User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Update: Karl Gabel, Atomino und mehr

  1. #1
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Update: Karl Gabel, Atomino und mehr

    Ein herzliches Hallo,

    willkommen zum aktuellen Update von www.DDR-Comics.de!

    Für die Karl-Gabel-Fans, die hier in den letzten Tagen diskutiert haben, gibt es die Online-Version eines (wenn überhaupt) selten nachgedruckten Vorspanns des ersten Abenteuers aus der Wochenpost von 1955 unter
    www.DDR-Comics.de/gabel.htm .

    Auf Wunsch eines einzelnen Atomino(-Fan)s gibt es eine achtseitige Online-Version von Atominos Problemen mit einer Katze aus der Frösi von 1967 unter
    www.DDR-Comics.de/atomino.htm .

    Zum Start einer neuen Abhandlung über in die DDR importierte Comics gibt es unter anderem ein Porträt des in meinen Augen genialen dänischen Karikaturisten und Comic-Strip-Zeichners Herluf Bidstrup unter
    www.DDR-Comics.de/import3.htm .

    Weitere Beispielfolgen von Comics aus der Wochenpost und der Berliner Zeitung, eine Suchmaschine und ein paar Layoutveränderungen hat es ebenfalls gegeben, weitere Details unter
    www.DDR-Comics.de/update.htm .

    Wie immer sind Rückmeldungen, Korrekturen, Belobigungen, Beschwerden und vor allem Zuarbeiten jeglicher Art (Texte, Scans etc.) herzlich willkommen . Viele Grüße,

    Guido

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking ATOMINO!

    Danke - wieder sehr informativ!

    aber: Hattest Du schon immer so auffälige Werbung auf Deiner Seite?

    Irgendwie wirken die Seiten jetzt unübersichtlicher --- aber villeicht irre ich mich da auch!


    Das 1. Atomino-Abenteuer "Der unverstandene Atomino" würde mich momentan noch sehr interessieren, ebenso Werbeankündigungen in der Frösi oder eventuelle Basteleien mit dem kleinen Atom!

    Die Buch-Abenteuer decken sich inhaltlich mit vielen Comic Geschichten!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Die Beispielfolgen aus der Wochenpost sind Wahnsinn! (MEHR davon!)

    Es wäre schön, wenn Du immer noch erwähnst, falls mal ab 1989 irgendwas nachgedruckt wurde --- ne separate Übersicht wäre vielleicht auch nicht schlecht!


    Mir fallen da z.B. ein:

    Waputa die Geierkralle
    Klaus und Choko
    Matufflis
    Kieser-Buch


    Am übersichtlichsten wäre wohl, wenn bei der Erstveröffentlichung immer ein Hinweis darauf stehen würde & dann auf einer Übersichtseite die Nachdrucke aufgelistet & Veränderungen / Vollständigkeit beleuchtet werden würden!

  4. #4
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: ATOMINO!

    Original geschrieben von Scheuch
    Danke - wieder sehr informativ!
    Gern geschehen!


    aber: Hattest Du schon immer so auffälige Werbung auf Deiner Seite?

    Irgendwie wirken die Seiten jetzt unübersichtlicher --- aber villeicht irre ich mich da auch!
    Das ist ein Testlauf für den Versuch, den hohen Aufwand, der mittlerweile zeitlich und finanziell für die Seite notwendig ist, wenigstens ansatzweise zu kompensieren. Da es sich nur um ein Banner an der stets gleichen Stelle am Kopf jeder Seite handelt, hoffe ich, dass sich die Besucher schnell daran gewöhnen (und mich durch den einen oder anderen Klick unterstützen). Tut mir leid für die Unannehmlichkeit, aber ich muss zugeben, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich mit diesem Projekt vor anderthalb Jahren tatsächlich gestartet wäre, wenn ich seine Ausmaße realistisch vorausgesehen hätte.


    Das 1. Atomino-Abenteuer "Der unverstandene Atomino" würde mich momentan noch sehr interessieren, ebenso Werbeankündigungen in der Frösi oder eventuelle Basteleien mit dem kleinen Atom!
    Ersteres sollte beim nächsten Update machbar sein, letzteres hängt ein bisschen von der Entwicklung des Frösi-Beilagen-Index ab.

    Die Buch-Abenteuer decken sich inhaltlich mit vielen Comic Geschichten!
    Habe ich mir nach Atominos Beschreibung seiner Erinnerung an die Geschichten fast gedacht. Interessant, dass man nicht einfach das Buch nachgedruckt hat. Bringst Du es mit nach Erlangen zur Ansicht?

    Zu Deinem anderen Posting: Auf der Magazin-Seite
    www.DDR-Comics.de/magazin.htm
    gibt es das Cover und einen Kommentar zum Waputa-Comic und sogar eine Bestellmöglichkeit, die ich an Herrn Gräbert weiter leite.

    Auf der Willy-Moese-Seite
    www.DDR-Comics.de/moese.htm
    finden sich beide Klaus-und-Choko-Cover und ebenfalls die Bestellmöglichkeit.

    Auf der Matuffli-Seite
    www.DDR-Comics.de/matuf.htm
    liegen ebenfalls beide Cover und ein Bestellink zu den Schmitts, die Restposten verkaufen.

    Haben meine Banner diese Sachen schwerer findbar gemacht, funktioniert die Suchmaschine nicht, oder ist die Seite so groß geworden, dass man nichts mehr findet ???

    Aber Du hast recht, eine Gesamtübersicht könnte das Finden von Angaben über Nachdrucke erleichtern.

    Was die Wochenpost angeht, da werde ich wohl nach und nach ein paar Komplettversionen hochladen. Gibt es Präferenzen, welche der Serien?

    Guido

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: ATOMINO!

    Original geschrieben von weisshahn
    (und mich durch den einen oder anderen Klick unterstützen).
    soll heißen jeder Klick auf die Banner kommt der Seite zugute?
    egal, ob immer vom selben PC aus?


    Original geschrieben von weisshahn
    Werbeankündigungen in der Frösi oder eventuelle Basteleien hängt ein bisschen von der Entwicklung des Frösi-Beilagen-Index ab.
    Im Moment reichen doch ein paar Beispiele - hat den da KEINER was?


    Original geschrieben von weisshahn
    Bringst Du es [Atomino-Buch] mit nach Erlangen zur Ansicht?
    Ich komme nicht nach Erlangen - zu teuer! Kann es aber einem der Berliner mitgeben!


    Original geschrieben von weisshahn
    Haben meine Banner diese Sachen schwerer findbar gemacht, funktioniert die Suchmaschine nicht, oder ist die Seite so groß geworden, dass man nichts mehr findet ???
    wohl letzteres! Einfach bei den Titelauflistungen in den Zeitschriften Übersichten wie Wochenpost etc. zusätzlich den jeweiligen Link setzen!
    & Die Gesamtübersicht ist auf jeden Fall notwendig dann sieht man auf einen Blick was man evtl. noch relativ einfach bekommen kann!

    Original geschrieben von weisshahn
    Was die Wochenpost angeht, da werde ich wohl nach und nach ein paar Komplettversionen hochladen. Gibt es Präferenzen, welche der Serien?
    Alles von Kieser außer die beiden MACKE-Geschichten (sind ja im Kieser Buch enthalten).
    Die Comic-Stories aus dem Kieser-Buch sollten auch aufgelistet werden, dann investiert villeicht doch noch der ein oder andere sein Geld in den wirklich guten Band! (& VIELLEICHT BRINGT STEINCHEN DANN JA NOCH MEHR!)

    sehr gefallen würden mir im Moment:
    - Kater Kasimir
    Zeichnungen: RiHo (?)
    - Reise ins Weltall
    Heinz Hendrich
    - Der Zauberlehrling
    Text und Zeichnungen: Willy Moese
    - Jürgen Naseweis
    Text: Heinrich Gage, Zeichnungen: Jürgen Kieser
    da ist doch auch was in ATZE erschienen - oder???
    - Die Mondfahrt des Daniel O'Rourke
    Text und Zeichnungen: Herbert Reschke, nach einem irischen Märchen
    Geändert von Scheuch (01.04.2002 um 12:11 Uhr)

  6. #6
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Webseiten-Update

    Original geschrieben von Scheuch

    soll heißen jeder Klick auf die Banner kommt der Seite zugute?
    egal, ob immer vom selben PC aus?
    Genau. Du könntest Dich ja für verschiedene der beworbenen Sachen interessieren.


    Im Moment reichen doch ein paar Beispiele - hat den da KEINER was?
    Das wird schon, nach und nach. Ich forste vor dem nächsten Update bei mir mal durch.


    Ich komme nicht nach Apolda - zu teuer! Kann es aber einem der Berliner mitgeben!
    Apolda? Erlangen? Wie jetzt?
    Mitgeben wäre klasse, ich bring den Scanner mit.


    Alles von Kieser außer die beiden MACKE-Geschichten (sind ja im Kieser Buch enthalten).
    Gerade das ist eher schwierig, wir müssten mit den Beteiligten erst die Veröffentlichungsrechte klären, gerade für bisher nicht gedrucktes Material. Was die anderen Vorschläge angeht, werde ich schrittweise Sachen hinzufügen. Mit Reschke wird es losgehen, da liegt noch eine riesige ganzseitige Weihnachtsgeschichte aus der Wochenpost auf Lager. Beim nächsten Mal dabei.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Meinte natürlich: Ich komme nicht nach Erlangen! - Wollte Dich im Gegenzug fragen, ob Du im Oktober nach Apolda kommst?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: ATOMINO!

    Original geschrieben von Scheuch


    Das 1. Atomino-Abenteuer "Der unverstandene Atomino" würde mich momentan noch sehr interessieren, ebenso Werbeankündigungen in der Frösi oder eventuelle Basteleien mit dem kleinen Atom!
    Tja Scheuch, zwanzig Jahre früher oder so, da hättest du die sachen von mir haben können. Ich hatte die Frösis damals von meinem Bruder geerbt und diese und dir folgenden Atomino-Abenteuer vollständig gehabt. Wenn ich mich recht erinnere, dann fingen die ersten Abenteuer sogar noch in den schmalformatigen kleinen Heften an. Dadurch hatte ich auch viele der anderen Geschichten die später auch in der "Frösi-Schatzinsel" enthalten waren, wie z.B. "Die Schatzinsel" nur leider war diese gegenüber der Heftfassung um etliche Bilder gekürzt. Naja, alles verloren gegangen. Heute ärgere ich mich darüber, aber was solls.
    Übrigens, wenn du Atomino magst, müßte dir ja eigentlich auch "Ferri, das Eisenkind" zusagen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Predantus
    Übrigens, wenn du Atomino magst, müßte dir ja eigentlich auch "Ferri, das Eisenkind" zusagen.
    Hat jemand mal ne Kostprobe für mich?
    Ferri
    Marcello Argilli/Venicio Berti
    Unregelmäßig erschienen in Frösi 1965-68

  10. #10
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Scheuch, leider nicht mehr.

  11. #11
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Ferri das Eisenkind online

    @Scheuch:

    Nicht verzagen, Ferri ist eingeplant für das nächste Update der Seite in etwa vier Wochen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking


  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Habe mir heut bei Gräbert "Ferri, das Eisenkind" betrachtet: WOW!

    Leider bin ich in meiner Abewesenheit bei einer Atomino-Auktion überboten worden! - So wird man hier also abgelenkt!

  14. #14
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kaum zu überbieten, das...

    Original geschrieben von Scheuch
    ...

    Leider bin ich in meiner Abewesenheit bei einer Atomino-Auktion überboten worden! - So wird man hier also abgelenkt!
    Nicht traurig sein, Scheuch. Erstens war das Überbieten nicht unangekündigt, zweitens wäre es wahrscheinlich auch in Deiner Anwesenheit passiert, und drittens bleiben die Sachen doch in der Fan-milie...

    Nicht sein,
    Guido

  15. #15
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habe zwei 3 jahrgänge (1949, 1953-1955)der NBI bekommen, dort sind interessante comic strips (je vier bilder) von kurt klamann
    "Knopp und Bob" enthalten, wenn guido sie brauch und nicht hat, scanne ich sie so nach und nach mal ein!

  16. #16
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Klamann-Comics

    Original geschrieben von gbg
    habe zwei 3 jahrgänge (1949, 1953-1955)der NBI bekommen, dort sind interessante comic strips (je vier bilder) von kurt klamann
    "Knopp und Bob" enthalten, wenn guido sie brauch und nicht hat, scanne ich sie so nach und nach mal ein!
    Das füllt die beiden Lücken in der bereits vorhandenen Online-Version der Serie. Solche Beiträge lassen meine kühnsten Erwartungen wahr werden, die ich hatte, als ich mich um die Einrichtung dieses Forums bemühte. Das bringt die Seite wirklich weiter.

    Danke, gbg, Details per PN.

    Guido

  17. #17
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.747
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    guido, sag bitte noch mal welche "jochens und bambos" dir fehlen,
    die eins habe ich nicht, da sie in der null nummer der Wochenpost 1953, weihnachten erschien, vielleicht hat ja jemand diese nummer?
    den 54. jahrgang wochenpost habe ich komplett da, wobei ab heft 12 auch noch eine kleine comic strip geschichte vom kater kasimir von Riho in mehreren folgen gezeichet wurde. ähnelt stark "felix the cat" von otto messmer.
    wenn da interesse besteht?
    leider konnte ich in diesem jahrgang keine zeichnungen von hegen selber finden, außer die werbung für die wocjenpost, die sieht sehr danach aus, ist aber nicht direkt gekennzeichnet, also nur vermutung!

  18. #18
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön wäre es, wenn man mal paar Infos zu den gescheiterten Comicheftenprojekten finden könnte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •