User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 86
  1. #1
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Wir basteln wieder...

    Frohe Ostern!

    Hiermit gebe ich den Startschuß für http://www.Seite42.de (Peng!)

    Noch ist zwar nur wenig zu sehen (und noch nicht alle Links sind mit Inhalt versehen), aber da Ostern bereits mehr als vor der Tür steht, könnt ihr Euch als erstes mit zwei Bastelbögen aus den Jahren 1978 und 1979 zum Thema vergnügen. Wer noch Dekoration für den Sonntagstisch braucht, hat noch eine echte Chance.

    Auch wer sich das Auto von Micky und Donald oder Oma Ducks Elektromobil basteln möchte, kann dies schon tun. Weitere Beilagen werden folgen, einen Vorgeschmack seht ihr bereits im Index. Aber Vorsicht! Es sind auch bei den jetzt schon angekündigten Bastelserien ausreichend Lücken vorhanden, so dass ich auf Hilfe angewiesen bin, wenn wir alles komplett bekommen möchten. Doch aller Anfang ist schwer, und man wird sehen, wie es sich entwickelt...

    Fürs Erste wünsche ich den geringfügig Älteren viel Spaß und ein paar nostalgische Gefühle. Die Pupskissengeneration sei aufgerufen, auch einmal zu Schere und Klebstoff zu greifen.

    Gruß,
    Claudio (Baldi)

  2. #2
    Mitglied Avatar von MST
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Wörrstadt
    Beiträge
    451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    He, eine Website mehr, die ich wohl des öfteren besuchen werde. Meinen Beitrag kann ich allerdings nicht dazu leisten, weil ich halt zu jung bin.
    Bravo!

    Michael
    Geändert von MST (30.03.2002 um 00:18 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die URL "www.seite42.de" ist jedenfalls eine glänzende Idee, allerdings finde ich die Auflösung der Scans etwas zu gering. Ließe sich die nicht noch erhöhen? Auch die Auflösung der Bastelbogenrückseiten finde ich etwas zu niedrig geraten. Sicher, die Rückseiten brauchen keine Riesenauflösung, doch sie sollte wenigstens so hoch sein, dass man die Seiten einigermaßen lesen kann.

    Ansonsten jedoch eine super Idee, auch das Layout der Seite finde ich sehr gelungen. Und wie gesagt, wenn ich einen funktionierenden Scanner habe, dann werde ich auch einiges an Beilagen einscannen können.

    Eine habe ich übrigens schon eingescannt auf dem PC: Den Flugzeugbastelbogen aus MM 42/1973 (besitze ich leider nicht selbst, sondern ich habe den Scan aus einer EBay-Auktion genommen, vergrößert und nachbearbeitet).

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gelungen! Was anregen, dann ein paar Wochen die Schnauze halten und dann mit einem Ergebnis aufwarten. Da helfe ich auch gerne aus. Oute mich hiermit als "MM-Beilagenredakteur" der frühen Achtziger mit (wohl) kompletten Archiv ab 1/78 bis zum Ende der Bastelbeilagen. Claudio, du kannst mir ja eine PN schicken, ob dir irgendetwas "Unwiederbringliches" besonders am Herzen liegt.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Stark! Wahnsinn möchte ich fast sagen! Eine sehr gelungene Seite, eine grandiose Idee und das alles ohne großes TammTamm. Ich habe mir schon "Mickys Flitzer" runtergeladen. Da helfe ich natürlich auch gerne mit, wenn ich kann.

  6. #6
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Top-Site ! Eine tolle Idee super umgesetzt. Sobald ich einen Scanner mein eigen nenne werde ich auch Material aus den 70ern beisteuern.
    Super Arbeit, Baldi !

  7. #7
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öha.... Erst einmal Danke für die lobenden Worte!

    @maxileen:
    Das mit der groben Auflösung ist so eine Gratwanderung zwischen Qualität und Speicherplatz. Ich hab das mal hochgerechnet, da kommen sehr schnell einige MB zusammen.

    Wahrscheinlich muß ich bald mal an anderen Stellen im Web Dateien ablegen...

    @RoterBlitz
    Aha! Sehr interessant. In den 80ern ist mir besonders der schlaue Computer im Gedächtnis geblieben, ob der genialen Konstruktion. Ich hab ihn mir sogar einmal selbst nachgebaut anhand der Bastelanleitungen. Hat aber noch Zeit, denn:

    In der nächsten Zeit werde ich erst einmal alle Beilagen, die ich selbst habe, hochladen. Danach möchte ich die Seite etwas bekannter machen und dann kann auch die Hilfswelle anrollen.

    Baldi

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte schon, hier wird wieder gespammt. Aber die Seite ist echt sehr gut gelungen. Optisch sehr ansprechend. Inhalt auch schon richtig innovativ, wenn auch noch zu wenig, aber das wird ja wohl noch voll. Das Logo vielleicht ein wenig zu dunkel (sorry, irgendwas musste ich jetzt kritisieren, sonst merkt man nicht, dass der Thread wirklich von mir ist )

    Ach ja, du kriegst natürlich einen Link von meiner Seite!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    österreich 8010 graz
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    ach ich bin zu tränen gerührt.
    wenn du eine frau wärst, würde ich dich küssen und umarmen!

    das ist ja unglaublich, diese bastelsachen - das waren meine beilagen in meiner MM Zeit.
    da kommen kindheitserinnerungen hoch.
    und die ostereier - wie wenn es gestern gewesen wäre am wohnzimmertisch von grossmutter.
    da saß ich dann am tisch, holte den UHU heraus und klebte meine kartonteile auf die eier. ach wie omi doch stolz auf mich war.

    tja, manch einer möchte mich wohl für sentimental halten, aber das sind erinnerungen, die mir grad durch den kopf gehen.

    danke lieber claudio, für einer der besten ideen der letzten monate!

    oliver

  10. #10
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Wahnsinn! Ich bin wie von Sinnen vor unfaßbarer, nie mehr versiegender Freude...

    Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch ein paar Wünsche anbringen, die ich irgendwann gern auf dieser Seite finden würde:
    Neben Daniel Düsentriebs schlauen Computer (der, wenn man sich diesen Thread durchliest, wohl die wichtigste Assoziation zum Stichwort "Spiel- und Bastelteil" zu sein scheint) gehören auch noch folgende Evergreens in diese Reihe:

    - Der Spielautomat
    - Das Fernsehstudio
    - Der Bastel-Krimi
    - Die Mini-Spiele-Sammlung
    - Die Unterwasserstadt

    (Ihr seht, daß ich eher ein Kind der 80er bin. Aber das waren doch Superbeilagen!)

    Außerdem durchforste ich derzeit die Spielwarenläden nach wirklich guten, innovativen und vor allem ganz und gar unelektronischen Gesellschaftsspielen, da meine Jungs langsam ins richtige Alter kommen. Und da kämen mir solche Klassiker wie Tour de Duck, Hollywoodspiel oder Teufelsrad gerade recht.

    Auf jeden Fall werde ich Stammgast der "Seite 42" und als solcher die Entwicklung interessiert verfolgen.

    Übrigens: Wenn ich könnte, würde ich gern ein paar Scans abliefern - aber leider sind sie alle verbastelt...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ich nochmal

    @ Baldi:

    Ich hätte übrigens nichts dagegen, wenn du uns hier im Forum über spektakuläre neue Beilagen auf deiner Seite auf dem laufenden halten würdest.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    österreich 8010 graz
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und da hats doch auch noch diese genialen spiele gegeben, die ich so gerne gespielt habe. waren die auch immer auf seite 42?

    oliver

  13. #13
    Mitglied Avatar von MST
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Wörrstadt
    Beiträge
    451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Lupo
    - Der Spielautomat
    - Das Fernsehstudio
    - Der Bastel-Krimi
    - Die Mini-Spiele-Sammlung
    - Die Unterwasserstadt

    (Ihr seht, daß ich eher ein Kind der 80er bin. Aber das waren doch Superbeilagen!)
    Und ich war ein MM-Leser Mitte der 90er, aber trotzdem sind "Der Bastell-Krimi" und "Die Unterwasserstadt" mir bestens bekannt. Denn ich habe Früher die alten MM meiner älteren Brüder gelesen (sie liegen jetzt bei mir im Schrank) und mich immer geärgert, dass ich nie diese Bastellbögen (besonders "Der Bastell-Krimi“) bekommen konnte, wenn ich die Anleitungen sah. Da würde für mich ein Traum in Erfüllung gehen, wenn ich die mal vor meinen eigenen Augen sehen könnte.

    Michael

  14. #14
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werd zwar wahrscheinlich nie einen dieser bastelbögen ausdrucken und basteln, aber die Seite gefällt mir trotzdem sehr gut. Sehr schönes Layout, Inhalt statt unnötiger Flash-Spielereien... was will man mehr?
    Die Scans sind allerdings in der Tat etwas klein. Die Bastelseiten könnten zum Ausdrucken durchaus ne höhere Auflösung haben und die Rückseiten sind unleserlich. Lediglich die Seite 42 is in einer brauchbaren Grösse.
    Wo hast du die Seiten und Dateien eigentlich untergebracht?

    Ich fände es schön, wenn man längerfristig auch ein komplettes Verzeichnis alles MM-Beilagen zumindest bis in die 80er (also nicht nur der Bastelbögen, sondern auch Sonnenblenden, Poster, Schallfolien und so) finden würde, ebenfalls jeweils mit Abbildung und Informationen dazu.

    Wenn ich den Scanner in der neuen Wohnung endlich angeschlossen habe und die Bananenkartons mit den MM-Heften der 70er wiederfinde werd ich sicher auch mal ein paar Scans einreichen.
    Geändert von YPSmitGimmick (31.03.2002 um 17:18 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von MST
    ... und mich immer geärgert, dass ich nie diese Bastellbögen (besonders "Der Bastell-Krimi“) bekommen konnte, wenn ich die Anleitungen sah.
    Da hast du dich auch völlig zu Recht geärgert! Der Bastelkrimi war wirklich geil. Micky (natürlich nicht in kurzer Hose), Hunter und Spürli jagen die Superschurken wie Karlo, Schnauz, das Schwarze Phantom und die Panzerknacker vor der Skyline von Entenhausen... Der Stadtplan war gleichzeitig Spielplan für ein Würfelspiel, bei dem es galt, Dagoberts Geldspeicher auszuräumen... ach ja, waren das Zeiten!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thanx again für Euer Lob!
    Es freut mich, dass die Idee so gut ankommt. Es ist halt eine Seite, die ich selbst vergeblich gesucht habe...

    Die Scans liegen auf privatem (werbefreien) Webspace, den ich mir mit einem Freund teile. Insgesamt haben ich da ca. 100 MB zur Verfügung, aber davon geht natürlich noch der Platz für andere Domains ab.

    Wenn so ein Bastelbogen ca. ein halbes MB verbrät, ist also nach zwei Jahrgängen MM Schluß... Aber dahin müssen wir ja nun erst einmal kommen.

    Ich werde nochmals mit den Auflösungen experimentieren. (an sich denke ich aber, dass der Bastelbogen damit auskommen sollte. Es handelt sich ja doch meist um große, einfarbige Flächen.) Die Rückseiten werde ich auf jeden Fall noch lesbar machen.

    Claudio

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klasse Seite! An die Autobastelboegen kann ich mich noch gut erinnern. Als Kind habe ich mich immer mit Begeisterung auf die Bastelarbeit gestürzt, spontan kommen mir in den Kopf: Westernstadt, Boote, Flugzeuge, Schloss Nottingham, eine Wüstenstadt.

    Noch ein Tip: Das jpeg-Format scheint mir fuer die Bastelboegen nicht ideal zu sein. Man koennte mal versuchen, die Farbtiefe auf 4 Bit zu reduzieren und und die Grafiken als GIF oder gar PCX zu speichern.

  18. #18
    Mitglied Avatar von MST
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Wörrstadt
    Beiträge
    451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Baldi:
    Ich bin doch ein bisschen enttäuscht. Es tut sich auf deiner Seite garnichts. Wenn's an Zeitmangel liegen sollte, bitte ich um Entschuldigung.

    Michael

  19. #19
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Michael!

    Du hast recht, das schlimmste sind Seiten, die sich nicht mehr verändern!

    Aber es tut sich momentan was hinter den Kulissen und ich hoffe, den neuesten Stand bald präsentieren zu können. Leider (oder zum Glück? )steht mein Urlaub erst noch bevor, womit Du mit dem Zeitmangel so unrecht nicht hast.
    Wir basteln weiter - 20 Jahre www.seite42.de

  20. #20
    Mitglied Avatar von MST
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Wörrstadt
    Beiträge
    451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, dann gute Reise.

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey _ Erinnerungen drängen sich in den Vordergrund. Am Küchentisch fluchend sitzen(nein, nicht fluchend - durfte ich ja damals noch nicht - hatte auch noch keinen Sprachschatz diesbezüglich ) und die Kleinteile des Missippidampfschiff und der Cinderella Burg zusammenbauend.... Schöööönnnnn!!! *seufz*

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja ... Gestern hab ich einen kompletten MM-Jahrgang von ´78 erworben, zu je 3 Euro das Stück. Fast alle Hefte sind in Topp-Zustand ... abgesehen von den fehlenden Bastelbögen. Und das giftet mich doch ein wenig, denn auch wenn es ein Sakrileg wäre, einen Original-Bastelbogen auszuschnippseln - alleine das Gefühl, ein WIRKLICH vollständiges Heft zu haben ist unbezahlbar.
    Meiner Erfahrung nach ist es leider kaum möglich, ein Heft im Bestzustand zu erwerben.
    Wollte ich mal gesagt haben.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt!" - Donald Duck

  23. #23
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Rainer72
    Tja ... Gestern hab ich einen kompletten MM-Jahrgang von ´78 erworben, zu je 3 Euro das Stück. .....alleine das Gefühl, ein WIRKLICH vollständiges Heft zu haben ist unbezahlbar.
    .
    Hmmm, also ich besitze ja auch ein kaum zu überblickendes Meer von alten MM-Heften (wenn auch fast kein Jahrgang komplett ist), die Zustände reichen von unbeschreiblich bis unfassbar, aber 3 € für eine alte MM auszugeben, sei sie noch so gut erhalten, auf die Idee würde ich im Leben nicht kommen.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also 3 Euro für eine MM von 78 würde ich nicht mal für ein komplettes Heft mit Bastelteil bezahlen.
    Hefte ohne Bastelteil sind für mich ohnehin kaum mehr als Klopapier *g*, weil sie einfach unvollständig sind.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die Zustände meiner Hefte angeht, schließe ich mich Ungewitter an. Ich habe ab 70 quasi alles komplett und einen Stapel ältere Ausgaben. Wie die Hefte aussehen, ist mir ziemlich egal, für mich sind sie wertvoll, weil ich damit aufgewachsen bin und sie rauf und runter gelesen habe.

    Eines Tages wurde mir klar, dass ich die Sammlung sowieso nie verkaufen würde, also sind die zerfledderten Ausgaben nicht weiter schlimm... wenn ich aber mal bessere zu günstigen Preisen sehen, tausche ich das ein oder andere Heft auch aus

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •