User Tag List

Seite 52 von 81 ErsteErste ... 2424344454647484950515253545556575859606162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.276 bis 1.300 von 2009
  1. #1276
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro
    Habe gerade noch einmal in meinem limitierten Barney Jordan Band nachgelesen ...
    was genau gibts eigentlich in diesem band zu sehen ?

  2. #1277
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hollandshoffnung
    was genau gibts eigentlich in diesem band zu sehen ?
    will es mir keiner verraten ? oder weiß niemand bescheid ?

  3. #1278
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  4. #1279
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hollandshoffnung
    Mit der Höflichkeit kann man es auch übertreiben!

  5. #1280
    Mitglied Avatar von Fantomas
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neue Frage

    Zitat Zitat von John_Long_Silver
    (...) So, jetzt bin ich mal auf Fantomas Frage gespannt!!!
    Nicht nur mit Asterix, auch mit ZACK konnte der Comicleser in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts lateinische Zitate lernen. Welcher ZACK-Held zitierte Cäsars »Alea iacta est«* und bei welchem wurde der juristische Grundsatz »in dubio pro reo«** zu »ich dubio pro reo«?

    *Der Würfel ist gefallen.
    **Im Zweifel für den Angeklagten.

  6. #1281
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Francis
    @hollandshoffnung
    Mit der Höflichkeit kann man es auch übertreiben!

  7. #1282
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sag ich ja!

  8. #1283
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zurück zur Frage: Ich tippe mal auf den Graf (Gentlemen GmbH), der konnte Shakespeare zitieren, also traue ich ihm auch die alten Lateiner zu

    Dass er allerdings "ich dubio pro reo" gesagt haben soll, kann ich kaum glauben.
    Shocking, indeed !

  9. #1284
    Mitglied Avatar von Fantomas
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    »Tippen« gilt nicht. Woher soll ich wissen, ob der Graf das nicht auch irgendwo gesagt hat!? Sag mir, wo er es gesagt hat, dann geb ich mich geschlagen. Aber bei »blinden« Tipps sag ich: Nö, nicht der Graf.





    PS: Das »ich« dubio pro reo ist vermutlich ein Tipp-, Übersetzungs-, Redaktions-, Satz- oder Lektoratsfehler von Koralle. Das war wohl nicht so gewollt.

  10. #1285
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat
    Ehre, wem Ehre gebührt

  11. #1286
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, Brisi, da hast Du wohl 'ne Frage beantwortet ohne dass Du's mitgekriegt hast.

    Dinge gibt's.

  12. #1287
    Mitglied Avatar von Fantomas
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zeit für einen Tipp?

    Gesucht werden die Titelhelden zweier Serien. Die Hefte mit den jeweiligen Zitaten erschienen im »zweiten Frühling« der Magazin-Geschichte, also in der Zeit, als die berüchtigte Kauka-Phase vorbei war, das Heft wieder einen festen Umschlag bekam, die Seitenzahl erhöht wurde und das Heft auch inhaltlich wieder auf ein ähnlich hohes Niveau kam wie in der Anfangsphase (1972/73). In den »Heften vor dem Untergang«, die wieder weniger Seiten hatten und wieder wöchentlich erschienen, braucht allerdings niemand mehr zu suchen...

  13. #1288
    Mitglied Avatar von Fantomas
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, ich grenz es mal konkreter ein: ZACK 14/1976 bis 13/1978...
    Und keine Sorge, es sind nicht irgendwelche »ferner liefen«-Füllserien, aus denen die Zitate stammen. Sondern »typische« ZACK-Serien und innerhalb ihrer Genres gehören beide auch zu den Top-Serien, die auch als Albenserien bei Carlsen, bzw. Ehapa erscheinen/erschienen sind. Dort wurde allerdings in beiden Fällen auf den Latein-Einsatz verzichtet: Statt »Alea iacta est« heißt es bei Carlsen nur schlicht: »O.K. … Also los!« (worauf ein halbseitiges Panel folgt, dass in der ZACK-Veröffentlichung weggelassen wurde). Und bei »In dubio pro reo« hat Ehapa gleich die deutsche Übersetzung »Im Zweifel für...« in der Sprechblase platziert, statt wie bei Koralle das lateinische Original in die Sprechblase und die deutsche Übersetzung an den unteren Bildrand.

    Nu aber! Sonst gehen mir bald die Tipps aus

  14. #1289
    Mitglied Avatar von jadne
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also irgendwie tut sich hier nichts? Ich bin sicher, dass Cubitus irgendwo mal "alea iacta est" gesagt hat, habe aber nur die ersten ZACK Jahrgänge. Vielleicht kann jemand mal die von Fantomas erwähnten Jahrgänge auf Cubitus überprüfen?

  15. #1290
    Mitglied Avatar von Fantomas
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cubitus wär es zuzutrauen, ist aber (wie der Graf) nicht der beabsichtigt Gesuchte. Hat aber dieselbe Haarfarbe wie dieser. Und diese Haarfarbe ist das genaue Gegenteil der Haarfarbe des anderen Gesuchten.

  16. #1291
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Fantomas:
    Okay, ich grenz es mal konkreter ein: ZACK 14/1976 bis 13/1978...
    Und keine Sorge, es sind nicht irgendwelche »ferner liefen«-Füllserien, aus denen die Zitate stammen. Sondern »typische« ZACK-Serien und innerhalb ihrer Genres gehören beide auch zu den Top-Serien, die auch als Albenserien bei Carlsen, bzw. Ehapa erscheinen/erschienen sind. Dort wurde allerdings in beiden Fällen auf den Latein-Einsatz verzichtet: Statt »Alea iacta est« heißt es bei Carlsen nur schlicht: »O.K. … Also los!« (worauf ein halbseitiges Panel folgt, dass in der ZACK-Veröffentlichung weggelassen wurde).
    Hehe, da sieht man doch mal wozu ein Comic-Stammtisch gut ist:
    Andy Morgan in Festung im Nebel, ZACK 15/1976, Seite 12, Bild 4.

    Bin auch ein klein bisschen stolz auf mein Gedächtnis: Hatte zur Vorbereitung auf den heutigen Stammtisch (Mitmachen !) nur das Carlsen-Album gelesen. Als ich dort die Szene gesehen habe, in der Andy die Lampe wirft, wusste ich genau, dass ich an dieser Stelle in der ZACK-Version das Cäsar-Zitat gelesen hatte.

    Doch noch nicht verkalkt !

  17. #1292
    Mitglied Avatar von Fantomas
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, also. Doch noch. Andy Morgan ist natürlich richtig. Ich lös dann auch mal den Rest auf und felix macht weiter mit einer neuen Frage, okay!?

    Also: Der zweite Gesuchte war Lucky Luke in der Geschichte, in der die Daltons sich bewähren sollen (ZACK-Titel: »Die Daltons werden solide«), wobei es ihnen von der Bevölkerung nicht leicht gemacht wird, was zu allerlei Situations-Komik führt.Es ergibt sich eine Situation, die zwar einerseits nach »Rückfall« aussieht, andererseits aber wird von den Daltons beteuert wird, dass sie »unschuldig« sind. Da Lucky Luke nicht direkter Augenzeuge des Vorfalls war, wendet er den juristischen Grundsatz an. Zu finden in ZACK 22/1977, Seite 20, Bild 3 (es ist die siebente Seite der Geschichte, für die, die die Stelle in der Albenausgabe nachschauen wollen. Außerdem erschien die Geschichte übrigens noch in PRIMO ab Nummer 1/1973. Hier wurde die Sprechblase von Lucky Luke aber durch eine erklärende Textbox ersetzt in der von Zweifeln für Angeklagte keine Rede mehr ist).

    PS: A propos »Im Zweifel für den Angeklagten«. Wer das dritte Programm des MDR empfangen kann, kann dort am Montag, den 19.12.2005 um 23 Uhr 20 den Film »Die zwölf Geschworenen« sehen. Das gleichnamige Theaterstück wurde mehrfach verfilmt, hier kommt die 1997er-Version zur Ausstrahlung, in der der unter anderem Armin Müller-Stahl und Jack Lemmon brillieren.

  18. #1293
    Mitglied Avatar von Fantomas
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PS 2: Auch heute Nacht im NDR-Dritten um 0 Uhr 55 zu sehen.

  19. #1294
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Fantomas:
    Na, also. Doch noch. Andy Morgan ist natürlich richtig. Ich lös dann auch mal den Rest auf und felix macht weiter mit einer neuen Frage, okay!?
    Habe im Moment nur 'n paar sehr obskure Fragen auf Lager, vielleicht fällt mir noch was Besseres ein.

    Wenn jemand schon was Brauchbares parat hat, kann er/sie ruhig schon mal loslegen ...

  20. #1295
    Mitglied Avatar von Xury
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht doch noch eine von den "obskuren Fragen", felix?

  21. #1296
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O.K., Du hast es so gewollt !

    Im alten ZACK gab es 2 verschiedene Serien, die dennoch (im nicht ganz so engen Sinn) den gleichen Namen trugen.

    Um welche Serien handelt es sich ?

  22. #1297
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.751
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Comanche und Red Dust?????

  23. #1298
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    O.K., Du hast es so gewollt !

    Im alten ZACK gab es 2 verschiedene Serien, die dennoch (im nicht ganz so engen Sinn) den gleichen Namen trugen.

    Um welche Serien handelt es sich ?
    Jeremiah und Jeremie ?

  24. #1299
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Martin:
    Comanche und Red Dust?????
    Das wäre eher der umgekehrte Fall: Eine Serie mit 2 Namen.

    Original geschrieben von lucien1:
    Jeremiah und Jeremie ?
    Im alten ZACK hieß die Serie ja noch David Walker und Jeremie war auch keine ZACK-Serie (ich nehme an, Du meinst die von Paul Gillon), daher: leider auch nix !

  25. #1300
    Mitglied Avatar von Crazy Herby
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Barracuda und Bob Morane ??

Seite 52 von 81 ErsteErste ... 2424344454647484950515253545556575859606162 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •