User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Manga Boom

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry Manga Boom

    Ich habe das Gefuehl das Feest und Carlsen nicht mehr lange alleine auf Manga Markt sind, da viele Verlage auf die GLORREICHE Idee kommen werden auch Mangas zu veröffentlichen.
    Ich will nicht das der Manga Markt kaputt geht (uebersättigung etc.) Mach was dagegen (efwe)
    Mal im ernst. Ich wuerde gerne mal ein Statement zur Zukunft hoeren. Bitte, bitte!!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Deep Space Nine
    Beiträge
    1.337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Was soll efwe denn machen? Die anderen Verlage davon abhalten, Manga-Serien für ihr Programm einzukaufen!


    Super-efwe, the lone hero fights the big bad publishers... also ich weiß nicht...


    Abgesehen davon hatten wir den Thread schonmal und das Statement von efwe und Jo hieß damals, daß sie der Meinung sind, der Markt sei noch längst nicht übersättigt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128

    Post

    hihi..Akai

    ja, das sehen wir ja dann..
    ich hab eher die Sorge, dass man nicht erfährt, wo es rauskommt, und wann etc..
    (hey ich hoffe, da kann man dann um die Serien betteln, die wir gerne hätten, aber nicht soo bekannt sind..)

    @Drake
    sag mal, welche Verlage sollen das den sein?
    (wäre gut, wenn die auch ein Forum haben..)


  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Planet Manga und Alpha sind da GANZ gefährlich in der hinsicht.

    Welcher Markt meiner Meinung nach noch lange nicht gesättigt ist ist der Anime-Markt.
    Ehapa soll endlich mal welche rausbringen oder zumindest ankündigen.
    Hab keine Lust zu warten bis ich 30 bin, bis Feest Manga&Ehapa&Anime&co&Corp Inc. (oder so ähnlich...) ihren ersten Anime releast.

    mfg
    Killerattacksyouall

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Mia: Der *zensiert* Verlag zum Beispiel. Entlassen die *zensiert*-Mitarbeiter und suchen Mitarbeiter die Japanisch Sprechen (wofuer wohl)


    [Dieser Beitrag wurde von Drake ft am 08. Januar 2001 editiert.]

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128

    Post

    staun, was ihr alles wisst..

    -Naja, wäre schön, wenn ihr auch schreiben könntet, wo hin man sich wenden sollte, um sie anzubetteln..

    @Killerattacks..
    es gibt irgendwo nen Thread, wo darüber diskutiert wurde oder so..naja, jedenfalls
    wurde schon gesagt, dass dieses Jahr welche rauskommen..(von einer Aufzählung, die es da gab, wären 4 schon sicher, aber welche wurden leider nicht verraten..)
    -also keine Sorge..


    [Dieser Beitrag wurde von Mia am 07. Januar 2001 editiert.]

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    *nochmehrbeiträgehabenwill*


  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Hessen, 63128 Dietzenbach
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Was hast du gegen mehr Mangas. Wenn mehr Verlage Mangas liefern gibt es sicherlich auch eine größere Bandbreite von Mangas, die sonst vieleicht gar nicht auf den deutschen Markt auftauchen würden

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.999
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ihr habt doch nur Angst das die Mangas zum Mainstream werden..aber solange dadurch coole Serien kommen ist mir das völlig egal!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Dr.Tomoe
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Münster, NRW
    Beiträge
    449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich habe gerad einen Thread für Manga-Wünsche im Dino-Forum eingerichtet:
    Also: Wen Ehapa und Carlsen bei Wünschen nicht aufhorchen, gehen wir zur Konkurrenz *g*
    http://www.comicforum.de/comicubb/Fo...ML/001142.html

    cYa
    DrTomoe

  11. #11
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.667
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    wie sieht die zukunft für ema aus? nun, wir werden monatlich zwischen 6 und 8 bücher veröffentlichen, versuchen, eine gute mischung aus top-serien und innovativen serien im programm zu haben, artbooks in massen veröffentlichen und uns neue geschäftsfelder eröffnen. ausserdem planen wir für 2001 eine reihe von magazinen.
    rechte haben wir schon genügend eingekauft, so dass wir uns erst mal keine sorgen machen müssen. und ob alpha, planet manga und dino wirklich die grosse konkurrenz werden, müssen die erst noch beweisen.
    wir sehen dem allem gelassen entgegen und werden versuchen, gute arbeit abzuliefern, um damit unsere leser und die fans weiter für uns einzunehmen.

    efwe

  12. #12
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.516
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Question

    @Dr.Tomoe

    Meinst du nicht, dass nicht schon genug Mangas pro Monat erscheinen? Im Sommer werden pro Monat ca. 15-20 Mangas erscheinen. Selbst ohne Artbooks oder teurere Ausgaben kommt man so locker auf bis zu 200 DM.
    Derzeit machen Carlsen und Feest ihre Sache sehr gut. Warum also noch mehr Mangas rausbringen? Nur damit du nicht 2 Jahre auf deine Lieblingsserie warten musst?

    Ich befuerchte, bei noch mehr Mangas pro Monat wird der Markt durch Uebersaettigung kaputt gemacht.

    Soeren

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    efwe: Ja und Ihr macht Eure Sache gut. OMG 12 ist IMHO der momentan beste OMG Band (von der Qualität). Mir sind keine Fehler aufgefallen, guter Druck, die verschiedenen Schirftarten gefallen mir auch. Weiter so

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland, Neo-Tokoyo 3 :-]
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Um Alpha-Comics werden wir uns wahrscheinlich nicht den Kopf zerbrechen müssen.Die wollen das Weitermachen auf dem Mangamarkt von Silent Möbius Erfolg abhängig machen und bei der miesen Druckqualität und den daraus resultierenden schlechten Verkaufszahlen bedeutet das einen schnellen Tod.
    BTW:Weiss jemand,warum denen keine besseren Druckvorlagen geliefert wurden,bzw. sie keine besseren angefordert haben?Als Redakteur käm ich mir doch verarscht vor,wenn mir der Verlag so miese Vorlagen gibt.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry

    So, jetzt will ich mich uch mal wieder äußern

    Ich habe nichts gegen ein steigendes Angebot an Mangas. Deutschland ist in der Beziehung ja noch ein Entwicklungsland. Aber was mich stört sind Firmen die sagen, ahh das läuft nicht mehr, naja suchen wir nach was anderem ahhh ah da ist ja der Manga Markt der boomt im moment, den koennen wir richtig ausquetschen, und Produkte auf den Markt werfen bis sie den Konsumenten ausm Arsch hängen und sich keiner mehr dafuer interessiert. Sowas kotzt mich an.

    DIES IST NATUERLICH NUR DAS SCHLIMMSTE BEISPIEL DAS PASSIEREN KOENNTE ABER ICH HALTEE ES FUER MOEGLICH!!!!!!!!!!!!!!!!

    Und das WILL ICH NICHT!!!!!!!!!!!!!

    Feest und Carlsen haben einen sich den Arsch aufgerissen und Risiken auf sich genommen und dann kommen andere und wollen einfach so ein Stueck abhaben argh ich bin soooooo sauer ich glaub ich fresse gleich meine Tastatur auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Aber genug schwarzgemalt!!!

    VIELLEICHT tut es dem Markt ja gut und die neuen Anbieter bereichern das Angebot maß- und sinnvoll, aber das kann ich einfach nicht glaube!!!!



  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    So, nachdem die ganze Wut draussen ist, oder auch nicht nochmal nen Kommentar!


    Diesmal geht es um eine Aussage von efwe in einem Animexx Interview.
    Er spricht von einem Generationen Wechsel weg von den schlümpfen und Mickey Mouse hin zu den Mangas. Stellt aber auch in den RAum, dass es sein koennte, dass auch Mangas wieder abgeloest werden (bei den nächsten Generationen). Meine Frage: Was soll dann kommen?? Wieder Amerikanische Comics, Europäische vielleicht, oder vielleicht was ganz anderes.


    ---------------------------------------------
    Ich weiss ich hab mich ein wenig in diese Manga Zukunftssache verbissen, aber ich bin nun mal ein Mensch der nicht nur die Gegenwart genießt ( Die momentane MAnga Situation gefällt mir extrem gut, so dass ich mir keine tiefgreifenden Veränderungen wuensche) sondern auch stark an die Zukunft denkt. Und ein Leben ohne Mangas, naja da sage ich lieber nichts zu.
    Auch wenn es jetzt ein bisschen komisch klingen mag ein Zitat aus Neon Genesis Evangelion (Copyright Carlsencomics)

    Aber...etwas das Spass macht hält nicht lange an. Bald wird wohl wieder Kummer kommen...dachte ich tief in meinem Herzen.

    So ungefähr fühle ich mich und das ist echt ********.

    [Dieser Beitrag wurde von Drake ft am 08. Januar 2001 editiert.]

  17. #17
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.667
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    naja, ausser den bekundungen, dass man will, und gerüchten, dass man wird, und silent moebius und dark angel hat man von den bewussten mitbewerbern um den dt. mangamarkt bisher noch nicht viel gesehen. das digimon- und rancher-magazin von dino sind ja tatsächlich keine mangas. und was aus dem digimon-anime-comic wird und wie der ankommt, muss man erst mal abwarten.
    ich denke, dass carlsen und wir z.zt. einen guten stand sowohl bei den dt. kunden wie auch bei den japansichen lizenzgebern haben, dass wir relativ ruhig in die zukunft sehen können. natürlich werden wir dabei nicht einschlafen und den blick über den tellerrand vergessen.
    generell sehe ich ein vielfältiges angebot an mangas auf uns zukommen, das sehr schnell den spreu vom weizen trennen wird.
    für feest sehe ich auch keinen grund, die titelzahl von angestrebten 8 bänden pro monat zu erhöhen (vereinzelte ausreisser seien erlaubt). ich glaube, dass qualität, kontinuität und eine mischung aus kommerz (gut verkäufliche titel) und kunst (anspruchsvolle titel) letztendlich überleben werden.

    efwe

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Deep Space Nine
    Beiträge
    1.337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Naja, ich weiß immer noch nicht, ob man das hier als "Boom" bezeichnen kann. Klar, es kommen mehr Mangas raus und vor allem zu besseren Preisen als früher, auch die Medienpräsenz in Sachen TV ist gestiegen (aber sie war auch schon höher, remember Tele5), aber "Boom"?

    Wenn in anderen Zeitschriften mit "übernatürlichen" Themen [danke @Becca für den Ausdruck ) wie Space View, etc. Comics besprochen werden, kommen so gut wie NIE Mangas vor. In den normalen TV Zeitschriften wird jeder Anime außer Pokemon völlig übergangen und in Sachen Musik sind Anime-OSTs und J-Musik ja auch nicht gerade überragend präsent.

    Also wo da ein Boom ist, verstehe ich nicht gerade...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post


    Naja nach efwes Statement geht es mir schon etwas besser *snif*!!
    Ich frage mich was im moment mit mir los ist!!!!!!
    @AkaiNeko: Naja, der Manga Markt boomt, denke ich (siehe Sommerprogramm!!)

    Vom anderen haette ich auch gerne mehr in D.
    Ahhhhhh die EVA OSTs *lechz*.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    OK, gut das mit den Verlägen hab ich jetzt verstanden (Feest und Carlsen rulez!!!!!)
    , aber zum Thema TREND ist denke ich noch etwad zu sagen.

    Der Markt ist eine grosse schwer zu definierende Masse, die jedem Trend hinterherrennt (s.SMS, Handys, Playstation 2, etc.) Entgegen dieser Trends hat der Manga einen vorteil. Auch er ist eine grosse nicht zu definierende Masse , kann ja sein das SciFI-Mangas irgendwann mal out sind oder Magical Girls und Fantasy In und dann wieder umgekehrt. Ein Teil des Genres kann immer gefragt sein und die Verlage koennen sich freuen.

    Was mich nicht zur ruhe kommen lässt ist die Aussage von efwe das Manga jetzt so begehrt ist, weil die Leser genug von den Schlümpfen und Mickey haben. Und eine fortfuehrung dieses Mechanismus moeglich ist 'Horrorszenario: Die Leute haben 2006 genug von Mangas und widmen sich lieber den neuen revolutionären ************-Comics.
    Mit diesem Szenario kann ich mich einfach net anfreunden. Mangas sind einfach zu wundervoll, ich sage mal das beste Zeichnerische Produkt.

    DER MARKT KANN EINFACH NICHTS BESSERES FINDEN

    auch in 10 Jahren nicht, weil das einfach in der Kultur von Japan liegt (das Zeihnen der Stil etc.)

    Als es nur Amerikanische und europäische Comics in Deutschland gab waren die Mangas ja trotzdem im Hintergrund und konnten bei einfuhrung nach D. eben absahnen weil sie so toll sind. (Wie gesagt Japan ist nun mal No1 und 'Comic Land Nummer 1. Wir haben uns das BESTE Praktisch fuer den Schluss aufgehoben, aber jetzt kann nichts besseres mehr kommen!!!!!!!




  21. #21
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.516
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Unhappy

    Hi

    Ich denke schon, dass Mangas ein Trend sind. Allerdings hat sich durch die staendige Ignoranz der Medien/Verlage und der Bevormundung durch Amerikaner und Franko-Belgische Comics in Japan ein gewaltiges Potential an Comics angehaeuft, beim man, selbst wenn man nur die besten nimmt, noch lange Zeit was hat. Ausserdem hat Japan, im Gegensatz zu andern Comicnationen es geschafft, Comic und Zeichentrickfilm gleichwertig und sich sogar ergaenzend nebeneinander zu stellen. Insofern hat man doppelt etwas davon.

    Derzeit sehe ich die groesste Gefahr fuer Mangas und Anime in einer Uebersaettigung. Das kann eintreten, wenn man nicht mehr alles bekommen kann, was man will (sei es aus finanziellen Gruenden oder, bei Anime, weil man z.B. nur ueber einen VCR verfuegt, taeglich aber 3-5 Serien laufen).

    Ich denke allerdings nicht, dass Mangas eines Tages komplett vom deutschen Markt verschwinden. Nur die Anzahl der Serien wird sehr wahrscheinlich zurueckgehen. Oder es tritt der Effekt wie bei Franko-Belgischen Comics auf: in den 70er und 80 Top, danach ein stetiger Rueckgang und nun buddeln sie sich langsam wieder nach oben (wobei IMO Ehapa den Untergang von Splitter verschlafen hat).

    Soeren

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    @Alita:Eine wirklich Überzeugenede Meinung.
    Das mit dem angehäuften Potential ist einfach eine klasse begründung, (warum bin ich nicht darauf gekommen ) Naja, so ergänzt man sich. Vielen Dank fuer den Beitrag!
    -----------------------------------------

    Ja meine Tastatur hat Ä, Ö und Ü Tasten, aber die lehne ich ab!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Noch mal nach oben mit dir
    *schieb*

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    490
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    AB mit dir

  25. #25
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128

    Lightbulb

    Hey, warum schiebst du immer nur deinen nach oben??-könntest ja auch in meinen mal (wieder) schreiben..
    -Man find ich echt doof, dass die nach unten kommen, nur weil fast kein Mensch hier zur Zeit rumhupft..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •