User Tag List

Seite 8 von 61 ErsteErste 12345678910111213141516171858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 1523

Thema: Lob & Tadel [ Kritik-Thread ]

  1. #176
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich weiß nicht. Dann mußt du dir halt nicht alles kaufen. Es gibt auch eine Menge Serien, die mich einfach nicht interessieren. Eigentlich kaufe ich mir zur Zeit nur Card Captor Sakura und Gun Smith Cats (und das auch nur, weil ich mal vor zig Jahren damit angefangen habe).
    Ich freue mich auf die ganzen neuen Mangas, ist doch gerade schön wenn man ein bißchen Auswahl hat und nicht nur aus Langeweile Serien kauft, die man dann nie wieder anguckt.
    Auch wenn es hart klingt, aber wenn du nicht genug Geld hast, ist das doch nicht das Problem der Verlage. In einem Punkt muß ich dir auch zustimmen, es ist gefährlich, daß Manga jetzt gerade "hip" und "in" ist, aber in zwei Jahren vielleicht nicht mehr (was nicht zu hoffen wäre) und all die neuen Serien, Verlage etc. wieder eingestampft werden müssen. Aber deswegen heißt es ja noch lange nicht, daß wir uns jetzt mit nur 4 oder 5 Serien zufrieden geben müssen, damit später sowas nicht passiert. Solange es läuft, läuft es eben. Meine Meinung.

  2. #177
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.664
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ledin
    nein, ich glaube nicht, dass der markt übersättigt wird. im gegenteil, ich denke, dass jetzt erst eine ausweitung des marktes stattfinden wird, da nun endlich eine grosse bandbreite an themen von carlsen und uns auf den markt gebracht wird. dadurch werden die manga wahrscheinlich auch für leser interessant, die bisher immer nur sm oder pokémon mit ihnen verbunden haben. natürlich wird es für sog. "komplettsammler" probleme geben, aber dieses phänomen gab es schon immer, seit ich in der comic-branche tätig bin (und das ist bereits einige jahre). ich denke, ein mündiger comic-leser zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass er selektieren kann. was nützt es dir, wenn du stapelweise comics zu hause liegen hast, die du nicht mal lesen kannst, da dir die zeit fehlt. ist das nicht eher ein "alles-haben-will"-syndrom, denn interesse?

    efwe

  3. #178
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Deep Space Nine
    Beiträge
    1.337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Co-chan:
    Mir geht´s eigentlich ähnlich. Zur Zeit kaufe ich mir nur Card Captor Sakura und Zetsuai, der Rest interessiert mich schlichtweg nicht. Wenn´s erstmal draußen ist, werde ich vielleicht in Wedding Peach reinschnuppern, aber da hatte ich den 3. Band auf Japanisch, den ich aber wegen des Zeichenstils, der mir einfach nicht gefallen hat, so ziemlich gleich weitergetauscht habe. Klar, vielleicht wird´s später enger, zumindest in Monaten, in denen CCS, X, RK, AS und FY zusammenkommen, aber das ist ja, wenn überhaupt, noch in ferner Zukunft (leider *sniff*). Momentan komme ich in dieser Hinsicht wirklich gut mit dem Geld aus.

    @Ledin:
    Glaub mir, wir sind nicht alle nur auf deutsche Mangas beschränkte Otakus (im eigentlichen Sinn). Was glaubst Du, was ich im Monat für andere Sachen, vornehmlich japanische Mangas, Artbooks, Zeitschriften und dt. und engl. Bücher, CDs und PC-Equipment ausgebe? Da kommt einiges zusammen. Dann muß ich eben nur das kaufen, was ich wirklich will und mir jeden Kauf gut überlegen. Wenn z. B. beim NT eine neue Lieferung eintrifft, stürze ich mich natürlich auf alles, was mich gefällt, ohne Rücksicht auf Verluste, weil ich weiß, daß ich von den meisten Artikeln wahrscheinlich länger keine andere Chance habe, sie zu bekommen. Aber dt. Mangas? Da habe ich doch massig Zeit, sie mir zu kaufen, wenn ich in anderen Bereichen wieder weniger ausgeben muß, weil eben gerade keine guten Bücher, CDs, etc. rauskommen.

    @efwe:
    Ich denke auch, daß diese große Auswahl viele Leute auf Mangas aufmerksam macht, die vorher dachten, das wäre entweder was für kleine Kinder (und/) oder Perverse. Macht ruhig weiter so...

  4. #179
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich versteh euch (uns???) nicht.

    Erst alle Fans im Chor: Haben wollen haben wollen. Ich kauf nur noch in Japan, weils hier so wenig Mangas gibt und dann Meckern (fast) alle rum, dass zuviele Serien rauskommen.
    Also irgendwann wird das den Verlagen gar nicht mehr gefallen und dann bringen die nur noch ein Programm (oder gar keins mehr) und der Fan hat nichts mehr zu melden.

    Ich persönlich finde es gar nicht so schlecht, das so viele Topserien in Ger rauskommen. Was beschwert ihr euch eigentlich. Wollt ihr die Abfallprodukte???

    Den Fnas kann mans einfach nicht rechtmachen

    mfg
    Killerattacksyouall

  5. #180
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Killerattacks:
    Eigentlich hat sich hier doch nur einer beschwert...
    @AkaiNeko: Genau! Ich gebe im Moment viel mehr für japanische Mangas aus, bei denen ich auch weiß, daß sie hier schlichtweg nicht erscheinen werden.
    @Ledin: Und auch da muß ich mir immer einteilen, wann ich was bestelle. Klar hätte ich auch gerne alles auf einmal, aber man ist nun mal finanziell beschränkt. So bestelle ich halt nach und nach "mal hier von den einen, mal da von den anderen Band". Und es ist doch auch schön, wenn man dann mal abends doch noch Zeit findet, sich den einen Manga mal anzusehen, den man schon die ganze Zeit 'rumliegen hat. Finde ich besser als Ewigkeiten drauf zu warten, daß ein neuer Band 'rauskommt und überhaupt nicht zu wissen, was man mit seiner Zeit anfangen soll...

  6. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute,

    Also ich musste beim Durchlesen der ersten Mail kichern :-)
    Die Manga-Maschinerie kommt nach drei Jahren Anlaufphase (ab Carlsens DB) in Deutschland langsam aber sicher in Fahrt und schon beschweren sich manche, es gäbe zuviele Titel und man könne sich nie alle kaufen? ^_____^

    Die Sorge wegen einer Übersättigung des Marktes hingegen kann ich gut verstehen, aber ich glaube nicht, dass dies in Deutschland in nächster Zeit der Fall sein wird. Das spezielle bei Manga ist eben gerade die Tatsache, dass neue Leserschichten hinzugewonnen werden können; Leserschichten, die sonst nie Comics lesen würden.
    Im Grunde genommen finde ich, dass die beiden grossen dt. Verlage (Feest & Carlsen) überaus vorsichtig sind, ein Risikobewusstsein haben und gut wissen, was der Markt verkraften kann und was nicht. In Frankreich war das anders der Fall. Ich mag mich noch an die Zeit erinnern, wo kleine und grosse Verlage auf den grassierenden Anime & Mangaboom gesetzt hatten und neben guten Produkten eine Menge Schrott den Lesern andrehten wollten. Das Resultat war, dass der Markt nach einer kurzen Zeit überhitzt wurde und dann einige Verlage drauf gingen (z.B. Kraken, die Elementalors übersetzt hatten) oder wieder von Manga die Finger liessen (Delcourt). Mittlerweile hat sich die Lage stabilisiert. Die französischen Leser können auf ein vielfältiges Angebot an Titeln und Genres zurückgreifen.

    --
    Mata na
    Ataru

    Karekano Tenkoku http://www.japanimation.cc/karekano/
    Manga Takarajima http://www.manga-takarajima.mangafan.net/

  7. #182
    Mitglied Avatar von Omi
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde auch nicht, das der Markt übersättigt wird. Momentan wird er noch, wie man so schön sagt, "angefüttert". D.h. es wird versucht, mehr Leute mit einem Produkt zu erreichen, um Marktanteile zu stabilisieren. Und als großer Mangafan kann ich dazu nur jubeln. Das bedeutet nämlich, daß über kurz oder lang ein so breites Parkett an Manga herrscht, daß einfach für jeden was dabei ist. Und dieser Trend könnte dann auch (hoffentlich ) auf den Animemarkt überschwappen, was dann weitergehend bedeutet, daß sich hier im kommenden Jahr auch einiges tun wird.

  8. #183
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    zu weit weg von Frankfurt *snüf*
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ledin
    Wieso kaufst du dir mangas, wenn du eh' keine Zeit hast sie zu lesen... v_v
    Mangafan zu sein heißt ja nicht automatisch, dass man sich auf alles stürtzen muss, was nach einem Manga aussieht. Insofern stimme ich efwe zu, denn man sollte schon selektieren können ... ich freue mich auf jeden Fall auf die neuen Mangas, je mehr desto besser ^_____^

    greetinxx Teetah ^-^v

  9. #184
    Mitglied Avatar von MakoChan
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Konnichiwa ^_^

    Verstehe eine/r eure probleme - ich versteh sie nicht.

    Ich kann mir derzeit ja nichtmal alle manga leisten, die immer rauskommen. Also fang ich halt ordentlich an zu sparen und kauf mir dann eine sammlung nach der andren fertig.

    Außerdem ist das auch gut - so lernt man wenigstens mal richtig sparen...

    Und wenn ich euch wäre (also die, die nur an die 40 DM im monat bekommen) legt euch ne dose an, wo ihr jeden restpfennig, der euch grad bleibt, reinschmeißt und schreibt den betrag, der derzeit in der dose ist auf. Ihr werdet echt staunen, wie schnell man da das geld für ein manga hat.

    Ansonsten kann ich nur sagen - man muss nicht alles haben, was man sieht.


    Mata ne
    MakoChan

  10. #185
    Junior Mitglied Avatar von Jammin
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    26939 Ovelgoenne
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ich kann LEDIN nur voll und ganz zustimmen.

    Schaut euch den Superhelden-Markt an und ihr wisst, was in naher/ferner Zukunft auf uns zukommt.

    Ständig neue Serien, die den alten Serien die Leser klauen und diese damit unwirtschaftlich machen und dann zu deren Einstellung führen.

    Warum war Superman, die erste Superhelden-Serie im "neuen" Heftchen-Markt denn eine der ersten Serien, die kurzzeitig eingestampft und neu gelauncht wurden, nur um jetzt komplett zu sterben ?

    Weil neue Serien, die evtl. optisch besser waren, die Leser geklaut haben. Superman wurde nicht schlechter, es blieben einfach die Leser weg, weil das Angebot deutchlich größer wurde.

    Und genauso wird es den Mangas gehen.

    Wer will ein altes Takahashi-Epos lesen, wenn es HYPE-HYPE Neon Genesis Evangelion gibt ?

    Ich erachte den Manga-Markt auf Sicht so begrenzt wie den Superhelden-Markt. Wer sich vorher nicht fuer Mangas interessiert hat, schert sich auch jetzt keinen Dreck drum, denn derjenige hat andere Comicinteressen (US, Frankobelgisch, etc.) und ein begrenztes Budget.

    Das heisst auf Sicht 2 Jahre:

    Es wird kurzfristig eine Steigerung der Leserzahlen geben. Stetig mehr Serien erscheinen. Die Anzahl der Leser wird irgendwann nicht mehr zu steigern sein, verteilt sich aber auf saemtliche erschienenen Serien und reicht damit nicht mehr aus, um alle Serien profitabel zu halten. Der Markt ist übersättigt, die Mangas werden nach und nach weniger.

    Oder glaubt ihr, es werden nur die Neuerscheinungen gelesen ?

    Jede jetzt gekaufte DBZ-Ausgabe klaut doch effektiv unter Budget-Gesichtspunkten den Neuerscheinungen einen Ausgabenkäufer.

    Wer 3 laufende Serien hat, kauft doch nicht unbedingt aus Geldknappheit weitere Serien sondern kauft die laufende Serie erst zu Ende.

    Selbst mir mit monatlich nahezu unbegrenztem Budget wird langsam schwindelig. Durch den Wegfall der Dino-Superhelden werden wieder Resourcen frei, aber schon jetzt habe ich einen grossen Stapel Mangas, die ich noch nicht gelesen habe.

    Warum ich mir dann diese Serien kaufe, wo ich sie doch im Moment nicht lesen kann ?

    Ich mag die Serien, kenne Sie bereits aus Animes. Ich möchte mit dem Kauf der Ausgaben den Verlagen signalisieren, dass ich die Veröffentlich begrüsse, auch wenn ich sie im Moment noch nicht geniessen kann.

    Wenn ich mit meinem Kauf abwarte, bis ich Zeit habe, verkauft Carlsen/Ehapa schonmal zu Serienbeginn eine Ausgabe weniger. Tun dies alle Mangafreaks, die im Moment nicht zum Lesen kommen, haben wir den ersten Manga-Flop, obwohl Interesse an der Serie besteht.

    Also folgendes:

    Mehr als 4-5 Serien monatlich pro Verlag Feest/Carlsen erachte ich als problematisch.

    Bei mehr Ausgaben werden sich Carlsen und Ehapa meiner Meinung nach in ihrer friedlichen Ko-Existenz gegenseitig die Kunden abjagen. Andere Verlage sind hierbei noch unberücksichtigt.

    Der jetzige Lizenzen-Einkauf-Wahnsinn sollte nicht im Veröffentlichungswahnsinn enden. Das man sich attraktive Lizenzen sichern muss, ist klar.

    Aber ich waere dafuer, die Leserschaft per Stimmabgabe zur Wahl der populärsten Serien zu befragen, diese dann zu veröffentlichen und nicht alles auf einmal auf den Markt zu schmeissen.

    Lieber stetig den Manga-Hunger befriedigen als sich überfressen von Mangas abzuwenden.

    Just my two pence...

    Timo

  11. #186
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Völlig richtig. Das befürchte ich auch dass sich die Vorgänge wie bei Alben-und Superhelden wiederholen und der Markt so lange überschwemmt wird bis er zusammenbricht.
    Ich wünschte die Tophits wie FY, Kenshin und Love Hina würden schon laufen...eine Einstellung vor Schluss wäre grauenvoll.

  12. #187
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann meine Meinung oben nur bekräftigen, nachdem ich das hier gelesen habe.


    mfg
    Killerattacksyouall

    PS: Keiner weiss wie groß der Markt für Mangas in Ger wirklich ist/wird...

  13. #188
    Mitglied Avatar von Sil
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    689
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jammin: Um ehrlich zu sein denke ich dass der alte "Takahashi-Schinken" Ranma mehr Leser hat als NGE. Aus dem einfachen Grund, dass es einfach mehr Leser anspricht.

    Ich mach mir ehrlich keine Sorgen darüber, dass demnächst zuviele Manga rauskommen. Wie jemand schon erwähnt hat, erscheinen viele der Serien zweimonatlich, was die Titel pro Monat verringert und außerdem laufen auch Serien aus (DB um ein aktuelles Beispiel zu nennen).

    Wenn die neuen Serien noch nicht abgeschlossen sind (One Piece z.B. oder NGE) verzögert sich das Erscheinen nach der Aufholphase noch mehr.

    Was den heraufbeschworenen Crash durch Überproduktion angeht: Ich bezweifle stark, dass Carlsen oder Feest von ihren Aussenseitertiteln zu viel erwarten und sie in Massen aus der Druckpresse werfen nur um daraufhin auf ihren Erzeugnissen sitzen zu bleiben.

    Dino hat einfach zuviel erhofft und hat sich damit ziemlich in die S. geritten. Ich denke doch, dass unsere beiden großen Manga Verlage diesen Fehler kennen und gekonnt nicht machen werden.

    Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, dass der Manga Boom Schuld am Untergang der Superhelden sein könnte? Ich zumindest hab vor einen halben Jahr deswegen aufgehört Batman zu kaufen.

    Sil

  14. #189
    Mitglied Avatar von BlackNeptun
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    282
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe überhaupt kein Problem darin, daß so viele neue Serien auf den Markt kommen - im Gegenteil, das finde ich sogar schön. Denn ich kaufe einen Manga nicht, weil er eben ein Manga ist, sondern weil mir die Serie gefällt. Wer sagt denn, daß du alle neuen Mangas kaufen sollst?
    Ich denke schon, daß man jetzt ein wenig nach seinem eigenen Geschmack selektieren sollte - wie vorher auch schon!

  15. #190
    Mitglied Avatar von Miaka
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Wolfshausen
    Beiträge
    5.200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möcht nicht wissen, was ihr alle machen würdet, wenn ihr in Japan leben würdet! Der Markt da ist ja auch nicht erschöpft.

    Der Manga Boom fängt hier erst so richtig an. Ich denke schon, daß die Leserzahlen im nächsten Jahr noch steigen werden. Sicher ist irgendwann ein Punkt erreicht, wo mal Schluß ist (wenn wir alle Leute überzeugt haben ), aber ich denke, da steckt noch Potential drin. 5-7 neue Serien lassen sich schon verkraften, nicht jeder steht auf jedes Genre, was ja schließlich auch ein Vorteil von Mangas ist. Es werden einfach sehr viele Themengebiete abgedeckt. Man kann sich nun mal nicht alles kaufen und wird in Zukunft selektieren müssen!

    Ich muß gestehen bei so vielen neuen Serien verliere ich langsam den Überblick.. aber! Es verschiebt sich doch dauernd was. Wenn jetzt 10 Serien angekündigt sind, dann ist damit zu rechnen, daß davon dann 6 erscheinen, bei einigen gibt es dann vielleicht wieder Probleme (siehe Naoko Takeuchi oder Clamp) und so gleicht sich alles wieder aus

    Ich denke nicht, daß die Verlage beabsichtigen, den Markt zu überschwemmen und damit zu töten (wär ja ein Verlust!), ich denke eher, es wird eben nicht mehr erwartet, daß sich jemand wirklich jeden in Deutschland erscheinenden Manga käuft, sondern nur noch das, was er bevorzugt.

    Ich seh nur ein großes Problem. Das große Angebot macht es Neueinsteigern schwer, sich auch alte Serien "nachzukaufen". Wer jetzt erst mit Ranma oder Dragon Ball anfängt wird es schwer haben, außer er hat Millionäre als Eltern, wenn er auch gleichzeitig auf dem neusten Stand bleiben will.

    Aber sollte man sich nicht eher freuen, daß so viele neue Serien erscheinen? Also ich freue mich

    Zum Thema Superhelden kann ich nichts sagen, hat mich noch nie interessiert

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi

    es scheinen mehr ein probelm damit zu haben als ich dachte.
    es sieht fast danach aus, als würde es nur um das besitzen gehen.
    wenn jemand zb gerne bücher liest, was macht der dann wenn er in einen buchladen geht und tonnenweise bücher jeglichen genres sieht?? er kauft nur die, die ihm gefallen.
    ausserdem warum muss man alles gleich haben. die serien laufen nicht weg und ich denke dass sie auch nicht eingestampft oder ähnliches werden.
    ausserdem kann man sich ja mit anderen kollegen austauschen wenn das geld nun für nichts reichen sollte oder in eine bibliothek gehen. klar ist nicht so schön wie die manga im regal zu haben, aber es gibt immer einen weg alles lesen zu können wenn man das schon will.
    ich denke auch nicht, dass jedem jede serie gefallen kann. ich kaufe mir pro monat ca 7 manga, klar teuer und ich würde gerne noch mehr kaufen^-^ aber ich teile es mir eben ein. und mit 40dm im monat oder so, kann man das auch irgendwie durchbringen. man kauft 2-3 serien und spart dann für die nächsten, oder für was sind geburtstage da?? oder wie wäre es mit nem kleinen job??
    und wem gefällt wirklich alles auf dem markt?? kann mir kaum vorstellen, dass wirklcih einer alle serien gleich liebt.
    als ich mit dem hobby so richtig zu sammeln anfing, hatten alle ein probllem damit, dass einfach zu wenig animes und manga in unseren läden standen.
    ich kann euch beim besten willen nicht verstehen. was gibt es schöneres als in einen comicladen zu kommen und eine grosse auswahl zu haben?? udn dann kauft man sich seine lieblingsserien, die man auch immer wieder gerne zu hand nimmt später.
    und wäre es euch echt lieber, wenn carlsen und feest nur je 2 serien am laufen hätte?? damit ihr sie euch alle leisten könnt?
    da würdet ihr dafür viele geniale serien wie fushigi yuugi udn love hina verpassen, und hättet eien auswahl von ganzen 4 serien.
    also ich persönnlich kann nciht genug manga auf deutsch in den läden sehen^-^
    ja ne
    Miaka

  17. #192
    Mitglied Avatar von Miaka
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Wolfshausen
    Beiträge
    5.200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Miaka
    Ja, ich schließ mich deiner Meinung an, ich versteh echt nicht warum da so ein Wind gemacht wird

  18. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ledin: Wenn Du noch mehr Beiträge zu demselben Thema lesen willst: schau dir mal den Wann kommt OMG12?-Thread an...
    (1. Seite ab der Mitte etwa)

    Pen²

    [Dieser Beitrag wurde von Pen_Pen am 27. November 2000 editiert.]

  19. #194
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kann die Pessimisten wie Ledin oder Jammin auch nicht verstehen! Warum soll es mit den vielen Mangaserien ein Problem geben? Gehen wir die Punkte einzeln durch:
    • Ledin, Du hast Probleme, 10 Mangas im Monat zu lesen??? Also, für einen Vielleser wie mich gibt es da überhaupt kein Problem! Der Monat ist ja nun bald zu Ende und ich habe mal überschlagen, daß ich im November an die 25 Mangas gelesen habe. No Problem, und außerdem habe ich noch einige frankobelgische Alben gelesen.
      Ich finde, wer nicht lesen kann (oder will), soll sich auch keine Bücher kaufen! Aber macht denen, die gerne lesen, den Lesestoff nicht streitig.
    • So, direkt daran anschließend, wo habe ich denn in diesem Monat über 25 Mangas herbekommen? Aus Bibliotheken! Vor allem den Stadtbüchereien Hilden und Wuppertal. In Wuppertal steht inzwischen die komplette Sailor Moon Serie (von der ich die letzten 10 Bände an zwei Abenden diesen Monat gelesen habe). Dort gibt es auch 10 Ranmas, alle Wish, 5 OMGs, alle Mais. In Hilden jibbet z. B. alle sechs Rayearths und schon fünf Astro-Boys etc. pp.
      Merke: Vergeßt eure Stadtbüchereien nicht!!
    • Jammins Argumente, warum nur 10-12 Mangas im Monat erscheinen sollten, klingen ja ganz gut. Allerdings sind die Argumente von efwe auch ganz gut. Woran sollen wir uns denn nun halten?
      Mein Tipp ist, das wir ins Ausland schauen sollten! In Italien, Spanien und Frankreich gibt es schon viel länger viel mehr Mangas. Insbesondere in Frankreich erscheint pro Monat deutlich mehr als die hier öfters angeführte Zahl von 10-12 Mangas.

      Ledin, Jammin, wie könnt ihr das erklären? Warum ist der Mangamarkt in diesen europäischen Ländern nicht schon längst kolabiert?
    • Und ganz zuletzt möchte ich noch besonders MiakaYuki zustimmen: Warum ist der Markt für "normale" Bücher denn noch nicht zusammengebrochen, der ja im Jahr abertausende von Titeln produziert? Warum kriegen Leser angesichts der hunderte von Büchern in Buchhandlungen keinen Herzschlag?
      Nun, weil jeder nur das kauft, was ihm gefällt und was er mag. Das ist die Normalität.

      Die Idee jedoch, alle deutschsprachigen Mangas zu kennen, zu kaufen und zu lesen, das ist unnormal!
      In so fern ist die vermeindliche "Mangaschwemme" tatsächlich ein Stück Normalität für den Markt an gezeichneter Literatur aus Japan.
    ------------------
    ** Christian Joachim Hartmann
    ** lukian@Null.net

  20. #195
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.664
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke, man muss den comicmarkt mit dem buchmarkt vergleichen. hier würde niemand auf die idee kommen, alle neuerscheinungen haben zu wollen. man kauft, was einem gefällt und wozu man die zeit hat, es zu lesen.
    auf keinen fall darf man das phänomen manga mit den superhelden. diese sind im kern alle ähnlich gestrickt: helden mit übermenschlichen fähigkeiten oder kräften kämpfen gegen das vermeindlich böse.
    manga dagegen sind einfach nur comics aus japan, die ein breites themenspektrum abdecken. ich bin der festen überzeugung, dass es neben den bekannten genres auch anspruchsvollere themen geben wird (mit eden und blame versuchen wir das ja schon).
    ausserdem glaube ich fest daran, dass die japanische kultur immer stärker auf unsere lebensbereiche einfluss haben wird (sushi bars, mode, musik, werbe-asthetik etc). dadurch werden auch andere leser auf manga aufmerksam.
    weiterhin braucht die heutige jugend ein eigenes visuelles ausdrucksmittel, das sich von dem ihrer eltern (franco-belgische comics und superhelden)absetzt, um sich darüber definieren zu können. was in musik, film und mode funktioniert, hat auch bei den comics seine gültigkeit.
    ich glaube fest and die langfristige zukunft der manga, sonst hätte ich mich auch nicht auf das abenteuer "egmont manga & anime" eingelassen.

    efwe

  21. #196
    Junior Mitglied Avatar von Jammin
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    26939 Ovelgoenne
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ok, der Manga-Markt ist zum jetzigen Zeitpunkt schlecht einzuschätzen, ebensowenig die finanzielle Aufnahmekraft der Zielgruppe.

    Aber in Frankreich gibt es Mangas schon länger und daher mehr Serien.

    Man besuche jetzt bitte einmal folgende Seite:
    http://animint.uru.org/france/Lismanga2.html

    und suche dort nach Serien mit dem Hinweis

    "COLLECTION ARRETEE"

    Jeder, der französich versteht, weiss, das dies bedeutet, das eine Serie unvollkommen eingestellt worden ist.

    Z.B.

    Berserk, Caravan Kid, Crying Freeman, Dark Wirbel, Don Giovanni, Elementalors, Kuro Gane, Mai, Ogenki Clinic, etc.

    Zuletzt afaik NARU TARU.

    Zählt doch ruhig mal bitte, die Seite ist immer sehr aktuell.

    Meiner Meinung nach eine ziemliche Menge.

    Und das in einem Land, in dem es die Manga-Welle schon lange vor uns gab, deren Einwohnerzahl der unsrigen recht nahe kommt und deren Kids nahezu die selben Taschengelder/Einkommen haben. Die Ausgaben sind dort vergleichbar teuer.

    Tja, und nun erkläre mir jemand, warum es bei uns nicht auch so kommen kann(!!) und betrachte unter diesem Gesichtspunkt meine und die Aussagen anderer in diesem Thread.

    Kleiner Nebensatz:

    POKEMON hat imho das Zeugs dazu, nahezu dauerhaft interessant bleiben.

    Aber mittlerweile gibt es Pokemon praktisch ueberall. Und irgendwie nimmt bei den Kiddies das Interesse ab (siehe DINO-Probleme Pokemon-Merchandise).

    Nomen est omen ?

    Timo


  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Deep Space Nine
    Beiträge
    1.337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner Meinung nach wurde dabei aber zuwenig darauf eingegangen, was erfolgreich ist und warum. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber Blame, Eden und One-Piece werden bestimmt nicht die Renner schlechthin. Aber ich kann fast 100%ig versprechen, daß X, FY und Kenshin wirklich beliebt sein werden. Soweit ich weiß, werden diese Serien in Frankreich bestimmt nicht eingestellt. Man muß eben auch darauf achten. Bei WP bin ich nicht sicher, wie sich das entwickelt, aber wenn es dann im Fernsehen kommt, wird sich der Manga sicher auch besser verkaufen. Vielleicht nicht mit dem Erfolg von SM, aber auf jeden Fall besser als diverse, etwas obskurere Serien.
    Die von Jammin aufgezählten Serien sind im www nicht der Hit und ich denke, wenn die dt. Verlage wirklich Erfolg haben wollen, sollten sie sich im Anipike umschauen, was so auf der Beliebtheitsskala ziemlich weit oben steht (aber bitte bringt trotzdem Basara! ). Ich mochte sie alle nicht, der einzige, bei dem ich nicht verstehen kann, daß er eingestellt wurde, ist Elementalors.
    Aber, wie schon gesagt, FY und AS werden bestimmt keine Mißerfolge...

  23. #198
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Ach, naja, in der Gegend von München :)
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @efwe:
    Das ist die Frage, die ich mir seit längerer Zeit stelle. Aber betrachte ich dies über einen längeren Zeitraum,
    stelle ich immer wieder fest, daß sich mein aktueller Geschmack sehr stark verschiebt.
    Vielleicht ist das ein Problem, das ich ganz alleine habe...
    Nebenbei gebe ich zu, daß da ein "haben will"-Syndrom durchaus besteht; das will ich gar nicht verneinen.
    Allerdings hat mein Zeitmangel noch eine andere Ursache: Das sog. Abitur...

    Teilweise scheine ich mich auch etwas ungeschickt ausgedrückt zu haben.
    Ich will mich keineswegs darüber aufregen, daß zu viele Serien rauskommen, ich will nur darauf aufmerksam machen,
    daß ein Markt, der schnell wächst, genauso schnell wieder zusammenbrechen kann.
    Und genau das will ich nicht. Daher schlug ich vor, die Sache etwas ruhiger angehen zu lassen.

    @Killerattacks:
    Argl. Ich will keineswegs die Abfallprodukte.
    Da hast Du wohl gründlich was mißverstanden bzw. hab ich mich sehr mißverständlich ausgedrückt.

    @Co-chan:
    Dazu möchte ich anmerken, daß es bei mir höchstens 2mal im Jahr vorkommt, daß ich mich langweile. Und dieser Zustand dauert dann knapp eine halbe Stunde an.
    Möglicherweise habe ich einfach _zu_ viele Interessen, als daß ich sie alle unter einen Hut bringen kann.

    @Ataru:
    Gut, ich bin wahrscheinlich einer von denen, die es nicht so gut vertragen, auf einmal selektieren zu müssen. Mal sehen und daran arbeiten.
    Also entweder habe ich zu viele Interessen oder definiere meinen Wert aus Besitz...
    Ich hoffe stark, daß Letzteres nicht der Fall ist...

    @Teetah:
    Weil sie mich interessieren?
    Und durch meine teilweise heftigen Stimmungs- und Interessenumschwünge
    interessiert mich alles in allem vielleicht mehr als so manch anderem.
    Wohlmöglich ein spezielles Charakterproblem von mir...


    Zum Thema Vergleiche möchte ich sagen, daß man den Superheldenmarkt mit dem Mangamarkt nicht vernünftig vergleichen kann.
    Stimmt, genau habe ich das gemacht. Nur war das aus rein wirtschaftlicher Sicht, und diese sollte sich zumindest ein wenig ähneln.

    Aber den japanischen Markt möchte ich niemals mit dem deutschen vergleichen wollen.
    Man darf hier nie vergessen, daß der japanische Markt extrem schnellebig ist.
    Dagegen ist das "Komplett-Sammeln" wahrhaftig eine deutsche Spezialität.
    Nie im Leben wird der deutsche Mangamarkt auch nur annähernd stark wie der japanische.
    Rein aus der verschiedenen Mentalität der Völker kann das nicht funktionieren.

    @MiakaYuki:
    Du kaufst 7 Mange im Monat mit 40 DM? Cool )
    Die Sache dabei ist, daß vermutlich niemand garantieren kann, daß alle Serien, die nächstes Jahr erscheinen werden, auch noch in 5 Jahren verfügbar sind.

    @lukian:
    Wer kein Vielleser ist, kann damit durchaus ein Problem bekommen.
    Ich z.B. habe das Problem, schon nach 2 Bänden am Stück extrem müde zu werden, und ich kann mich leider nicht jeden Abend hinsetzen und welche lesen.
    Ehrlich, ich beneide Vielleser um diese Fähigkeit.

    Also das Beschaffen ist kein Problem. Was ich nicht habe, hat schon irgendjemand. *Das* ist nicht mein Problem.

    Ich vermute, der Markt wuchs nicht so schnell wie hier. Ich sehe nicht das Problem in der Kapazität/Größe des Marktes, sondern im rasanten Wachstum.
    Je größer ein Wachstum, desto größer die folgende (mögliche) Rezession.

    Zum letzten Punkt: Tja, das wird wohl daran liegen, daß vermutlich kein Leser moderner Romane die Inhalte aller Neuerscheinungen kennen kann.
    Um mein Problem etwas präziser zu formulieren:
    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, daß Leser nur aus dem Grund eines Riesen-Angebotes eine Menge interessanter
    Werke verpassen können.

    Nicht normal... Hmmm
    Es wäre nicht schön, die für Dich beste Serie aller Zeiten zu verpassen,
    nur weil der Markt so groß war, daß Du keine Möglichkeit hattest,
    sie zu lesen?
    Hast Du die Möglichkeit einmal, ist die Serie vielleicht vom Markt verschwunden...
    Das ist eine meiner Ängste dabei.
    Vielleicht denkst Du, Du kriegst es dann gar nicht mit?
    Möglich, aber ich denke, daß man sowas doch irgendwann mitbekommt...

    Ciao
    Hannes

  24. #199
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ebend.

    Allerdings sollte man nicht den Ueberblick verlieren, ueber das, was man will und was man hat.

    Ein Problem koennte auch sein, dass man, wenn man nicht alles das, was man haben will, bekommen kann. ggf. die Lust am Ganzen verliert.

    Soeren

  25. #200
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An Ledin:
    Tja, es hilft einem schon wenn einen der Job nicht so sehr fordert, daß man auch mal an einigen Tagen bis 2 Uhr in der Nacht lesen kann. Ich bin sowieso der Meinung, daß es das schönste Leseerlebnis überhaupt ist, ganze (Manga-/Comic-/Buch-)Serien an einem Tag zu verschlingen! <träum>
    Einerseits steigert sich dadurch der Durchsatz (Zeit pro Manga), andererseits ist das auch ein probater Lösungsansatz gegen das "Verpassen" von guten Serien: Man kauft sich die Mangas nicht mehr dröpje-voor-dröpje monatlich, sondern man wartet erst einmal ein halbes oder ein ganzes Jahr ab und sammelt Meinungen zu der Serie. Wenn die Serie sich dadurch als gut herausstellt, kauft man sich alles auf einmal [alternativ: leiht sich alles aus] und verschlingt es in einem Stück!

    Übrigens, die Angst, gute Bücher/Filme/Comics zu verpassen, weil ich einfach nichts davon erfahre, diese Angst hab ich auch! Wie Slati Bartfaß sagen würde: "Das ist die ganz normale Paranoia, die hat jeder im Universum."
    Ich hoffe nur (d. h. ich bin mir eigentlich sicher), daß es bei uns nicht so schlimm ist, wie in den USA, wo ein Heft tatsächlich nur einmal in einem Monat erscheint und danach nie wieder. Bei uns drucken die Comicverlage ihre Backlist ja regelmäßig nach. Also habe ich schon die Hoffnung, daß ein Manga lange genug verfügbar bleibt, damit ich eben nicht eine Serie "verpasse" und irgendwann nicht mehr bekommen kann. Also drei, vier Jahre sollte schon drin sein.

    Du hast also Angst, eine Mangaserie zu verpassen, weil Du davon nichts erfährst? Andererseits sagst Du auch, daß Du Dir diese Mangas von Freunden ausleihen könntest. Wie kann das sein, verschweigen Deine Freunde Dir gegenüber, welche Mangas sie mögen? Laß Dir doch von ihen gute Serien empfehlen. Wenn diese Freunde gute Freunde sind, dann weißt Du, daß Du Dich auf ihren Geschmack verlassen kannst.

    Hmm, was noch? Ich hole mir immer das hiesige Stadtmagazin "Terz". Die wollen sich etwas Untergrund-kulturig geben und haben deshalb eine regelmäßige Comicseite in ihrem Heft. In jedem Heft werden drei, vier Comics rezensiert. Das überflieg ich [meist übrigens um Zeit zu sparen während ich in einem Kino auf den Anfang des Films warte].

    Gute, wirklich gute Rezensionen gibt es auch in dem Online-Magazin "EX": www.ex.org

    Und dann gibt es ja noch <huch!> das Comicforum! Wir haben ja alle vollstes Vertrauen in die Geschmackurteile der anderen Poster hier, nicht? Also wenn hier jemand was empfielt, dann kuck ich mir das doch sofort im Comicladen an. <jawoll!>

    Und wenn alles dies nix hilft gibt es ja immer noch die "körperbetonte" Masche: Däumle einfach einen Manga durch, und wenn Dir die Frauen gefallen, Du womöglich einige blanke ****** siehst, dann kaufst Du Dir das Ding! Diese Methode führt zwar oft zu schlechten Ergebnissen, aber wer möchte von sich behaupten sie nicht manchmal angewendet zu haben?


    Jetzt wieder im Ernst: Ledin, Du schreibst zweimal im obigen Beitrag, daß ein Markt, der schnell wächst genauso schnell wieder zusammenbrechen kann. Glaubst Du das wirklich? Warum soll das denn so ein Naturgesetz sein? Ist das denn nicht eine arg konservative Meinung, so in der Art "Bleibe im Lande und nähre dich redlich" oder "Hochmut kommt vor dem Fall"? Warum soll das immer und überall gelten?

    Außerdem möchte ich nochmal auf das Beispiel Frankreich zurück: Du biegst Dir die Erklärungen so zurecht, wie sie Dir passen! Du sagst "Ich vermute, der Markt wuchs nicht so schnell wie hier.", dabei macht Ataru genau den Punkt, daß der Mangamarkt in Frankreich am Anfang eben schneller wuchs als jetzt im Augenblick hier bei uns in Deutschland!

    Und ja, Jammin, es gingen auch eins, zwei Verlage dabei den Bach runter und hinterließen dabei unabgeschlossenen Mangaserien. Ein solcher war z. B. der berüchtigte "Samourai". Manche von deren Mangas waren sooo schlecht, daß es um die nicht Schade ist. Kennst Du "Dark Wirbel"? Ich han'en ... es lohnt sich nicht!

    Schließlich werden auch in Japan Serien eingestellt, wenn sie schlecht und/oder erfolglos sind.

    Um zusammenzufassen: In Frankreich war es viel "übler" was das schnelle Wachstum betraf, und trotzdem wird jenseits der Ardennen immer noch fleißig Manga gelesen. Wenn Du, Jammin, nicht die "coll. arreté" sondern all die "[Modifié]" und "[Nouveau]" Einträge in der Liste Manga zählst, dann kommst Du für den Oktober (die Nov-Liste erfaßt die Okt.-Neuheiten) auf zwanzig Neuerscheinungen!!! Wie ich sagte: Mehr als bei uns und trotzdem ist der "Crash" bisher ausgeblieben.

    ------------------
    ** Christian Joachim Hartmann
    ** lukian@Null.net

Seite 8 von 61 ErsteErste 12345678910111213141516171858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher