User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Die Abenteuer des Burationo

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Die Abenteuer des Burationo

    Laut Krägermann Katalog (S. 200) ist 1959 ein querformatiges Heft Die Abenteuer des Burationo im Kinderbuchverlag erschienen. Wer weiß genaueres?

  2. #2
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Die Abenteuer des Burationo

    Original geschrieben von Scheuch
    Laut Krägermann Katalog (S. 200) ist 1959 ein querformatiges Heft Die Abenteuer des Burationo im Kinderbuchverlag erschienen. Wer weiß genaueres?
    Sorry, weiß ich auch nichts näheres. Die russische Pinocchio-Variante von Alexej Tolstoi war in der DDR doch recht populär. Ich erinnere mich, bei einer Kur 1976 für gutes Betragen abends immer ein Pappkärtchen mit der Figur ans Bett gehängt bekommen zu haben. Die Sammlung vieler Kärtchen bescherte mir am Kurende (was für ein Wort) eine Plastikeisenbahn. Habe die Figur also in guter Erinnerung.

    Natürlich gibt es da noch Heinz Jankofskys Comic-Version aus der NBI. Die machte damals einen Fünfjährigen zum Comicfan...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Die Abenteuer des Burationo

    Original geschrieben von weisshahn
    Die russische Pinocchio-Variante von Alexej Tolstoi war in der DDR doch recht populär.
    Es gibt davon mindestens zwei illustrierte Bücher eins mit längerem Text, bei dem anderen sind aus Text Reime gebildet worden einer auf jeder Seite, klar das die Handlung so nicht sinnig dargestellt wird. Beide Ausgaben erlebeten in der Nachwendezeit Nachauflagen! Der zweite Band ist übringens von Leonid Wladimirski [Smaragdenstadt]gezeichnte worden.

    Ach so, den Film habe ich noch vergessen, aber den kennt wohl eh jeder!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •