User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Dork!

  1. #1
    Mitglied Avatar von Alex_Elder
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    298
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Dork!

    Hallo zusammen,
    mehr oder weniger zufällig bin ich eigentlich vor einiger Zeit über eine Ankündigung zum Zeichentrickfilm "Welcome to Eltingville" gestolpert. Da mich die Story interessiert hat und zu lesen war dass das Ganze auf einer Comicreihe von Evan Dorkins basiert, habe ich mich einfachmal nach den Heften umgeschaut und bin schließlich bei der Serie Dork aus dem Independant Verlag "Slave Labor" gelandet, in der unter anderem die "Eltingville" Comics erscheinen. Dann mußte ich erkennen, wie genial sämtliche in der Heftreihe (von der ich leider bisher nur die #1 und die #8 bekommen konnte) enthaltene Stories sind, nicht nur Eltingville. Auch die, mehrmals ausgezeichnete, enthaltene Reihe "Milk and Cheese" (von deren eigener Serie ich mittlerweile auch die Nummer 1 besitze) kann einfach nur begeistern. Irgendwie frage ich mich wie solche Schöpfungen jahrelang irgendwo in der Comic-Welt vor sich in dümpeln können, ohne dass sie jemand bemerkt, obwohl doch bei den Mainstream Verlagen oft Sachen mit einem weit niedrigeren Niveau erscheinen. Wie seht es mit euch aus? Lest ihr auch Independant Hefte? Habt ihr gar auch schon etwas aus der Dork Reihe von dem großartigen Herrn Dorkins gelsen und möchtet mir berichten wie es euch gefallen hat? Seid ihr reine "Mainstrem" Leser, die sich jedesmal wenn sie einen großen Comicshio betreten Scheuklappen aufsetzten?

    Mfg Alex_Elder

    P.S.: In der Tauschbörse habe ich auch einen Thread laufen, ob mir nicht jemand den Film zu Eltingville aufnehmen oder beschaffen kann...

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne nur ein Comic von Stefan Dinter über Evan Dorkin.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Alex_Elder
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    298
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hate
    Ich kenne nur ein Comic von Stefan Dinter über Evan Dorkin.
    Wie heißt der?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine 2seitige Comicgeschichte namens „The Dorkin Situation“, erschienen in
    „Kabelsalat“ bei Zwerchfell.

  5. #5
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Nico
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    @Hate: Die Erstveröffentlichung des von Dir angesprochenen Dinter-Comics findet man in Filmriss #4 .

  6. #6
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe zu Hause das meiste von Evan Dorkin stehen, das als Einzelveröffentlichung zu haben ist. Neben allen Heften "Dork" (neun Stück) und "Milk and Cheese" (sechs oder sieben? - ist etwas schwierig, wenn die ersten paar Ausgaben als "No.1", "the second No.1", "yet another No.1" etc. nummeriert waren) sind dies vor allem drei Paperbacks "Hectic Planet". Das ist eine Ska-SF-Liebesgeschichte, die zunächst noch unter dem Namen "Pirate Corp$!" ein wenig vor den anderen Sachen kam. Typischer sind aber sicher die neueren Geschichten in "Dork".
    Diese Art von teilweise bitterstem Humor, die Dorkin verbreitet, ist gewiß nicht für Jedermann/frau! Aber mir gefällt's... Die Eltingville-Geschichten schlagen sicherlich auch deswegen relativ gut ein, weil sie zwar Klischees verbraten, die uns allen nur zu bekannt sind, dabei aber gleichzeitig schaffen, die Nörds trotzdem irgendwie als Helden darzustellen. Eigentlich liegt Dorkins und unsere Sympathie ja doch bei ihnen. Besonders wird das deutlich in der neuesten Geschichte in der Nr. 9, als Josh einer brutalen Deprogrammierungsfolter unterzogen wird - und am Ende doch triumphiert. Schließlich: ob Independent-Comics oder mainster Mainstream - Nörds bleiben wir alle.
    Und jetzt werden da also Trickfilme draus. Scheint also auch den großen Bossen vielversprechend zu sein. Ein wenig mögen auch Verbindungen eine Rolle gespielt haben. Dorkin und seine Frau (Lebensabschnittsgefährtin klingt so furchtbar, aber eigentlich verheiratet sind die beiden so weit ich weiß nicht) Sarah Dyer verdienen ihre Brötchen hauptsächlich in der Animationsindustrie als AutorIn und ZeichnerIn ("Space Ghost from Coast to Coast").
    Überflüssig zu sagen, daß eventuell noch vorhandene Hefte bei den einschlägigen Comicläden wahrscheinlich wie Blei in den Regalen liegen und dir mit Freuden verkauft werden dürften! (Aber wahrscheinlich bist du eh schon beim Fahnden, nicht?)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Alex_Elder
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    298
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm...sind von Dork echt schon 9 Hefte erschienen? Überall wo was darüber zu lesen oder zu hören war, war von 8 Heften die Rede. Wann ist denn das letzte erschienen?
    Die ersten Paperbacks zu Milk and Cheese und Dork habe ich auch nach bestellt, aber es klang nur bei dem M&C Teil so als ob sich da wirklich was machen lässt. Hast du Milk and Cheese in der Erstauflage? Wenn ja, solltest du verdammt gut auf die Teile aufpassen, da sie mittlerweile anscheinend einen ganz schönen Sammlerwert haben (bis zu 60 $ werden für das erste Heft in der Originalauflage gezahlt). Werden in den Hectic Planet Paperbacks eigentlich auch die Pirate Corps Veröffentlichungen gereprintet und vorallem lohnt sich das?
    Mit den Händlern hast du vieleicht gar nicht so unrecht, nur find mal einen der sie noch rumliegen hat...

    Und ja,
    Nerds an Macht.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dein Importhändler ordert doch sicher über Diamond, per Previews-Katalog. In der neuesten Ausgabe (März) gibt es die Möglichkeit, Dork! No. 9 nachzuordern. Erschienen ist es erst vor kurzem - Ende letztes Jahr? (Ich erinnere mich schon nicht mehr so genau...)

    Zu so Preisen werden die Dinger schon gehandelt? Oha. Ich glaube schon, daß es Erstauflagen sind. Aber was solls, ich hab sie ja zum Lesen, nicht zum Verkaufen!

    Jep, die Hectic-Planet - Pbs enthalten auch die kompletten frühen Geschichten, die ursprünglich als Pirate Corp$ erschienen sind. Man merkt den Dingern schon an, daß es vergleichsweise Frühwerke sind. Der Humor ist noch nicht ganz so sarkastisch, und das romantische Element dieser Geschichten findet sich in späteren Dorkin-Erzählungen eher nicht mehr. Und einen solchen Ska-Schädel wie Renensco Blue hat es danach ja auch nicht mehr gegeben. Der Hauptunterschied liegt aber wohl darin, daß Hectic Planet im Prinzip als andauernde Fortsetzungsgeschichte angelegt war. Dadurch ergeben sich ganz andere Handlungsbögen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Alex_Elder
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    298
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm...wenn ich mal wieder so richtig gut bei Kasse bin, werde ich mir wohl mal die Hectic Planet TPBs gönnen, im Moment muß aber die Suche nach Dork und M&C und die Ausgaben wenn mal wieder erfolgreich, ausreichen...

  10. #10
    Verstorben Avatar von Knightfall
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.074
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heißt DORK nicht Schwanzlurch???? Siehe POLICE ACADEMY 5

  11. #11
    Mitglied Avatar von Alex_Elder
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    298
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Knightfall
    Heißt DORK nicht Schwanzlurch???? Siehe POLICE ACADEMY 5
    Babylon schlägt als Übersetzung erstens "Idiot, Dummchen, dumme Person" und zweitens "Penis" vor. Ist also recht zweideutig.

  12. #12
    Verstorben Avatar von Knightfall
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.074
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Tip: Schau mal in ein US SLANG-Wörterbuch nach!!!

    Coole Übersetzung für Pullern --> "take the lizard for a walk"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher