User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.449
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bone Orchard Mythos

    Ich bin Lemire-Neuling. Aufgrund der Tatsache, dass im Splitter-Cast immer wieder von ganz vielen Gästen Lemire als Lieblingsautor genannt wird, hab ich mir "Primordial" zugelegt. Hat mir gut gefallen, aber so richtig konnte ich die Begeisterung noch nicht nachvollziehen. Da dachte ich, wenn jetzt mit "Die Passage" der "Bone-Orchard-Mythos" beginnt, ist das ideal zum Einsteigen. Ich zitiere mal von der Verlags-Homepage:

    Der »Bone Orchard Mythos« ist das Opus Magnum des gefeierten Kreativteams Jeff Lemire und Andrea Sorrentino, das mit »Gideon Falls« den Horrorcomic neu definierte. Ein Comic-Universum voller dunkler Mysterien, ohne Einschränkungen in Form und Stil, das nur darauf wartet, erforscht zu werden. Doch seid gewarnt: Was dort zu finden ist, könnte eure Vorstellungskraft übersteigen.

    Nun ... ja, das stimmt, was im letzten Satz steht. Als ich nach den zehn Minuten, die die wortarme Lektüre gedauert hat, den Band zugeklappt hab, hab ich mich gefragt: "Hä???"
    Irgendwo stand zu lesen (oder es wurde gesagt), dass die einzelnen Bände des Bone-Orchard-Mythos als stand-alone zu lesen seien. Das trifft auf "Die Passage" aber (noch) nicht zu. Möglicherweise eröffnen erst die folgenden Bände den Zugang zu dieser Geschichte. Und genau deswegen bleibe ich dran, denn ich fühle mich persönlich beleidigt, wenn ich einen Comic so überhaupt nicht kapiere. Es ist ja immerhin das "Opus Magnum".
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2017
    Beiträge
    33
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da Du geschrieben hast, dass Du Lemire bisher nicht kanntest, war Dein "Einstieg" da wohl etwas unglücklich. Der "Bone Orchard Mythos" umfasst zuallererst mal die 6 "Gideon Falls"-Bände. Die würde ich deshalb auf alle Fälle vor diesen "Erweiterungen" (bisher: "Die Passage" und demnächst: "Zehntausend schwarze Federn") des "Bone Orchard Mythos" lesen. Ich schreibe "würde", weil das bei mir alles noch auf meinem riesigen Lesestapel liegt, den ich aus chronischem Zeitmangel einfach nicht abgearbeitet krieg... Und "Primordial" soll nicht unbedingt zu den Spitzenwerken Lemires gehören (hab ich aber auch noch nicht gelesen, liegt ebenso auf meinem Lesestapel).

    Meine Tipps (für einen Lemire-Einsteiger):
    Essex County-Trilogie > Geschichten vom Land | Geister Geschichten | Die Krankenschwester (bei Edition 52)
    Der Unterwasser-Schweißer (bei Hinstorff)
    Sweet Tooth (bei Panini)
    Sentient (bei Panini)
    Descender und Ascender (bei Splitter)
    Black Hammer und Aus dem Black Hammer Universum (bei Splitter)

    Die Reihenfolge hat dabei nix zu sagen. Entscheide da selbst nach Gusto. Von autobiographisch inspiriertem Drama, über Roboter-/K.I.-Sci-Fi und Dystopie mit Fantasy-/Horror-Elementen bis hin zu Superhelden ist alles dabei.

  3. #3
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.449
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass "Gideon Falls" dazu gehört, hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm. Das klang im Podcast für mich so, als würde der BOM jetzt erst beginnen. Okay, das erklärt vielleicht diese völlig zusammenhanglos wirkende Geschichte aus "Die Passage".
    "Sweet Tooth" hab ich mir schon besorgt.
    Danke dir für die Aufklärung.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2017
    Beiträge
    33
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nix zu danken Und viel Spaß mit Sweet Tooth!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    255
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gideon Falls gehört nicht zum Bone Orchard Mythos:
    These books will NOT be connected to Gideon Falls or Primordial. The Bone Orchard is a brand new thing all its own.
    Quelle: https://jefflemire.substack.com/p/th...os-with-andrea

  6. #6
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    202
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Chouette
    Ich denke Sweet Tooth ist ein optimaler Einstieg um Lemire kennen zu lernen! Er hat ein gutes Händchen fürs Geschichtenerzählen und vor allem auch die Charakterzeichnung der einzelnen Figuren. Ich begann damals auch mit ST und danach besorgte ich mir praktisch alles von Lemire. Hat mich nie oder nur sehr selten (primordial war etwas zäh für mich) enttäuscht….egal ob Weltraumabenteuer (Descender/Ascender), Horror (gideon falls) oder eben Fantasy/Drama (Sweet Tooth)….er kann mich genreübergreiffend fesseln mit seinen Stories.
    Geändert von Pansen (19.07.2023 um 15:58 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2017
    Beiträge
    33
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kabalix
    Danke für die Aufklärung! Ich war so fest davon überzeugt, dass Gideon Falls dazu gehört... Die ganzen Ankündigungs-/Werbetexte (inkl. der Bilder - speziell dieses "Horror-Grinsegesicht") hatte ich fälschlicherweise immer so interpretiert. Aber ich hab - wie oben erwähnt - Gideon Falls und Die Passage auch noch nicht gelesen. Dann hätte ich bestimmt gemerkt, dass die nix miteinander zu tun haben.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was gehört denn jetzt nun zum Bone Orchad Mythos?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    255
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @black hole
    Gleicher Zeichner und Autor... ich war mir zuerst auch nicht sicher.

    @Borusse
    Im Deutschen genau der eine Band welcher aktuell bei Splitter erschienen ist. Anonsten:
    * The Passageway (Aktueller Splitter-Band)
    * Ten Thousand Black Feathers (kommt als nächstes in Deutsch)
    * Tenement (Laufende US Serie)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Habe es auch gefunden. Im Okt kommen die Zehntausend schwarzen Federn.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •