User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Mecki

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mecki

    Wieder mal eine neue Mecki-Version in der Hör zu. Diesmal als Polit-Comic mit Auftritten von Stoiber und Merkel.

    Sehr interessant ist der Zeichenstil von Kolja Wilcke, dessen Mecki sich deutlich von Volker Reiches und Ulli Arndts Strips und der TV-Zeichentrickserie unterscheidet.

    Über die Qualität der Texte kann man nach einer Folge noch nicht urteilen, aber die Zeichnungen gefallen mir besser als bei den Meckis der letzten zehn Jahre.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Mecki?
    Ist das der Igel?
    Gibt's den noch?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original im Thread "euer erstes Comic-Erlebnis" geschrieben von Manila


    (ich hab ein kleines Mecki-Trauma (dieser Igel), da sassen immer ein Mecki-Mann und eine Mecki-Frau auf dem Sofa meiner Oma, die durft ich nie anfassen, starrten immer nur so blöd grinsend vor sich hin.....)

    Gut, dass sich mein Mit-WGler mal n Hörzu-Abo von ner Drückerkolonne hat aufschwatzen lassen, konnte gleich nachschauen... Das ist sicher nicht "meine" TV-Zeitschrift, aber bin auch in der Kindheit auf den Hörzu-"Tagesfarben" hängen geblieben, seit dem denk ich bei Samstag an Rot, bei Sonntag an Orange, bei Montag an Gelb......usw..
    Mal was anderes, wurde auch Zeit für ne Erneuerung, sehr lustig finde ich es auch nicht, aber Politsatiere ist ein Schritt, in die richtige Richtung, denk ich.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Scheint der Igel zu sein.
    Acknowledge, please.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt Avatar von dunklesKind
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    199
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie alt sind Hörzu Mecki Leser?

    Gibst irgendwo noch gute Comics in germany???

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neue Mecki-Version richtet sich zum ersten Mal nicht an Kinder. Keine knallbunten Farben wie vorher, sondern eine Farbpalette, die an die 50er Jahre erinnert.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Petersen-Mecki ist der Beste ! Und die Bilderbücher klasse, als Knirps fand ich die Bilder in "Mecki bei Harun Al Rashid" ziemlich gruselig. Schade das Ullmann die Bücher nicht komplett nachgedruckt hat ...
    Überhaupt wäre ein Nachdruck der alten Mecki-Folgen aus der HörZu eine feine Sache - geht aber, glaube ich, wegen der Rechte nicht.

    @hate - Ist Mecki nicht ein Furry ?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eh ichs vergeß, Politcomics find ich langweilig, meist penetrant erhobene Zeigefinger und so lustig wie ne Büttenrede. Rainer Laws hat mal sowas verbrochen, das war das drögste was ich je gesehen hab, irgendwelche Journalisten haben dabei die Texte gemacht, wenigstens hatte Rainer den Anstand die schlechtesten Zeichnungen seiner Karriere abzuliefern.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In einem alten Mecki-Thread meinte Mecki-Experte Eckart Sackmann:
    Original geschrieben von eck@rt
    Sorry, ich weiß nichts darüber, daß „Mecki“ nachgedruckt werden soll. Es gab früher mal ein paar Ansätze dazu, die aber alle im Sande verlaufen sind. Grund sind nicht nur rechtliche Probleme, sondern auch fehlende Vorlagen. Die Seiten in den HÖRZU der 50er und 60er Jahre haben eine schlechte Druckqualität. (...)

    (...) Selbst wenn man sich bei verschiedenen Sammlern die besten Drucke raussuchte, wäre das Ergebnis immer noch schlecht. „Hörzu“ hat in den 50er Jahren mit dem Farbdruck experimentiert, und wie ein Experiment sah's auch manchmal aus.

    Was vielleicht möglich wäre, ist ein Nachdruck nach den noch vorhandenen Originalen von Reinhold Escher. Das wäre dann aber wohl nur ein Buch, nicht die komplette Serie. Und der Aufwand dürfte jeden Verleger abschrecken, der sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen will.
    ------------------------------------------------
    Ich habe Bedenken, für eine altehrwürdige urdeutsche Figur wie Mecki den Begriff „Furry“ zu verwenden.
    Aber „Animal Funny“ ist auch nicht besser, das bezeichnet außerdem nur die Geschichte und nicht die Figur.
    Und dann gibt es noch das schöne Wort „anthropomorph“, aber verwendet das schon freiwillig?
    Deutsche Begriffe? „Witzige Tierfigur“? „Komische Tierfigur“? „Sprechendes Tier“? Alles ungenau.

    ------------------------------------------------
    Meinst du den Rainer Laws-Comic mit Marlene Dietrich für MAX? Der war wirklich schlecht.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Neue HÖRZU

    Und schon in der zweiten Mecki-Folge sind die Karikaturen (Thomas Gottschalk & Harald Schmidt) komplett misslungen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    Ich hab jetzt beide letzten Folgen mal angesehen (in der neuen Hörzu steht „Mecki“ gar nicht mehr im Index?!) Sind aber wirklich so schlecht, bald sitzt Mecki bei 7 Tage, 7 Köpfe :no:

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Smile Schon wieder neu!

    Die neue Mecki-Folge ist von Harald Siepermann, und dann gibts dann nichts mehr zu meckern.
    Siepermann (Alfred Jodocus Quak bei Carlsen) ist mittlerweile vornehmlich im Animationsbereich tätig (die Quak-Zeichentrickfilme, aber auch für Disney, z.B. "Ein Königreich für ein Lama").

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up


  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, so richtig schön ist die erste Mecki-Folge von Harald Siepermann noch nicht.
    (Ein langweiliger Cartoon mit Mecki und Michael Schumacher.)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann ich nur bestätigen, hatte jetzt auch etwas mehr erwartet. Ist ja überhaupt nicht lustig.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    und wieder


  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde mir jemand ernsthaft widersprechen wenn ich behaupte das Mecki einen Tod auf Raten stirbt ? Die HörZu kein Interesse an dieser Figur hat und er demnächst gänzlich verschwindet ?

    Mecki als Deko für irgendwelche Prominasenbären ...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht aufwärts.
    Im dritten Siepermann-Mecki hat Charlie Pinguin die Hauptrolle, es ist eine Fortsetzungsgeschichte und mittendrin gibt es sogar was zu lachen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Ja, Hate, das gleiche ging mir auch durch den Kopf, aber ich musste es trotzdem gleich 2 mal lesen, ums zu kapieren, mal sehen, wie es weiter geht.

    Oh, mein Mitbewohner hat jetzt auch seine Kündigungsbestätigung des Hörzu-Abos bekommen, weiss nicht, wie lange ich noch auf dem Laufenden sein werde.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Das Cover der aktuellen Ausgabe ist lustiger ( der Burner schlechthin ) als der 2. Teil des Mecki-Cartoons, flaches Ende trotz Insider-Pointe.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur drei Panels? Da hatte ich mehr erwartet.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Essen
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was gibt es denn noch von Mecki ?

    Ich habe die bebilderten Bücher von Mecki. Von Mecki im Schlaraffenland bis zu Mecki bei Frau Holle, in dem der Hinweis auf Mecki und Schneewittchen ist. das ist doch nie erschienen, in Buchform oder ?
    Gibt es sinst noch bebilderte Geschichten oder so ?

    Mein Sohn liebt die Bücher und ich würde ihn gerne überraschen .

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neuen Zeichnungen gefallen mir immer mehr. Dieser freundliche Notar, der wie eine Mischung aus Gert Fröbe und harmlosem 50er-Jahre-Spießer aussieht, passt perfekt.
    Und die Handlung scheint jetzt auch voranzukommen.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht nostalgisch weiter. Heute mit Gaststars wie Nick Knatterton, Max & Moritz, Lurchi und Reinhold das Nashorn.

    Siepermann zeichnet zwar wunderbar lebendige Figuren, aber die letzten Mecki-Comicstrips wirken wie unter Zeitdruck erstellt.
    Und, was schlimmer ist, die Gags sind meist schwach. Oder sie sind schlecht erzählt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher