.


  4. #4
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe mir die Software letztens zugelegt (als es die für EUR 30,- oder so gab), auf der ewigen Suche nach einem Ersatz für Photoshop (und das mir unangenehme Abo- Modell von Adobe). Leider kann ich nicht die Kraft aufbringen, mich in das Programm einzuarbeiten. Das dauert ja ewig, bis ich meinen gewohnten Arbeitsablauf beim Comiczeichnen mit Clip Studio adaptiert habe. >seufz< Ich bin zu alt.
    Vielleicht helfen mir die diversen Tutorials, einen Einstieg zu finden - danke dafür.

  5. #5
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.677
    Mentioned
    355 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Ich habe mir die Software letztens zugelegt (als es die für EUR 30,- oder so gab), auf der ewigen Suche nach einem Ersatz für Photoshop (und das mir unangenehme Abo- Modell von Adobe). Leider kann ich nicht die Kraft aufbringen, mich in das Programm einzuarbeiten. Das dauert ja ewig, bis ich meinen gewohnten Arbeitsablauf beim Comiczeichnen mit Clip Studio adaptiert habe. >seufz< Ich bin zu alt.
    Vielleicht helfen mir die diversen Tutorials, einen Einstieg zu finden - danke dafür.
    Ich bin da im selben Boot. Ich hab es schon seit einer Gefühlten Ewigkeit aber ich konnte mich bis jetzt nie so aufraffen mich einzuarbeiten...zumindest bis jetzt.
    Das Photoshop Abo ist für mich nicht infrage gekommen, entsprechend gurke ich noch mit CS5.5 und Krita durch die Gegend

    Mittlerweile hab ich die ganzen Shortcuts für mein Macro Eingabegerät übernommen und Arbeite mich Langsam mit reinem Inking voran.
    Dazu zählt halt die Pinsel so einzustellen das sie für mich auch wirklich passen, zu lernen wo man das überhaupt macht und auch Pinsel aus dem Netz auszuprobieren.
    Die Standart Pinsel sind zwar auch nett aber manchmal will man es ja doch etwas Individueller.

    Am erstellen von Flats bin ich gerade dran, daher auch die Videos und danach geht es ans Pinsel erstellen/Ausprobieren fürs Kolorieren/Digital Painting.

    Das Programm hat, wie auch Photoshop, sehr viel zu bieten und es kann überwältigend sein aber wenn man sich nur auf solche Basics Fokusiert und langsam Abarbeitet kommt man schon langsam rein.
    Man muss halt etwas Geduldig mit sich selber sein und nicht erwarten das es gleich so flutscht wie mit den vorher gewohnten Tools.

    Video zu dem Vektor Zeichen Tools
    Geändert von appomo (22.03.2024 um 23:03 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.677
    Mentioned
    355 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In dem Video wird erklärt wie man Pinselgrößen so einrichten kann das sie denen im Analogen ähneln und im Zusammenhang damit
    wie durch die Print Size Ansicht und damit einhergehenden Einrichtung zb. A4 auch im richtigen A4 Format auf dem Screen angezeigt wird so das es die Selbe größe hat als würde man ein A4 Blatt vor den Screen halten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher