User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Umstellung Euro

  1. #1
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Umstellung Euro

    Hallo,

    wie kann ich automatisch alles auf EURO umstellen?
    Also auch die bestehenden Preise?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  2. #2
    Mitglied Avatar von MCD
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Schildow (bei Berlin)
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Frage Rince. Das würde mich auch interessieren.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von MCD
    Gute Frage Rince. Das würde mich auch interessieren.
    Super, dachte schon ich wäre zu blöd..
    Da ich ein Handbuchmuffel bin........hatte ich schon mit einem RTFM gerechnet.

  4. #4
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Hi Rince!
    Im Keeper können die Comics in beliebig vielen Währungen gleichzeitig verwaltet werden. Der Gesamtwert einer Sammlung wird dann immer in der einstellbaren Hauptwährung angezeigt. Eine automatische Konvertierung der Preise für die bereits angelegten Comics ist z.Zt. nicht möglich.

  5. #5
    Mitglied Avatar von MCD
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Schildow (bei Berlin)
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von oliver krüger
    Hi Rince!
    Im Keeper können die Comics in beliebig vielen Währungen gleichzeitig verwaltet werden. Der Gesamtwert einer Sammlung wird dann immer in der einstellbaren Hauptwährung angezeigt. Eine automatische Konvertierung der Preise für die bereits angelegten Comics ist z.Zt. nicht möglich.
    Ist eine entsprechende Funktion vielleicht fürs nächste Update geplant. Wäre schön. Ich hätte nämlich einen ziemlichen Aufwand, wenn ich alle Preise die schon angelegt sind wieder ändern müsste.

  6. #6
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von MCD
    Ist eine entsprechende Funktion vielleicht fürs nächste Update geplant. Wäre schön. Ich hätte nämlich einen ziemlichen Aufwand, wenn ich alle Preise die schon angelegt sind wieder ändern müsste.
    Artur entwickelt gerade den Change+ Wizard. Evtl. wird es hier auch eine entsprechende Funktion geben - das muss ich aber erst noch mit ihm (nach den Feiertagen) abklären.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Shorty
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Augsburger - Puppenkiste
    Beiträge
    257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink ich mache es ja doch

    Ich will ja nicht nörgeln (siehe Überschrift), doch dass die Euroumstellung nicht schon in der Version 2.0 berücksichtigt wurde ist doch schon peinlich genug. Wenn ihr nun auch noch das neue Update ohne diese Verbesserung anbietet. Dann geht es an das jetzige Bedürfnis eurer Kunden vorbei.

    Ihr macht das schon (müsst dazu einfach noch mal die Ärmel hochkrempeln)

    *zeigt mit dem Daumen nach oben*

  8. #8
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up fertig

    Hier der gewünschte Daumen

    Zur Kontrolle kannst Du Dir auf der ComicKeeper-Homepage im Bereich Preview | Erweiterung Change+ Wizard | Zoom | das 4. Bild von oben anschauen

    Ok?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: fertig

    Original geschrieben von oliver krüger
    Hier der gewünschte Daumen

    Zur Kontrolle kannst Du Dir auf der ComicKeeper-Homepage im Bereich Preview | Erweiterung Change+ Wizard | Zoom | das 4. Bild von oben anschauen

    Ok?
    Hier ist meine Rückmeldung

    Zur EURO-Umrechnung:
    Nutzt Ihr dazu alle Stellen??
    Mir fiel bei der 2.0 auf, das die letzte Nachkommastelle für den EURO-Wert abgeschnitten wird.

    Aber der ganze Spaß sieht super aus.......

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von oliver krüger
    Hi Rince!
    Im Keeper können die Comics in beliebig vielen Währungen gleichzeitig verwaltet werden. Der Gesamtwert einer Sammlung wird dann immer in der einstellbaren Hauptwährung angezeigt. Eine automatische Konvertierung der Preise für die bereits angelegten Comics ist z.Zt. nicht möglich.
    Schön wärs's ja. Aber leider nur eine Währung pro Heft.

    Es ist also nicht möglich z.B. für ein im Jahr 2000 gekauftes Heft den Einkaufspreis in DM, den Verlagspreis in US$ und die Wertsentwicklung (heute) in Euro einzugeben - ohne daß umgerechnet wird.

    Automatische Währungsumrechnung ist zwar ganz praktisch was die Wert-Entwicklung bzw. den aktuellen Wert der Sammlung angeht. - Aber doch nicht beim Einkaufs- bzw. Verlagspreis.
    Es wird doch keiner auf die Idee kommen seine Buchhaltung der vergangen Jahre (oder gar die Bilanzen) auf Euro umzustellen - oder etwa doch?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Usagi Yojimbo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    öhringen
    Beiträge
    1.297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @tgmm

    jedes unternehmen wird seine vergangenheitswerte in euro umrechnen. sonst können doch keine vergleiche angestellt werden!

    umsatz 2001 = 7.000.000,-- DM
    umsatz 2002 = 4.000.000,-- €uro

    macht ein umsatzrückgang von 42,86 % !!!

    es macht schon sinn und ist auch vorgeschrieben - glaube mir, ich kämpfe tagtäglich damit!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Usagi Yojimbo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    öhringen
    Beiträge
    1.297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe auch ein kleines problem.

    nachdem ich jetzt einige datenbanken importiert habe besitze ich jetzt jede menge comics - finde sie aber in den regalen nicht!

    spass beiseite - wie kann ich die exemplarzahl auf 0 oder blank setzen? für alle comics!

    danke, schonmal!


  13. #13
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Original geschrieben von Usagi Yojimbo
    ...wie kann ich die exemplarzahl auf 0 oder blank setzen? für alle comics!..
    Mit dem oben angesprochenen Change+ Wizard, der mit dem Update 2.1 ausgeliefert wird.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Usagi Yojimbo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    öhringen
    Beiträge
    1.297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @oliver

    also her damit!

    danke für die turboschnelle antwort!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von tgmm


    Schön wärs's ja. Aber leider nur eine Währung pro Heft.

    Es ist also nicht möglich z.B. für ein im Jahr 2000 gekauftes Heft den Einkaufspreis in DM, den Verlagspreis in US$ und die Wertsentwicklung (heute) in Euro einzugeben - ohne daß umgerechnet wird.

    Automatische Währungsumrechnung ist zwar ganz praktisch was die Wert-Entwicklung bzw. den aktuellen Wert der Sammlung angeht. - Aber doch nicht beim Einkaufs- bzw. Verlagspreis.
    Es wird doch keiner auf die Idee kommen seine Buchhaltung der vergangen Jahre (oder gar die Bilanzen) auf Euro umzustellen - oder etwa doch?
    Zu den beiden ersten Punkten....jau, gebe ich Dir Recht.
    Zum letzten Punk, nicht so, denn was ja von Interesse ist, ist ja der aktuelle Wert des Heftes in Euro und nicht in DM. Wenn Dieses nun geschieht, sollte natürlich auch die Wertentwicklung einbezogen werden, denn sonst ist der Wert plötzlich um ca 50% geringer. Hmmm, vielleicht wäre hier eine zweigleisige Lösung besser, Olli/Arthur bitte nicht hauen...
    Diese Lösung hätte eine Erweiterung der DB-Struktur zur Folge, Wie wäre es, wenn die Wertentwicklung doppelt gehalten wird, einmal DM und einmal Euro.
    Eine andere Lösung wäre ein automatischer "Umschalter", der die Werte auf "Knopfdruck" umrechnet.

    Beides hat seine Vor- und Nachteile:

    zur ersten:
    Vorteil:
    die Werte sind klar getrennt, man hat eine schnelle Übersicht;

    Nachteil:
    in diesem Bereich doppelte Datenhaltung, wobei ein Teil der Daten mit der Zeit an "Wert"(Information) verliert, da ab jetzt der Euro von Interesse ist. Desweiteren müßte hier eine "Logik" implementiert werden, der bei Änderung in einer Tabelle die andere in der richtigen Währung aktualisiert.


    zur zweiten:

    Vorteil:
    keine redundante Datenhaltung

    Nachteil:
    -das Umschalten kann rechenintensiv sein, je nach Menge der Daten
    - Rundungsfehler können sich mit der Zeit aufsummieren, wenn bei jedem Wechsel der Darstellung (Währung) auch die Werte in der DB geändert werden.

    Was meint Ihr, wäre diese Idee Schwachsinn, oder ist sie genial?
    Macht sie für die Allgemeinheit auch Sinn?
    Ist sie realierbar?

    Naja , dann binn ich mal auf Eure Reaktionen gespannt.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Rince


    Zu den beiden ersten Punkten....jau, gebe ich Dir Recht.
    Zum letzten Punk, nicht so, denn was ja von Interesse ist, ist ja der aktuelle Wert des Heftes in Euro und nicht in DM. Wenn Dieses nun geschieht, sollte natürlich auch die Wertentwicklung einbezogen werden, denn sonst ist der Wert plötzlich um ca 50% geringer. Hmmm, vielleicht wäre hier eine zweigleisige Lösung besser, Olli/Arthur bitte nicht hauen...
    [...]
    Was meint Ihr, wäre diese Idee Schwachsinn, oder ist sie genial?
    Macht sie für die Allgemeinheit auch Sinn?
    Ist sie realierbar?

    Naja , dann binn ich mal auf Eure Reaktionen gespannt.
    Vielleicht hast Du mich ja falsch verstanden: Gegen eine automatische Umrechnung der Wert-Entwicklung bzw. eine Umrechnung bei der Ermittlung des aktuellen Sammlungs-Gesamtwerts habe ich überhaupt nichts. (Auch wenn es Probleme bei Währungsschwankungen über die Frage gibt wann die Währung eingegeben wurde.)

    Was ich beklage ist die Tatsache, daß innerhalb eines Heftes nur eine Währung gleichzeitig verwendet werden kann. Ich möchte halt gerne für ein US-Heft (z.B. 2000 eingekauft) den damaligen US-Preis als Verlagspreis (in USD und bitte nicht umgerechnet in DEM mit Kursschwankungen variierend), den damaligen Einkaufspreis als Einkaufspreis (in DEM und natürlich auch fix) und die Wert-Entwicklung mit Eingaben in DEM und EUR umgerechnet auf die jeweilige Hauptwährung.

    Also meine damaligen Einkaufspreise sowie die aufgedruckten Verlagspreise sollen nicht konvertiert werden. (Und dabei möglicherweise Kursschwankungen unterliegen.)

    Im Datenbankformat würde das vermutlich bedeuten, daß 3 Währungs-Einheiten für jedes Heft (CBIssues) abgespeichert werden müßten.
    In der Tabelle mit der Wertermittlung (CBIssueTradePrices) hingegen bräuchte sich eigentlich nichts ändern (wenngleich ein Währungsfeld sinnvoll sein könnte).

    Da sich aber meine US-Hefte mit "0 Besitz" und "5 Bestellt" in Grenzen halten, kann ich auch mit dem jetzigen System leben nur noch weitergehendere Auto-Konverierungen würde ich ablehnen.

  17. #17
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Original geschrieben von Rince
    Eine andere Lösung wäre ein automatischer "Umschalter", der die Werte auf "Knopfdruck" umrechnet.
    Im Moment testen wir gerade die Version 2.1 und in den nächsten Tagen wird die Software dann für die Betatester freigegeben ( du kennst das ja schon ). Deshalb sind große Änderungen in dieser Version nicht mehr möglich. Allerdings schaut sich Artur gerade eine Lösung an, bei der der vorhandene Wert über den Tooltipp in einer anderen Währung angezeigt wird. Man muss also nur mit der Maus über den Eintrag fahren, um in einem Label den umgerechneten Wert anzuzeigen.
    Was hältst Du davon?

  18. #18
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Original geschrieben von tgmm
    ... daß innerhalb eines Heftes nur eine Währung gleichzeitig verwendet werden kann.
    Hier wird es eine Erweiterung geben, sodass für jeden Preis eine eigene Währung bestimmt werden kann. Allerdings erst nach der Version 2.1 .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher