User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: ISBN / Barcode

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ISBN / Barcode

    Hi, habe eine Frage geklaut & möchte sie zur Diskussion freigeben:

    > Die ISBN-Nummer unterscheidet sich ja von der Barcode-Nummer. Bei einigen DC-Ausgaben (z.B. Prestige-Bänden) sind beide Nummern vorhanden. Welche Nummer soll dann eingegeben werden?
    >
    > Während bei ISBN-Nummern das Format eindeutig ist, bin ich mir bei Barcodes nicht sicher, nach welchem Schema sie eingegeben werden sollen (Leerstellen, Quer- oder Schrägstriche zwischen den Ziffern?).

    Kann man hier ein sinnvolles Eingabe-Format ermitteln ?

  2. #2
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Identifiziert die ISBN-Nummer ein Heft weltweit eindeutig? Wer weiß bescheid?

  3. #3
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: ISBN / Barcode

    Original geschrieben von Der_Archivar
    Hi, habe eine Frage geklaut & möchte sie zur Diskussion freigeben:

    > Die ISBN-Nummer unterscheidet sich ja von der Barcode-Nummer. Bei einigen DC-Ausgaben (z.B. Prestige-Bänden) sind beide Nummern vorhanden. Welche Nummer soll dann eingegeben werden?
    >
    > Während bei ISBN-Nummern das Format eindeutig ist, bin ich mir bei Barcodes nicht sicher, nach welchem Schema sie eingegeben werden sollen (Leerstellen, Quer- oder Schrägstriche zwischen den Ziffern?).

    Kann man hier ein sinnvolles Eingabe-Format ermitteln ?
    Die ISBN - Nummer ist genormt,und damit weltweit registriert. Bei einer Bestellung von Bücher oder Hefte wird meistens mit dieser Nummer recherchiert. Neben der ISBN gibt es auch noch die ISSN -Nummer, diese sieht man nur auf Magazinen. Sie hat aber die selbe Funktion wie die ISBN
    Der Barcode dagegen ist hauptsächlich gedacht um mit einem (Scanner) den Preis oder sonstige Geschäftsdaten abzulesen.

    Im ComicKeeper sollten diese 3 Felder ( ISBN - ISSN - Barcode ) absolut getrennt werden.

    Wie gesagt, der Barcode hat mit der ISBN überhaupt nichts zu tun.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was heisst das jetzt ?

    A: Wir geben nur den ISBN-Code ein, der Rest interessiert uns nicht.

    B: Im Keeper müssen 3 Eingabe-Felder vorhanden sein, eins für ISBN, eins für ISSN und eins für den Barcode.


    Persönlich würde ich, der sich mit diesem Nummerthema absolut nicht auskennt, zur Variante A tendieren ?

    Timbo, liest Du mit ?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comichefte haben keine ISBN-Nummer. Diese sind lediglich Büchern vorbehalten. Wenn es also wichtig sein sollte, dass eine Nummer eingegeben wird, dann wird es bei Heften wohl die Barcodenummer sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese einmalig ist und sie ist auch keinen weltweit gültigen Regeln unterworfen, wie eine ISBN.
    Ich persönlich halte den Barcode für überflüssig.

  6. #6
    Mitglied Avatar von CraczyFreak
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Mondorf
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das halte ich genau so!
    Was will ich mit einem Barcode?
    Man kann ihn für überhaupt keinen Zweck verwenden, was bei der ISBN Nummer was ganz anderes ist.

    Also ich erfasse den Barcode in meiner DB nicht!

  7. #7
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Für eine der nächsten Versionen ist es sehr wichtig, dass der Comic eindeutig identifiziert werden kann.
    Habe gerade mal nachgeschaut: Auf einigen Comics ist eine ISBN-Nummer angegeben - auf anderen fehlt diese Information.
    Gibt es sonst noch eine Identifikations-Möglichkeit?

  8. #8
    Mitglied Avatar von CraczyFreak
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Mondorf
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover??

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von oliver krüger
    Für eine der nächsten Versionen ist es sehr wichtig, dass der Comic eindeutig identifiziert werden kann.
    Habe gerade mal nachgeschaut: Auf einigen Comics ist eine ISBN-Nummer angegeben - auf anderen fehlt diese Information.
    Gibt es sonst noch eine Identifikations-Möglichkeit?
    Also die ISBN gibt es eigentlich nur bei Verlagen, die auch für den Buchhandel verlegen (Alben, Mangas, Miniserien), während ISSN mehr für wöchentliche, bzw. moantliche Serien im Zeitschriftenhandel gedacht sind (bei denen sich eine Nummerierung der Folge "lohnt" bzw die im Abo versandt werden).

    Beides gibt es erst ab ca 1970 und kann somit nicht zur Identifikation älterer Werke verwandt werden.

    Es kann natürlich auch Zufall sein, aber beim Barcode habe ich das Gefühl, daß hier mehr der Verlag und Preis sowie im Erweiterungsfeld die Heftnummer verschlüsselt ist, als wirklich eindeutige Daten zum Heft (Serie, Ausgabe etc.).

    Eine eindeutige Kennzeichnung, die für alle Comics funktioniert, kann es somit nicht geben. Wenn es jedoch nur um die Neuerscheinungen (sowie die Werke der letzten 5-10 Jahre), dann erscheint mir die ISBN sowie die ISSN (in getrennten Feldern und ev. vereinheitlichtem Eingabe-Format) noch die sicherste Lösung - selbst wenn damit Sonderausgaben bzw. Variant-Cover möglicherweise nicht eindeutig erfasst werden können.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei US-Comics kommt es schon des öfteren vor, daß sowohl ISBN-Nummer als auch Barcode vorhanden sind, und zwar mittlerweile bei fast allen Prestige-Ausgaben.

    Der Barcode muß zumindest in den USA das Heft wohl eindeutig kennzeichnen. Ich erinnere mich an eine Diskussion bei einer amerikanischen Comicverwaltungs-Shareware. Dort wurde überlegt, ob man nicht eine Schnittstelle zu Barcode-Scannern schaffen sollte, um die im Barcode enthaltenen Verlagsinformationen nutzen zu können (um sich Eingabearbeit zu ersparen). Leider weiß ich nicht mehr genau, wo diese Diskussion stand. Ich bin auch nur äußerst selten in amerikanischen Foren unterwegs. Vielleicht weiß jemand anderes hier noch besser Bescheid.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Usagi Yojimbo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    öhringen
    Beiträge
    1.297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich habe da die neueste version der comicbase und dort wird der barcode verwaltet.

    ich wechsle aber zum ck, da dieser mehrwährungsfähig ist!


  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte uns hier Kai Witz von Modern Graphics weiterhelfen ? Kennt sich der Vertrieb mit diesen Fragen aus ?

    Wenn ja, dann rede ich mit ihm.

  13. #13
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Original geschrieben von Der_Archivar
    Könnte uns hier Kai Witz von Modern Graphics weiterhelfen ? Kennt sich der Vertrieb mit diesen Fragen aus ?
    Wenn ja, dann rede ich mit ihm.
    Wenn ja, dann rede ich mit ihm. [/B][/QUOTE]Ich denke schon, dass auch Kai Witz einige Informationen zu diesem Thema hat - wäre prima, wenn Du ihn mal fragen könntest.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, Herr Witz ist entweder

    a) im Urlaub
    b) Krank
    c) uninteressiert oder
    d) weiss keine Antwort auf die Frage


    Auf jeden Fall werde ich, nachdem ich das Publikum ja schon gefragt habe, nun den Telefon-Joker nehmen. Allerdings erst am Wochenende.

    Melde mich dann, wenn ich was Neues weiss.

    Gruß Archi

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Barcode

    Ich habe gerade bei mir die Serie "Legend of the Sage" aus dem Chaos-Comic-Verlag (aka mg/publishing) ohne jedem Barcode oder ISBN entdeckt.

    Ist zwar nur eine Miniserie von 4 Heften aber, da in den letzten Monaten erschienen, hochaktuell.

    Ich fürchte wir müssen mit noch mehr Ausnahmen von der Regel rechnen

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Und immer, wenn Du meinst, es kommt nix mehr ...

    Herr Witz hat folgendes geantwortet:

    Originalzitat: "zur bestellung ist die isbn wichtig
    issn ist zur verarbeitung durch computerkassensystemen wichtig"

    So, jetzt seid Ihr wieder dran:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher