User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sleeping Beauties (Rio Youers & Alison Sampson adaptieren Stephen und Owen King)

    Sleeping Beauties – Buch 1



    Evie kommt, und sie bringt Aurora mit. Aurora, eine geheimnisvolle Schlafkrankheit, die ausschließlich Frauen befällt, breitet sich über Nacht über den gesamten Globus aus. Die Ladies, die einschlafen „verpuppen“ sich mit einer Art Spinnweben über dem Gesicht und wer versucht sie zu wecken wird in gnadenlosen Gewaltausbrüchen von übermenschlicher Kraft zerfleischt.


    Die geheimnisvolle Evie scheint die einzige weibliche Person zu sein, die immun gegen das Phänomen ist. Nach ihrem Auftauchen rammt sie erstmal ein paar Drogendealer durch die Wand, weshalb sie in das Frauengefängnis der Kleinstadt Dooling verfrachtet wird. Noch ahnt niemand, dass sich dort das Schicksal der Menschheit entscheiden wird.


    Szenenweise sehr dicht an der Romanvorlage von Owen und Stephen King kommt im Verlauf aber gerade die im Buch so tolle und wichtige Charakterzeichnung deutlich zu kurz. Wo man dem Buch an einigen Passagen Trägheit vorwerfen kann geht hier manches deutlich zu schnell und so findet man kaum Zugang zu den beteiligten Personen. Dazu kommen die Zeichnungen, die meinen Geschmack leider gar nicht treffen. Wo laut Text „wunderschöne“ Frauen einfach unansehnlich aussehen und Details oftmals in Brei verschwinden hilft auch die grandiose und farbenprächtige Kolorierung nicht, um den Gesamteindruck über massives Mittelmaß hinauszuheben. Natürlich will ich dennoch wissen, wie die Geschichte in der Graphic Novel zu Ende erzählt wird, ein paar Zeilen zum zweiten und finalen Band folgen also in Kürze.

    5,5-6/10

    PS: Was ein “RTN” ist muss mir der Lektor von Splitter mal erklären, ich kenne in dem Zusammenhang nur „ROMAN“.



    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  2. #2
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sleeping Beauties – Buch 2



    Im zweiten Band geht es etwas mehr zur Sache, einfach weil man ja zum Finale kommen muss. Während das Schöne Geschlecht in einer Traum-/Parallelwelt die Chance bekommt neu anzufangen, ohne männliche Einmischung und die dadurch ausgeübte Gewalt und Unterdrückung, versuchen die noch wachen Insassen der Frauenvollzugsanstalt Dooley und einige „gute“ Männer zu beweisen, dass der gewaltbereite Mob vor der Tür nicht das ganze männliche Geschlecht repräsentiert.


    An die Zeichnungen habe ich mich mittlerweile halbwegs gewöhnt, die Farbgebung ist teilweise echt toll. Dennoch geht alles viel zu hopplahopp und die Grundprämisse wird leider nicht ansatzweise so schön differenziert ausgearbeitet, wie es im (deutlich umfangreicheren, vielleicht etwas zu umfangreichen) Roman der Fall war. Hier geht alles so schnell, dass am Ende nur: „Frauen klug aber schwach, Männer brutal aber (fast alle) blöde“ hängen bleibt.

    Dass es nicht ganz so ist rettet schließlich unser Dasein, doch das bleibt irgendwie nicht markant im Kopf.




    Leider nur marginal besser als der erste Band, weshalb sich meine Wertung nicht verbessert. Da habe ich das Buch wirklich deutlich lieber gelesen.

    Auch hier gab es, wie schon beim ersten Band, wieder einen kleinen aber offensichtlichen Produktions-Schnitzer. Auf Seite 23 wurden im oberen rechten Panel die beiden rechten Sprechblasen vertauscht. So wie es jetzt dasteht ergibt der Dialog keinen Sinn:




    5,5-6/10

    VG, God_W.



    Falls es wen interessiert, so sah meine kurz zusammengefasste Meinung zum Buch im März diesen Jahres aus:



    Sleeping Beauties (Stephen King & Owen King)

    Die sogenannte Aurora Krankheit, eine weltweite Pandemie, breitet sich innerhalb weniger Stunden über den gesamten Erdball aus. Was passiert? Ganz einfach, Frauen die einschlafen verpuppen sich in einem Spinnwebartigen Kokon und wachen nicht mehr auf. Wer versucht die Ladies von dem Zeug zu befreien wird von selbigen mit übermenschlichen Kräften attackiert und – teils recht brutal – getötet. Wach bleiben heißt die Devise also für die noch verbliebenen Schönheiten, zumindest möglichst lange, bis vielleicht die Ursache oder gart ein Heilmittel gefunden werden kann.

    Als eine äußerst seltsame Lady namens Eve auftaucht und sonderbare Kräfte an den Tag legt wird schnell klar: Aurora ist kein Virus, keine Krankheit und nicht von Menschen geschaffenes. Eher so etwas wie ein übernatürlicher Zustand und auf dem Spiel steht nichts Geringeres als der Fortbestand unserer Gesellschaft, das Überleben der Menschheit, unsere gesamte Existenz – also vor allem die der Männer…

    Stephen King und sein jüngerer Sohn Owen treiben hier den „Geschlechterkampf“ auf die absolute Spitze. Die unterschiedliche Physiologie, Psychologie, Denk- und Verhaltensweisen von Männern und Frauen werden geschickt herausgearbeitet und auf die Spitze getrieben. Wäre eine Gesellschaft mit nur einem von beiden Geschlechtern überlebensfähig? Eine spannende Ausgangsidee mit globalen Auswirkungen, deren Story am Ende aber auf eine amerikanische Kleinstadt und vor allem auf des Geschehen innerhalb der Mauern einer Frauenhaftanstalt heruntergebrochen wird. Das wirkt nicht immer logisch und realistisch, weiß aber zu fesseln und baut eine tolle Atmo auf.

    Mit dem übernatürlichen Parallelwelten-Plot, der sich zwischendurch entfaltet, kommt sicher nicht jeder klar, das ist dann schon eher Fantasy als Horror oder Thrill. Auch übermäßig viele Stereotypen und vor allem gewalttätige und herrische Männer scheinen die Kleinstädte der USA zu bevölkern, was die Grundprämisse dieses Schauplatzes als „Musterbeispiel“ der Menschheit etwas ad Absurdum führt. Auch einige Längen kann man bei den gut 950 Seiten nicht wegdiskutieren. Trotzdem hatte ich viel Freude mit der Lektüre und werde mir in Kürze mal die Splitter Graphic Novel dazu besorgen, dort fallen die Längen vermutlich weg.

    Dass die Kings zur Vorbereitung unter anderem einen Frauenknast besucht haben fand ich schon cool, mich hätte aber mehr interessiert wer von beiden für welche Passagen verantwortlich war, oder wie sie sich die Zusammenarbeit aufgeteilt haben. Darauf wird im Nachwort von Stephen und Owen aber leider nicht eingegangen.

    Nach dem klassischen King „Feuerkind“ jetzt also mit „Sleeping Beauties“ ein neuerer Vertreter (2017). Beide gut, beide nicht perfekt, wer an dem Thema Interesse findet sollte aber ruhig mal einen Blick riskieren!

    7-7,5/10

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (06.06.2023 um 23:58 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Splitterfeld
    Beiträge
    233
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Was ein “RTN” ist muss mir der Lektor von Splitter mal erklären, ich kenne in dem Zusammenhang nur „ROMAN“.
    Klarer Fall von Künstlicher Demenz.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •