User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: In Memoriam: John Romita Sr.

  1. #1
    Mitglied Avatar von crowenhaft
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Scottish Highlands
    Beiträge
    883
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    In Memoriam: John Romita Sr.

    Unvergessen



    In Memoriam

    John Romita Senior

    * 24. Januar 1930 in Brooklyn, New York; † 12. Juni 2023 in Floral Park, New York




    Zum Tod von John Romita Sr.: „Er war der beste Spider-Man-Zeichner“


    Comiczeichner John Romita Sr. prägte mit seinem markanten Stil zahlreiche Figuren des Marvel-Universums.
    Jetzt ist er mit 93 Jahren gestorben.



    Von Lars von Törne

    14.06.2023, 14:02 Uhr

    Er hatte anfangs ein gespaltenes Verhältnis zu der Figur, die ihn berühmt machen sollte. „Ich fühlte mich mit Spider-Man jahrelang nie wirklich wohl“, hat John Romita Sr. Mal in einem Interview gesagt. Dass er damals, 1966, beim Marvel-Verlag zum Hauptzeichner des populären Superhelden wurde und Steve Ditko ersetzte, der die Figur miterfunden hatte, sei nur auf sein Pflichtgefühl zurückzuführen.
    Stan Lee, der Autor und Co-Schöpfer von Spider-Man, habe ihn darum gebeten. „Und ich fand, dass ich wie ein guter Soldat mithelfen sollte.“ Dabei lag ihm die Figur des Daredevil, die er vorher zeichnete, eigentlich viel mehr.

    Jetzt ist John Romita Sr., der neben Spider-Man auch viele andere Marvel-Comicfiguren prägte, mit 93 Jahren gestorben. Das gab sein Sohn John Romita Jr., ebenfalls ein erfolgreicher Comiczeichner, auf Twitter bekannt. „Mein Vater ist friedlich im Schlaf verstorben“, schrieb er. „Er ist eine Legende in der Kunstwelt. Er war der großartigste Mann, den ich je getroffen habe.“


    Muskel-Mann: Eine typische Spider-Man-Pose aus der Feder von John Romita Sr. © Marvel #

    Romita wirkte fast 30 Jahre lang an entscheidender Stelle daran mit, das Marvel-Universum zu gestalten, als Zeichner wie auch als Artdirector. Der gebürtige Brooklyner zeichnete seine ersten Comics mit 19, zuvor hatte er die School of Industrial Art in Manhattan abgeschlossen. Über einen High-School-Freund kam er eher zufällig zum Verlag Timely Comics, der später zu Marvel wurde.


    Mehr Superheld als Geek

    Als Zeichner gab er Spider-Man in den folgenden Jahren ein Aussehen, das sich deutlich von dessen Erscheinungsbild der ersten Jahre unterschied. Während Steve Ditko den durch einen Spinnenbiss zum Superhelden gewordenen Peter Parker auch im Spider-Man-Kostüm eher als schmächtigen Teenager zeichnete, gab Romita ihm kräftige Muskeln und einen erwachseneren Look, der mehr nach Superheld als nach Geek aussah.



    Menschen und Monster: Spider-Mans Gegenspieler Rhino war eine der Figuren die John Romita Sr. mit entwickelt hat. © Marvel

    Zusammen mit Stan Lee schuf Romita zudem starke neue Gegenspieler für seinen Helden, darunter das Monster Rhino und den Unterwelt-Superschurken Kingpin. Bis heute gelten die Jahre, in denen John Romita Sr. die Serie betreut hat, als Blütezeit in der 60-jährigen Geschichte Spider-Mans. „RIP John Romita, der beste Spider-Man-Zeichner“, schrieb Comic-Zeichner Sean Phillips („Sleeper“, „Criminal“) am Mittwoch auf Twitter.

    Spider-Mans Liebesleben

    Vor Spider-Man hatte Romita unter anderem Liebesgeschichten für Romance-Comics gezeichnet. Einige Elemente aus dieser Zeit fanden Eingang in Spider-Mans Welt. So nahm in den von Romita gezeichneten Geschichten die Beziehung von Peter Parker mit Gwen Stacy eine größere Rolle ein. Und er erfand zusammen mit Stan Lee Mary Jane Watson, Peters große Liebe und spätere Ehefrau.
    Als Artdirector war er dann ab den 1970er Jahren unter anderem an der Erfindung und Ausgestaltung von populären Figuren wie dem Anti-Helden Punisher und des Mutanten Wolverine beteiligt, der durch die Kino-Adaption mit Hugh Jackman weit über die Comicszene hinaus bedeutsam werden sollte.
    1996 ging Romita Sr. offiziell in den Ruhestand, arbeitete aber weiter an vielen Comicprojekten.




    Ein von Romita gezeichnetes „Spider-Man“-Cover. © Marvel

    Unter den vielen Fans, die am Mittwoch um Jon Romita Sr. trauerten, war auch Regisseur James Gunn, der mit Comic-Verfilmungen wie „Guardians of the Galaxy“ und „Suicide Squad“ neues Leben in die alten Figuren gebracht hat.
    „Mein Bruder und ich schrieben Mr. Romita, als wir kleine Kinder waren, und schickten ihm Zeichnungen von Superhelden, an denen wir arbeiteten“, schrieb Gunn auf Twitter. „Er schrieb uns zurück und sagte uns, was ihm an den Zeichnungen gefiel! Das war eine wirklich unvergessliche Erfahrung in meinem Leben, die mir das Gefühl gab, dass die Magie der Comics, die so unwirklich schien, gar nicht so weit weg war.“


    Quelle: Tagesspiegel
    Geändert von crowenhaft (13.08.2023 um 13:00 Uhr)


  2. #2
    Mitglied Avatar von crowenhaft
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Scottish Highlands
    Beiträge
    883
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    John Romita Sr. gestorben
    Er schuf Spider-Man so, wie wir ihn heute kennen


    Er definierte den Look klassischer Marvel-Superhelden wie kein anderer und prägte Figuren wie Spider-Man, Wolverine und The Punisher: Der Comic-Künstler John Romita Sr. ist im Alter von 93 Jahren gestorben.


    1966 hatte sich der Comic-Zeichner John Romita Sr. ganz gemütlich mit seiner Arbeit an der »Daredevil«-Heftreihe eingerichtet. Doch Marvel-Guru und -Chefredakteur Stan Lee suchte dringend Ersatz für Steve Ditko bei »The Amazing Spider-Man«: Lee und Ditko, die den bis heute populärsten Marvel-Superhelden 1962 zusammen erschaffen hatten, waren zerstritten, Ditko verließ Hals über Kopf den Verlag. Romita Sr., damals Mitte 30, sollte übernehmen, hatte aber gar keine große Lust, in die Fußstapfen der Zeichner-Legende zu treten.

    Was als eher lästiger Aushilfsjob begann, wurde zum prägenden Moment in Romitas Karriere – und ein Glücksfall für Marvel. John Romita Sr. gilt heute als einer der definierenden Künstler der Superhelden-Ära. Der Zeichner schuf den Look von Peter Parker alias Spider-Man, wie wir ihn heute kennen. Er gab Nebencharakteren wie Parkers ewiger On/Off-Freundin Mary-Jane Watson sowie Schurken wie dem Kingpin, Vulture oder Bullseye ihr ikonisches Design. Von den frühen Siebzigerjahren bis in die Achtzigerjahre war er als Marvels inoffizieller Art Director außerdem am Look von Heldenfiguren wie Wolverine The Punisher oder Luke Cage beteiligt.



    Comic-Schöpfer Stan Lee, John Romita Sr. (r.) bei der Arbeit in der Marvel-Redaktion (1975)

    Foto: picture alliance


    »Die Leute lachen, wenn ich das sage, aber ich wollte nicht ›Spider-Man‹ zeichnen«, sagte Romita Sr. einmal in einem Interview. »Ich wollte bei ›Daredevil‹ bleiben. Der einzige Grund, warum ich bei ›Spider-Man‹ mitgemacht habe, war, dass Stan mich gefragt hat und ich das Gefühl hatte, dass ich aushelfen sollte, wie ein guter Soldat.« Jahrelang habe er sich in der Rolle des Ditko-Nachfolgers unwohl gefühlt, weil er fest davon überzeugt war, der berühmte Kollege würde spätestens nach zwei, drei Ausgaben zurückkehren. Damals war »The Amazing Spider-Man« der zweiterfolgreichste Marvel-Comic nach »Fantastic Four«. »Daredevil« war auch dank Romitas Zeichnungen auf den dritten Rang vorgerückt. »Nach sechs Monaten, als ich merkte, dass es nicht vorübergehend war, hörte ich schließlich auf, Ditko zu imitieren«, sagte der Zeichner.

    Spider-Man wurde muskulöser und romantischer

    Er begann, dem bisher spargeldünnen, noch recht cartoonhaft wirkenden Comic-Helden ein muskulöseres Aussehen zu geben. Die Bösewichte, die Romita schuf und zeichnete, neben dem Kingpin Wilson Fisk auch Charaktere wie Rhino oder Shocker, waren bedrohlicher, wirkten weniger surreal als Ditkos Geschöpfe. Binnen einem Jahr nach Romitas Übernahme als Zeichner (Autor blieb Stan Lee) wurde »The Amazing Spider-Man« zum erfolgreichsten Marvel-Comic. Ein Mainstream- und Popkultur-Phänomen, das bis heute nachwirkt. Vor zwei Wochen erst lief der aktuelle »Spider-Man«-Kinofilm »Across The Spider-Verse« mit großem Erfolg an.

    Romita Sr. definierte auch den Look der bis dato eher unscheinbaren Mary Jane Watson, für die er die damals beliebte Schauspielerin Ann-Margaret aus dem Film-Musical »Bye Bye Birdie« von 1963 als Vorbild nahm. Unter seiner Ägide wurde der nerdige Teenager Peter Parker erwachsener und romantischer. Spider-Mans bisherige Freundin Gwen Stacy kam 1973 in einer der wohl berühmtesten »Spider-Man« Storys auf traumatisierende Weise ums Leben. Auch an diesem Klassiker war John Romita Sr. als Inker beteiligt, also derjenige, der die Zeichnungen (in diesem Fall von Gil Kane) mit Farben und Schattierungen ausformuliert.

    Geboren am 24. Januar 1930 in Brooklyn, New York, begann Romita Sr. seine Karriere zunächst als Ghost-Zeichner für Horror-, Kriegs- und andere Pulp-Comics beim Marvel-Vorläufer Timely Comics, wechselte dann aber zunächst zum Konkurrenten DC, wo er für diverse Romantik-Comics tätig war. Dort erlernte er auch sein Talent, schöne Frauen im Comic-Strip zu inszenieren, was ihm später bei der Erschaffung der Pop-Art-Ikone Mary-Jane Watson zugutekam.

    Am vergangenen Montag ist John Romita Sr. offenbar im Schlaf verstorben. Sein Sohn John Romita Jr., ebenfalls ein berühmter Comic-Künstler und zurzeit Hauptzeichner der aktuellen »Amazing Spider-Man«-Reihe bei Marvel, bestätigte den Tod seines Vaters auf Twitter und Instagram. John Romita Sr. wurde 93 Jahre alt.

    Quelle: Spiegel
    Geändert von crowenhaft (24.08.2023 um 11:03 Uhr)


  3. #3
    Mitglied Avatar von crowenhaft
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Scottish Highlands
    Beiträge
    883
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Remembering John Romita Sr. Video



Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher