User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 38 von 38

Thema: Mama will weniger Comics - Was tun?

  1. #26
    Mitglied Avatar von J-M
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    ZuHause , wo sonst oO
    Beiträge
    131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Vartox
    Gib ihr ein Comic in die Hand und sag "Les!" damit dürfte das Problem gelöst sein
    so ein qauatsch am besten die comics verstecken

  2. #27
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von Kal´El
    Ich mach meine bestellung normalerweise über die Sammlerecke mit Überweisung so dass sie nicht alles mitbekommt (bevor ich meiner Mutter das Forum zeige werde ich diese Textstelle löschen).
    Als Elftklässer bist Du doch mindestens 17, also bald schon volljährig. Du solltest Dich mit dem Gedanken vertraut machen, daß Du langsam selbst Entscheidungen treffen mußt. Deine Mutter weiß garantiert nicht, was das beste für Dich ist, auch wenn sie es Dir von früh bis spät vorbetet. Was gut für Dich ist, weißt nur Du selber. Du kaufst Deine Comics vom eigenen Geld? Na prima! Dann braucht Deine Mutter nicht zu wissen, wie viele Comics Du kaufst und was Du dafür ausgibst. Das hat nichts mit »Lügen« oder »Verheimlichen« zu tun, sondern nur mit freier Selbstbestimmung.

    Du denkst daran, Deiner Mutter dieses Forum zu zeigen? Ja, WIESO DENN?!? Deine Mutter braucht und DARF auch gar nicht alles über Dich wissen. Du hast ein Recht auf Privatsphäre – aber nur dann, wenn Du Manns genug bist, es durchzusetzen. Werde selbständig, Junge!

  3. #28
    Mitglied Avatar von Kal´El
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    01069 Dresden
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber im Ernst: Ich kann den anderen nur zustimmen. Wenn du dir eigenes Geld verdienst um dir damit ein wirklich harmloses Hobby zu finanzieren, so ist das doch okay. Außerdem ist es auch noch eine relativ gute Geldanlage, wenn du deine Hefte schonend behandelst, oder??
    Anders sähe es natürlich aus, wenn du deine Comics zwar aus eigener Tasche zahlst, dafür deine Eltern aber ständig Geld für Edelklamotten, Discobesuche oder sonstiges abdrücken müssten.
    Dann könnte ich deine Mutter ehrlich gesagt schon verstehen!
    Das mit der Geldanlage verstehen die nicht so die sähen es lieber, wenn ich dafür Urlaub ider sonstiges machen würde.
    Außerdem früher war es bei mir so, dass die Ausgaben die Einnahmen überschritten haben aber das hab ich schon geändert (seit längerem). Außerdem sind meine Eltern ja sonst super tolerant nur in dieser Frage ist halt nicht immer alles Sahne. Und meine Eltern bezahlen mir normale Klamotten (was anderes will ich meistens auch nicht) und ab und zu nen Kinobesuch oder ähnliches den Rest wie Tickets zum Beispiel fürs Football bezahle ich mal selber mal krieg ich was gesponsert.
    Übrigens ich hab etwa mit 14 Lobo angefangen zu lesen(das war neben Simpsons und MAD meine Einstiegsdroge).

    @morgensternchen: was meinst du für verbotene Sachen? Außer indizierte Computerspiele zocken keine und dagegen haben meine Eltern eigentlich nichts(höchstens dagegen, dass ich zuviel Zeit damit verplempere als an die frische Luft zu gehen (aber ich bleib lieber in meiner Gruft)

    @J-M: in einer 4-Raum Wohnung geht das etwas schlecht. Außerdem brauch ich ja irgendwo einen Lagerplatz und die vielen in Folie eingetüteten und in Hefter gehefteten Sammelobjekte sind schwer zu verstecken. Zumal ich etwa 20 Stück von diesen Heftern voll habe

    @Hajo: Ich bin 16 (nichts für ungut) und höre eigentlich normalerweise auf meine Eltern da mich zum Beispiel in dieser Sache sonst Taschengeldkürzungen erwarten könnten(bis jetzt noch nie eingetreten). Aber normalerweise vergisst meine Mutter solche Sachen oder Solche Sanktionen halten nicht lange (höchsten 2 Monate), denn sie hat keine echte Kontrolle über meine Ausgaben:no:

    Übrigens ich habe meinen Eltern schon mal einen Stapel Comichefte vorgelegt unter anderem mit GL1 (von DCD) wobei sie sich über die Geräuschworte lustig gemacht haben ohne das Ding zu lesen. Die einzigen Comics für die die einigermaßen verständnis haben sind Simpsons und Futurama, da sie es wahrscheinlich immer noch nicht begriffen haben, dass heutzutage in Comics die Charactere auch menschlich aussehen können (nicht wie bei Disney oder so)

  4. #29
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Kal´El
    (...)Ich mach meine bestellung normalerweise über die Sammlerecke mit Überweisung so dass sie nicht alles mitbekommt (bevor ich meiner Mutter das Forum zeige werde ich diese Textstelle löschen).
    Tja, das mit dem Textstelle löschen kannste jetzt wohl vergessen. Nachdem das HFB bereits zitiert hat. Der tut Dir bestimmt nich den Gefallen, das wieder zu löschen

    Ansonsten: Grundsätzlich denke ich auch, dass Du ein RECHT hast, DEIN Geld dafür auszugeben, wofür Du möchtest. Das Gegenargument, dass Du dann ja auch 'Kostgeld' abdrücken könntest, zieht nicht, da Deine Eltern VERPFLICHTET sind, für Deinen Lebensunterhalt zu sorgen, bis Du eine abgeschlossene Ausbildung hast. (Dafür kriegen sie ja auch Kindergeld oder Kinderfreibeträge)

    Unabhängig davon ist die reine Rechte/Pflichten-Schiene natürlich nicht die ideale Ebene um mit Eltern klarzukommen, die -offenbar- im Grunde ganz okay sind. Insofern halte ich ein klärendes Gespräch für die bessere Strategie: Frag sie nach IHREN Argumenten und entkräfte sie Stück für Stück. Einige Dich auf einen Kompromiss und -damit dieser dann nicht wieder einseitig 'anders überlegt' werden kann, haltet diesen schriftlich fest. Auch die 'Vergesslichkeit' gegenüber unliebsamen Kompromissen kenne ich inzwischen aus der Kinder- als auch aus der Eltern-Perspektive. Da ist was schriftliches -so seltsam es sich innerfamiliär auch erstmal ausnehmen mag- im Grunde eine faire und hilfreiche Sache, weil sich keiner mehr 'rausreden kann (auch Du nicht!), das wäre aber mal anders abgemacht gewesen.

    Zusammenfassend: Ich denke, Du bist im Recht, was Dir aber allein nichts nützt. Du musst dieses Recht gegenüber Deinen Eltern (Mutter!?) auch durchsetzen können ohne dass das ansonsten ganz gute Familien-Klima darunter leidet. Es kommt also auf die Strategie an. Setz Deine Menschenkenntnis ein und überleg, WIE Du sie am besten 'rumkriegst', wann dafür ein guter Zeitpunkt ist, und handel einen Kompromiss aus, bei dem keiner 'verliert'. Viel Glück dabei

    Gruss!,oliver

    PS: Im Grunde kann Deine Mama noch froh sein, dass Du der 'Superhelden-Fraktion' angehörst. Die franco-belgischen Alben sind da wohl vergleichsweise das teurere Vergnügen -Aber vielleicht wären die besser geeignet, vorhandene Vorurteile gegen Comics bei Deinen Eltern abzubauen? Bald is Weihnachten. Schenk ihnen doch mal ein gutes, edles Comic-Album

  5. #30
    Mitglied Avatar von Greystoke
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    34212 Melsungen (Nordhessen)
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Mach deiner Mutter klar, dass du es bist, der später ihr Altersheim
    aussuchen wird.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    such dir doch nen netten opa so wie meinen der unterstützt das auch noch.
    Geändert von Hyperion Star (31.10.2001 um 01:03 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von MadHatter
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Zittau, ein kleines idyllisches Örtchen
    Beiträge
    4.775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dein Geld steht dir zur Verfügung. Damit kanst Du machen was Du willst. Allerdings rechtlich gesehen ist es deinen Eltern schon erlaubt solange Du noch nicht Volljährig bist deine beruflichen Entscheidugen zu kontrollieren bzw. zu überwachen!

    Mein Vorschlag .

    Versuche dich etwas zu bremsen und mach deinen Eltern dann klar, das Du jetzt wesendlich weniger ausgibst als früher.

    Sobald Du dann 18 bist, ziehst Du die Summe wieder gnadenlos nach oben.



    MadHatter

  8. #33
    Mitglied Avatar von Arcadio
    Registriert seit
    02.2000
    Ort
    Immer noch zuhause
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Mutter will weniger Comics, was tun?

    Klare Sache.

    Vercheck die Alte und mach Comics draus

  9. #34
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, bin auch 11te hab das gleiche Prob mit Platten (Vinyls, falls die hier noch jüngere als ich kennen).

    Aber einfach weitermachen und die Mudder einfach verarschen in dem man ihre Argumente einfach entkräftet und sie somit als kindisch darstellt, vvorsicht kann auch nach hinten losgehen.

    Am einfachsten is ihr klar zu machen was sie mit ihrem Geld macht neben dich durchfüttern

    Bis denn

  10. #35
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde diesen Altersheim Aspekt nochmal erwähnen und ausschmücken.... Um das ganze einfacher zu machen, erzähl doch, daß du dir jetzt gebrauchte Comics holst und die eben um einiges günstiger sind. Welche Comics du zu Hause hast wird sie wahrscheinlich nicht so genau interessieren, daß sie versucht das nachzuprüfen

  11. #36
    Mitglied Avatar von Goofy
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine geliebte Mutter sagt auch immer ich soll nicht alzuviel für Comics ausgeben 'Comics wäre nicht das Leben'sagt sie immer ...son schwachsinn Comics ist das 2.wichtigste überhaupt
    aber sie wundert sich immer das ich kein Geld für Comics ausgebe und meine Comicschränke trozdem jeden Monat um ein vielfaches anschwellen
    Naja was solls

  12. #37
    Mitglied Avatar von Kal´El
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    01069 Dresden
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Mutter hat gesagt ihr ist das Geld zu schade. Aber ich hab ihr dann das mit dem Altersheim gesagt ud ich glaube das hat etwas gewirkt und ich versuche jetzt aber trotzdem meinen Verbrauch auf 70 DM zu reduzieren indem ich alle Marvel-Serien geckickt habe und mich jetzt mehr auf DC und kleinere Verlage zu konzentrieren.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Zalami
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kal´El
    indem ich alle Marvel-Serien geckickt habe und mich jetzt mehr auf DC und kleinere Verlage zu konzentrieren.
    Gute entscheidung, Ich sag meiner Mutter immer wenn ich alt genug bin 600 DM im monat mit nen Nebenjob zu verdienen dann kann ich auch 200 DM im Moant für comics Ausgeben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher