User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Grott & Brott

  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Grott & Brott

    ...besteht aus One-Pagern. Solche entstehen in der Regel ja eigentlich als 'Stopper' oder 'Lückenfüller' für Magazine. Spätere Alben-Ausgaben kranken daher immer auch ein bißchen daran, dass mehrere One-Pager am Stück gelesen, irgendwie nicht mehr richtig zu funktionieren scheinen. - Selbst bei Top-One-Pagern wie Gaston konnte man in der Rezeption entsprechendes zuweilen lesen.

    Umso mehr erstaunt mich, dass ich zu Grott & Brott keinen Original-Magazin-Vorabdruck finden konnte. Es scheint, als verdanke die Serie ihre Existenz zum einen deren Schöpfern, zum anderen einer Crowd-Founding-Aktion (und damit wohl Fans der Serie und/oder deren Autoren/Zeichnern), mit deren Hilfe erst ein erstes Album (https://fr.ulule.com/grott-brott/) und nun wohl auch ein zweites (https://fr.ulule.com/grott-brott-2/) realisiert wurde.

    Ist das so? Oder gibt es da noch Veröffentlichungen, die ich nur nicht gefunden habe?


    Unabhängig davon bringt mich das auch zu der Frage, ob es außer Spirou überhaupt noch (relevante, nennenswerte) frz. Magazine gibt, für die man One-Pager sinnvollerweise und 'zweckbestimmt' machen könnte. - In den Niederlanden scheint es ja den Magazinen weiterhin einigermaßen gut zu gehen (weswegen es wieder verwundert, warum in einem solchen 'Magazin-Land', der ZACK-Ableger WHAM! als erstes von allen die Segel streichen musste...), aber in Frankreich? Ich erinner BoDoï, seit 2006 nicht mehr existent, bzw. aktuell immer noch als online-magazin. Danach hab ich noch was von nem Lanfeust-Magazin mit bekommen, das aber wohl auch keine lange Lebensdauer hatte. Fluide Glacial gab es zumindest noch zu Zeiten, als ich es längst schon eingestellt wähnte. Immer noch? Ach so: Und Metall Hurlant, längst eingestellt, sollte doch auch mal relaunched werden. Bzw.: Wurde auch. Aber hat das lange gehalten?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibts L'Aventure voch von der Edition du Tiroir?
    https://www.editions-du-tiroir.org/p...%A0-14-2019-22

    Zu Grott & Brott kann dir der Übersetzer noch einiges mehr erzählen. Ich finde die Serie großartig, wundert mich dass die für Holland noch nicht entdeckt wurde...
    Gruß Derma

  3. #3
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Der Phoenix-Mann? Bin nicht sicher, ob ich dessen Kontaktdaten noch hab...

    L'Aventure scheint mir 2022 eingestellt. - Hab letztens noch wieder irgendwo irgendwas von nem Vorabdruck-Magazin gelesen, ne Art Nachfolger von BoDoï, hab aber vergessen wo und welcher Titel... - Ach, man wird alt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #4
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Fluide Glacial erscheint auf jeden Fall noch, gibt's auch hier in D'dorf am Bahnhofskiosk. Die neuste Ausgabe von Metal Hurlant habe ich Anfang des Jahres im internationalen Zeitschriftenladen in Antwerpen gesehen. Casemate erscheint glaube ich auch noch, das meinst du wahrscheinlich mit BoDoi-Nachfolger? Gibt also schon noch ein paar französische Magazine.

    Der Chefredakteur von L'Aventure war ja der kürzlich verstorbene Alain de Kuyssche, vielleicht geht es deshalb da nicht weiter.

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Okay, Danke. Aber Grott & Brott waren in all denen nicht drin, oder?!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #6
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, es gab zu "Grott & Brott" keine Magazinveröffentlichung. Das Album ist durch Crowdfunding finanziert worden.

    EfWe

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Der Phoenix-Mann? Bin nicht sicher, ob ich dessen Kontaktdaten noch hab...
    Schick ihm doch eine PN, schließlich ist er im Forum aktiv.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #8
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    655
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden zu antworten. Private Dinge nehmen mich gerade ziemlich in Anspruch.
    Alles, was ZAQ im ersten Posting schreibt, entspricht den Tatsachen. Aber leider ist das auch die Crux an der Sache. Ohne eine Vorveröffentlichung in einem Magazin scheint es unmöglich zu sein, im französischsprachigen Raum Alben von One-Pagern zu verkaufen. Jedenfalls war das erste Album ein monumentaler Flop. Von 5000 gedruckten Exemplaren der Normalausgabe (die Crowdfunder bekamen eine Vorzugsausgabe) wurden nicht annähernd 2000 Stück verkauft - und das in Frankreich/Belgien! Deshalb wurde auch die geplante Veröffentlichung von Band 2 - der wieder über Ulule vorfinanziert wurde - von Ende 2023 auf das 2. Quartal 2024 verschoben, in der Hoffnung, dass man dadurch der Albenschwemme vor Weihnachten entkommt und es etwas besser läuft. Momentan sieht es jedenfalls danach aus, dass Band 2 wohl der letzte Auftritt unserer beiden Außerirdischen sein wird, sollte nicht doch noch ein Wunder geschehen.
    Der Pöbel ist sich einig: Die Grünen sind an allem Schuld! Der Vatikan bestätigt: Sie sind eine Ausgeburt der Hölle, Hölle, Hölle!

  9. #9
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Danke für die ergänzenden Infos.

    Ich kenn mich ja mit Crowdfunding nicht aus, aber ist denn nicht bei Erreichen der Summe das komplette Projekt so finanziert, dass man auf Verkäufe der Normalausgabe nicht mehr angewiesen ist und deren Herstellung bereits mitfinanziert ist? - Und was ist mit den Lizenzgebühren von ZACK? - Na gut, die werden jetzt auch nicht so hoch sein, um's rausreißen zu können...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •