User Tag List

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 185
  1. #51
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also nochmals andere Zahlen. Die 240,-- € oder was auch immer sind also Kosten für private Nutzer.

    Die Kosten für Verlage dürften wohl jenseits der 1000 + im Jahr liegen... kennt jemand Zahlen oder alles Top Secret?

    Die größten Verlage sind ja weitestgehend weg oder waren níe oder nur kurz dabei: Carlsen, ECC, Panini, Cross Cult, die Manga Verlage...
    Geändert von Donovan (02.03.2024 um 14:36 Uhr)

  2. #52
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.287
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Forum als Werbeplattform?

    siehe hier in diesem Thread die Neuheitenübersichten des Verlages. Diese feiern dann nächstes Jahr 10jähriges.

    Auch für All gilt: Ich wünsche das beste und danke für den Fisch. Gehabt euch wohl.

  3. #53
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Also nochmals andere Zahlen. Die 240,-- € oder was auch immer sind also Kosten für private Nutzer.

    Die Kosten für Verlage dürften wohl jenseits der 1000 + im Jahr liegen... kennt jemand Zahlen oder alles Top Secret?

    Die größten Verlage sind ja weitestgehend weg oder waren níe oder nur kurz dabei: Carlsen, ECC, Panini, Cross Cult, die Manga Verlage...
    Ich denke der All-Verlag geht als Kleinverlag durch. Also 20,-€ im Monat… ich finde übrigens 240,-€ im Jahr auch nicht besonders viel? Soviel kostet eine Anzeige in einer Zeitschrift. Einmal mit ungewissem Erfolg. Das Forum ist 24/7 12 Monate lang einsehbar. Aber darüber kann ich ja dann auch beim Einschlafen nachdenken.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  4. #54
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Ich denke der All-Verlag geht als Kleinverlag durch. Also 20,-€ im Monat… ich finde übrigens 240,-€ im Jahr auch nicht besonders viel? Soviel kostet eine Anzeige in einer Zeitschrift. Einmal mit ungewissem Erfolg. Das Forum ist 24/7 12 Monate lang einsehbar. Aber darüber kann ich ja dann auch beim Einschlafen nachdenken.
    Es ist doch nicht nur das Geld!

    Neben der Pflege würde mich als Verleger auch nerven, wenn Du das Bestmöglichste gibst und immer wieder User dabei sind, die dir deine Produkte zerreden (zuletzt Farbgebung Luc Orient) oder immer nur die Programmauswahl kritisieren...

    Wer sich soetwas freiwillig antut, muss schon ein dickes Fell haben!

  5. #55
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    754
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hält sich nach meinem Gefühl noch in Grenzen, die Geschmäcker und Erwartungen sind halt verschieden. Außerdem verstummt die Diskussion ja nicht, wenn sich der Verleger zurückzieht, sie findet dann nur in einem anderen Forenbereich statt...

  6. #56
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer sachliche Kritik des Kunden nicht erträgt, darf kein Unternehmen führen. Ich glaube nicht, dass das ein Argument gegen das Forum ist. Dazu gibt es für alle Verlage, die hier noch sind, ja auch viel Lob von den Lesern.

  7. #57
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.090
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    ...denn auch ich überlege, das Forum zu verlassen.
    EfWe
    Ich will gar nicht zum Diskutieren anfangen. Ist Eure Entscheidung.

    Aber:
    Sehr schön wäre eine Website mit den Ankündigungen, welche auch aktuell gehalten wird!!!
    Muss gar keine Bestellfunktion haben. (Lieferbare Titel kann ich bei PPM nachschauen)

    Ich lese täglich im Forum um Neuigkeiten zu erfahren.

    Wird jetzt etwas trauriger aber mit einer gut gepflegten Website wäre ich auch zufrieden.
    Geändert von jo.wind (02.03.2024 um 15:28 Uhr)

  8. #58
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.513
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Als Fan finde ich es schade, dass man nur noch über schnelllebige amerikanische Medien mit den Verlagen diskutieren kann. Wie efwe schreibt, für News gibt es die Newsletter. Aber als Mangafan finde ich es Schade, dass das Diskutieren, das einfache Fragen oder auch sich Beschweren wegfällt (wobei Letzteres für die Verlage vielleicht auch angenehm ist, wenn das schnell verschwindet).
    Es gibt bei Carlsen Mangas über 1000 Seiten lange Threads, die nun verweist sind. Sie gehen bis 2010 zurück. So etwas kann man mit Twitter, FB, Discord oder wie sie alle heißen, nicht machen.

  9. #59
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.665
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ich schon geschrieben habe, ist es nicht das Geld - Blattgold zahlt mehr als 20,-/Monat -, sondern die Frage nach dem Nutzen, da das Forum auch Zeit kostet. Ansgar hat das anscheinend für sich entschieden, ich bin noch in der Findungsphase.

    Und weil der Vergleich mit einer Anzeige aufkam: über eine Anzeige in einem einschlägigen Magazin entdecken mögliche Neukunden eher ein Albenprogramm als übers Forum, da hier die User schon wissen müssen, was die einzelnen Verlage so treiben, um sich dann zu einem Besuch des entsprechenden Forums zu entschließen.

    EfWe

  10. #60
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    UiUiUi..., da muss ich erstmal tief Luft holen...

    Aaaaaaalsooooo:

    Erstens: Ich weiß nicht, wo das Problem für ALL ist, dass die Foren-Administration sich hier rar macht und/oder was dadurch liegen bleibt oder versäumt wird. Wenn das Problem zB darin besteht, dass ALL gerne einen aktuelleren Header haben möchte, diesen auch längst schon an die Foren-Administration geschickt hat, diese es aber nicht gebacken kriegt, ihn gegen den alten von 2015 auszutauschen, dann ist das zwar ärgerlich, aber nicht dramatisch. Wenn das einem wichtig wäre, dann hätte es auch längst schon und damit zu Zeiten gemacht werden können, als die Administration hier noch aktiv(er) war. - Wie gesagt: Ich weiß nichts von den konkreten Problemen 'hinter den Kulissen'. 'VOR den Kulissen' finde ich, dass sich das Forum und seine User -trotz weitgehend abwesender Administration- ganz gut hält und nicht wirklich dramatisch 'aus den Fugen' gerät. Es gab hier mMn zu 'administrierten' Zeiten zuweilen deutlich mehr 'Troubble'.

    Zweitens: Ich habe eben andernorts bereits ein paar Worte zur Thematik verloren. Der Einfachheit halber hier als Zitat nochmal:
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Auch wenn es nur Einzelfälle sind, aber die Frage von M. Hulot im ZACK-Spezial-Album-Thread zeigt mMn, dass das Forum eine 'wichtige' Informationsplattform ist.
    Ich halte es auch für kurzsichtig, bei der Bewertung der vermeintlichen Bedeutung des Forums nur auf die zu gucken, die hier posten. Das sind halt die 'Laberköppe'. Deutlich größer dürfte die Zahl derer sein, die hier (ggf. sogar unangemeldet) 'nur' lesen. Und machen wir uns nichts vor: Der Großteil der ZACK-Klientel dürften immer noch 'alte, weiße Männer' sein. Die wiederrum dürften zum Großteil über fratzengesicht & co nicht (mehr) erreicht werden. Das System Forum dürfte für die bzgl. 'interaktiver Informationsaustausch' das Ende der Fahnenstange sein.
    Der unschätzbare Vorteil von Forum ist es mMn, dass man hier 'einmal für alle', statt 'für jeden einzeln' Informationen verbreiten - und Fragen beantworten kann. Hier fragt EINER, zB, wann welches ZACK Spezial als nächstes erscheint. Man antwortet darauf dem Einen, aber JEDER andere, den die Frage zeitnah auch umtreibt, kann die Antwort auch lesen. - Das geht (glaub ich) auf fratzenbuch auch, aber da ist die 'Kernklientel' wie gesagt, nicht und auch nicht hin zu locken, mMn. Daher dürfte die 'Ausweich-Kommunikation' dann per Mail erfolgen, wo eben nur der jeweilige Frager die Antwort mitkriegt und daher ggf. bestimmte Fragen immer und immer wieder neu beantwortet werden müssen. Und jeweils auch vom Verlag! Wenn der hier EINMAL geantwortet hat, die Frage aber von jmd. übersehen und an anderer Stelle nochmal aufploppt, gibt es hier i.d.R. freundliche User, die 'dem Verlag die Arbeit abnehmen' und den jmd. an die Antwort verweisen, die bereits irgendwo existiert.

    Unabhängig von all dem: Ich denke ja auch seit mindestens 20 Jahren, dass Print und Netz sich prima gegenseitig ergänzen/unterstützen könnten(!) mit mannigfaltigen möglichen Synergie-Effekten. - Das wird aber fast überall nicht gemacht und genutzt - eben auch von ZACK nicht. Das fängt schon damit an, dass es im Magazin selten bis nie auch nur einen kleinen Hinweis auf ZACK-Forum, ZACK-HP und sonstige ZACK-Internet-Präsenzen gibt. Obwohl es im Internet doch einige schöne Dinge gibt, die den 'gemeinen ZACK-Leser' interessieren könnten, die aber selbst von 'versierten' Internet-Nutzern mit ZACK-Affinität zuweilen nicht oder nur spät 'gefunden' werden. Ich, zB, hab das ZACK-Lexikon erst relativ spät entdeckt. Ein Hinweis, dass es das da gibt, zB in der News/Aktuell-Rubrik im Magazin wäre doch eigentlich mal ne gute Maßnahme gewesen... - nur mal so als ein Beispiel.
    Ergänzend dazu, was ein paar hier aufploppende Punkte betrifft:

    Wenn es stimmt, was hier weiter oben zu lesen ist, dass die Foren-Kosten für Verlage bei 20,-€/Monat liegen und DAS den Verlagen zu teuer ist, bzw. nicht durch Verkauf ihrer Produkte re-finanziert werden kann, dann geht es den Verlagen DEUTLICH schlechter als ich erwartet und gedacht hätte. Wenn nur diese Einsparung der Foren-Kosten den Ruin der Verlage abwendet, dann ist die Zeit nah, in der sie -trotz der eingesparten Foren-Finanzierung- der Insolvenz nicht mehr entgehen können. - Ich glaub, ich stell mich schon mal langsam drauf ein, verschieb meine noch geplanten 'Nachhol-Käufe' noch ein bisschen weiter und kauf sie mir dann billig, wenn die Insolvenz-Restbestände im Ramsch landen...

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Wir verschicken monatlich einen Newsletter. Bequemer kommt an Neuigkeiten doch gar nicht ran. Nur einmal per Mail anmelden, und dann muss man nichts mehr tun. (...)
    Ja. Damit erreichst Du Deine Kunden. Die Du bereits hast. Also mich, zB. Es ist aber tatsächlich der EINZIGE Newsletter, den ich beziehe und lese. 'Verlagsübergreifende' Synergie-Effekte finden mit verlagseigenen Newslettern aber nicht statt. Vom ZACK-Newsletter komm ich nicht zu den Alben von ALL, Splitter, Carlsen, Salleck,... - Gut für ZACK, wenn ich dessen Konkurrenten nicht mehr auf dem Schirm hab. - ABER!: Leider funktioniert es auch andersrum: Bezieher des Splitter-, Carlsen-, ALL-,... -Newsletters kriegen darüber auch ZACK nicht mit. Schlecht für ZACK.
    Gut, es mag Leute geben, die von allen Verlagen alle NL beziehen (und lesen!?), aber x parallele Newsletter im eMail-Postfach zu bekommen, ist für mich nicht 'der bequemste' Weg, sondern hat eher den Effekt, dass Informationen in der Masse der Newsletter untergehen. - Man muss eben nicht nur 'einmal anmelden und dann nichts mehr tun' - man muss die Newsletter auch irgendwie 'verarbeiten': Lesen, sortieren, ggf. archivieren usw.

    'Bequemer' (und glaubwürdiger!, s.u.) ist das Forum: Da hab ich 'Gleichgesinnte', die 'verlagsübergreifend' unterwegs sind und deren Meinung ich im Verhältnis zu meiner eigenen einschätzen kann: Wenn X mir sagt: "wenn Dir Y gefällt, teste mal Z an", dann hab ich eine 'wertvollere' Empfehlung, weil sie 'unparteiischer' ist als eine 'verlagseigene Lobhudelei', weil sie von jemandem kommt, dessen Geschmack ich einschätzen kann, weil sie von jemandem kommt, der 'verlagsübergreifend' orientiert ist... - DAS sind die 'Synergie-Effekte' für Verlage hier im Forum: Natürlich mit dem Risiko, das Geld aus dem 'ZACK-Etat' des Users bei ALL landet, aber eben auch mit der Chance, dass es andersrum läuft. Vor allem aber mit der Option, dass hier Geld nicht 'entweder-oder' bei ZACK oder ALL landet, sondern 'sowohl-als-auch'... - Diese Synergie-Effekte erreicht kein verlagseigener Newsletter.
    Und: Zumindest für mich ist 'Forum' auch bequemer: Da ist Y und Z (s.o.) nur einen Klick voneinander entfernt und ich muss nicht hunderte von Newslettern durcharbeiten, um von Y zu Z zu kommen. Im Zweifel bleib ich -ohne Forum- bei Y und krieg von Z gar nichts mehr mit...
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Sicherlich war das Forum mal eine Werbeplattform, aber ich befürchte, dass es diese eben nicht mehr ist, da der interessierte Leser sich viel einfacher informieren kann - s.o.: Newsletter. Und wenn denn endlich mal unsere Homepage steht, dann ist das noch einfacher. (...)
    Ich glaube eher dass das Problem darin besteht, dass die Werbe-Effekte des Forums nicht messbar sind - oder nicht gemessen werden (können). Ich denke, der Werbe-Effekt ist (wie durch oben beschriebene Mechanismen nur angekratzt, nicht erschöpfend beschrieben) deutlich größer, als es vielleicht den Anschein hat. - und es ist eben NICHT 'einfacher', s.o.: Newsletter.

    Hinzu kommt: Der 'Werbe-Effekt' hier ist eben eigentlich gar keine 'Werbung': Werbung gegenüber ist jeder kritisch und skeptisch: Da weiß man, dass Klappern zum Handwerk gehört und jede Information, die ein Verlag (oder sonstiger Produzent von Irgendwas) heraushaut, mit Vorbehalt gesehen werden muss. Der Austausch mit Gleichgesinnten ist in dem Sinne eben keine 'Werbung' - hat aber gleichwohl einen 'Werbe-Effekt'. Und einen 'wertvolleren' noch dazu, eben weil es keine 'Werbung' ist. - Es soll ja Leute geben, die von 'interessierter Seite' dafür bezahlt werden, dass sie als vermeintlich 'normale Nutzer' in sozialen Medien, auf webseiten in den Kommentaren, in Foren oder sonstwo, wo 'interaktiv' und/oder 'bewertend' gepostet werden kann, entsprechende Beiträge hinterlassen, die im Interesse des jeweiligen Geldgebers sind. Diese schmeißen ihr Geld ja nicht zum Fenster raus, sondern weil sie WISSEN, dass diese Art 'getarnter Werbung' 'wertvoller' ist, als 'offensichtliche'. - Hier im COMIC-Forum sind aber wohl kaum derartige 'bezahlte Schreiber' unterwegs: Hier kennt man sich meist, mal länger, mal kürzer, mal besser, mal schlechter, aber im Groben schon. Deshalb ist das Klima hier, bzgl. 'Werbekritischem Blick' ein sehr vertrautes, glaubwürdiges, vertrauensvolles,... - und damit wird der 'Werbe-Effekt' der 'Nicht-Werbung' umso größer.

    Oder ums kurz zu sagen: Wenn mir Henkel sagt, Persil wäscht am besten, dann geht mir das am Allerwertesten vorbei. Wenn ein guter Freund mir sagt, dies oder jenes Hausmittel wäscht besser als jedes herkömmliche Waschmittel, dann vertrau ich drauf und probier es mindesten mal aus. (Newsletter sind Henkel. Forum ist der gute Freund.)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Und leider arten Beiträge hier im Forum immer öfter in unsachliche Diskussionen aus. (...)
    Siehe oben unter 'Erstens': Das war -für mein Gefühl- früher oft deutlich schlimmer. Aktuell find ichs im Großen und Ganzen, zumindest in den Ecken des Forums, in denen ich mich rumtreibe, sehr gesittet.
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) der Werbeeffekt ist gering und man kocht im eigenen Saft. (...)
    Ob gering oder nicht, darüber kann man offensichtlich unterschiedlicher Auffassung sein (s.o.). Im eigenen Saft kocht man mit 'eigenen' Maßnahmen wie Verlags-Newslettern noch viel mehr. Und wie sehr das Forum 'eigener Saft' ist, lässt sich letztlich auch nur spekulieren, denn man weiß nicht, wieviel 'Nur-Leser' hier regelmässig (oder nur gelegentlich über google) aufschlagen und sich von den 'Opinion-Leadern' des Forums beeinflussen lassen (neuerdings gibts das, was früher 'Opinion-Leader' hieß ja sogar als Beruf und es nennt sich dann 'Influencer' ;-) )
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) aber am Ende aller Tage wird ein Strich unter die Rechnung gemacht und Bilanz gezogen. Sicher, die Gebühr fürs Forum, die einige Verlage zahlen, macht nicht arm, aber übers Jahr gesehen summiert sie sich. Und da in allen Bereichen die Kosten steigen - Druck, Logistik, Porto etc. -, müssen wir Sparpotenzial finden, da wir nicht alls Kosten an die Leser weitergeben können. (...)
    Also erstmal wolln wir mal hoffen, dass 'am Ende des Tages' der Bilanz-Strich gemacht wird und wir noch nicht 'am Ende aller Tage' sind - Wäre es wirklich 'am Ende aller Tage', macht DANN ne Bilanz auch keinen Sinn mehr, weil: Wofür noch!? Und zweitens, s.o.: Ich verschieb mal geplante Käufe weiter und freu mich auf Billig-Erwerb aus der Insolvenz-Masse. - Wer jetzt drauf angewiesen ist, Foren-Geld zu sparen, den rettet das dann auch nicht mehr, weil dann die oben nur angedeuteten Werbe-Effekte des Forums auch wegfallen, was mindestens mittelfristig zu Einbußen führt, die das eingesparte Foren-Geld überschreiten... Denk ich. Is aber natürlich ebenso spekulativ wie die dem gegenüberstehende Auffassung. Wobei ich, wie gesagt, auch nicht weiß, wie hoch die Einsparung tatsächlich ist und ob die oben genannten 20,- so stimmen...
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Und da sich Verlage wie Carlsen und Ehapa schon vor einiger Zeit zurückgezogen haben, hat die Sogwirkung auf potenzielle User stark nachgelassen. (...)
    Tja. Schade, dass nicht wirklich nachvollziehbar ist, welche Auswirkungen dieser Rückzug für die beiden hatte. (Ich erinnere daran, dass Carlsen schon mal weg war, wieder kam, jetzt wieder weg ist - aber irgendwie ja doch nicht: ) Vermutlich nicht wirklich große, weil sie bei Lichte betrachtet ja gar nicht weg sind: Ihre Produkte werden hier weiterhin besprochen, wenngleich oft kritischer, enttäuschter, weil kein Verlagsansprechpartner mehr da ist. Insofern erstmal 'nur' ein Image-Verlust, wie sehr der sich mittel- oder langfristig aufs Geschäft auswirkt, wird kaum zu ermitteln sein.

    Das ist ja sowieso die Crux mit der Werbung, wie Henry Ford schon wusste: "Ich weiß dass 50% meines Werbeaufwands nutzlos verpufft. Leider weiß ich nicht, welche 50%." - sinngemäß, nicht wörtlich. So auch mit Foren, Image-Verlusten usw.: Es ist nicht wirklich messbar, ob und welche Auswirkungen es hat. Letztlich kann es auch hier so sein wie beim Wetter: Ein Schmetterlingsflügelschlag in Kanada kann zum sechs Wochen später tobenden Hurrikan am anderen Ende der Welt führen...


    So!, Soweit. Ich habe fertig und mach jetzt mal ne Flasche leer...
    Geändert von ZAQ (02.03.2024 um 16:05 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #61
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    537
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ca. 2006 mit dem Kauf und Lesen von Comics eingestiegen. Meine Käufe bisher (ca. 3000 Comics) sind fast ausschließlich vom Forum inspiriert. Ich lese auch sehr viele Archiveinträge, bzw. ältere Posts um mir daraus meine Kaufabsichten abzuleiten. Ich war eine zeitlang bei Facebook und Instagram angemeldet. Beide Plattformen sind nicht ansatzweise in der Lage mich für Comics zu begeistern.
    Für mich wäre es sehr traurig, wenn der Trend zum Weggang der Verlage weiter anhält. Ich bin mir auch sehr sicher, dass die meisten Fans ausschließlich lesen und nicht aktiv schreiben. Auch ich habe viele Jahre nur mitgelesen und auch heute noch schreibe ich sehr selten einen Beitrag. Zum einen fehlt mir die Zeit und zum anderen bin ich nicht in der Lage so tolle Reviews zu schreiben wie so manch anderer.
    Bitte, lasst das Forum am Leben. Es ist etwa ganz besonderes.
    Geändert von Robelix (02.03.2024 um 16:18 Uhr)

  12. #62
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.665
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ZAQ
    Wenn es stimmt, was hier weiter oben zu lesen ist, dass die Foren-Kosten für Verlage bei 20,-€/Monat liegen und DAS den Verlagen zu teuer ist, bzw. nicht durch Verkauf ihrer Produkte re-finanziert werden kann, dann geht es den Verlagen DEUTLICH schlechter als ich erwartet und gedacht hätte. Wenn nur diese Einsparung der Foren-Kosten den Ruin der Verlage abwendet, dann ist die Zeit nah, in der sie -trotz der eingesparten Foren-Finanzierung- der Insolvenz nicht mehr entgehen können. - Ich glaub, ich stell mich schon mal langsam drauf ein, verschieb meine noch geplanten 'Nachhol-Käufe' noch ein bisschen weiter und kauf sie mir dann billig, wenn die Insolvenz-Restbestände im Ramsch landen...
    Das ist natürlich absoluter Schwachsinn. Wie jeder gute Unternehmer bzw. sogar Haushaltsvorstand sollte man mindestens einmal im Jahr prüfen, welche Kosten wirklich notwendig sind. An der großen Kostenschraube lässt sich einfach drehen, aber oftmals steckt viel Geld in den vielen kleinen Beträgen, die einzeln besehen ja "nicht wehtun". Braucht man dieses oder jenes Abo oder diese oder jene Versicherung? Zu meiner Zeit bei Ehapa waren das die Unmengen an "Rezensoinsexemplaren" die angefordert und ohne Prüfung verschickt wurden. Im einzelnen waren das pro veschicktem Album einstellige Eurobeträge, aber in der Gesamtheit des Verlagsprogramms und übers Jahr hinweg kamn plötzlich mehrere Tausend Euro zusammen, die man einsparen konnte, wenn man nicht immer alle Neuerscheinungen veschickt hat.
    Und möglicherweise hat Ansgar eben auch mal geprüft, was er an kleineren Beträgen insgesamt einsparen kann ... und da gehört das Comicforum dann vielleicht auch dazu.

    Ob gering oder nicht, darüber kann man offensichtlich unterschiedlicher Auffassung sein (s.o.). Im eigenen Saft kocht man mit 'eigenen' Maßnahmen wie Verlags-Newslettern noch viel mehr. Und wie sehr das Forum 'eigener Saft' ist, lässt sich letztlich auch nur spekulieren, denn man weiß nicht, wieviel 'Nur-Leser' hier regelmässig (oder nur gelegentlich über google) aufschlagen und sich von den 'Opinion-Leadern' des Forums beeinflussen lassen (neuerdings gibts das, was früher 'Opinion-Leader' hieß ja sogar als Beruf und es nennt sich dann 'Influencer' ;-) )
    Würde das Forum Werbung in eigener Sache machen, würde ich dir Recht geben. Aber das geschieht wenn überhaupt nur sehr, sehr wenig. Man muss schon wissen, dass es dieses Forum gibt, wenn man hier landen will.

    Tja. Schade, dass nicht wirklich nachvollziehbar ist, welche Auswirkungen dieser Rückzug für die beiden hatte. (Ich erinnere daran, dass Carlsen schon mal weg war, wieder kam, jetzt wieder weg ist - aber irgendwie ja doch nicht: ) Vermutlich nicht wirklich große, weil sie bei Lichte betrachtet ja gar nicht weg sind: Ihre Produkte werden hier weiterhin besprochen, wenngleich oft kritischer, enttäuschter, weil kein Verlagsansprechpartner mehr da ist. Insofern erstmal 'nur' ein Image-Verlust, wie sehr der sich mittel- oder langfristig aufs Geschäft auswirkt, wird kaum zu ermitteln sein.
    Zumindest für Ehapa kann ich sagen, dass es keine Auswirkungen hatte.

    Was es generell mit Kosten - gerade für kleinere Verlage - auf sich hat, gerne im ZACK Forum.

    EfWe

  13. #63
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @Robert 2000
    Ich rede vom Newsletter, den direkt bei uns abonnieren kannst (zack-magazin@blattgold.tv). Der geht nur ums Albenprogramm und Sonderaktionen.

    EfWe
    Ich rede auch von eurem Newsletter.

  14. #64
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Also, ein Forum gilt als veraltet, aber Newsletter und Homepages sind jetzt plötzlich topaktuelle Medien oder wie? Mannomann, warum klebt ihr eure Albenprogramme nicht gleich an Litfaßsäulen? Was viele Verlage ja nicht zu verstehen scheinen, ist, dass ein Forum ein Kommunikationsmedium ist, in dem (potentielle) Kunden und Verlagsmitarbeiter (u.a., natürlich auch Journalisten, Zeichner und wer sonst noch so zur Comicszene gehört) niederschwellig miteinander in Austausch kommen können. Das kann dann auch Werbeeffekte für den einzelnen Verlag haben und hat es sicher auch, aber das ist dann eben nur einer von vielen Effekten. FB, Insta und Co. sind hingegen im Grunde Verkündungskanäle, wo man seine Produkte oder - als Privatperson - sich selbst bewirbt, also in einem ausschließlich positiven Licht darzustellen versucht. Das funktioniert im Wesentlichen wie klassische Werbung, also je nach Produkt und Zielgruppe mal besser und mal schlechter. Diskussionen sind da im Grunde nicht möglich, da nicht sinnvoll gegliedert bzw. dargestellt oder wiederzufinden. Das kann die Diskussionskultur eines Forums nie ersetzen.

    Ich finde im Übrigen die Gliederung des CF nach Verlagen auch unglücklich, weil sehr unübersichtlich. Man muss halt schon wissen, in welchem Verlag eine Serie oder ein Einzelband auf Deutsch erscheint oder erschienen ist, um den passenden Thread zu finden. Das ist für Neueinsteiger und Gelegenheits-Comicleser natürlich abschreckend. Wie es besser wäre, kann man am flämischen Comicforum sehen, das m.W.n. auch von einem (!) Verleger betrieben wird. Dort wird aber einfach themen- und serienbezogen diskutiert: Wenn ich über eine neue oder bisher noch nicht diskutierte Serie diskutieren will, mache ich einfach einen Thread dazu auf, entweder eben im (europäische) Strips-, im (US-)Comics- oder im Mangasubforum, ohne dass ich jetzt erst recherchieren müsste, bei welchem flämischen oder niederländischen Verlag die erscheint (oder irgendwann mal erschienen ist). Und dass es eigentlich in jedem Forum auch fachfremde (Off-topic-) Bereiche gibt, also hier z.B. zu Filmen, Serien usw., ist doch auch selbstverständlich. Problematisch wird es mEn nur, wenn dort mehr geschrieben wird als in den comicbezogenen Bereichen (was hier leider an manchen Tagen und vor allen in den Nächten tatsächlich der Fall ist, da wird dann schlaflos hoch und runter gezählt und irgendwelche User beschrieben - aber das muss ich ja auch nicht anklicken). Verglichen mit vielen anderen Foren finde ich das CF auch in den Kernbereichen eigentlich noch recht lebendig, was sicher auch mit dem Altersdurchschnitt der User zu tun hat (das sicher viel "jüngere" Fieselschweif-Forum z.B. scheint mir wirklich weitgehend tot, weil die Kids eben überwiegend bei Insta und TikTok sind, aber das gilt doch eben nicht für den durchschnittlichen Albenkäufer).

  15. #65
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.777
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Man muss schon wissen, dass es dieses Forum gibt, wenn man hier landen will.
    (...)
    Zumindest für Ehapa kann ich sagen, dass es keine Auswirkungen hatte.

    EfWe
    Mit Verlaub, aber wie kann solch eine Aussage bzgl. von Auswirkungen seriös sein? Wie will man so etwas ermitteln?

    Und @ Forum finden: Suchmaschine?

  16. #66
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Schmetterlingsschläge führen also zu Unwettern. Dann muss einer hier ständig in der Nase bohren, und das erschüttert unser Forum in seinen Grundfesten. Jetzt muss Ich auch noch lesen, ZACK ist von einem Popel getroffen worden. Die verdammten Iden des März. Da kommen Ideen, die treffen ins Herz.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #67
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    449
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, aber wie kann solch eine Aussage bzgl. von Auswirkungen seriös sein? Wie will man so etwas ermitteln?
    Andersrum wird aber auch ein Schuh draus, wie will man den Werbeeffekt ermitteln, der die viel zitierten stillen Mitleser animieren soll mehr Comics zu kaufen?
    Die Verlage kennen zumindest ihre Umsätze und wenn es da keine spürbare Änderung nach dem Weggang hier gab, ist das schon ein Hinweis das es tatsächlich keine Auswirkungen hatte, auch wenn du natürlich Recht hast, dass es technisch gesehen kein Beweis ist.

  18. #68
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.777
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Pip Beitrag anzeigen
    Andersrum wird aber auch ein Schuh draus, wie will man den Werbeeffekt ermitteln, der die viel zitierten stillen Mitleser animieren soll mehr Comics zu kaufen?
    Die Verlage kennen zumindest ihre Umsätze und wenn es da keine spürbare Änderung nach dem Weggang hier gab, ist das schon ein Hinweis das es tatsächlich keine Auswirkungen hatte, auch wenn du natürlich Recht hast, dass es technisch gesehen kein Beweis ist.
    Aber bzgl. der Umsätze bspw. kann man doch trotzdem keine Dinge ableiten, weilman den anderen Fall nicht parallel begutachten kann? Umsatz +/- 0, und? Wäre es ohne Schließung nicht vielleicht zu + 1 gekommen? Immerhin gibt es hier belastbare Stimmen, die darlegen, wie ohne Forum bestimmte Kaufentscheidungen nicht zustande gekommen wären, und das ist eher Fakt als andere, hypotethische Szenarien.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ALL-Verlag:

    Ich habe bei Euch Kasimir, Spaghetti und Valentin gekauft. Über das Forum hier habe ich erst von der Existenz dieser Serien erfahren - und das in einer Weise, dass ich "zugeschlagen" habe. Ich gehöre auch zu ZAQs "alten, weißen Männern", die von Facebook und Co. nichts mehr wissen wollen. Huba!

  20. #70
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Zu meiner Zeit bei Ehapa waren das die Unmengen an "Rezensoinsexemplaren" die angefordert und ohne Prüfung verschickt wurden. Im einzelnen waren das pro veschicktem Album einstellige Eurobeträge, aber in der Gesamtheit des Verlagsprogramms und übers Jahr hinweg kamn plötzlich mehrere Tausend Euro zusammen, die man einsparen konnte, wenn man nicht immer alle Neuerscheinungen veschickt hat. (...)
    in Verbindung mit
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Zumindest für Ehapa kann ich sagen, dass es keine Auswirkungen hatte. (...)
    , auch wenn sich letzteres auf den Foren-Rückzug, statt auf die Rezensions-Exemplare bezog.
    Es ist doch so, dass die Auswirkungen gar nicht ermittelt werden können. ICH kann dir für jedes Album, das ich gekauft habe, sagen, warum ich das getan hab und wie ich darauf aufmerksam geworden bin. Ob durch eine Besprechung in der Spotlight-Rubrik in ZACK, durch eine Diskussion hier im Forum, durch Auslage im Neuheiten-Regal meines Comic-Dealers, durch Auflistung im Thread "ZACK-Publikationen 20XX" oderoderoder. Mich hat aber noch nie jemand gefragt, welche Informations-Gemengelage bei mir zu Kauf führt. Wenn ein Verlag Hundert Rezi-Exemplare raus haut, dann sieht er nur, was das kostet. Er sieht aber NICHT, welches dieser Reziexemplare zum Kauf von wieviel rezensierten Comics führt oder zumindest dazu beiträgt und wenn, in welchem Maß. Wenn dann der Verlag plötzlich heute denkt, die Rezi-Exemplarkosten können wir uns sparen, wird er natürlich nicht morgen einen krassen Verkaufseinbruch erleben. Weil das alles 'schleichende Prozesse' sind und weil bei Kaufentscheidungen multikausale Mechanismen greifen und weil Comics zum Grossteil ein Serien-Geschäft sind, wo viele Titel einfach deshalb gekauft werden, weil es der x-te Titel einer Serie ist und man Werbung darauf reduzieren kann, den bisherigen Käufern der Serie mitzuteilen, dass es einen neuen Band gibt und weil Über-Comics-Schreibende, die kein Rezensions-Exemplar mehr kriegen, sich ggf. ein Exemplar zur Rezension selbst kaufen, um weiter Rezis schreiben zu können undweilweilweil...
    Aber mittel- bis langfristig wird es Auswirkungen auf den Gesamt-Markt haben, wenn die 'kulturelle Landschaft' aufgrund fehlender Rezi-Exemplar-Verschickung ärmer an (qualifizierten) Rezensionen wird.

    Dito für den Weggang (von Ehapa) aus dem Forum: Du sagst: Hatte keine Auswirkungen. Erstaunt mich nicht. Denn, wie gesagt, nur weil Ehapa hier nicht mehr bezahlt, wird ja trotzdem weiter über Ehapa-Comics gesprochen. In dem Sinne ist Ehapa gar nicht 'weg'. Ich denke aber, dass es trotzdem Auswirkungen hatte, die nur nicht (unmittelbar) für Ehapa spürbar sind. Denn die Anwesenheit und Aktivität von Verlagsvertretern im Forum beeinflusst, wie über die Verlagsprodukte gesprochen wird. Und es hat Einfluss auf das Image des Verlages. Und auf die Leser-Verlags-Bindung (analog zur Leser-Blatt-Bindung). Die Auswirkungen von Image und -Bindungen haben keinen monokausalen und sich in Verkaufskurven unmittelbar ablesbaren Einfluss auf die Verkäufe eines einzelnen Titels. Das heißt aber nicht, dass sowas keinen Einfluss darauf hat. Sondern nur, dass er nicht sichtbar ist, weil eben nur ein Faktor von vielen und eine Änderung am 'Wert' des Faktors nicht kurzfristig das Gesamtergebnis signifikant ändert.

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Man muss schon wissen, dass es dieses Forum gibt, wenn man hier landen will. (...)
    Nö. Oft reicht es, über Google eine Serie, einen Autor, einen Titel,... zu suchen und die 'gesponserten Treffer' und weitere komerzielle Angebote zu überspringen (oder die Suche gleich um weitere Stichworte zu ergänzen, so dass reine 'Verkaufsangebote' gar nicht mehr angezeigt werden). comicforum-Treffer haben in der Regel ein ganz gutes Ranking bei Google und Co.

    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Aber bzgl. der Umsätze bspw. kann man doch trotzdem keine Dinge ableiten, weilman den anderen Fall nicht parallel begutachten kann? Umsatz +/- 0, und? Wäre es ohne Schließung nicht vielleicht zu + 1 gekommen? Immerhin gibt es hier belastbare Stimmen, die darlegen, wie ohne Forum bestimmte Kaufentscheidungen nicht zustande gekommen wären, und das ist eher Fakt als andere, hypotethische Szenarien.
    Das zum Einen. Zum Anderen: Wir haben zwei Trends: Immer geringer Auflagen und immer mehr Einsparungen bei den Werbe-Massnahmen. Da könnte es einen kausalen(!) Zusammenhang geben... - Fraglich ist nur: Führt das eine zum Anderen oder das Andere zum Einen oder besteht da eine Wechselwirkung, die zu einer gemeinsamen Abwärtsspirale führt? - Insgesamt, so scheint mir, ist der Comic-Markt einfach zu klein, als dass es sich lohnt, solche (und andere, zT weiter oben erläuterten) Wirksamkeiten mal unabhängig und belastbar zu untersuchen. Dazu ist Marktforschung dann einfach zu teuer und der Markt zu klein, als dass sich entsprechend aufwändige Marktforschung refinanzieren und/oder amortisieren würde. Ein blosser Blick auf Verkäufe, Umsätze und Gewinne wird jedenfalls keine aussagekräftigen Informationen über die 'subtilen Wirkkräfte' liefern, die zu Kaufentscheidungen beitragen.

    Zitat Zitat von Pip Beitrag anzeigen
    Andersrum wird aber auch ein Schuh draus, wie will man den Werbeeffekt ermitteln, der die viel zitierten stillen Mitleser animieren soll mehr Comics zu kaufen?
    Die Verlage kennen zumindest ihre Umsätze und wenn es da keine spürbare Änderung nach dem Weggang hier gab, ist das schon ein Hinweis das es tatsächlich keine Auswirkungen hatte, auch wenn du natürlich Recht hast, dass es technisch gesehen kein Beweis ist.
    Ja, die Verlage kennen ihre Umsätze. Aber sie haben, denk ich, keine verlässlichen Informationen darüber, wer, wie, wann und warum jmd. etwas kauft oder eben grade nicht. Das fängt schon damit an, dass jeder von uns das kennt: Es gibt zwei Comics, die einen interessieren und man steht vor der Frage: Kauf ich diesen oder jenen? Oder kann und will ich mir sogar beide leisten. - Kein Comic-Verlag weiss, warum sich der einzelne in solchen Situationen für den einen und damit ggf. gegen den anderen entscheidet. Und weil er die Beweggründe des Einzelnen nicht kennt, kann er auch die der Summe der Einzelnen nicht kennen, analysieren und entsprechende Massnahmen ergreifen. Hinzu kommt, dass dabei auch Faktoren eine Rolle spielen, die er gar nicht beeinflussen kann, selbst wenn er sie kennen würde. zB: Ich hab mir aktuell ein generelles Kauf-Verbot erteilt, weil ich schlicht nicht mehr weiß, wohin mit dem Zeug. Ich muss an anderen Stellen mal ausmisten und Platz schaffen. Bis ich das erledigt hab, spar ich Geld, das ich dann 'rückwirkend' in Comics investieren werde. Das ist eine individuelle Gemengelage, die ein Verlag weder kennt, noch in irgendeiner Weise beeinflussen kann. Und egal, welche werbe-Massnahme er ergreift: Bei mir kommt sie nicht an. Bin als Käufer verloren. Komplett. - Aber eben vermutlich nur temporär. Was ist, wenn ich wieder Platz geschaffen habe und Käufe 'nachhole'? Welche Kriterien werden dann dazu führen, welche Comics ich nachhole, in welcher Reihenfolge, Wertig- und Wichtigkeit? Und warum wird es trotz selbstauferlegten Kauf-Pause dazu kommen, dass ich einige, wenige Neuerscheinungen trotzdem kaufe?
    Natürlich: Ein individuelles und nicht repräsentatives Schicksal. Aber die Masse der Comic-Käufer ist eben auch die Summe von 'nicht-repräsentativen Individuen'. Auch wenn es einem interessierte Stellen gern weiß machen wollen, aber es ist nicht so einfach, dass man zB sagen kann: Wer Bruno Brazil kauft, der kauft auch Andy Morgan. Oder wer Rick Master kauft, der kauft auch dessen 'neue Fälle'. Da wird es jeweils große Schnittmengen geben, aber es gibt da keinen kausalen Zusammenhang: Niemand kauft Bruno Brazil WEIL er Andy Morgan gekauft hat. - Im Zweifel muss mindestens mal die Information dazu kommen, dass beide Serien gewisse Gemeinsamkeiten haben, die darauf hindeuten könnten, dass dem Brazil-Käufer auch Morgan gefallen könnte... Und dann kauft er ggf. Brazil WEIL er diese Information bekommen hat UND(!) WEIL er Andy Morgan kennt.

    Diese 'gewisse Gemeinsamkeiten' kann eine algorithmisch erzeugte Feststellung sein: "Kunden, die Bruno Brazil kauften, kauften auch Andy Morgan". Es kann aber auch eine Rezension in einem Internet-Blog sein, der inhaltliche oder formale Gemeinsamkeiten herausstellt. Oder eine Diskussion hier im Forum... oderoderoder - Wie soll ein Verlag durch reines Schauen auf für ihn sichtbare Umsatzzahlen wissen, was jeweils wie gewirkt hat, welche Wirksamkeiten zu welchem Kaufverhalten führen?

    Langer Rede, kurzer Sinn: Letztlich weiß man gar nichts. Und ich schon erst recht nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #71
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nachtrag:
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    (...) Denn die Anwesenheit und Aktivität von Verlagsvertretern im Forum beeinflusst, wie über die Verlagsprodukte gesprochen wird. Und es hat Einfluss auf das Image des Verlages. Und auf die Leser-Verlags-Bindung (analog zur Leser-Blatt-Bindung). Die Auswirkungen von Image und -Bindungen haben keinen monokausalen und sich in Verkaufskurven unmittelbar ablesbaren Einfluss auf die Verkäufe eines einzelnen Titels. Das heißt aber nicht, dass sowas keinen Einfluss darauf hat. (...)
    Natürlich weiß ich es genauso wenig, wie andere das Gegenteil belegen können, aber ich glaube(!), dass der Erfolg von Splitter zu einem Gutteil auch(!) damit zu tun hat, dass (und wie!) sie im Forum präsent sind. Und @efwe: Deiner und der der 'neuen' ZACK Edition auch eher auf Deiner Foren-Aktivität basiert als auf den Newslettern. - Am Ende des Tages ( ) wird es aber auch da nicht zielführend sein, das eine gegen das andere abzuwägen oder gar auf Kosten des Einen aufs Andere zu verzichten.

    Letztlich bewegen wir uns in einer systemischen Gemengelage: Alles hängt irgendwie mit allem zusammen und die eine Änderung hier führt zu einer Änderung da, die wieder Auswirkungen an noch anderen Stellen hat und so in der Konsequenz am gesamten System zu Änderungen führt. Die Auswirkungen sind auch spür- und sichtbar, aber es ist insgesamt zu komplex, als dass man von einer sichtbaren Auswirkung auf die auslösenden Ursachen zurück schließen könnte - oder andersrum die Ursache einer konkreten Auswirkung zuordnen. Geschweige denn daraus 'Handlungsempfehlungen' aufgrund von Wirkmechanismen ableiten zu können.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #72
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    (...) Ich gehöre auch zu ZAQs "alten, weißen Männern", (...)
    Ich wusste gar nicht, dass ich "alte, weiße Männer" habe...!?!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, das was zu erwarten war scheint mit Sturmgebraus schneller zu kommen, als wir dachten: Der Altersdurchschnitt der User und der Verleger führen früher oder später dazu, dass dieses Forum obsolet wird.
    Wir haben große Verlage, die den Abschied vollzogen haben, weil sie im Kernsegment wenig Konsequenzen befürchten. Das sind Cross/Manga Cult und Carlsen.
    Wir haben kleine Verlage, die sich verabschiedet haben, weil sie eher nach dem Prinzip "mache was ich will, Fragen sind Majestätsbeleidigung" agieren wollen. Dazu zähle ich Bunte Dimensionen und Comic+.
    Salleck und All (bisher) oder auch Piredda waren da noch verhaltensunauffällig.

    Auf Konsumentenseite muss man sagen, dass wir Boomer (dieser Gruppe dürfte die Masse der User angehören) uns eben auch so unsere Gedanken machen. Bei mir konkret: Was brauche ich noch, was verkaufe ich weiter (bzw. versuche es), damit es meine Kinder nicht belastet. Renteneintritt (bin kein Beamter, der dank guter Pension trotzdem dreimal im Jahr in Urlaub fährt) dürfte eine deutliche Zäsur bedeuten. Auch andere schreiben bei geplanten langjährigen Editionen, ob da ein Einstieg überhaupt noch Sinn macht.

    (Einschub: diese Altersstruktur findet man auch in Parteien, Vereinen (Borussia Mönchengladbach hat mal die häufigsten Vornamen der Mitglieder veröffentlicht: die Boomer lassen grüßen) und Konzerten (bin mal gespannt auf das Publikum bei Lucinda nächste Woche und im Herbst, wenn ich mit meiner Tochter zu Apsilon gehe) oder im Theater.
    Auch spannend: Der Comicbörse Köln gebe ich noch zwei Jahre, da treffen sich doch nur noch die Überlebenden. Die Transformation, Verjüngerung, Öffnung Richtung Mangapublikum kann schon als gescheitert gesehen werden. Zitat Tochter: "Ich habe noch nie so viele alte, weiße Männer mit Zopf gesehen".)

    Wahrscheinlich haben wir eh noch ca. fünf Jahre, wobei ich denke dass es vielleicht doch den Zusammenschluss mit dem Guide-Forum irgendwann gibt. Wenn bestimmte Protagonisten, deren Animositäten dem entgegen stehen sich altersbedingt zurück ziehen.

    Ansonsten kann ich als Sammler seit Mitte der 80er die Aussagen derjenigen bestätigen, die auf die vielen in Käufe umgewandelten Tipps von Usern hinweisen. ZAQs Hinweis auf den signifikanten unterschied zwischen Userempfehlung und Verlagswerbung trifft den Nagel auf den Kopf (Das man diese Selbstverständlichkeit einigen Verlegern noch erklären muss verwundert mich nur deswegen nicht, weil es dieselben sind, die Facebook für ein total modernes und angesagtes Medium halten).
    Bei mir trifft es übrigens stark die Mangaverlage, da lese ich zwar viel, bin aber stärker auf Feedback anderer angewiesen.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht, dass ich "alte, weiße Männer" habe...!?!
    Kannze mal sehn, wie schnell man als Sammler den Überblick verlieren kann über das, was man alles hat. Egal ob "lieb", "über", whatever ... :-)

  25. #75
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    449
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Aber bzgl. der Umsätze bspw. kann man doch trotzdem keine Dinge ableiten, weilman den anderen Fall nicht parallel begutachten kann? Umsatz +/- 0, und? Wäre es ohne Schließung nicht vielleicht zu + 1 gekommen? Immerhin gibt es hier belastbare Stimmen, die darlegen, wie ohne Forum bestimmte Kaufentscheidungen nicht zustande gekommen wären, und das ist eher Fakt als andere, hypotethische Szenarien.
    Schon, das sind aber anekdotische Beweise, inwieweit die wirklich einen Einfluss haben können wir nicht beantworten. Geht aber irgendwie auch am Thema vorbei, denn Empfehlungen und Rezensionen kann es im comicforum mit oder ohne Verlage geben. Und zumindest ich selbst bekomme die meisten Tipps in "Allgemeine Comicthemen", "Alben Forum" und "Manga-Forum"

    Ich sage jetzt einfach mal was, was einige vielleicht schockieren wird, aber alle Verlagsforen können weg! Sie sind meiner Meinung nach Teil des Problems das das comicforum insgesamt viel zu zerpflückt und unübersichtlich ist. Es gibt eine ellenlange Liste an Verlagsforen und eine noch viel längere Liste an diversen off topic Foren.
    Den Comics wäre vermutlich mehr geholfen, wenn sie nach Herkunft oder thematisch organisiert wären, denn wenn ich z.B. das Bedürfnis nach einen europäischen Sci-Fi comic habe, werde ich mich wohl eher nicht auf gut Glück durch die Verlagsforen klicken. Und selbst wenn ich es tue, was nützt es mir?
    Da wir hier beim All Verlag sind, nehmen wir als Beispiel Franka von Henk Kuijpers, ich komme als unbedarfter Neuling hier rein und sehe den Titel ... sagt mir nichts, was ist das? Vielleicht der sci-fi comic, nach dem mir gerade ist? Klicke ich auf den Thread weiß ich es immer noch nicht, da es initial nur eine "Kommen alle Alben?" Frage ist. Würde der Thread in einem potentiellen Krimi/Detektiv/was auch immer Forum stehen hätte man zumindest schon mal eine Idee um was es geht. Das würde letztendlich vermutlich sogar den Verlagen nützen, da Fans solcher Geschichten eine Anlaufstelle haben und sich viel gezielter austauschen können, das hätte dann vermutlich sogar einen größeren Werbeeffekt als wenn die comics alle unter den Verlagsforen wegsortiert werden.

    Natürlich gibt es auch Argumente für Verlagsforen, will ich gar nicht bestreiten. Aber der Abschied des All Verlags ist ja nur Teil des größeren Problems, das das comicforum aktuell etwas strauchelt und da sollte man vielleicht mal ein paar heilige Kühe schlachten und gewaltig umstrukturieren um es generell übersichtlicher zu machen.

    Comicforum Ankündigungen und Fragen
    Allgemeine Comicthemen
    Europäische Comics mit Genre Unterforen
    Manga + Anime mit Genre Unterforen (warum mit Anime? Weil Manga und Anime sehr verzahnt sind und sich ggs. bewerben)
    Amerikanische Comics mit Genre Unterforen (evtl. könnte man mangels Interesse darauf sogar verzichten)
    Alle anderen Comics
    Off Topic Bereich

    Das war es, mehr braucht es eigentlich nicht.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •