User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: persönliche(!) Top 10 - Die Diskussion...

  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    persönliche(!) Top 10 - Die Diskussion...

    Aus einem anderen Thread:
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Meine Langweiler Top Ten und doch gleichzeitig grandios:

    1. Prinz Eisenherz - HAL Foster
    2. Tim und Struppi- alle 2 Teiler und Tim in Tibet
    3. Maus
    4. Batman - The Killing Joke - Bolland
    5. Die 7 Leben des Falken
    6. Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit
    7. Richard Corben - alle Kurzgeschichten von Creepy & Eerie
    8. Will Eisner - Ein Vertrag mit Gott
    9. Blueberry: Der Luckner-Zweiteiler ind der Chihuahua Pearl Zyklus
    10. Indianischer Sommer - MANARA

    Und mindestens noch 20 Titel/Serien mehr, reicht gar nicht…

    Sin City, Preacher, Lanfeust, Schwarze Gedanken, Mit Mantel und Degen usw und so fort
    Guck an: Mit Maus und dem Luckner-Zweiteiler haben wir doch sogar zwei gemeinsame... - und mit Sin City, Lanfeust und Schwarze Gedanken noch drei mehr. - Ansonsten:

    Prinz Eisenherz - HAL Foster - Ein Klassiker, zweifellos. Aber eben auch mit dem Staub eines solchen. Grandiose Graphik, ja. Aber viel zu statisch. Selbst bei 'Action-Szenen' wirken Fosters Zeichnungen wie eingefrorene Standbilder, man 'spürt' die Bewegungen nicht. Deshalb: Für mich(!) kein Top-Ten-Titel.

    Tim und Struppi- alle 2 Teiler und Tim in Tibet - Noch ein Klassiker der hier vom selbsternannten 'Innovativ-Auskenner' nominiert wird?! - Hergé, ja, natürlich. Wie Foster ein Klassiker. Aber durch seine Reduktion, die als 'Ligne claire' zum Maßstab wurde, auch irgendwie langweilig. Manchmal guter Humor, zuweilen eine zärtliche Poesie, aber aufgrund der selbstbeschränkenden Ligne-claire und der damit einhergehenden Langeweile in den Zeichnungen: Für mich(!) kein Top-Ten-Titel.

    Batman - The Killing Joke - Bolland - Helden in Strumpfhosen. Find ich nach wie vor irgendwie albern. WENN dann Spiderman. Oder grade eben noch Batman, ja. Aber eben: Selbst die Top-Helden und Top-Stories von 'Helden in Strumpfhosen' sind immer noch Helden in Strumpfhosen. Das hat einen 'Albernheitsgrad', der im Zweifel eher gute Stories trübt. Deshalb: Für mich(!) kein Top-Ten-Titel.

    Die 7 Leben des Falken - Ja. Hat auch das Zeug zum Klassiker. Mir aber auch irgendwie 'zu steif'. Weiß nicht. Überdurchschnittlich, aber für mich(!) nicht weit genug überm Durchschnitt, um bis in ne Top-Ten aufzusteigen.

    Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit - DIE Blaupause für Fantasy-Comics. Leider holt mich das Genre in der Regel so gar nicht ab. Deshalb: WENN Fantasy, dann schaft es grade mal der Schninkel in meine(!) Top Ten. WENN Loisel, dann lieber Peter Pan in meine(!) Top Ten. Wen Fantasy abholt, für den gehört der Vogel der Zeit sicher in seine(!) Top Ten. Mich halt nicht. Sorry, Pelissa. (Ähnliches gilt für Lanfeust: Super Graphik trifft auf Geschichten, die zumindest nicht den Intellekt beleidigen. Aber eben leider ein Genre, das mich nicht abholt.)

    Richard Corben - alle Kurzgeschichten von Creepy & Eerie - Corben? Geht gar nicht. Genauso wenig wie Segrelles. Wer so malt, soll, wie Boris Valejo, coole Poster machen, aber nicht glauben, er könnte Geschichten erzählen. Ja, innerhalb des Gesamtwerks von Corben mögen ein paar Kurzgeschichten-Perlen schimmern, aber die reichen bei weitem nicht für ne Top Ten-Aufnahme.

    Will Eisner - Ein Vertrag mit Gott - Hab ich tatsächlich noch nicht gelesen. Überhaupt: Eisner: Ich glaub, das ist ein guter, aber den hab ich zu spät entdeckt und da gabs schon zuviel und zu verstreutes, um mir n Überblick übers Werk zu machen, wesewegen ich mir noch nicht wirklich einen Plan zum Zugang gemacht habe. Wollte mal mit dem Spirit anfangen, aber da hab ich beim Anteasern neben viel Licht auch viel Schatten gesehen...

    Indianischer Sommer - MANARA - eben nicht nur Manara, sondern auch Pratt. Versprach im Vorfeld ein Jahrhundert-Werk zu werden, wenn einer der besten Zeichner mit einem der besten Erzähler zusammenarbeitet. Im Ergebnis dann aber ebenso enttäuschend, wie die vielversprechende und dann wenig haltende Zusammenarbeit von Hermann mit van Hamme. Also, WENN Manara, dann Guiseppe Bergmann und WENN Pratt, dann Corto. - Manchmal ist es eben doch weniger als die Summe der Teile... - und dann eben zuwenig für Top Ten.


    Edit:
    PS: Deine ersten beiden Plätze sind übrigens auch ZACK-Serien. Und bei Fosters Eisenherz könnte man auch diskutieren, ob das überhaupt ein Comic ist - oder nicht doch eher eine ziemlich reichhaltig illustrierte Erzählung.
    Geändert von ZAQ (05.02.2024 um 00:43 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...wir reden ja nicht von guten Comics, wir reden von den Besten! Und mit Superlativen muss man ja sehr sparsam und vorsichtig sein. Deshalb noch diese zwei kurzen Bemerkung: Bei all den Großen, die es gibt, wie Greg, Charlier, Foster, Hergé, Franquin, van Hamme, Jijé usw., ich glaube, es gibt tatsächlich nur zwei, die von mir als 'Genie' unter den Comic-Schaffenden einzustufen sind. Und das sind Goscinny und Charles M. Schulz.
    Und bei all den Comics, die mich -TopTenTechnisch- geflashed haben, es gibt nur zwei, die mich in 'besonderer Weise' berührt haben: Spiegelmanns MAUS und Königs Super Paradise.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #3
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    ...und hier noch ein paar weitere 'Altlasten' aus dem anderen Thread:

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    (...) Ich fordere Dich zum Duell um 12 Uhr vor dem Saloon auf. (...)
    Wenn Du mich so gut kennen würdest, wie Du meinst und/oder vorgibst, dann wüsstest Du, dass um 12 Uhr nie und nimmer nicht mit mir zu rechnen ist. Carpe noctem, ist meine Devise. Wahrscheinlich hast Du grade drum, diese Zeit gewählt, weil Du wusstest, dass ich da nicht komme, Du eigentlich zu viel Angst vorm Duell hast und geglaubt, so kämst Du sauber aus der Nummer raus
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    (...) Es gibt Arbeit für den Undertaker.
    Undertaker? Auch ein guter, aber kein Top Ten-Comic. Was nicht tragisch ist, denn Meyer ist ja schon mit dem Tödlichen Wiegenlied dort vertreten.
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Ich schätze die Meinung von ZAQ, deshalb würde mich das schon interessieren ob er das gelesen hat. (...)
    Du schätzt meine Meinung? Danach siehts nicht aus. Meist ist doch so, dass Du meine Meinung in einer Form diskreditierst, die meist den Eindruck erweckt, dass Du sie nicht verstanden hast...
    Stichwort 'ob ich das gelesen habe': Ich bin ja bekennender Magazin-Leser. Meint: Nicht nur ZACK, Comicspiegel, Schwermetall, U-Comix, Pilot, Moxxito, Magic Attack usw. sondern auch Comixene, Comic Forum, Die Sprechblase, Comic Speedline, Stripspiegel, Reddition, Alfonz,... - Du kannst einfach mal davon ausgehen, dass ich seit Ende 1970er alles gelesen habe, was entweder in den Comic-Magazinen direkt veröffentlicht wurde, als auch alles, was in der Sekundärliteratur 'abgefeiert' wurde (so bin ich zB auch zu Watchmen, Dark Knight, Preacher, Akira usw. gekommen - allein: überzeugt hat mich das dann zuweilen eben nicht, auch wenn es seinerzeit für andere 'der heiße Scheiß' war).
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    (...) Paar richtig gute Werke hat er ja ziemlich abfällig, unverdientermaßen, abgewatscht. Das spricht ja nicht gerade für über den Tellerrand hinausblicken, (...)
    Das spricht sehr wohl fürs übers Tellerrand hinausblicken: Hätte ich nicht geblickt, hätte ichs nicht gekannt/gelesen, hätte mir ergo keine Meinung dazu bilden können und hätte sie dann natürlich -verdientermassen - nicht 'abgewatscht'. , Weil:
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    (...) Oder kann er es schlicht nicht weiter objektiv beurteilen weil er die Werke nicht gelesen hat. (...)
    Wenn ichs nicht gelesen hätte würde ich mich darüber nicht äußern. Außer ggf, in der Weise, dass ich sage, dass ichs, weil nicht gelesen, nicht beurteilen kann. Siehe oben, Eisners Vertrag mit Gott. Da hab ich noch n 'blinden Fleck', aber nicht aus Ignoranz, sondern aufgrund 'der Umstände'. Steht auf der muss-ich-mal-lesen-Liste.
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    ZAQ ist zum Duell vorm Saloon nicht erschienen. (...)
    Ja. Der Bote, den Du mit der Überbringung der Herausforderung beauftragt hast, hat mich nicht rechtzeitig erreicht. Aber selbst wenn: 12 Uhr, never! - Siehe oben.
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Top 10 Moderne

    1. Nimona
    2. Schönheit
    3. Das Buchmaultier
    4. Petit
    5. Ariol
    6. Lanfeust von Troy
    7. Der große Indienschwindel
    8. Mit Mantel und Degen
    9. xIII Band 1-5
    10. Schultheiß- Gesamtwerk

    Fehlen wieder so viele…Mein Freund Dahmer, Akissi, Aya, Alldina & die Weltraumpiraten, Marshall Bass, Ballade für Sophie, Der Fotograf von Mauthausen, Lust und Glaube,
    Ach Gott, den Schninkel von Rosinski noch vergessen!!! Geht ja gar nicht, Zeit der Asche,
    Kneif mich mal. Hab ich inzwischen so ein schlechtes Zeit-Gefühl? Ich würd wetten, dass da Sachen drunter sind, die älter als 25 Jahre sind...!?! - Zumindest aber welche, die vielleicht nicht 'alt' sind, aber doch so 'altbacken' daher kommen, dass ich die Überschrift 'Moderne' mit Schulterzucken quittiere:
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    (...) Bis zum bitteren Ende
    Wieder was, was man in ZACK früher entdecken konnte... Und ja: Gut. Nicht umsonst zur ZACK-Serie des Jahres gewählt worden. Aber man muss den zeitlichen Rahmen schon entsprechend eingrenzen, wenns zur TopTen reichen soll. In ner 'Alltime'-Liste sicherlich nicht unter den ersten 10.

    So. Und gemäß diesem:
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    (...) - Ich weiß nicht, wie lange Du noch meinst, Dich an mir abarbeiten zu müssen, aber mach ruhig. Erwarte aber bitte nicht, dass ich da zukünftig drauf reagiere... (...)
    ...hast Du nun erstmal wieder genug Stoff, an dem Du Dich abarbeiten kannst - Vergiß nicht, vorher die Tablettendosis richtig einzustellen
    Geändert von ZAQ (04.02.2024 um 23:06 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #4
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ach so, einen hab ich noch, weil Du Schultheiss erwähnt hast:

    Der hat ja auch eine 'ZACK-Connection', auch wenn das dann SO und DA nicht erschienen ist. Ansonsten: Haie von Lagos und Wahrheit über Shelby erschien ja seinerzeit jeweils als Dreiteiler ungefähr zeitgleich bei Carlsen. Während die Haie eine gewisse Karrierre und Neuauflagen erlebte, geriet Shelby in Vergessenheit. Für meinen(!) Geschmack völlig unverständlich: Shelby war nicht nur der bessere von beiden (mit Top Ten-Potenzial), sondern es kam auch nach Shelby von Schultheiss nix mehr, was da ran gereicht hätte. Wie gesagt: My(!) 2 cents.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    796
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ICH (!!!!) finde alle nicht von mir genannten Comics auch zutiefst infantil, verstaubt, reaktionär, albern und bescheuert. Schund, Schmuddel, Papierverschwendung, Baumsterben und Toilettenpapier!
    Und ICH(!!das königliche ICH !!) verfüge über den erlesensten Geschmack und habe alle Comics die du (*ha*) gut findest schon vor Jahren auf dem Altpapier entsorgt obwohl ich auf ebay noch Unsummen dafür bekommen hätte.
    Aber so ist selbst dir bewusst dass mein erlesener Geschmack deine unfundierten Ansichten verstummen lässt!

  6. #6
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Huch! Mit meiner despektierlichen Äußerung zu welchem Deiner Lieblinge hab ich Dich denn getriggert? - Sorry, dafür.

    Vielleicht zur Klarstellung noch ein paar Grundsätzlichkeiten:
    1.) Wir leben, zum Glück, in einem freien Land mit einer sehr weitreichenden Rechtslage bzgl. Meinungsfreiheit. Man darf nicht nur sehr abstruse Meinungen haben, man darf sie sogar öffentlich äußern. Auch wenn es immer wieder ein paar Verstrahlte gibt, die behaupten, dass man bestimmte Dinge nicht (mehr) sagen dürfe, dabei ausblendend, dass sie grade genau das sagen, was sie vorgeblich nicht sagen dürften. - Ich wollte deutlich machen, dass das von mir Gesagte keine objektiven Fakten sind, sondern meine persönliche Auffassung, vulgo meine Meinung.
    2.) Mir ist klar, dass dem einen seine Eule, dem anderen seine Nachtigall ist. Das ist jedem unbenommen. Aber eben auch mir.
    3.) Ich wollte nicht nur einfach sagen, was ich Hop oder Top finde, sondern auch kurz skizzieren, warum für mich die Nachtigallen des Anderen Eulen sind. Weil ich Bewertungen ohne Begründungen für ziemlich wertlos und im Rahmen von Diskussionen (siehe Threadtitel) für nutzlos halte.
    4.) Es sollte jedem klar sein, dass in der Menge der existierenden Comics naturgemäß auch ne Menge Schrott ist. Um den gehts hier nicht. Es geht um gute Comics. Und bei denen dann darum, warum sie sehr gute Comics sind - oder eben warum nur 'gut'. Wenn Du Deinen Triggerreflex mal ausblenden kannst und dann meins noch mal liest, wird Dir aufgehen, dass ich -mindestens zwischen den Zeilen- meistens zugestanden habe, dass auch von mir 'ungeliebte' Comics durchaus ihre Qualitäten haben. Und ich nur dargelegt habe, warum es trotz dieser Qualitäten für meine TopTen nicht reicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher