User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 102

Thema: Wie sammelt ihr eure Comics??

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Bauer_Huber
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Wie sammelt ihr eure Comics??

    Jetzt mal ehrlich:
    Wie sammelt ihr eure Comics?ohne das Seiten rausreißen oder sie vom Hund zerfetzt werden )
    Ich persönlich hab meine Lieblingsstücken in schubern und die restlichen in Schubladen, oder sie liegen irgendwo herum bis meine mutter sie mir nachschiesst weil ich überall meine Comics liegen hab.
    Das hat auch immer ganz gut funktioniert, ich bin aber dankbar für vorschläge!

  2. #2
    Mitglied Avatar von SIX-PACK
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Früher hab ich´s so ähnlich gemacht. Aber so ungefähr zu der Zeit als Dino anfing bin ich zum Extremfall geworden. Das heißt Comics in die Hülle, Backerboard dazu, verkleben, in die durch Titeltrenner eingeteilte Kiste
    Paperbacks nur in Hüllen und dann schön, erst nach Verlag und dann alphabetisch geordnet, ins Regal

    In Hit Comics war mal eine Charakterisierung der verschiedenen Comicleser, "der Sammler" trifft 1:1 auf mich zu

    Mein Wahn geht sogar so weit dass ich mich aufgeregt habe weil der Buchrücken von DC Premium blau und nicht schwarz wie bei den ersten beiden war

    ...was? - oh ja meine Tabletten

  3. #3
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das thema gibts hier aber auch nicht zum ersten mal, aber du bist ja noch junior

    am besten in longboxen, eingetütet, wertvolle hefte mit backer boards. der raum darf nicht zu warm oder zu kalt sein und am besten abgedunkelt.

    bei tpb's nimmst du am besten silver age tüten, die sind etwas grösser.

    geordnet nach verlag und dann alphabetisch ist die übersichtlichste lösung.

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von Bauer_Huber
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von SIX-PACK
    Früher hab ich´s so ähnlich gemacht. Aber so ungefähr zu der Zeit als Dino anfing bin ich zum Extremfall geworden. Das heißt Comics in die Hülle, Backerboard dazu, verkleben, in die durch Titeltrenner eingeteilte Kiste
    Paperbacks nur in Hüllen und dann schön, erst nach Verlag und dann alphabetisch geordnet, ins Regal
    Du musst ja mordsmässig viel Platz haben*g*

    @kevin: Ja, bin ein armer Junior

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Österreich,1230 Wien
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Erst durchlesen, dann ab damit in die Mülltonne.
    So läuft das bei mir!!!

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von lastsajajin
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wo steht denn diese Mülltonne lechz?

  7. #7
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von christoph_ottokar
    Erst durchlesen, dann ab damit in die Mülltonne.
    So läuft das bei mir!!!
    und sonst ? wie kann man nur........

  8. #8
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal Ernsthaft: Nach ein paar 100 Heften funktioniert das mit den Schubladen und dem stapeln so nicht mehr (ganz davon zu schweigen, daß so die Hefte beschädigt werden).
    Man kann das alles auch etwas billiger haben, als sich jees Sekundär-Utensil im Comicladen zu kaufen.

    Besorg die im Supermarkt ein paar Fruchtsaftkartons und verstärke die an den Klebestellen mit nem' dicken Klebfilm, kauf im Lidl Frühstücksbeutel (120 auf der Rolle zu 1,29 DM) und tüte damit die Hefte ein und staple sie in den Kartons. Da müßten so um die 200 Hefte pro Karton reingehen. Sinnvoll ist es auch, sich mit der Zeit dann entweder ein paar Backboards im Comicladen oder noch besser, Hartfaser-Platten im Bauhaus zu besorgen. Die "Hartfaser Weiß" kann man sich da kostenlos schneiden lassen so wie man sie will (18x28 cm) und sind nicht so teuer (10 Stück ca. 5 DM). Dafür sehr stabil und eigenen sich gut zum trennen von Serien.
    Für TB's und Alben solltest du die Comichüllen im Comicladen holen. Die deutschen Hüllen kosten für die TB's ca 5 DM/100 ST. und ca. 12 DM für die Alben. Für besonders alte oder wertvolle Hefte kann man sich nach und nach auch noch Hüllen besorgen.
    Die Kartons sollten in REgalen ihen Platz finden.
    TB's kann man platzsparend quwer in Kaffee-Kartons aus dem Supermarkt stapeln - mit dem Buchrücken nach oben. Das sieht zwar nicht schön aus, aber nach 7000 Heften/TB's fragt man danach nicht mehr...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von christoph_ottokar
    Erst durchlesen, dann ab damit in die Mülltonne.
    So läuft das bei mir!!!

    dass willst du mir nicht erzählen,.......?

  10. #10
    Mitglied Avatar von kyle77
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Österreich, Mondsee
    Beiträge
    650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Wohnung ist relativ klein, da bleibt nur ein Platz: Unter dem Bett. Lästig ist nur, dass ich ganz gerne ein paar alte Comics lese und dann unters Bett kriechen muß.

    Meine alten Condor-Tb hab ich in 'nen Müllsack geschmissen und den in den Dachboden geworfen. Besser ich muß sie nie wieder sehen

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Österreich,1230 Wien
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    [QUOTE]Original geschrieben von kyle77
    Meine alten Condor-Tb hab ich in 'nen Müllsack geschmissen und den in den Dachboden geworfen. Besser ich muß sie nie wieder sehen

    Na eben, ich bin nicht der einzige, der Comics in den Müll wirft!!!

  12. #12
    Junior Mitglied Avatar von Bauer_Huber
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich könnt die Comics nicht wegwerfen, das würd mein Comicsammlerherz nicht überleben!!!

    @Markus: Danke, das werd ich probieren, muss nur noch Platz für die Kartons finden

  13. #13
    Mitglied Avatar von Vartox
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.018
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich tu's so handhaben ganz einfach Comics in Folien mit lasche und Kartonboard so kann man die Hefte auch ins Regal stellen und spart unmengen Platz weil die Karton doch enormen Platz wegnehmen.

    P.S. Comics wegschmeisen ? Schämt euch ihr Kunstschänder !!

  14. #14
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich könnte mich von keinem meiner knapp 7000 Comics trennen, nicht mal vom allergrößten Müll...ne, geht einfach nicht!

    sagte 'nuff

  15. #15
    Junior Mitglied Avatar von Bauer_Huber
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Meinung Clint!!
    Ich heb auch alles auf!!!!!

    Wobei, von den Power Ranger Comics (Hab ich mit 8 Jahren gelesen *g*) könnt ich mich vielleicht schon trennen............

  16. #16
    Mitglied Avatar von Fischkopp
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    25899 Niebuell
    Beiträge
    433
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ganz klar, Hefte = Tüte + so´n Stück Pappe. Und alle meine Prestige und TPB AB INS REGAL zum rumprotzen und neidische Blicke sammeln!!! Denn: so ziemlich jeder nennt mich bescheuert (für so´n Dreck gib´ste Geld aus?!), aber wenn´se meine Sammlung im Regal sehen... Geifer, ick hör dir trapsen...

  17. #17
    Mitglied Avatar von kyle77
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Österreich, Mondsee
    Beiträge
    650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Halt nichts falsch verstehen

    Ich werf meine Condor-TB's ja nicht weg ich verstau Sie nur im Dachboden. Die Dinger haben ja sowieso keinen Sammlerwert und lesen tu ich sie auch nicht mehr. Aber WEGWERFEN würde ich sie nie!

  18. #18
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also... Hefte schön eintüten und boarden, danach entweder in eine Box (ich nehm immer die kleinen Boxen, mein Freund bevorzugt die Longboxen) oder in Stehsammler. Stehsammler gibt's für ca 1,50DM das Stück (Pappe) im Schreibwarenladen. Da gehen ca. 36 Hefte rein (48 Seiten).
    Der Vorteil von Boxen ist, dass man sie platzsparend stapeln kann. Die Stehsammler landen im Regal.

    Stehsammler gibt's auch in der Plastikausführung. Was die dann kosten weiß ich nicht.

    @Kyle77: Ich nehm dir deine TB's gern ab

    †Katze†
    _______
    The one and only

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland, 70176 Stuttgart
    Beiträge
    131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    @Schwarze Katze: Ich benutze erst seit kurzem Longboxen. Du sagst man kann die Boxen stapeln? Das hab ich mich bisher nicht getraut. Eine volle Box ist doch ganz schoen schwer, und ich wollte nicht riskieren, dass die untere Box, und damit auch die Comics darin, durch das Gewicht der oberen Box beschaedigt wird. Du scheinst ja ein bisschen Erfahrung zu haben. Haelt die Box das Gewicht aus?

  20. #20
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich komm zwar an kätzchens charme nicht ran, aber ich würd die alten condors auch nehmen
    #
    comics wegschmeissen?? no way, selbst den grössten mist (young justice, slede hammer comics) werde ich nie und nimmer hergeben.

  21. #21
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich komm zwar an kätzchens charme nicht ran, aber ich würd die alten condors auch nehmen

    comics wegschmeissen?? no way, selbst den grössten mist (young justice, sledge hammer comics) werde ich nie und nimmer hergeben.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von kevin smith
    ...selbst den grössten mist (young justice, sledge hammer comics) ...
    Okay, man muß ja YJ nicht mögen, aber sie auf eine Stufe zu stellen mit >örks< Sledge Hammer Comics???
    Tja, wird wohl nix mit dem JLA-Film, Kev.

  23. #23
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry

    hey, den sledge hammer comic hab als bonus bei ner versteigerung dazu bekommen. dafür bezahl ich doch nicht!!!

    und young justice war echt nicht sooo prall.

    biddebiddebiddebidde

  24. #24
    Mitglied Avatar von kyle77
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Österreich, Mondsee
    Beiträge
    650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich les sie zwar nicht mehr aber hergeben würde ich sie nie.

    Ein Vater würde sich auch nicht von seinen Kindern trennen, nur weil er keine Zeit mehr hat um mit ihnen zu spielen.


    Aber er könnte sie ja teuer verkaufen

  25. #25
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von mausman
    @Schwarze Katze: Ich benutze erst seit kurzem Longboxen. Du sagst man kann die Boxen stapeln? Das hab ich mich bisher nicht getraut. Eine volle Box ist doch ganz schoen schwer, und ich wollte nicht riskieren, dass die untere Box, und damit auch die Comics darin, durch das Gewicht der oberen Box beschaedigt wird. Du scheinst ja ein bisschen Erfahrung zu haben. Haelt die Box das Gewicht aus?
    Hmm. bei den Longboxen stapeln wir maximal 2 übereinander, da die ja doch recht schwer sind.
    Bei den kurzen, die ich benutze, hab ich jetzt 3 Ebenen. Ich stapel die immer so zwei längs, zwei quer darüber, zwei längs darüber, zwei quer darüber... Das sieht dann ungefähr so aus (um 90° nach recht drehen ) :|:|:| ...

    Mal sehen, wie hoch ich den Turm kriege

    @Kyle77: Kommt drauf an wie teuer.
    Geändert von Schwarze Katze (30.08.2001 um 10:38 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher