User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Online-Comics

  1. #1
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Online-Comics

    Egmont und Panini haben nun eine Platform gegründet, um Online Comics zu lesen.
    https://www.swoosh.de/

    Hier der Bericht im Tagesspigel

    Altraverse plant so etwas im Manga-Bereich. Wie findet ihr solche Aktionen? Im Ausland gibt es solche Plattformen ja auch schon länger.

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte ich lange Zeit von Marvel, das war schon ein super OK, aber bei dem Panini und Egmont Angebot ist nix was mich so interessiert.
    Prinzipiell mag ich aber digitale Comics, gerade für Sachen die man so wegliest wie Superhelden.

    Ärgerlich allerdings, dass man am Ende mit leeren Händen dasteht wenn das alles mal nicht ist.

  3. #3
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Ausland gibt es das schon ewig. Aber mich hat's nicht mal in Versuchung geführt. Das ist mir irgendwie fern. Ich brauch einen Sessel und muss was haptisches umblättern können. Sonst guck ich mir 'n Film an. Ich bin auch nicht einer, der alles gelesen - oder gesehen - haben muss. Ich möchte vieles haben, ja, , aber vor allem die für mich besten Sachen und die kann ich mir auch in Buchform leisten. Was ich - siehe oben - schöner finde. Ich freue mich aber darüber, dass Leute die Möglichkeit haben da zuzugreifen. Dem Markt tut das bestimmt gut und dürfte letztlich auch den Printausgaben helfen, neue Leserschichten zu gewinnen.

    EDIT: Dino1: Bei Marvel hätt's sogar richtig Sinn gemacht. Der Event-Hype hinter Secret Invasion, House of M etc. war SP irrwitzig, dass man eigentlich Komplettkäufer sein musste. Da wäre ein Online-All-You-Can-Read-Angebot total sinnvoll gewesen. Ich war nur seinerzeit schon seit 5 Jahren und mehr so angefressen von der Quesada-Ära, dass mich das dann ganz rausgekickt hat. Und nach allem was ich höre, war das auch die richtige Entscheidung. Das hat aber mehr inhaltliche Gründe und betrifft nicht die Online-Lese-Angebote.
    Geändert von Jovis (20.06.2023 um 16:17 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  4. #4
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir persönlich ist das total egal. Ich will was haptisches für mein Geld...
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  5. #5
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.638
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur Papier bitte.
    Sicher für jüngeres Publikum gedacht und soll mir recht sein, wenn es die gedruckten Comics nicht ersetzt.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #6
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.148
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine ordentlich Comicsammlung ist auch beim Thema Hausisolierung von Nutzen

  7. #7
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ebenso im Winter, wenn der Heiz-Hammer kommt.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.638
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also heizen mit Comics ist dann aber sicher die teuerste aller Varianten. So teuer kann Gas und Co. gar nicht werden.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  9. #9
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Man kann Comics vor den Fenstern stapeln und so die Wohnung besser isolieren.

  10. #10
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zugegeben, meine Comicsammlung ist IMMER Gesprächsthema bei Umzügen und jedes Mal sagen auch engste Freunde, dass sie das nicht nochmal mitmachen. Vor 18 Jahren bin ich mal mit Umzugsunternehmen umgezogen und auch die waren guter Dinge bis meine Comicsammlung dran war. Danach waren die platt. DAS ist ein Thema. Und nicht zu unterschätzen. Aber eine Onlinebibliothek ist für mich trotzdem keine Alternative.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  11. #11
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Umzüge…
    Ich hoffe meine Sammlung hat endlich ihren Ruheplatz gefunden.
    Habe ich immer selbst gemacht, wollte es keinem zumuten.
    Ganz früher noch aus oberen Stockwerken…, ein Grauen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.323
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jovis :

    [Re: Möbelpacker]

    Schaff Dir 'nen Regalmeter mit Artbooks und anderen großformatigen Bildbänden an.
    Gemessen daran sind Comicalben leicht. Die Umzugshelfer werden Dich dafür loben, dass Du nicht soviele wirklich schwere Bücher Dein Eigen nennst.



    Ein unerbetener Rabentipp von
    JRN

  13. #13
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Umzüge…
    Ich hoffe meine Sammlung hat endlich ihren Ruheplatz gefunden.
    Habe ich immer selbst gemacht, wollte es keinem zumuten.
    Ganz früher noch aus oberen Stockwerken…, ein Grauen.
    Mein nächster Umzug ist ins Altenheim...hoffe ich zumindest...Man weiß ja nie...

  14. #14
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hoffst irgendwann im Altenheim zu landen?

    OT: Flatrate ist besser als digitale Comics kaufen (Stichwort Mad Dogs Comics - nach der Pleite waren die dort gekauften Comics perdu; Stichwort Comixology - die dort gekauften Comics gehören heute Amazon).

  15. #15
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meister Yupa Beitrag anzeigen
    Egmont und Panini haben nun eine Platform gegründet, um Online Comics zu lesen.
    https://www.swoosh.de/

    ...

    Danke für den Link - und für die Info zum Angebot.


    Generell eine gute Idee!

    Angeboten werden nebst sehr vielen Disney Heftchen und Taschenbücher auch ein umfangreiches Superhelden Sortiment. (Western, SciFi, Fantasy und Mangas scheinen eher durch Abwesenheit zu glänzen.)

    Der Preis des Abos ist akzeptabel und tut somit dem Geldbeutel nicht weh. Das bescheidene Angebot wird offenbar rasant ausgebaut und zukünftig dürfte dies wirklich eine Art Netflix für Comics werden. Da bin ich zuversichtlich.

    Auch der „Luxus“ für Offline-Lesestunden wird erfüllt. Zuhause ein paar Comics auf das iPad laden und ab in den wohlverdienten Urlaub (Ferien). So gesehen, alles richtig gemacht! Die Comics sollen seitenweise lesbar sein, wie da der Zeitungsartikel es beschreibt. Das bedeutet den Bildschirm im Portrait-Modus zu verwenden.
    Persönlich möchte ich gerne auch Doppelseiten (im Landscapemodus) anzeigen lassen. Es gibt da einige Comics, welche gerne tolle Doppelseitengrafiken präsentieren. (Hingegen einzelne Panels braucht es echt nicht, wie der Schreiberling im oben angegebenen Link gestänkert hat. Selbst Billigst-Handys verfügen über hochauflösende Filme.)

    Angeboten wird ein 3 monatiges Schnupper-Abo, sowie Jahresabo.

    Sogar scheint eine Möglichkeit zu bestehen für einen bestimmten Zeitraum gratis auf das Angebot zugreifen zu können. Könnte man, falls man einen Code dafür hätte. Leider blieben meine Bemühungen irgendwo im Internet auf einen funktionstüchtigen Code zu stossen ohne Erfolg. Dadurch können manche Interessenten auch nicht verifizieren, ob Swoosh nun die hohen Erwartungen erfüllt oder nicht.

    Als guter Comic-Leser mit Interesse eigentlich eine gute Sache. Ohne Test-Code für den kostenlosen Zugang in einem gegebenen Zeitraum nicht wirklich appetitanregend.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    514
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    HABEN oder SEIN

    Ach kommt schon, so nen Umzug ist doch DIE Gelegenheit - mehr sogar noch die Chance – seine „Sammlung“ etwas zu entschlacken, zu bereinigen und einfach unnötigen Ballast abzuwerfen. Befreit ungemein. Und die Sammlungsgüte dankts euch qualitativ ebenso. ;)

    Mal Hand aufs Herz, wie viele aller gekauften Comics liest man denn nun wirklich noch ein zwotes oder drittes mal, zu wievielen hegt man eine persönliche, emotionale, identitäre oder sonst irgendeine Verbundenheit, wie viele sind denn überhaupt „sammelnswert“, also im Sinne von, nur noch sehr, sehr schwerlich zu ersetzen... oder gar individuell. ???

    Aber eh kloar, das Wesen des Sammelns ist ein höchst irrationales, nicht unweit des Sucht- und Belohnung Zentrums – muss ma halt erst ma händeln können... :D

    ... oder neudeutsch ausgedrückt:

    Sammelt ihr schon, oder Hortest du noch

    :D :D


    PS: ich halte es bei Printmedien ja ganz ähnlich wie beim Tunfisch - - einfach viel mehr davon fressen, solang es ihn/sie noch gibt.

    Skol!

    :D :D

  17. #17
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich hatte früher jahrelang die Bibliothek auf der Connichi gestellt. Jeweils ca. 30 Bücherkisten voller Mangas nach Kassel und zurück.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.439
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Swoosh

    Zwischenstand bei Swoosh:

    Flatrate für Batman, Donald Duck & Lucky Luke: Comic-Streamingdienst soll weiter ausgebaut werden


    Drei Monate nach dem Start einer deutschen Comic-App im Netflix-Stil zieht der zuständige Verlagsleiter eine positive Zwischenbilanz und sagt: „Wir haben noch viel vor“.


    Von Lars von Törne

    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c...-10489717.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher