User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 62
  1. #26
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt. Und die ist sogar so übersichtlich gemacht, dass man sie als einen Pluspunkt für die Ehapa-Ausgabe gelten lassen könnte.

    (Vorausgesetzt, dass Splitter so was nicht im Gepäck hat. Ich halte die Frage hiermit aufrecht. Oder hat sich die keiner gekauft?)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    537
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und schon wird das Jodoverse um einen weiteren Band erweitert ;-)
    Heute im neuen Programm: Der Incal: Psychoversum.

  3. #28
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das bleibt aber abzuwarten. Könnte in dieselbe Sparte gehören wie Kill Hundeschnauze und ist nur eine Franchisenahme.

    (Und das scheint sich zu bestätigen nach Lesung des Vorstellungstextes. Das ist nichts für mich.)
    Geändert von Jovis (12.12.2023 um 11:14 Uhr)

  4. #29
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    537
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vermutlich hast du recht. Aber er wandert trotzdem in meinen Einkaufskorb

    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

  5. #30
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich weiss nicht so recht, aber mir hat Kill Hundeschnauze eigentlich ganz gut gefallen. Bin ich der einzige hier im Forum, der diesen Band auf Anhieb mochte?

  6. #31
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    537
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mochte den auch. Deshalb habe ich auch keine Vorbehalte beim angekündigten Band.
    Ob man den dann zum Jodoverse dazuzählen kann/darf ist doch egal. Hauptsache der Comic macht Spaß

    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

  7. #32
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robelix Beitrag anzeigen
    Hauptsache der Comic macht Spaß

    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
    Sowieso. Und wenn er dann nicht zum Jodoverse gehört, dafür aber zum Incalverse ist das im Grunde genausogut. Nur dass er dann später auf meiner Einkaufsliste ist.

  8. #33
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist mir leider Information verlorengegangen:

    Die Geschichte hinten im Splitter-Band Meta-Barone 1: Othon und Honorata namens "Der Traum des Incals", erzählt eine Episode aus dem Incal-Zyklus neu und hat 10 Seiten, gehört also wohl eigentlich zum Original-Band Meta-Barone 1: Othon, der anders als die Folgebände nur 52 Seiten hat, also genau die 10 Seiten weniger.

    Der Hintergrund ist der, dass

    der Ur-Incal-Zyklus ja durch die Bände "Der letzte Incal" 1-3 zum Traum degradiert wurde, während die Meta-Baron-Serie weiterhin der Wirklichkeitsebene des 'letzten Incals' entspricht.

    Also gehören diese 10 Seiten, die ein Ereignis des Ur-Incal-Zyklus neu erzählen eben nicht mehr dazu und wurden entfernt. Das kann man gut finden, aber ich finde es ein wenig grausam.

    Hier nun meine Frage: wo genau im Band 1 der Serie Meta-Barone waren diese 10 Seiten? Am liebsten wäre mir eine Seitenzahlangabe mit der Koordinate, dass Band 1 Othon ursprünglich 62 Seiten hatte. Welche Seiten sind die 10 entfernten Seiten? Danke im Voraus!
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  9. #34
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das muss man sich ja auch mal vorstellen: ohne den Dreibänder "Der letzte Incal" gehört der Incal-Zyklus zum Jodorowsky-Universum. Und dann auch die 10 Seiten in den Band 1 der Meta-Barone! Ich muss zugeben, dass ich dahin tendiere, lieber den "Letzten Incal" auszuradieren als den "Ur-Incal". Alles nur geträumt ist jedenfalls für meinen Geschmack zu dallas-mäßig. Aber natürlich lacht mich der gottgleiche Schamane da aus und das Opportunistenpack lacht mit. Damit wird das Jodoversum zur interaktiven Kunst und DAS wiederum ist dann ganz obskur, denn das gefällt den Neukolorierungs-Fans von Comic-World genauso wie mir. Es ist eine fremde und seltsame Welt.
    Geändert von Jovis (22.01.2024 um 13:04 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  10. #35
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Hier nun meine Frage: wo genau im Band 1 der Serie Meta-Barone waren diese 10 Seiten? Am liebsten wäre mir eine Seitenzahlangabe mit der Koordinate, dass Band 1 Othon ursprünglich 62 Seiten hatte. Welche Seiten sind die 10 entfernten Seiten? Danke im Voraus!
    Dann löse ich mal selbst auf. Die Kurzgeschichte am Ende des Doppelbandes Meta-Barone 1: Othon und Honorata muss hinter Comicseite 4 des Albums Othon gelesen werden, ist also praktisch der eigentliche Anfang der ganzen Serie, die uns darüber hinaus an einer inhaltlichen Stelle abholt, die wir aus dem Ur-Incal kennen.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  11. #36
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    998
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Morgen geht’s bei mir endlich in „Dune: Teil 2“ und hab mir nicht nur Teil 1 nochmal angeschaut, sondern heute auch die Doku über Jodorowsky‘s Dune!
    Ewig schon von dieser Dune Version gehört und diese ist auch total faszinierend.

    Hier erfuhr ich, dass Der Incal viel aus seinem „Film“ enthält und auch sonst viele Designs weiter nutzte…

    Hab das irgendwie null zusammengesetzt, dass das die gleichen Personen sind. -.-

    Was ist der beste Einstieg?

  12. #37
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In das Incal-Universum? Da würde ich sagen: die Ur-Incal-Serie. Aber ich habe seinerzeit mit großer Begeisterung die Frank Herbert-Bücher gelesen und dann den Incal kennengelernt und ich finde, dass da ursprünglich kein Zusammenhang besteht. Ich glaube, dass ein künstlerischer Zusammenhang erst daher kam, dass für Jodorowsky's Dune Dan O'Bannon herbeigeholt wurde, der dann später mit Moebius weiter zusammenarbeitete und diese Kollaboration wurde im Incal wieder aufgegriffen. Es scheint mir hier also ein Zusammenhang rein in künstlerischer Darstellung zu bestehen, aber, wenn du mich fragst, keinerlei inhaltlicher Zusammenhang.

    Man könnte allerdings vermuten, dass der Film, den Jodorowsky mit Moebius, O'Bannon, Dali, Giger und etlichen anderen gemacht hätte, den Zusammenhang zum Incal durchaus aufgewiesen hätte. Sowohl in der Lynch-Version als auch in der TV-Version und ganz sicher in der Villeneuve-Version ist davon gar nichts zu spüren. In einer Verfilmung des zweiten Buches, die ja praktisch bereits in einer völlig anderen Zeit spielt und viele Krimi/Thriller/Action-Elemente enthält, bzw. enthalten könnte, könnte man ein paar Aspekte von "The Long Tomorrow" einbauen und schwups wäre der Zusammenhang wieder da. Aber das würde ja auch noch etliche Jahre dauern.

    Allerdings ist die Meta-Baron-Saga durchaus auch eine Hard Science Fiction Space Opera Saga, so wie Dune, die Lensmen, der Incal und ein paar andere klassische Epen der 50er bis 80er Jahre. Also steckt auch hier ein Zusammenhang, aber erneut nur ein formaler und wieder kein wirklich inhaltlicher. Dennoch wirst du mit all diesen Werken großen Spaß haben.
    Geändert von Jovis (02.03.2024 um 21:37 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  13. #38
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MrBlonde: Vielen Dank für die Inspiration, mir auch nochmal den Film über Jodorowsky's Dune anzugucken. Und ich sehe jetzt auch was du ansprichst. Da sind sehr viel mehr Einflüsse auf Incal und auch Metabarone als ich in Erinnerung hatte. Die Sache mit der Erschaffung von Söhnen durch Bluttropfen wird in der ersten Metabaron-Serie wieder aufgegriffen.

    Bei Jodorowsky gehört eben doch alles in ein größeres und spirituelles Ganzes. Aber ich glaube doch, dass meine Einschätzung oben nicht falsch ist, dass es zwischen Jodo's Dune und Incal und Metabaronen eine sehr enge Verwandtschaft gegeben hätte, doch Jodo hat das ganze zu seinem Produkt gemacht. Der Zusammenhang zwischen Herbert und Jodo ist wahrscheinlich flüchtiger als man denkt. Als Jodo gesagt wird, er könne jeden Film machen, den er will, sagte er spontan Dune und kannte das Buch noch gar nicht. Er hatte es gar nicht gelesen. Es gibt also garantiert Zusammenhänge zwischen der Doku und allen Werken Jodorowsky's, aber das sind nicht unbedingt Zusammenhänge mit Dune als Space Saga.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich sieht man mal dieses Buch mit allen Storyboards von Moebius. Hier lässt sich auch die Doku ansehen:

    https://www.stripspeciaalzaak.be/fla...une-verfilming

    Die Doku ist echt ein Hammer. Empfehle für echte Fans die DVD.

  15. #40
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Empfehle für echte Fans die DVD.
    Absolut! Ich hab die Bluray aus USA, wo nochmal Deleted Scenes über 45 Minuten drauf sind. Ein unglaublich lehrreicher Film mit ganz viel Informationen über das Gesamtbild Science Fiction Film zwischen 1970 und 1990. Allein die Linie der Künstler von Dune über Alien und Blade Runner und Tron zum Incal, zu ganz vielen anderen Comics und schließlich die Hinweise auf Einflüsse in Star Wars, Masters of the Universe und und und. Diese Doku ist praktisch ein totaler Augenöffner. Aber es macht auch immer wieder Spaß, diesem unglaublich tollen, charismatischen, inspirierten Verrückten beim Erzählen zuzugucken.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Aber es macht auch immer wieder Spaß, diesem unglaublich tollen, charismatischen, inspirierten Verrückten beim Erzählen zuzugucken.
    Es ist erleuchtet. Auch EL TOPO muss man wieder und wieder mal ansehen. Jodo ist die Lichtgestalt Incal.

  17. #42
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich mir auch schon rausgelegt. Ich finde übrigens Santa Sangre noch besser. Aber richtig umgehauen haben mich seine beiden autobiographischen Filme, wo er sich und seinen Vater von seinen Söhnen spielen lässt, und er selbst dann tatsächlich als eine Art göttliche Instanz auftritt. Eine Frau spielt im ersten Film seine Mutter und im zweiten Film seine erste Geliebte. Erleuchtet finde ich das richtige Wort. Ich kenne keinen Mann, der sein Leben so gnadenlos zur Bewusstseinserweiterung hin reflektiert. Und dann noch seine eigene Kunst als Weg zur Erleuchtung für seine Zuschauer bezeichnet.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  18. #43
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    998
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau.
    Das ganze hat inhaltlich null miteinander zu tun, meinte da eher die eigenen Ideen mit dem Blut, Design etc.

    War nur auch der Meinung, dass es vom Incal eine Gesamtausgabe gibt bei Splitter…
    Aber nur „vor dem Incal“ gefunden.

    Auch weg Moebius werd ich wohl die Collection anschauen.

    Die Doku hab ich mir in der Arte Mediathek angeschaut.

  19. #44
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Ur-Incal gibt's auch bei Splitter. In Einzelbänden aber. 6 Stück. Aber eine ganz hervorragende Edition. Solltest du dir nicht entgehen lassen.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  20. #45
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Also ich weiss nicht so recht, aber mir hat Kill Hundeschnauze eigentlich ganz gut gefallen. Bin ich der einzige hier im Forum, der diesen Band auf Anhieb mochte?
    Ich hab ihn noch nicht gelesen (ebenso wenig wie den Incal).
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #46
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    … (ebenso wenig wie den Incal).
    Ich beneide Dich um die Erfahrung den Incal zum ersten Mal zu erleben.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  22. #47
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Irgendwann wird es so weit sein. Vermutlich werde ich mir für die Erstsichtung aber eine kolorierte Fassung besorgen, hab aktuell nur die Splitter Diamant-Bände hier.

    Sehr interessanter Thread übrigens!

    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Genau.
    Das ganze hat inhaltlich null miteinander zu tun, meinte da eher die eigenen Ideen mit dem Blut, Design etc.

    War nur auch der Meinung, dass es vom Incal eine Gesamtausgabe gibt bei Splitter…
    Aber nur „vor dem Incal“ gefunden.
    ...
    Ich meine die farbige Gesamtausgabe des Ur-Incal war von Egmont/Ehapa und ist vergriffen. Hab ich leider auch nicht.


    Was Jodorowsky allgemein angeht habe ich noch nicht viel von ihm gelesen. Ich finde den Bouncer ganz groß und will mir die Tage mal Sang Royal zu Gemüte führen. El Topo habe natürlich mehrfach gesehen und auch auf Blauscheibe in der Sammlung, über seinen gescheiterten Dune-Versuch einiges gelesen und die Doku gesehen. Ist schon ein faszinierender Mann mit außergewöhnlichen Ansichten, aber sicher auch nicht ganz klar im Oberstübchen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  23. #48
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.319
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber wenn man seine Interviews über Jahre hinweg verfolgt, ergibt alles was er sagt auch nach Jahren noch Sinn. Ich glaube, er ist bei aller Wirrnis sogar ziemlich klar.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  24. #49
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er hat auf alle Fälle eine radikale, extrem eingestellte und kompromisslose Persönlichkeit würde ich sagen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  25. #50
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen

    Ich meine die farbige Gesamtausgabe des Ur-Incal war von Egmont/Ehapa und ist vergriffen. Hab ich leider auch nicht.
    Das ist vollkommen richtig.
    Die GA wurde von Valèrie Beltran mit allerlei plastischen Farbverläufen neu koloriert.
    Hat mir gar nicht gefallen und auch ziemlich viel vom Original grafischen Flair kaputt gemacht.
    Splitter ist zum Glück zur klassischen Kolorierung zurück gekehrt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •