User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 75

Thema: Best-Of-FF bei Bsv

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Best-Of-FF bei Bsv

    Nun druckt auch bsv FF-Geschichten (und Pauli, Tom und Biber) nach.
    2 Hefte sind angekündigt.

    Die besten Geschichten aus Fix und Foxi 1 - PPM Vertrieb (ppm-vertrieb.de)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Flut der Nachdrucke in den letzten Jahren führt bei mir dazu, mir ganz genau den Mehrwert anzusehen. Ich spreche nicht von den Heftnachdrucken, die sind ein eigenes Kapitel und durchaus sinnvoll und notwendig, sondern von den Kompilationen, Ausstellungskatalogen usw. Abgesehen vom Mehrwert (unveröffentlichte Storys, Zeichner-Interviews, Interpretation von Stil und Inhalten u.ä.) muss natürlich die drucktechnische Umsetzung und Edierung 100% passen. Ansonsten klinke ich mich aus der Nachdruck-Flut definitiv aus. Hier fällt das leicht. Der Verlag hat anscheinend einen kreativen Koloristen aufgegabelt, bei dem sich mir die Nackenhaare sträuben. Im Band 2 dieser neuen Serie sieht das so:



    Danke, nein. (Aber danke für den Nachdruck-Hinweis.)

  3. #3
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem kann ich (leider) nur voll zustimmen. Was hat man sich bei dieser Colorierung bloß gedacht? Und wer soll das zu diesem Preis (12,90) überhaupt kaufen? Das ist nun wirklich weder Fisch noch Fleisch! In meinen Augen kein Vergleich zu den wirklich guten Alben von Ewald Verlag. Der einzige Pluspunkt, den ich sehe, ist das Lettering. Das gefällt mir.
    Aber deswegen werde ich bestimmt nicht auf diesen Zug aufspringen.
    Geändert von albert-enzian (28.10.2023 um 11:36 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen


    Danke für das Beispiel. Zuerst war ich regelrecht erschrocken über die Nachricht einer Neukolorierung.
    Nun muss ich allerdings zugeben, dass sie mir erstaunlicherweise gefällt.

    Mit anderen Worten, der „kreative Kolorist“ macht meiner Meinung nach seine Arbeit sehr gut. Das positive Ergebnis überzeugt.


    P.S.: gut möglich, dass ich der einzige Liebhaber bunter Zeichnungen hier im Thread bin.

  5. #5
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja schon, im Grundsatz hast Du Recht. Die Kolorierung an sich ist wirklich nicht schlecht. Aber bitte doch nicht bei einem "Best of...!". Da erwartet doch jeder Sammler und Fan eine originalgetreue Farbgebung. Einzige Ausnahmen sind meiner Meinung nach das Lettering und ehemalige S/W- oder Monochromseiten. Wenn es neue Geschichten gäbe (meinetwegen auch mit etwas gealterten Protagonisten wie bei Suske und Wiske), dann könnte man m.E. auch mit einer neueren Kolorierung starten. Aber nicht bei den alten.
    Was würdest Du zu Klassikern von Franquin, Jije, Uderzo etc. wirklich sagen, die plötzlich in einer neuen GA in völlig veränderten Kolorierung aufgelegt werden?


    P.S. @Markus: Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, du trennst diesen Teil des Threads ab für einen Neuen "Best of FF bei bsv".

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal das Original in Heft 471:



    Wenn man die beiden Seiten vergleicht, sieht man, dass nicht nur die Kolorierung verändert wurde, Beispiel vorletztes Panel Schal und Schuhe, sondern man auch herumgekritzelt hat. Es wurde ergänzt und weggekritzelt. Vergleicht mal die Tür im ersten Panel. Neben dem Türschloss ist ein Schatten dazugezeichnet, und das Astloch in der Mitte der Tür hat sich zu einer vertikalen "Schraffierung" über fast die ganze Türhöhe ausgewachsen. Die roten Flicken auf Lupos Nachthemd sind verschwunden: Im 1. Panel hat man dem Flicken einfach die Nachthemdenfarbe verpasst, im 3. Panel wurde auf Lupos Hintern ein "Schatten" drübergepinselt, sodass der Flicken ganz weg ist. Dieser Nachgestalter sollte bitte sein eigenes Werk unter seinem Namen veröffentlichen, mit den Originalen hat das nichts mehr zu tun.

    PS: Im ersten Heft des "Nachdrucks" scheint (auch) die Original-Kolorierung verwendet worden zu sein. Vielleicht bedient sich der Verlag dieses "Künstlers" nicht bei allen Geschichten. Ein geringer Trost.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefaellt die neue Colorierung sehr gut. Ich bin regelrecht beeindruckt. Durch die Schattierungen kommen nun bei den Funnybildern Tiefe und Gemuet mit ins Bild. Das gab es vorher nicht.

    Einzige Bemaengelung allerdings auch von mir: Lupos Schuhe muessen unbedingt rot bleiben, weil das Teil unserer miterlebten Kindheit ist!
    Geändert von Old Rein (29.10.2023 um 17:39 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Old Rein Beitrag anzeigen
    ... nun bei den Funnybildern Tiefe und Gemuet mit ins Bild....
    Aber nach meinem Gefühl auch eine nicht unerhebliche Düsternis. Und das passt m.E. einfach nicht zu einem Funny wie Fix und Foxi aus dieser Zeit.
    Bei neuen Geschichten mit älteren Figuren, so wie sie Nadia Enis 2010 vorgestellt hat, könnte ich mir das allerdings sehr gut vorstellen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tiefe und Gemüt ... Leider habe ich nicht Grafik studiert, aber ich habe das dumpfe Gefühl, ein Meister seines Fachs ist der Strichler und Umfärber nicht - ganz egal, ob einem das Ergebnis von der Wirkung her nun gefällt oder nicht. Entscheidender ist aber sowieso die Frage, ob ein Nachdruck so extrem in Zeichnung und Farbe eingreifen darf bzw. ob man dies dann noch "Nachdruck" nennen soll. Im Kosmos Entenhausens sind Neukolorierungen gang und gäbe, auch, weil die Zeichner aus den USA, Italien, den Niederlanden usw. kommen und in den anderen Ländern die notwendige Übersetzung oft zum Anlass auch für eine teilweise farbliche Veränderung genommen wird. Aber eine derart drastische ist mir bei Disney-Comics bislang nicht aufgefallen, dass nämlich die Wirkung des Comics eine ganz andere geworden wäre - wie hier beim BSV.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Entscheidender ist aber sowieso die Frage, ob ein Nachdruck so extrem in Zeichnung und Farbe eingreifen darf bzw. ob man dies dann noch "Nachdruck" nennen soll.
    Sehe ich auch so, ein verbesserter Nachdruck ist das nicht mehr, sondern eine komplette Neu-Interpretation.
    Sogar der Schriftzug im ersten Panel wurde in einen alten FF-Schriftzug abgeändert.
    Vermutlich soll mit dieser Bearbeitung künstlich auf 'alt' getrimmt werden, um vielleicht Nostalgie-Sammler zu locken.
    Mir gefällt diese neue Bearbeitung überhaupt nicht. Schon alleine der naturalistische Himmel der überhaupt nicht zum Stil passt,
    und die schon erwähnte Düsternis passt eher zu einer Gruselgeschichte.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt die Neukolorierung sehr gut!
    Auch die zeichnerischen Veränderungen werten die ursprüngliche Seite enorm auf. Aus einer Grundschüler-Zeichnung wurde durch diese Veredelung ein neues und, vor allem, ein modernes Werk geschaffen.
    Trotz aller Nostalgie muß man feststellen, daß die Zeichnungen der 50er, 60er und 70er Jahre immer plump und simpel ausgefallen sind. Eher naiv, als professionel. Laienhaft, ohne Perspektive und Tiefe. Für Kinder eben.
    Ich hoffe nur, daß der Rahmen um die Neukolorierung nicht gelblich
    bleibt.
    Und das Lettering darf auch Maschinenschrift mit Groß- und Klein-Schreibung sein. Ich mag das Handlettering nicht. Entweder ist es zu krakelig oder nur in Großschreibung. Kotz! Echte Kunst hat auf diesem Gebiet nur Marianne Nuß in den Schlümpfe-Alben von Carlsen geleistet.

    Ja ja, so unterschiedlich können Geschmäcker sein.
    Herzliche Grüße
    nc

  12. #12
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Karas Arbeit als Grundschülerzeichnung zu titulieren finde ich jetzt schon sehr daneben und hat für mich nichts mehr mit Geschmack zu tun. Und natürlich waren die Zeichnungen damals für Kinder, für wen denn sonst?
    Diese Kolorierung und dann Maschinenschrift? Auch eine sehr interessante Zusammenstellung. Fast so gut, wie Weißwürscht mit scharfen Senf und Sauerkraut.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Karas Arbeit als Grundschülerzeichnung zu titulieren finde ich jetzt schon sehr daneben und hat für mich nichts mehr mit Geschmack zu tun. Und natürlich waren die Zeichnungen damals für Kinder, für wen denn sonst?
    Diese Kolorierung und dann Maschinenschrift? Auch eine sehr interessante Zusammenstellung. Fast so gut, wie Weißwürscht mit scharfen Senf und Sauerkraut.
    Lieber a-e!
    Ich respektiere Deine Meinung. Weil sie auch ein Teil von Dir ist. Daher lasse ich sie unkommentiert - auch wenn ich sie nicht teile.

    Es steht Dir aber nicht zu, meine Meinung oder die von jemand anderem zu kritisieren.

    Der Stil an anderen Ansichten zu mäkeln gehört wohl eher auf solche Plattformen, wie z.B. Facebook, wo es anscheinend eher darum geht, immer Recht zu haben, und daß die eigene Meinung zum Maßstab der Dinge erkoren wird.

    Jeder darf seine Meinung sagen und jeder Standpunkt ist zu respektieren. Egal ob Kunst, Politik oder Geschmack.

    Man kann über Ansichten diskutieren und sich austauschen.
    Vermeide bitte Formulierungen, wie "sehr daneben" oder "sehr interessant (ironisch)".
    Herzliche Grüße
    nc

  14. #14
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, an sich finde ich die neue Kolorierung sogar gut gemacht. Gerade die Schattierungen und Wolken verleihen dem ganzen mehr Tiefe. Eine nostalgische wirkende Farbgebung und trotzdem modern. Allerdings schert man sich nicht um die vorgegebenen Kauka-Elemente und ihre Farben, was (mich) tatsächlich stört. Old Rein hat das mit den Schuhen ja schon zurecht bemängelt. Das betrifft aber auch grundsätzlich den Rot-Ton von Lupos Wäsche und auch Hops und Stops im letzten Panel. Hier sollten sich die Macher bei bsv gerne mal einen Styleguide zur Hand nehmen.

    Ich meine, über Geschmäcker lässt sich immer streiten, aber wir sollten Begriffe wie "Grundschüler-Zeichnung" in diesem Zusammenhang wirklich lassen. Die damaligen Kolorierungen waren eben einfacher und meinetwegen auch viel plumper, deswegen muss man aber nicht die Leistung auf einer fast schon persönlichen Ebene herabwürdigen. Wir wollen uns hier doch an den Heften erfreuen und auch die Macher respektieren.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den roten Schuhen, die eben nicht mehr rot sind, das hat mich auch ein wenig gestört. Alles andere empfinde ich als gelungen.

    Der Vergleich mit den Neukolorierungen im Kosmos Entenhausen darf ruhig näher betrachtet werden. Auch dort gibt es alte Geschichten, welche mittels Farbschattierungen ins neue Jahrtausend gebracht wurden. Erfolgreich, wie ich empfinde.

    Weisswurst mit Sauerkraut (scharfer Senf) mag sich sicherlich ungewohnt anfühlen, aber eh, warum nicht?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, da frage ich mich – wenn zuerst so ein Satz kommt ...

    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Es steht Dir aber nicht zu, meine Meinung oder die von jemand anderem zu kritisieren.
    ... und danach folgender ...

    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Man kann über Ansichten diskutieren und sich austauschen.
    Wie soll die Diskussion über andere Ansichten denn funktionieren, wenn man deren Meinung nicht kritisieren darf?
    Zum Beispiel den Begriff "Grundschülerzeichnung"?
    Geändert von Grünling (30.10.2023 um 05:07 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Vermeide bitte Formulierungen, wie "sehr daneben" oder "sehr interessant (ironisch)".
    Lieber NC,
    es scheint so, als hätte ich mit meinem Posting bei Dir einen völlig falschen Knopf gedrückt.
    Du, selbst ein "Meister" der ironischen Bemerkungen (und das meine ich positiv), hast das irgendwie schon ein bisschen in den falschen Hals bekommen.
    Ersetze bitte "voll daneben" mit "despektierlich" und "interessant" mit "in meinen Augen unpassend". Ist dann nicht so grob.

    Aber das Du mir hier einen "Facebook-Stil" vorwirfst, nehme ich Dir schon übel.
    Ich dachte wirklich, dass wir uns nun lange genug kennen, als das wir uns auf einer solchen Ebene bzw. Niveau bewegen und austauschen. Tut mir leid, habe ich aber so empfunden.
    Den folgenden Satz von Dir kann ich bei besten Willen einfach nicht nachvollziehen.

    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Der Stil an anderen Ansichten zu mäkeln gehört wohl eher auf solche Plattformen, wie z.B. Facebook, wo es anscheinend eher darum geht, immer Recht zu haben, und daß die eigene Meinung zum Maßstab der Dinge erkoren wird.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schlage vor, die Diskussion der "neuen Empfindlichkeit" hier mal außen vorzulassen. Diese woke Seuche hat die Gesprächskultur alles andere als befördert. Heute haben sich alle liebzuhaben, piep, piep, piep, brav durchzugendern, um Gottes willen nicht das N-Wort zu verwenden und nichts gegen kriminelle Migranten oder muslimische Hassprediger zu sagen. Die Cancel-Culture nimmt sich heraus, anderen vorzuschreiben, was noch wie gesagt werden darf. Zu einer Streit-Kultur im Sinn etwa eines Marcel-Reich-Ranickis gehört, dass man Schlechtes auch schlecht nennen darf - und ja, indirekt fällt das auf den Urheber zurück. Jede Meinung hat die Gegenmeinung auszuhalten. Das war im Internet so, seit es es gibt. Immer galt: If you can't stand the heat, stay out of the kitchen!

    Natürlich darf man von "Grundschülerzeichnungen" sprechen, wenn man den Eindruck einer simplen Zeichnung hat. Jeder darf dann dagegenhalten, dass die Hefte für Kinder waren, und keine Kunst, und dass Kinder auch nicht blöd sind, sondern ein Gefühl haben für Murkszeichnungen oder Zeichnungen, die sie gut und witzig finden. So geht Diskurs, so geht Streit. Schluß mit dieser kindischen Überempfindlichkeit! Wir sind hier erwachsen, herrgottnochmal, keine Mimöschen. Man darf Standpunkte für "sehr daneben" halten, was denn sonst? Man darf auch sagen (und das ist sogar ein Argument!), dass es Dinge gibt, die nicht direkt mit "Geschmack" zu tun haben, sondern z. B. einfach nicht zusammenpassen.

    Was ein "Verriss" ist, muss ich hier nicht erklären, oder? Sind Verrisse nett? Gehen Verrisse, ohne dem Urheber wehzutun? Ja, mir ist klar, heute schreiben nur mehr wenige offizielle Rezensenten Verrisse, weil die Zeit nicht mehr danach ist. Genau das ist das Problem. Wir leben in einer Zeit der Like-Buttons, bei fehlender Dislike-Option (hat Youtube vor einiger Zeit z. B. abgeschafft, man sieht die Zählung der Dislikes nicht mehr). Wie gaga ist das?

    PS: Peter Handke, Literatur-Nobelpreis 2019, wirft 1966 der Gegenwartsliteratur eine "Beschreibungsimpotenz" vor.
    Wikipedia:
    Vor der Auslieferung seines Erstlingsromans im Frühjahr 1966 machte Handke, der damals eine Pilzkopf-Frisur im Stil der Beatles trug, durch einen spektakulären Auftritt auf einer Tagung der Gruppe 47 in Princeton auf sich aufmerksam. Nach stundenlangen Lesungen zeigte er sich angewidert von den Werken seiner etablierten Kollegen und hielt eine längere Schmährede, in der er die „Beschreibungsimpotenz“ der Autoren beklagte und auch die Literaturkritik nicht verschonte, „die ebenso läppisch ist wie diese läppische Literatur“. Mit dieser Rede hatte er zugleich einen Tabubruch begangen, da es auf den Treffen der Gruppe 47 unüblich war, allgemeine Grundsatzdebatten über literarische Themen anzuzetteln. Grundlage der Gespräche sollte immer der jeweilige Text bleiben, nicht das Wesen von Literatur an sich. Eine erhaltene Tonbandaufnahme zeugt davon, dass Handke Gelächter, Gemurmel und Zwischenrufe erntete, und obwohl er einige Kollegen, unter ihnen Günter Grass – wie sich an deren späteren Kommentaren zeigte – durchaus getroffen hatte, wurde seine Kritik von anderen Teilnehmern vereinnahmt, umformuliert und – etwas abgeschwächt – wiederholt.
    Geändert von fixundfertig (30.10.2023 um 09:18 Uhr) Grund: PS

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Ersetze bitte "voll daneben" mit "despektierlich" und "interessant" mit "in meinen Augen unpassend". Ist dann nicht so grob.
    Hallo a-e!

    Das ist das Wunder der Deutschen Sprache. Man kann herrlich damit spielen.
    Hättest Du das direkt so formuliert, wäre es für mich völlig in Ordnung gewesen. Denn "in meinen Augen unpassend" ist Deine Meinung, die ich selbstverständlich respektiere. Und dann hätte ich auch ausführen können, daß ich zwar ein Kara-Fan bin, jedoch seine Frühwerke als noch unausgegoren empfinde. Das ist dann wieder meine Meinung.

    Der "Facebook-Stil" ist kein an Dich persönlich gerichteter Vorwurf, sondern eine allgemeine Betrachtung. Mir scheint, daß viele Menschen verlernt haben, miteinander öffentlich zu diskutieren.

    Klar kennen wir uns jetzt mindestens 20 Jahre und sind nicht nur mit FF miteinander verbunden. Gerade deswegen können wir ja auch mal sagen, wenn uns mal etwas nicht passt. Ich denke, das tut der Freundschaft keinen Abbruch.
    Herzliche Grüße
    nc

  20. #20
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Hallo a-e!

    Das ist das Wunder der Deutschen Sprache. Man kann herrlich damit spielen.
    Hättest Du das direkt so formuliert,........
    Und "Hallo" zurück
    Mönsch, NC, Du weißt doch mit am Besten, dass wir hier unten noch nie ein "gepflegtes" und "vornehmes" Deutsch gesprochen haben und sprechen werden.

    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Klar kennen wir uns jetzt mindestens 20 Jahre und sind nicht nur mit FF miteinander verbunden. Gerade deswegen können wir ja auch mal sagen, wenn uns mal etwas nicht passt. Ich denke, das tut der Freundschaft keinen Abbruch.
    Daran habe ich auch keine Zweifel!

    P.S. Nichtsdestotrotz finde ich Weißwürscht mit scharfen Senf und Sauerkraut mindestens genau so schlimm wie einen Brunello oder Barolo mit Eiswürfeln zu trinken!

  21. #21
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nun zurück zum eigentlichen Thema.
    Ich finde ja, wie auch schon mehrmals erwähnt, die Kolorierung an sich wirklich nicht schlecht. Sie gefällt mir auch. Aber halt nicht in diesem Zusammenhang.
    Wenn man schon eine Serie mit dem Titel "Die besten Geschichten aus Fix und Foxi" startet, warum dann etwas an der Originalfassung verändern?
    Das will mir nicht so richtig in den Kopf. Wenn man der Meinung ist, das sind die "Besten" und sollen den Fans wieder zugänglich gemacht werden, warum will man die dann noch "verbessern"?
    Das passt für mich irgendwie nicht. Abgesehen davon wird für mich hier das Originalwerk des jeweiligen Künstlers eindeutig verfälscht.
    Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass man das eigentlich nur bei neuen Geschichten anwenden sollte. Dann schafft der "neue" Zeichner ein neues, eigenständiges Werk und kann sich dementsprechend auch entfalten.

    Und zum Preis hat sich auch noch niemand geäußert. Findet Ihr 12,90 € für ein 44-seitiges HEFT nicht auch ein bisschen happig?

  22. #22
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Und zum Preis hat sich auch noch niemand geäußert. Findet Ihr 12,90 € für ein 44-seitiges HEFT nicht auch ein bisschen happig?
    Das kommt noch erschwerend hinzu. Ich vermute die Auflage ist winzig und daher dieser Preis.

    Zur Betrachtung des Original-Artwork bei den früheren Kauka-Serien ... es ist halt leider so, dass die
    Mehrzahl der FF-Geschichten bei Franzis-Druck koloriert wurden. Und dort oft leider miserabel von
    irgendwelchen Lehrlingen die noch nicht an hochpreisige Druckerzeugnisse durften. Hat Wiechmann
    selbst mal sinngemäss in einem Interview gesagt dass ihn das immer wieder mal aufgeregt hätte.
    Unter einem Original-Artwork versteht man üblicherweise dass die Kolorierung direkt vom Künstler
    stammt. Meine Meinung.

    Wie schludrig bei Franzis generell gearbeitet wurde sieht man am Originaldruck der Seite – dort ist auf der Tür zu
    Lupos Schlafzimmer das Wort 'Rache' zu lesen. Ein Wortfetzen der bei der Textmontage dort kleben
    geblieben ist. Sowas kann passieren, hätte aber auf dem Repro-Druckfilm entfernt werden müssen.
    Bei Franzis hat aber keiner mehr korrigierend drauf geschaut, weil es allen offensichtlich sch...egal war.
    Und in der FF-Redaktion vermutlich auch.
    Geändert von Grünling (30.10.2023 um 16:49 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur ein kleiner, korrigierender Hinweis sei gestattet. Das Wort "Rache" auf der Tür ist nicht übrig geblieben oder übersehen worden. Das ist der Titel der Geschichte.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Mir gefällt die Neukolorierung sehr gut!
    Auch die zeichnerischen Veränderungen werten die ursprüngliche Seite enorm auf. Aus einer Grundschüler-Zeichnung wurde durch diese Veredelung ein neues und, vor allem, ein modernes Werk geschaffen.
    Trotz aller Nostalgie muß man feststellen, daß die Zeichnungen der 50er, 60er und 70er Jahre immer plump und simpel ausgefallen sind. Eher naiv, als professionel. Laienhaft, ohne Perspektive und Tiefe. Für Kinder eben.
    Ich hoffe nur, daß der Rahmen um die Neukolorierung nicht gelblich
    bleibt.
    Und das Lettering darf auch Maschinenschrift mit Groß- und Klein-Schreibung sein. Ich mag das Handlettering nicht. Entweder ist es zu krakelig oder nur in Großschreibung. Kotz! Echte Kunst hat auf diesem Gebiet nur Marianne Nuß in den Schlümpfe-Alben von Carlsen geleistet.

    Ja ja, so unterschiedlich können Geschmäcker sein.
    Hier muss ich Branko Karabajic in Schutz nehmen. Karas Zeichnungen sind ganz sicher kein Grundschülerniveau, sondern in ihrer absichtsvollen Simplizität wohldurchdacht und sorgfältig konstruiert. Da ist nichts zu wenig und nichts zu viel.
    Wenn da jemand einfach Elemente hinzufügt, wird Karas ursprüngliche Komposition verfälscht, und ich möchte fast behaupten, sie wird sogar ruiniert. Das ist eine Schande.
    Horatio

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [at]Grünling: Deine Kritik am Schriftzug "Rache" verstehe ich nicht. Das ist - auch laut Wikipedia - der Titel der Geschichte. Man kann allenfalls kritisieren, dass er nicht in den "Fix und Foxi"-Rahmen mit dicken Lettern gesetzt wurde. Woher weißt du, dass er von der Tür hätte "weggemacht" werden sollen? Vielleicht sollte der Titel einfach so simpel erscheinen? Oder meinst du, es sollte eine Geschichte ohne Titel (wie so viele) werden? Wozu dann überhaupt der "Textfetzen" auf der Tür? Interner Arbeitstitel, der den Weg zum Leser gar nicht finden sollte?
    Und was verstehst du unter der schlechten Kolorierung von Franzisdruck? Dass die Farbgebung an sich schlecht war (etwa Farbe tritt aus den Konturen raus) oder dass sie sich um etwaige Zeichnervorgaben nicht geschert haben? Das ist ein nicht unwesentlicher Unterschied. Denn meiner bescheidenen Meinung nach sitzen, wenn man sich diese Seite anschaut, die Farbstümper jetzt beim BSV, und nicht damals bei Franzis. Ja, ich nehme zur Kenntnis, dass einige die neue Kolorierung toll finden, nachvollziehen kann ich es nicht.
    [Versuche seit 2 Stunden, diese Antwort abzusenden, jetzt habe ich endlich in Erfahrung gebracht, dass das [at]-Zeichen vor "Grünling" nicht akzeptiert wurde -> jedesmal Database Error. ]

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •