User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 69

Thema: Alle Fragen und hoffentlich Antworten zu Doctor Who

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.463
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alle Fragen und hoffentlich Antworten zu Doctor Who

    VORSICHT: hier geht es um inhaltliche Fragen der Gesamtserie! Spoiler-Tags werden nur zu GANZ neuen Folgen gesetzt, denn die alten Folgen werden hier ggf. intensiv besprochen.

    Wir erinnern uns: heute in einer Woche gibt es das erste von 3 wöchentlichen 60th Anniversary Specials bei Disney+ und damit ist erstmalig parallel zur BBC-Sendung der Doctor in Deutschland am Start. Ich freue mich sehr. Wir erinnern uns weiter: erstmalig in der Geschichte des Doctors kehrt ein Doctor zurück, nämlich der Zehnte, David Tennant, und zwar als der 14.! Das ist bizarr. In seiner Begleitung finden wir Donna Noble, der am Ende ihres Runs das Gedächtnis an ihre Zeit mit dem Doktor genommen wurde, was unglaublich tragisch war, weil sie in jener Zeit erst die Liebe zum Leben gewonnen hat und nun wieder in ihre triste Normalexistenz zurückfiel, ohne Erinnerung an die Wunder des Kosmos.

    Und da ja der Doctor einen gewissen popkulturellen Wert hat, sollten wir hier einen Thread haben, zumal das auch im Comicteil gerade in Mode kommt. Zu mir: ich habe die komplette BBC-DVD-Sammlung der Klassik-Serie PLUS die immer noch fehlenden Episoden als Photostrecken mit Originalton. Ich habe auch die neue Serie vollständig, alles mehrfach gesehen und bin beim alten Doctor gerade bei den Sensorites, kurz vor Ende der ersten Staffel von 1963 und habe in der vergangenen Woche mit dem 9ten Doctor Christopher Ecclestone, wieder angefangen, Staffel 1 der neuen Serie, einfach um mich auf das Anniversary einzustimmen. Und hier komme ich zum eigentlichen Sinn dieses Threads: der soll schon bitte von den Fachleuten gelesen werden. Danke. Aber natürlich ist jeder willkommen.

    Also:

    1) Companion vom 9ten Doctor ist die großartige Billie Piper als Rose und die hat einen Freund, Mickie! In Staffel 2 werden die in ein Paralleluniversum verschlagen, wo Mickie schon tot ist, und wo er vor allem Rickie heißt! Mickie wird dort bleiben und Rickies Rolle einnehmen. Aber: schon ab Folge 4 der Staffel 1 nennt der Doctor ihn immer Rickie und wenn Mickie ihn verbessert, besteht der Doctor darauf ihn Rickie zu nennen. Ich weiß, dass die Serie es in diesen Belangen immer sehr genau nimmt. Aber ich verstehe es nicht. Wie kommt der Doctor auf Rickie und was lässt ihn glauben, dass Rickie der richtigere Name ist, wäre, sein wird? Könnte es mit dem Bad Wolf-Mythos zu tun haben?

    2) Der Bad Wolf Mythos beginnt praktisch eine Folge vorher. Rose wird zu Zeiten Charles Dickens' vor dem bösen Wolf gewarnt. In der Folge, wo der Doctor anfängt, Mickie Rickie zu nennen, kommt ein kleiner Junge und schreibt mit Farbe "Bad Wolf" auf die Tardis. Bad Wolf wird am Ende der Staffel das Key Word sein, mit dem Rose den Helfern den Weg zur Tardis weist. Das muss ich mir aber erst noch mal wieder angucken. Das ist hochkompliziert und vergesse ich immer zwischen den Zeiten. Der Bad Wolf Mythos bleibt der Serie auch immer wieder mal erhalten, meist aber als nett gemeinte Hommage an Rose und nicht mehr als tragendes Handlungselement. Kann das hier jemand vielleicht mal genauer nachzeichnen, wie genau der Lauf der Bad Wolf Ereignisse ist?

    Fakt ist aber: Bad Wolf hat mit dem Finale von Staffel 1 zu tun. Und nicht mit dem Paralleluniversum in Staffel 2. Es sei denn, beide Ereignisse sind als Nebeneffekte miteinander verbunden.

    Wer kann da Ordnung mit reinbringen? Ich kann ganz bestimmt helfen, aber ich weiß auch, dass ich diese Dinge nie so klar ersichtlich fand wie in "Zurück in die Zukunft". Aber das liegt bestimmt an mir und nicht am Doctor. Der Doctor hat die anspruchsvollsten und nerdigsten Fans die es überhaupt gibt. Es ist ziemlich undenkbar, dass man sich hier Schwachheiten geleistet hat.

    Ich bedanke mich jetzt schon bei allen Mitstreitern fürs Hiersein.
    Geändert von Jovis (18.11.2023 um 08:10 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher