User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Mitglied Avatar von Dago63
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nähe Ansbach
    Beiträge
    61
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wert/Einschätzung Micky Maus komplett ab 1/51

    Hallo,
    ich bräuchte einmal eine ungefähre realistische Werteinschätzung falls ich meine Micky Maus Sammlung verkaufen möchte.
    Nach langem Suchen etc. habe ich jetzt ein vollständige Micky Maus Sammlung bei mir.
    Es handelt sich dabei um die Nr. 1/1951 bis zur aktuellen Nummer 2023.
    Alle Hefte haben die Beilagen, Sammelmarken/Schnipps, Sammelbilder, Klappseiten (beide vorhanden und fest), alle lose Adventskalender, Sonnenblenden, Stundenpläne, Aufkleber etc.
    Viele Hefte sind auch in den Varianten dabei.
    Sehr viele lose Werbebeilagen wie SFB-Zettel, rosa Atom-Zettel...(181 Stück)
    Zustände der Hefte:
    70x Z0
    1768x Z0-1
    747x Z1
    410x Z1-
    305x Z1-2
    75x Z2
    7x Z2-
    1x Z2-3
    1x Z3

    Eine realistische Einschätzung wäre super, da es schwierig ist wirklich alles anhand des Comic-Preiskataloges durchzuschauen. Schließlich wird man nicht jünger und irgendwann muss man sich dann auch einmal von seiner Sammlung trennen, wenn man keine Nachkommen hat, die sich für eine solche Sammlung interessieren.
    Geändert von Dago63 (31.10.2023 um 16:57 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwierig zu sagen. Für einen Sammler wird der Wert sehr hoch sein. Immerhin ist deine Sammlung komplett mit allen Ausgaben - und allen Extras dabei. Vorbildlich.


    Zu deiner Frage: Vor etwa einem Jahr habe ich eine ähnliche Sammlung aufgekauft. Allerdings im Zustand „stark gelesen“, also eher traurig zum anschauen. (Einige Hefte waren ohne Umschlag. Manche Ausgaben glänzten durch Abwesenheit. Gimmicks und Extras fehlten durchs Band.)

    Ich habe seiner Freundin und ihm umgerechnet knappe 160€ dafür gegeben. Das war der Preis den er wollte. Durchaus ein faires Geschäft.

    Jetzt eine realistische Einschätzung für deine top-erhaltene Sammlung abzugeben ist schwierig.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Dago63
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nähe Ansbach
    Beiträge
    61
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Schwierig zu sagen. Für einen Sammler wird der Wert sehr hoch sein. Immerhin ist deine Sammlung komplett mit allen Ausgaben - und allen Extras dabei. Vorbildlich.


    Zu deiner Frage: Vor etwa einem Jahr habe ich eine ähnliche Sammlung aufgekauft. Allerdings im Zustand „stark gelesen“, also eher traurig zum anschauen. (Einige Hefte waren ohne Umschlag. Manche Ausgaben glänzten durch Abwesenheit. Gimmicks und Extras fehlten durchs Band.)

    Ich habe seiner Freundin und ihm umgerechnet knappe 160€ dafür gegeben. Das war der Preis den er wollte. Durchaus ein faires Geschäft.

    Jetzt eine realistische Einschätzung für deine top-erhaltene Sammlung abzugeben ist schwierig.
    Hallo,
    so habe ich auch einmal angefangen. Ein großes Teil war damals auch z.T. stark belesen, es hat immer wieder einmal etwas gefehlt (Klappseiten, z.T. nur eine oder lose), dann die Sammelbilder zum Teil ausgeschnitten usw.
    Irgendwann habe ich dann entschlossen nicht mehr in "Massen" zu kaufen und zu hoffen das sie vollständig sind, sondern darauf zu achten, dass die Beilagen, Schnipps etc immer vorhanden sind.
    Das hat mich aber viel, viel Zeit und Geld gekostet. Aber lieber eine vollständige Sammlung, als immer wieder zwischendrin Hefte zu haben, wo etwas fehlt.
    Zwar ist meine Sammlung nicht in 100% Top, was ja fast auch nicht geht, aber bis auf die 9 Hefte, kann man schon sagen, dass die Sammlung etwas für die Zukunft ist.

  4. #4
    Mitglied Avatar von wackeraner
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Dago63,

    wow, das klingt ja wirklich wie ein Traum, deine Sammlung! Ich kann nachvollziehen, was das an Zeit (zum Suchen der guten Zustände und der "Jagd" nach Vollständigkeit) und auch Geld war, das du da reingesteckt hast. Ich bin LTB-Zustandssammler der alten LTB-Generation Nr. 1-118 (vor allem aber der ersten 50 Bände) und bin da die letzten 10 Jahre auch fast täglich auf der Suche danach, wie ich meine Sammlung an Zuständen her (ich strebe grundsätzlich die Perfektion der Bände in Zustand 0/ 0-1 an) verbessern kann. Insofern glaub ich dir gern, dass das ein aufwendiges Hobby ist.

    Wenn man den reinen Wert deiner Sammlung laut Comic-Katalog zusammenzählt, würde man mit Sicherheit auf tausende von Euros kommen. Gerade für sehr gut erhaltene, ungelesene Hefte aus den 50er und 60ern werden ja bei ebay geradezu astronomische Einzelsummen gezahlt (ich erinnere mich an eine einzelne Micky Maus mit original Bazooka-Kaugummi-Beilage, welche bei 1€ begann und weit über 1000 Euro brachte).
    Den genauen Wert kann ich dir natürlich nicht sagen, aber du hast da auf alle Fälle eine richtige Wertanlage zusammengesammelt. Respekt!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •