User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bilderrahmen (für Kunstdrucke)

  1. #1
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    279
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bilderrahmen (für Kunstdrucke)

    Hallo.

    Mit der Zeit sammelt man ja so ein paar Kunstdrucke an. Ich möchte diese etwas aus der reinen Lagerung herausholen und auch im Haus/Wohnung etwas präsentieren.
    Dazu suche ich geeignete Bilderrahmen.

    Kritierien wären
    * Holzrahmen, Design eher schlicht
    * Bilder sollten einfach und ohne große Fummelei zu wechseln sein
    * Rahmen sollte möglichst nicht nach ein paar jahren schon auseinanderfallen

    Bißchen gesucht habe ich schon und bin auf Magnetrahmen der Firma Halbe gestoßen: https://www.halbe-rahmen.de/classic-...1288e7ceb3dc31
    Hier kann man die Rahmen quasi von vorne werkzeugfrei öffnen und das Motiv tauschen.

    Was für Rahmen setzt Ihr so ein? Was könnt Ihr empfehlen?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    153
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier würde ich mich glatt dran hängen.
    Vielen Dank für die Eröffnung des Threads, @berlepsch !

    Ich finde das Thema echt spannend, da auch bei mir ein paar Originale und Drucke der öffentlichen Darbietung harren. Aber auch ich habe noch nicht die passenden Rahmen/ Technik gefunden. Zumal ja das Thema "Passepartout" noch eines für sich ist...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.480
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nutze eher keine Holzrahmen für Bilder, sondern Alu oder Kunststoff oder auch Cliprahmen. Aber letztes Jahr habe ich ein paar von denen bestellt für Geschenke. Die Qualität ist in Ordnung, Bilder lassen sich leicht einfügen und wieder austauschen. Auch verschiedene Glasarten sind verfügbar.
    https://www.allesrahmen.de/schwedenl...1-5020000.html

    Bin aber kein Maßstab, gibt bestimmt noch genug Alternativen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die beste (und leider auch teuerste Möglichkeit) ist es dafür einen Bilderrahmenladen aufzusuchen. Dort kann man dann individuell angepasst zu dem Bild und dem eigenen Geschmack das Bild rahmen und das Passepartout anfertigen lassen. Und auch noch so Sachen wie museuumsglas nutzen, staubfrei Rahmen lassen usw. Ist dann aber nicht mehr austauschbar.

  5. #5
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe es genauso wie Husi gemacht. Ist wirklich eine sehr, sehr gute Lösung. Nicht billig, aber für Originale und Litos das Beste.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    153
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, ok. Und was kostet so etwas? Ich frage einfach, weil ich da gar keine Ahnung oder Gefühl für habe. Klar, man kann Rahmen im Netz suchen und finden und die Unterschiede der Glasarten und deren Preis auch. Aber im Geschäft als Paket(spreis)?

  7. #7
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.927
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kosten weiß ich leider nicht mehr. Das ist einfach schon zu lange her.
    Aber meiner Meinung nach lohnt es sich auf alle Fälle.
    Vorteile:
    - völlig individuelle Gestaltung in Größe und Farbgebung der Rahmen
    - optimaler Schutz der Originale (UV-Glas, staubfreier Verschluss, Stabilität)
    Nachteile:
    - wesentlich teurer als Rahmen von der Stange
    - nicht ohne weiteren Aufwand Wechsel der Inhalte

    Und es wird heutzutage gar nicht so leicht sein überhaupt noch einen "Bilderrahmenladen" zu finden.

    Hier zwei Beispiele, wie es aussehen kann:





    In diesen Fällen sind es Holzrahmen.

    Edit: Wenn man einen Laden findet, ist der Preis bestimmt verhandelbar (war bei mir damals so). Je nach Auftrag und Menge.
    Geändert von albert-enzian (31.01.2024 um 10:07 Uhr)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    514
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Maßgefertigter Alu-Rahmen, entspiegeltes UV-Museumsglas, Seiden-Bütten Passepartout, professionell gerahmt – also so knapp 200 Takken für nen lausigen 10 euro Print. :D :D Aber jut, so manch einer spendiert ja selbst 50 Cent Ramschboxheftchen die volle „4 Mil Mylar Fullback“ Behandlung. :D

    Ich sach ma so, der Verpackungspreis sollte mit dem Wert des Inhaltes schon in irgendeiner Art korrelieren. Wenns passt, bin ich allerdings auch ganz bei Albert und Co. Lieber mal nich am falschen Ende sparen und den Billigheimer raushängen lassen. Gerade OA bleicht selbst bei geringer, indirekter Sonneneinstrahlung über die Jahre/Jahrzehnte schleichend, aber doch beständig aus. Iss einfach leider so, auch wenns erst durch einen vorher und nachher Vergleich so richtig inne Fresse klatscht, ...also ins Auge sticht. :D

    Ich, für meinen bescheidenen Teil, lagere den meisten Kram ohnehin im Verborgenen in Mappen, Portfolios, Toploaders... die Wände bleiben davon größtenteils unberührt.. müssten sonst ja im Wochentakt von Nikotin und Grind befreit werden. :D :D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher