User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 125

Thema: Comic-Markt

  1. #76
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

    Comics und mehr

    Original geschrieben von eck@rt


    Ein bißchen Eigenwerbung: Bei comicplus+ wollen wir versuchen, zweimal im Jahr einen 8seitigen Prospekt zu machen (Hochglanz und vierfarbig!). Wer den bei seinem Händler nicht kriegt, der findet bestimmt "comics & mehr". Peter Hörndl und ich gestalten das Heft seit dem letzten Herbst. Wer es also nur von früher kennt, sollte mal wieder einen Blick hineinwerfen - es hat sich einiges getan. Die Nummer 38 kommt diese Woche in die Läden. Außerdem geben wir uns viel Mühe mit unserer Internet-Seite www.comicplus.de , wo man immer die neuesten Informationen über unser Programm findet.

    eckrt

    Nicht so toll fand ich früher immer, das man nie wußte das neue Heft kam.

    Kann gerne Comic und mehr in meinen zaxxene-Newsletter mitaufnehmen, wenn Ihr mir kurz vorher mitteilt, wenn ein neues Heft erscheint.

    Martin

  2. #77
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von XIII
    Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass Salleck Publications, Kult Editionen und teilweise auch Splitter keine ISBN für ihre Alben haben? Ich könnte mir vorstellen, dass Gebühren fällig werden. Wenn ja, in welchem Umfang? Wiegt der Vorteil einer ISBN - eben dass man das Album dann bei jedem x-beliebigen (Online-)Buchhändler bestellen kann - nicht schwerer?
    Eckart Schott hat sich in diesem Thread wie folgt dazu geäußert:
    Lieber Abulafia und die anderen Forums-Teilnehmer,
    ich habe bisher noch keine ISDNs auf meinen Alben eingeführt. Irgendwie wollte ich das nicht, und schon gar keine Strichcodes, die mir das Rückencover verschandeln.

    Vielleicht leiste ich mir dieses Jahr endlich die ISDNs... Bis jetzt ging's auch ohne.

    Bis bald
    Eckart

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    433
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eckarts eben genannter Kommentar zu den ISBNs ist aber schon etwas älter. Er hat die Nummern inzwischen längst eingeführt.
    Alle ISBNs von Salleck findet ihr auf dem Gesamtverzeichnis, das als Flyer und auch abgedruckt in mehreren aktuellen Alben zu finden ist.

  4. #79
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von XIII
    Wiegt der Vorteil einer ISBN - eben dass man das Album dann bei jedem x-beliebigen (Online-)Buchhändler bestellen kann - nicht schwerer?
    Es soll Leute geben, denen sich - gerade beim Gedanken an x-beliebige (Online-)Buchhändler - der Magen umdreht.
    (Siehe auch weiter oben in diesem Thread.)
    Andererseits hält selbst das Nichtvorhandensein (man beachte die feine Differenzierung zu "FEHLEN") x-beliebige Händler nicht davon ab, solche Bücher zu ordern....
    Geändert von bernd biestig (19.03.2002 um 21:02 Uhr)

  5. #80
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Comics und mehr

    Original geschrieben von Martin

    Nicht so toll fand ich früher immer, das man nie wußte das neue Heft kam.
    Ja, früher! Heute ist alles anders. "comics & mehr" erscheint regelmäßig viermal im Jahr, nämlich im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter.

    eckrt

  6. #81
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

    Re: Re: Comics und mehr

    Original geschrieben von eck@rt


    Ja, früher! Heute ist alles anders. "comics & mehr" erscheint regelmäßig viermal im Jahr, nämlich im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter.

    eckrt

    Klar!! Das sollten sie früher auch. Aber in welchem Monat?

    Würde mich freuen, wenn ihr mir ab dem nächsten Heft im Sommer immer vorher Bescheid gibt, damit ich es allen zaxxene-newsletter-abonnenten weitergeben kann.


  7. #82
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Re: Comics und mehr

    Original geschrieben von Martin
    Das sollten sie früher auch. Aber in welchem Monat?
    Wie die Eingeweide...äh...die Eingeweihten...vermuten, handelt (und handelte) es sich immer um die Monate, deren Zahl durch 3 teilbar ist.

  8. #83
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jeweils am 3. oder 12. oder 15. um 9 Uhr, 12 Uhr oder 18 Uhr. Mit anderen Worten: Wenn's da ist, isses da. Und jeder Comic-Händler, der was auf sich hält, legt es gut aus.

    eckrt

  9. #84
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von eck@rt
    Jeweils am 3. oder 12. oder 15. um 9 Uhr, 12 Uhr oder 18 Uhr.
    Ja, so lehrt uns die Kabbala.


    Und jeder Comic-Händler, der was auf sich hält, legt es gut aus.
    Man erzählt sich auch, es gäbe Comichändler, die es nicht auslegen, da im Adressenteil die Anschrift ihrer Konkurrenz aufgeführt sei.... Auch das mag dazu beitragen, daß C & M an manchen Orten nur schwer aufzutreiben ist.

  10. #85
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zurück zum Markt :

    Es ist doch wie so oft ein Zusammenspiel aller hier aufgetauchten Themen, weshalb es hier zu Lande nicht den gleichen Markt und Stellenwert für Comics gibt wie in Frankreich. Übrigens - USA: ich halte den Comic-Markt in Deutschland inzwischen für größer und stabiler als den in den Staaten, Gegenrede erwünscht.

    Drehen wir's doch mal um: wollen wir denn, dass der Markt in Deutschland so aussieht wie in Frankreich? Und welche Faktoren müssen da über Jahre hinweg zusammenspielen, angefangen von Magazinen für junge Leser, Aufbau möglichst vieler einheimischer, erfolgreicher Künstler usw.?

    Ich seh's so: die Chance für eine breite Comic-Leserbasis war in Deutschland noch nie so gegeben wie heute - ganz einfach deshalb, weil wir ein sehr, sehr breites Angebot haben und sich bei diversen Verlagen Anschluss-Leseangebote finden - auch und gerade bei Manga. Hier muss man den Hebel doch im Handel, in Sachen Marketing und Pressearbeit ansetzen und jene, die noch nicht auf Zack sind (auch in den Feuilletons) - so nervig es ist - trotzdem bei der Hand nehmen und begeistern. Runtermachen im großen Stil (jenseits der kleinen Bierchen-Runde) nützt da nichts.

    Was den Handel angeht: ich wüsste schon, welche Fans und Hänndler hier im Vertrieb sich beschweren würden, wenn auch im MINIMAL um die Ecke der Gabelstapler mit LARGO WINCH die Neuheiten reinfährt.

    Aber dieser ewige Vergleich mit »Frankreich, Frankreich« bringt doch nix: das ist historisch einfach anders gewachsen. Das heißt jedoch nicht, dass man die Vielfalt und den Stellenwert von Comics in Deutschland nicht auch im positiven Sinne ausbauen kann. Dazu gehört dann aber tatsächlich mehr, als einfach nur Alben verlegen zu wollen. Und übrigens gibt es auch in Frankreich z.B. bei Zeichner das Wehklagen über den geringen Stellenwert von Comics gegenüber anderen Medien...

    Ist es bei uns nicht doch die Enttäuschung der Frankobelgier-Klassiker-Fans, dass die Kids von heute eher auf DRAGON BALL & Co. als auf 70er-/80er-Style-Alben aus Frankreich/Holland stehen? Die Zeit dreht sich weiter, aber es gibt doch Möglichkeiten, Comics mit »klassischem« Feeling auch in Deutschland gut zu verkaufen, z.B. KARL. Aber der richtet sich eben an eine andere Leserschicht.

    Der Hauptknackpunkt hinsichtlich des deutschen Buchhandels ist und bleibt eine mühselige Überzeugungsarbeit in menschlicher (jawohl, das fast zuerst), sachlicher und ökonomischer Hinsicht, dass Comicabteilungen sich rechnen, Spaß und Ansehen bringen - was sie tatsächlich tun, nur manche Buchhändler kapieren das nicht oder WOLLEN einfach keine Comics.

    Um das umzudrehen, braucht man Vertreter, Innendienstler mit Taschenrechner, Verleger mit Herz und dufte Mitarbeiter mit Engelszungen und viel Zeit und Energie (wir geben uns alle Mühe ). Da aber momentan auch bei den von eck@rt gefürchteten (?) großen Ketten nach Jahren der Verkrustung viel positive Bewegung drin ist und wir alle sowieso zuwenig Zeit haben, kann doch die Devise nur lauten: lasst uns erstmal um diejenigen kümmern, die willig sind - wer schlau ist, zieht dann schon nach. Oder nicht?


    Boah, jetzt geh ich erstmal schlafen.
    »Mund abputzen, weitermachen!« (Werner Lorant)

  11. #86
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kai Schwarz
    . Da aber momentan auch bei den von eck@rt gefürchteten (?) großen Ketten nach Jahren der Verkrustung viel positive Bewegung drin ist und wir alle sowieso zuwenig Zeit haben...
    Kai, ich meinte nicht Thalia, Hugeldubel & Co. Die sind gegenüber den amerikanischen Ketten ja recht zivil und individuell. Tendenzen zur Gleichschaltung von Einkäufen findest du aber schon im Bahnhofsbuchhandel und in den Kaufhäusern.

    eckrt

  12. #87
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich lege ich ja sonst auch eine andere Platte auf, denn es ist tatsächlich nicht so einfach, wie mein Beitrag oben vielleicht erscheinen lässt. Vielleicht war ich gestern einfach in zu guter Tagesform, als geborener Optimist...

    Die "Bewegung" bei den ketten ist ein zartes Pflänzchen, das sich nach Jahren auftut und langwierig beackert werden muss. Es heißt ja lediglich: die Tür ist wieder etwas offen und es bedarf breiter Bemühungen von vielen professionellen Leuten, einen vielfältigeren, gesicherten Markt aufzubauen. Da muss in den nächsten Jahren seitens der Verlage, Vertreter & Verkäufer bei Verlagen und im Handel mindestens genauso viel passieren wie in den Feuilletons. Aber du weißt das ja ohnehin, brauche ich dir nicht zu erzählen...

  13. #88
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kai Schwarz
    ... es bedarf breiter Bemühungen von vielen professionellen Leuten, einen vielfältigeren, gesicherten Markt aufzubauen. Da muss in den nächsten Jahren seitens der Verlage, Vertreter & Verkäufer bei Verlagen und im Handel mindestens genauso viel passieren wie in den Feuilletons.
    Die Leute, die ganz konkret an so was arbeiten, kann jeder Sägewerksarbeiter an einer Hand abzählen. Außer Carlsen fällt mir dazu nichts ein. Die einen haben kein Geld, die anderen keinen Verstand, und wieder andere interessiert's einfach nicht.

    eckrt

  14. #89
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ähnlich sehe ich das auch zurzeit. Und das beantwortet auch viele Fragen, die in diesem Forum aufkommen. Ich würde gerne die Professionalisierungs-Debatte (die im ersten Schritt wirklich nichts mit Geld zu tun hat - sich aber durch alles zieht: Verlage, Produktionsstandards, Cover- und Inhaltsauswahl, Vertriebswege, Läden) und auch die vertrieblichen Fragen mal allgemein in Foren, in Erlangen etc. besprechen - für meinen Geschmack wird in der Comic-Fachpresse und der Szene ohnehin zuwenig (sprich: fast gar nicht) über diese Belange gesprochen.

    Denn es ist letzten Endes wurscht, welche Spitzentitel bei Verlag A, B oder Z herauskommen - wenn die Vertriebsstruktur nicht stimmt, ist alles Essig!

  15. #90
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man...man...hab schon janz schwindelige Augen von Lesen diesen langen Threads....
    kann Kai eigentlich nur zustimmen, nur wie war das mit "Die einen haben kein Geld, die anderen keinen Verstand" ?
    Will ich mich man lieber nicht zu äussern *g*
    Wir würden uns jedenfalls über ein Gespräch z.B. in Erlangen freunden.

    plassi

  16. #91
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fühlst du dich etwa angesprochen? Der Eckart meinte bestimmt andere, oder?

    Schöne stern!

    Kai

  17. #92
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mmmmhhhh.....ich glaube schon *g*
    aber, wir sind ja Kummer gewöhnt....schniff....

    auch Dir bunte Ostereier
    plassi

  18. #93
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    802
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Qualitätsstandard ist meiner Meinung nach das allerwichtigste. Welcher Händler verkauft schon gerne Bücher, die beim ersten Lesen auseinanderbrechen. Und das ist bei allzuvielen Comics früher oft passiert. Welcher glaubwürdige Buchhändeler preist schon solche Produkte an. Die lässt man lieber in der Ecke verschwinden.

  19. #94
    Mitglied Avatar von Mr.C
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    PLASSI ??
    Na das ist ja mal eine Überraschung !!
    Ab jetzt müssen wir aufpassen - der Feind hört mit

  20. #95
    Mitglied Avatar von Mr.C
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kai Schwarz
    [...]
    Denn es ist letzten Endes wurscht, welche Spitzentitel bei Verlag A, B oder Z herauskommen - wenn die Vertriebsstruktur nicht stimmt, ist alles Essig!
    Genau !

  21. #96
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir wäre der amerikanische Markt mit den vielen Eigenproduktionen lieber als der deutsche Markt mit den vielen Importen.

    Wie müssen Eigenproduktionen sein? Am besten, sie behandeln heimische Themen, Themen, die kein Franzose und kein Ami behandeln kann.
    Mal ganz ehrlich, wenn ich ein Comic mit Ami-Flair, dass in den USA spielt, haben will, kaufe ich mir ein amerikanisches Comic.

  22. #97
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Pats Reiseabenteuer
    Wie müssen Eigenproduktionen sein? Am besten, sie behandeln heimische Themen, Themen, die kein Franzose und kein Ami behandeln kann.
    Mal ganz ehrlich, wenn ich ein Comic mit Ami-Flair, dass in den USA spielt, haben will, kaufe ich mir ein amerikanisches Comic.
    Sag das mal den deutschen Zeichnern und Autoren!!! Jeder Verlag wäre froh, "deutsche" Comics zu haben - die kann er nämlich besser bewerben.

    eckrt

  23. #98
    Mitglied Avatar von Mr.C
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question deutsche Comics ??

    Was sind denn "deutsche" Comics ??
    Mosaik? Sigurd & Co.?
    Deutsche Themen ? So wie Goethe ?
    Im neuesten Previews habe ich die Ankündigung eines Nibelungen-Comics gesehen. Ist das deutsch?
    Leidglich unser landestypischer Humor läßt sich hier besser verkaufen als anderswo. Aber das geht doch fast alles eher in Richtung Cartoon.
    War Camshots ein deutsches Thema ? Oder Zuckerfisch ? Oder Wanda Caramba ?
    Ich bin verwirrt , aber auch neugierig....
    Fragen über Fragen.

  24. #99
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt so viele heimische Themen, wir müssen uns nicht auf Goethe und Nibelungen beschränken. (Außerdem bin ich kein Freund der Nibelungen)

    Wie wärs mit einer Comicadaption von "Neger, Neger, Schornsteinfeger", über einen schwarzen Jungen, der die Nazizeit in Deutschland heil überstanden hat.

    Schauen wir uns den Fernsehmarkt an! Wir erkennen, was das Publikum sehen will, sind Produktionen aus heimischer Produktion. Selbst amerikanische Serien funktionieren nur in Ausnahmefällen. Es ist nicht zufällig, dass es keine Ami-Serie im Primetimeprogramm der vier großen Kanäle gibt.

  25. #100
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: deutsche Comics ??

    Original geschrieben von Mr.C
    Was sind denn "deutsche" Comics ??
    Ich bin verwirrt , aber auch neugierig....
    Fragen über Fragen.
    Deutschland ist das, was du siehst, wenn du aus dem Fenster guckst.

    eckrt

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher