User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Geschichte des Manga und Anime

    Kennt einer gute Webseiten oder hat vielleicht jemand Infos wie Anime und Manga entstanden sind?
    Ich meine damit sowohl die ganz fruehe Zeit (ich glaube um 1825 hat ein Typ den Stil erfunden) bis in die Neuzeit. Eine Chronik wäre natürlich toll.
    Ich hoffe ihr findet meine Frage nicht seltsam (mich interessiert es halt) und koennt mir helfen

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Europa *g*
    Beiträge
    424
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem, was ich mir so erlesen habe, hat sich der Manga aus den Ukyo-e, so etwas wie Holzschnitten, herausgebildet. Interessant ist, daß diese Ukyo-e die Maler in Europa sehr beeinflußt haben (van Gogh, Alfons Mucha), deren Bilder wiederum eine große Inspirationsquelle für heutige Mangaka sind (vor allem, was Alfons Mucha betrifft).

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke fuer die Infos

  4. #4
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, alle Mucha-Verweise in Mangas aufsuchen, das wär doch mal was! Mir fallen auf Anhieb gleich zwei Stellen ein -- leider alle beide in Hentais (^^;; isch kann doch nix dafüüüür!)

    Jugendstil im Allgemeinen scheint bei den Japanern ja sehr beliebt zu sein. Jugendstilornamente oder -bordüren finden sich bei manchen Mangaka ja ständig.

    So, jetzt will ich aber auch noch auf die ursprüngliche Frage dieses Themas antworten, nicht nur auf Soi (Hey, immer noch in der großen, bösen Hauptstadt?)

    Drake, Du fragst nach Webseiten zur Geschichte des Mangas. Hier ein paar Links:Besonders möchte ich Dir zwei Bücher empfehlen
    • Einmal den Ausstellungskatalog zu der Mangaaustellung, die im Augenblick durch die deutschen Lande tingelt: Manga: Die Welt der japanischen Comics mit Beiträgen von Natsume Fusanosuke.
    • Und dann kannst Du auch einfach in Deine Stadtbücherei gehen und nach Andreas C. Knigges Buch Comics: Vom Massenblatt ins multimediale Abenteuer fragen, das ein gutes Japan- und Mangakapitel enthält.


    Hier noch von mir ein paar Infos und Richtigstellungen:
    Hokusai hat nichts mit dem Manga wie wir ihn kennen zu tun! Was dieser Maler Anfang des 19. Jahrhunderts "erfunden" hat war das Wort "Manga". Aber erst seit etwas 1900 wurde dieses Wort "Manga" auch wirklich für die damals aktuellen politischen Karikaturen gebraucht. Von dem Manga mit den Bild- und Erzählmöglichkeiten, wie wir ihn kennen, kann man aber vor dem 2. Weltkrieg noch nicht sprechen. Dieser moderne Manga wurde von Osamu Tezuka erfunden, und zwar als er 1947 seine Geschichte "Shin Takarajima" (Die neue Schatzinsel) veröffentlichte. (Link)

    ------------------
    ** Christian Joachim Hartmann
    ** lukian@Null.net

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmal Danke

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    DE 77749 Hohberg
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ lukian: Danke für die neuen Tips ^_^ Aber ich bin ein bißchen erstaunt daß du *den* Klassiker zur Manga-Geschichte nicht erwähnst, 'Manga Manga! The world of Japanese Comics' von Frederik L. Schodt. Für alle die es nicht kennen, eines der ersten fremdsprachigen Bücher zu Manga überhaupt und auch wenn es natürlich keinerlei aktuelle Entwicklungen drin hat ist es imho extrem lesenswert. Nachdem ich es gelesen habe habe ich einiges an Manga mit anderen Augen gesehen (und das gleiche gilt für 'Dreamland Japan' vom gleichen Autor das weitere Manga bis ca 95 behandelt). Gibts zwar nur auf englisch, sind aber ihr Geld wirklich wert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •