User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frösi-Schatzinsel

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Hölle/Saale
    Beiträge
    349
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frösi-Schatzinsel

    Als ich mir vor einiger Zeit die Frösi-Schatzinsel nach wirklich langer Zeit wieder zugelegt habe, war ich doch erstaunt, wie sehr
    mich mein Erinnerungsvermögen getäuscht hatte.
    Vermisste ich in dem Band doch zwei Storys. Zum einen die
    Geschichte um Peter Henlein und das "Nürnberger Ei" sowie eine
    Bildgeschichte über Theoprast von Hohenheim, genannt Paracelsus. Ich hätte schwören können, das sie im Schatzinselband enthalten sind. Ist aber eben doch nicht so. Ich kann mich auch nur dunkel an die Handlung erinnern.

  2. #2
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls in einer späteren Auflage der Inhalt nicht geändert wurde (wenn es die überhaupt gab), waren die beiden Geschichten tatsächlich nicht in dem Sammelband.

    Die Henlein-Geschichte dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Frösi gewesen sein, aber allein am Namen kann ich sie derzeit nicht identifizieren. Jürgen Günthers Paracelsus hast Du wahrscheinlich in Atze gesehen, einmal zu DDR-Zeiten und in gekürzter Version nochmal in einem Wende-Heft.

    Das beste an der Schatzinsel sind meiner Ansicht nach Klemkes Bilder zu Münze Molli. Der Mann war der Beste von allen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Hölle/Saale
    Beiträge
    349
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Klemkes Bilder zu Münze Molli

    Damals bevorzugte ich allerdings eher den Stil von (wiederum) Jürgen Günther. Die Collagen in der Reise zum Mittelpunkt der Erde kamen einer Flimmerstunde nahe. Klar war es nicht sehr weit hergeholt, sich in Zemanmanier der alten Stiche als Hintergründe zu bedienen. Funktioniert hat´s allemal, so daß auch Gulliver in bewährter Weise gestaltet wurde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •