User Tag List

Seite 79 von 81 ErsteErste ... 2969707172737475767778798081 LetzteLetzte
Ergebnis 1.951 bis 1.975 von 2009
  1. #1951
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Nein, dafür nicht.
    Aber welche der beiden Kürzungen meinst Du?
    Wahrscheinlich Luc Orient.
    Aber auch die Boogie-&-Woogie-Kurzgeschichte ist gekürzt.
    Richtig, Luc Orient ist gemeint. Die erste Seite von Der Tyrann von Terango wurde weggelassen und deren Inhalt auf der zweiten Seite als Textkasten erzählt (und dafür das erste Panel dieser Seite beschnitten). Die Serie beginnt also mit einer Kürzung.

    Was wurde denn bei Boogie und Woogie gekürzt?
    Horatio

  2. #1952
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Seite.
    Die Story hat im Original sieben, in Zack 17/1972 nur noch sechs.

  3. #1953
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Luc hätt' ich spontan auch ohne ins Heft zu gucken auf dem Schirm gehabt - weil ich das ja auch in der ZACK-Zeitung 31 geschrieben hatte. Boogie & Woogie vermutlich gewusst, aber nicht präsent gehabt.

    Zu Timmi Tambour/Wiechmann/Thomas: Wenn ichs recht erinner, kommt Timmi auch als 'Top-Serie' in Wiechmanns ZACK-Konzept vor (siehe Tscherneggs Das war ZACK oder Sprechblase Nr. Ich weiß grad nicht, irgend eine Folge der Kauka-Chronik), in völliger Unkenntnis darüber, wie wenig Material es von der Serie gibt. Dass es zwischen Wiechmann und der Serie eine gewisse Verbindung gibt, ist naheliegend, weil Tambour tatsächlich ausschließlich während der Wiechmann-Phase in ZACK lief - und fünf Jahre später dann in diversen Kauka-Objekten. Gegen eine Verbindung vom Serientitel zu Wiechmann spricht, dass die Serie bei Kauka nicht mehr Timmi Tambour, sondern Boni und Babusch hieß.

    Neue Frage:
    Was ist in Bezug auf Koralles Comic-Aktivitäten das Besondere an der dänischen Ausgabe des Albums 'Die Rennbahnmafia', bei Koralle auf dt. als Band 2 der Serie Gemtlemen GmbH?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #1954
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Nummernschild von dem roten Wagen auf dem Titelbild?

  5. #1955
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Was findest Du daran 'besonders'?

    Und nein: Was auch immer, das ist nicht gemeint.
    Wüsste jetzt auch nicht, inwiefern das eine Besonderheit 'in Bezug auf Koralles Comic-Aktivitäten' sein sollte
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #1956
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von ZAQ:
    Gegen eine Verbindung vom Serientitel zu Wiechmann spricht, dass die Serie bei Kauka nicht mehr Timmi Tambour, sondern Boni und Babusch hieß.
    Nicht wirklich.
    Als die Boni und Babusch genannt wurden, hatte Wiechmann längst mit COMICON seinen eigenen Laden. Der hat zwar noch einige Kauka-Objekte mit seinen eigenproduzierten Comicserien beliefert, saß aber nicht mehr in einer Redaktion. Wohnte während der COMICON-Phase doch sogar zeitweise in Barcelona.

  7. #1957
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von ZAQ:
    Was ist in Bezug auf Koralles Comic-Aktivitäten das Besondere an der dänischen Ausgabe des Albums 'Die Rennbahnmafia', bei Koralle auf dt. als Band 2 der Serie Gemtlemen GmbH?
    Hm... das ist aber ne harte Nuss.
    Die wurden in Dänemark doch von Interpresse herausgegeben.
    Hab gerade mal den dänischen Titel des Albums und "Koralle" bei Google eingegeben. Null Treffer.
    Wenn ich's nicht mal über Google erfahren kann...

    Aber was an beiden Covern falsch ist: die Perspektive.
    Auch wenn in einer Collage mehr erlaubt sein sollte: dass das rote Auto einen Teil von Kurt verdeckt, sieht amateurhaft aus.

  8. #1958
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "In Bezug auf Koralles Aktivitäten".
    Ich glaube, jetzt verstehe ich, wie's gemeint ist.
    Das Album gab's erst 1983 in Dänemark. In einem Jahr also, wo Koralle seine Comic-Aktivitäten bereits eingestellt hatte.

    Ist das gemeint?

  9. #1959
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    (...) Wenn ich's nicht mal über Google erfahren kann... (...)
    Wenn Du's über google erfahren könntest, wäre es ja nicht -dem Thread-Titel entsprechend- 'knifflig'
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #1960
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    "In Bezug auf Koralles Aktivitäten".
    Ich glaube, jetzt verstehe ich, wie's gemeint ist.
    Das Album gab's erst 1983 in Dänemark. In einem Jahr also, wo Koralle seine Comic-Aktivitäten bereits eingestellt hatte.

    Ist das gemeint?
    Ja, das ist die richtige Spur. Genauer: Ich hab den Band nicht, kann daher nicht ins Impressum gucken, aber ich vermute stark, dass der Band noch mit "© Koralle" erschienen ist und -jetzt das Besondere- damit der letzte Titel war, der das noch hatte. Dieses dänische Heft markiert also das Ende der Koralle-Aktivitäten im Comic-Bereich.

    Andere Sache, keine Ahnung, warum mir das in dem Zusammenhang einfällt: Koralle war nie Inhaber der Wort-Bild-Marke "ZACK". Auch nicht der Axel-Springer-Verlag. Sondern die Springer-Tochter "top special" Verlag GmbH (tsv). Siehe hier (Wortmarke, angemeldet am 26.04.1972) und hier (Wort-/Bildmarke, angemeldet am 02.05.1972). Beide 2003 gelöscht und Akte(n) vernichtet.
    Geändert von ZAQ (24.09.2023 um 18:12 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #1961
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...und wenn ich das hier richtig verstehe, ist Mosaik immer noch Inhaber der Wortmarke ZACK (nicht aber der Wort-/Bildmarke(!)) und zwar noch bis zum 30.4.2032, während Blattgold noch nicht als Marken-Inhaber zu finden ist und auch unklar, wann Mosaik die Marke von tsv übernommen hat: Die 'Detail-Verlinkungen' funktionieren offenbar nicht richtig, führen sie doch zu ner Koblenzer Pharma-Firma, die wohl 'ZACK' in anderen Bereichen eingetragen hat(te).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #1962
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super recherchiert! Chapeau! Da wird es wohl ein internes Schriftstück geben, wo MOSAIK dem BLATTGOLD es erlaubt, die Marke zu verwenden. Mitsamt dem Schriftzug.

  13. #1963
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ist es auch ein Gentlemen's Agreement, dem man durch Öffentlichmachung Schwierigkeiten bereitet?

  14. #1964
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das ist so alles öffentlich zugänglich und auch im Impressum des Heftes ist ja noch eingetragen, dass ZACK eine eingetragene Marke von Mosaik/Procom ist. efwe hat zudem hier im Forum mal irgendwo gesagt, dass er seit Übernahme des Heftes durch Blattgold an Mosaik/Procom/Schleiter für die Nutzung einen Betrag (ungenannter Höhe) bezahlt. Ich denke daher nicht, dass eine 'Öffentlichmachung' von bereits öffentlichen Dingen irgendwem hier 'Schwierigkeiten' bereitet. - Soweit ich weiß, war die Situation 1999, zum Start des neuen ZACKs, ähnlich: Die Marke gehörte noch 'Springer' (bzw. tsv) und Mosaik/Procom hat für die Nutzung bezahlt, bis sie sie übernommen haben - so wie jetzt Blattgold. Unklar ist eigentlich nur, wann der Rechte-Inhaber-Wechsel von tsv zu Mosaik/Procom statt gefunden hat. Ich vermute, dass das ungefähr 2002/2003 gewesen ist, ggf. würde ein Blick in die Impressen der alten ZACKs dieser Jahre weiter helfen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #1965
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay.

  16. #1966
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    (...) Mitsamt dem Schriftzug.
    Bin kein Fachmann in solchen Dingen, aber nach meinem Verständnis der Dinge ist der Schriftzug nicht (mehr) geschützt. Theoretisch könnte ein anderer Inhaber der Wortmarke 'ZACK' (zB dieser) ihn also auch verwenden. Das Recht an der Wortmarke ist ja mit bestimmten Waren-/Dienstleistungen verbunden, die jeweils mit angemeldet sind. Daher gibt es mehrere Inhaber der Wortmarke 'ZACK', eben mit unterschiedlichen Eintragungen unter "Waren-/Dienstleistungen". Mosaik hat 'nur' "Zeitungen, Zeitschriften, Bücher". Alles andere, was ZACK heißt und heißen darf, könnte daher wohl auch den Schriftzug verwenden. Aber warum sollte das jemand tun, der keinen Bezug zu Comics hat, sondern in völlig anderen Branchen/Bereichen (Pharma, Baumarkt, Metall,...) tätig ist?
    Geändert von ZAQ (24.09.2023 um 20:37 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #1967
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS: Hab's nun doch gefunden, trotz teilweise fehlerhafter Verlinkungen: Die Umschreibung von tsv zu Mosaik erfolgte am 02.07.2002. Und wurde im 10-Jahres-Rhytmus (2012, 2022) verlängert. Wohl etwas zu früh im Jahr 2022: Im März. Hätte da schon festgestanden, dass im Oktober Blattgold übernimmt, hätte es statt Verlängerung wohl gleich zu Blattgold übergehen können.

    Aber nochmal: Ich bin kein Fachmann in diesen Dingen. Daher alle Angaben und Spekulationen ohne Gewähr.
    Geändert von ZAQ (24.09.2023 um 20:35 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #1968
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt nicht nur ein Gentleman's Agreement zwischen Mosaik und Blattgold, sondern einen klaren Vertrag, in dem auch geregelt ist, wann die Marke an Blattgold übergeht. Und hier eine Definition für Marke: "Eine Marke ist ein besonderes, rechtlich geschütztes Zeichen, das geeignet ist, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden.
    Eine Marke macht also einzigartig. Die Welt der Markenformen ist vielfältig. Es gibt Wortmarken, die aus Wörtern, einzelnen Buchstaben, Zahlen oder Schriftzeichen bestehen."

    D.h., das Wort "ZACK" als solches ist für Zeitungen, Zeitschriften und Bücher geschützt, insbesondere aber die Marke "ZACK", also das Wort in der Schrift, die jeder seit 50 Jahren kennt. Deshalb darf niemand diese Marke auf irgendein Printprodukt pinseln, ohne uns vorher im Erlaubnis gefragt zu haben. Deshalb auch der Zoff mit dem All Verlag.
    Mir persönlich ist das ganz wichtig, weil ich bestimmen will, welche Inhalte mit der Marke verbunden werden.

    EfWe

  19. #1969
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß, dass das vom Thema Quiz wegführt, will die Gelegenheit aber mal nutzen, einen Medienprofi zu fragen:

    Was Du schreibst deckt sich größtenteils mit dem, wie ich das rechtlich verstanden habe.
    Aber:
    Zitat von Efwe:
    D.h., das Wort "ZACK" als solches ist für Zeitungen, Zeitschriften und Bücher geschützt ...
    Nach meinem Verständnis doch nur insofern, dass ich keine andere Zeitung, Zeitschrift und kein anderes Buch "Zack" nennen darf, oder?
    Das Wort "Zack" selbst (also "neutral", soll heißen: ohne den typischen Schriftzug geschrieben) sollte nach meiner Kenntnis im Titel oder Untertitel eines Buches verwendet werden können (natürlich nicht allein, sondern im Kontext).
    So ist dann auch zu erklären, dass z.B. ein Coca-Cola-kritisches Buch mit dem neutral geschriebenen Namen Coca-Cola im Titel problemlos und ohne die Firma zu fragen (die sicher Einwände gegen kritische Bücher hätte) erscheinen kann.
    Am Rande: auf diese Weise lässt sich in der Regel auch auf den ersten Blick erkennen, wie diese Bücher zum Gegenstand ihrer Betrachtung stehen. Bücher, die den Coca-Cola-Schriftzug auf dem Cover verwenden (weil sie gefragt haben und es erlaubt wurde) berichten wohl alle positiv über das Brausegetränk.

    Was ich nicht begreife ist, wie ein solches Buchcover zustande kommt.
    Wir wissen alle, dass "Bild" in diesem Buch nicht gerade geschmeichelt wird.
    Sollte Wallraff tatsächlich die Genehmigung von Springer erhalten haben, die Bild-Marke auf dem Cover seines Buches benutzen zu dürfen?
    Das wäre ja seeehr souverän von Springer...
    Geändert von felix da cat (25.09.2023 um 18:53 Uhr)

  20. #1970
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaube, da ließen sich viele Beispiele finden:

    FC-Bayern:
    https://www.amazon.de/Zieht-den-Baye.../dp/3821836091

    Volkswagen:
    https://www.medimops.de/jack-ewing-w...426277042.html

    Nestle:
    https://www.amazon.de/Nestl%C3%A9-Na...ks%2C85&sr=1-1

    Deutsches Zitatrecht?
    No risk - no fun?
    Wo kein Kläger, da kein Richter?

  21. #1971
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es hängt ja immer davon ab, für welche Bereiche ein Unternehmen seine Marke schützen lässt. Wenn du z.B. beim Marken- und Patentamt schaust, für welche Belange sich Coca-Cola die Wortbildmarke hat schützen lassen, dann weioßt du, warum der Originalschriftzug nicht auftauchen darf.
    Zu dem "Bild"-Cover kann ich auch nichts sagen.

    Und richtig, der Titel "ZACK" kann nicht für Zeitschriften, Bücher und Zeitungen genutzt werden. Es ist die Wortmarke, die geschützt ist, nicht das Wort an sich.

    EfWE

  22. #1972
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    efwe:
    Danke!

    Markus_1969:
    Hätte nicht gedacht, dass das so häufig vorkommt.
    Und die Verlage sind auch keine kleinen Klitschen, von denen man annehmen könnte, sie wüssten nicht, was sie tun.
    Merkwürdig...

  23. #1973
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    So merkwürdig auch wieder nicht: VW (zB) handelt ja mit Autos, nicht mit Büchern. Wer also ein Buch über VW schreibt, hat kein (rechtliches) Problem, das Emblem aufs Cover zu pappen. Käme jemand auf die Idee, das VW-Emblem auf Autos zu pappen, hätte er dann aber sehr wohl eins. - Man bedenke immer: Es kommt drauf an, für welchen Bereich (Waren/Dienstleistungen) ein Markenrecht eingetragen ist. In anderen Bereichen kann die Marke 'frei' sein.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #1974
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glaube nicht, dass das so einfach ist.
    Konzerne wie VW oder Nestlé lassen ihr Markenzeichen doch sicher nicht nur für den Bereich ihrer Kernkompetenz schützen.
    Grund:
    Dann könnte ein cleverer Unternehmer eine Sprudel mit dem VW-Signet und dem Spruch "Kraftstoff für den Körper" etikettieren und würde so als Trittbrettfahrer vom Bekanntheitsgrad der Automarke profitieren.
    Wenn das obendrein ein ekelhaftes Gesöff wäre, könnte das zudem negativ auf VW abfärben.

    Und das erklärt auch nicht, wieso Wallraff das Bild-Logo auf dem Cover seines Buches benutzen konnte.
    Die Bild Zeitung ist ein Printmedium. Ein Buch ist ein Printmedium.
    Geändert von felix da cat (26.09.2023 um 18:17 Uhr)

  25. #1975
    Mitglied Avatar von Tango
    Registriert seit
    03.2021
    Ort
    Waltrop/NRW
    Beiträge
    201
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht kommt ja nächstes Jahr das neue E-Auto ZACK mit dem altbekannten Schriftzug auf den Markt? Exklusiv für Deutschland, natürlich. Da sehe ich hier aber schon einige Herren schwitzen…
    Haha.

Seite 79 von 81 ErsteErste ... 2969707172737475767778798081 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •