User Tag List

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 190

Thema: Preise:wieviel darf man verlangen?

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    @eric
    ...jahaaajenau - link sind die auch noch...

    Grüße...

  2. #52
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von eric-dee
    Keine Sorge, der braucht keine Hilfe, der kommt schon alleine zurecht.
    Klingt schwer nach dem Millus-Syndrom. Einmal auf die Kacke gehauen, hört keiner mehr zu.

    Gruß
    Ambro

  3. #53
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ eric

    das war etwas "kurz gegriffen". die arschkriecher
    auf der einen seite und die freiheitskämpfer auf
    der anderen!?

    beziehungen sind für folgendes gut: wenn Du
    jemanden hast, der hinter Dir und Deiner arbeit
    steht, dann hast Du eine moralische bastion, die
    es Dir einfacher macht, ein halbes jahr für nix zu
    schaffen. es ist eine vorabgeleistete anerkennung -
    sonst gar nichts. über die veröffentlichung, deren
    auflage und erfolg entscheidet dann eben doch der
    markt.

    und nur in sehr seltenen fällen gibt es beweihräucherung
    von redakteuren und verlagsmitarbeitern, die sich selbst
    mit einem buch feiern.

    was es aber leider immer noch gibt, ist die verkennung der
    wertigkeit von eigenprojekten und eigenen autoren und zeichnern.
    und deshalb gibt es da (bzw. hier) draussen viele talente,
    die schon gewisse masstäbe setzen könnten. da sie aber
    oft schon im vorfeld die hürden kennenlernen, gehen sie
    lieber woanders hin, um ihr ding zu machen.

    für mich bleibt - wie immer - die erkenntniss, das nicht die besten,
    sondern oft die zähesten comicartisten zum zuge kommen.
    und von dehnen machen dann eben die besten widerum karriere.


    horst
    Geändert von horst (24.05.2002 um 13:31 Uhr)

  4. #54
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Horst
    Stimme ich dir voll zu. Das mit dem Freiheitskämpfer war auch nicht so ernst gemeint, wie du unschwer an Karsten und meinem Beitarg gesehen hast. Aber das Thema mit der Unerkennung haben wir schon oft durchgesprochen. Würdest du sagen das das ein typisches Problem für die deutschen Comicverlagen ist?
    Gruß, Eric

    @Karsten
    Die Schweineeeeee......

    @Ambro
    Jepp!

  5. #55
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja ja...

  6. #56
    Mitglied Avatar von happyunau
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hätt mal kurz ne andere frage über das portofolio oder die mappe, mit der man sich bewirbt (da hier ja viele kenner zu finden sind). was für bilder sollten da rein.
    können da auch skizzen sein oder müssen es fertige bilder sein?
    oder soll man bilder in verschiedenen entwicklungsstufen drin haben (paar bleistift-bilder, paar inkings und ein paar kolorierte)?

  7. #57
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe erstmal 20 - 25 Bilder drin
    Alles sind meist fertige ILLUS jeder Art ( Charakter Designs,storyboards,Covers etc... das meiste farbig;
    versuche jeden Stil reinzuhauen)
    Habe 3 - 5 Konzept Blätter, also auf diesen Blättern kann man sehen wie ich an ein Projekt rangehe.
    Da sind Skizzen, halbcolorierte Skizzen, Kommentare, fertiges Produkt.
    Ich habe keine Bleistiftzeichnungen drin.
    Ab und zu verschicke ich ein Video von meinen Sachen, wenn ich besonders viel Eindruck machen will und muß,
    dazu immer Lebenslauf

    Die Mappe wird aber auch von den Ort bestimmt, wo ich mich bewerbe.

    Ich versuche immer etwas Vielfalt reinzubringen und besonders hinzuweisen, das jeder Stil für mich in Frage kommt.
    Ab und zu tue ich kleine Extras rein, wie Einladungen zu Ausstellungen oder Comics, die ich gemacht habe.

    Die Mappe sollte sauber und ordentlich und übersichtlich sein.

    Am besten auch auf jeden Bild das copyright+Adresse+kurze Beschreibung.

    Bevor man ne Mappe irgendwo hinschickt, am besten vorher anrufen und fragen, ob man überhaupt eine Mappe sehen will.
    Und wenn die keine Mappe haben wollen, sag, das du ein Portfolio Blatt hinschickst, als Visitenkarte, falls doch irgendwann jemand gebraucht wird, haben sie dich in den Akten.

    Für Anfänger: keine Angst vor den ersten Anrufen, meistens landest du zuerst am Telefon bei der Praktikantin, die keine Ahnung hat und nachfragen muß. Die Praktikanten sind immer nett.
    Am besten niemals zwischen 9 und 13 Uhr anrufen und besonders nicht Freitags, da meist um diese Uhrzeit immer irgendein Meeting ist oder eine Besprechung.

    Falls jemand dringend ein Job sucht.
    In vielen "Schulen"; Fachhochschulen etc. gibt es schwarze Bretter, wo Jobs angeboten werden oder Leute gesucht werden.
    Oder selber mal was dranhängen.

    Immer etwas wie ne Visitenkarte dabei haben, um Zufalls Begegnungen erfolgreich zu nutzen.

    Pünktlich sein, gepflegtes Aussehen, nicht stinken (kein Bier, keine Drogen, kein Mundgeruch), nicht zu schnell sprechen, erst zuhören, dann fragen....also das übliche, wie bei jeder Arbeit.
    Und nicht zuviel staunen, nicht den Anfänger raushängen lassen, aber immer bescheiden sein.

  8. #58
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spar dir die Skizzen für das "The Happyunau Art Book". Check unsere Seite, und mach zu verschiedenen Themen ein Beispiel(Storyboard, Layout, Werbeillustration usw). Sollte reichen. Was Comicverlagen anbetrifft, so weiss ich es nicht, habe es bis heute nicht begriffen.
    Eric

  9. #59
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, meiner meinung nach, den lebenslauf und das copyright kannst du dir auch irgendwo schmieren. Interessiert keinen.
    Eric

  10. #60
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da es erwiesener Maßen mehr als 2-3 Kreative auf der Welt gibt, gehört Zähigkeit halt doch zum Handwerkszeug, genau wie das Bescheid wissen um den Vertrag den man gerade unterzeichnet. Nicht zuletzt entscheidet auch Charisma wenn man mit Menschen zu tun hat.

    Gut zeichnen, Talent und Schweiß sind nicht alles, wenn man aus seiner Bude raus an die Öffentlichkeit will.

    bye Sascha

  11. #61
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Infos.

    Tja, ich werde mich nacj der Schule bei Marvel bewerben und das 1000 mal wiederholen, wenns dann nicht geklappt hat werde ich einfach reich und mach Wurstel (The big W) auf, mit: The Amazing Spidersausage, Iron Sausage, The incredebile Sausage, X-Sausages, Silver Sausage etc.

    Nee, ehrlich. Ich versuche einen Job im Comicbiz zu ergattern (USA, Frankreich, Italien, Deutschland) und sonst werde ich Bio und Kunstlehrer, das ist mein voller ernst, evtl. schlag ich mich auch als Freelancer durch für immer ODER ich kratz alles was ich habe zusammen bring ein Eigenproduckt raus und wenns floppt hab ich Pech gehabt aber mal nicht nur gelabert.

    bd

  12. #62
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu den Kontakten: Ich werde elendig versagen, ich bin nämlich zu still. *g*

    Oder ich verkleide mich als Wurst und komm nach Erlangen und nerv euch bis zum bitteren Ende *g*

  13. #63
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir können das ganze Thema ja mal in größerer Runde in Erlangen besprechen. Die meisten werden ja da sein. Ist auf jeden Fall interessant.Und eine professionalisierung in Comic-Deutschland kann jedenfalls nicht schaden.
    Um jetzt mitdiskutieren zu können, bin ich zu spät auf diesen Thread gestossen.

    Ich freu mich auf jeden Fall auf Eric und Horst und auf all die anderen, die ich noch nicht kenne.

    Dirk

  14. #64
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Tja, wenn dann alles klappt komm ich wohl wirklich als JEDI HOT DOG

  15. #65
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man das Klinkenputzen noch nicht drauf hat, keine Sorgen, auch das kann man lernen. Wie Eric schon sagte, kenn deine Qualitäten, lass aber auch nicht den Großkotz raushängen.

    Und auch das mit den Kontakten kommt mit der Zeit. Klar, ist es einfacher, wenn man gerade solche Gebiete wie Smalltalk und "Eine-Hand-wäscht-die-andere" beherrscht und auch nen Riecher dafür hat an welche Leute man sich wenden muss.

    Manchmal geht man aber auch erstma ein-zwei Jahre durch die harte Schule irgendeiner Erfahrung um dann nochmal wie ein Phönis aus der Asche vor der Tür der gleichen Person zu stehen.... ohne dass sich diese Person erinnert und plötzlich ist man dann äußerst attraktiv für eine Unternehmung...

    So geschehen bei meiner jetzigen Firma

    Gruß
    Ambro

  16. #66
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Sascha Thau
    Da es erwiesener Maßen mehr als 2-3 Kreative auf der Welt gibt, gehört Zähigkeit halt doch zum Handwerkszeug, genau wie das Bescheid wissen um den Vertrag den man gerade unterzeichnet. Nicht zuletzt entscheidet auch Charisma wenn man mit Menschen zu tun hat.

    Gut zeichnen, Talent und Schweiß sind nicht alles, wenn man aus seiner Bude raus an die Öffentlichkeit will.

    bye Sascha
    oh ja Verträge
    irgendwelche Tipps, was man bei Verträgen beachten sollte?
    Hat irgendjemand Fehler gemacht und kann darüber berichten?

  17. #67
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Anfang einer Karriere?

    Hi,
    Ich bin neu in der Runde und würde mich gerne, wenn es auch nicht ganz zum Thema passt, hier mal in bisschen erkundigen.
    Ich bin 15 und habe starke Interessen für Grafik/Design (...) und würde gerne wissen was für schulische Wege ihr gegangen seid, wie ihr weitergekommen seid und ob ihr mir auch Tipps oder ähnliches geben könntet. Nett wäre auch etwas wie eine Erläuterung, was für Voraussetzungen man bräuchte und weiteres.

    Ich hoffe euch damit nicht zu sehr zu belästigen.


    In Vorfreude auf die Antworten

    jon

  18. #68
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi jon,

    ich würde drei grundsätzliche unterschiede auf dem
    weg zum grafik-designer oder künstler sehen.

    der erste und unabdingbar einzige, um sich juristisch
    grafik-designer nennen zu dürfen ist ein studium an
    einer hochschule für kunst bzw. grafik-design. hier
    entscheidet der standort über Deine chancen, genommen
    zu werden. denn die aufnahmekriterien sind vielfältig.
    häufig muss man so gut sein, dass man sich das studium
    fast sparen kann.

    am besten erkundigst Du Dich über die hochschulen vorort.
    und stellt dann nochmal "gezielte" fragen nach denselben.

    ------------

    der zweite weg ist die klassische ausbildung. ganz früher
    war das hauptsächlich der graphische zeichner, später der
    druckvorlagenhersteller und heute nennt sich das mediengestalter.
    ausgebildet werde kann man in vielen verschiedenartigen betrieben.
    welche Dich grundsätzlich interessieren, sollte den ausschlag
    für Deine bewerbung geben.

    ---------------

    der dritte weg ist der autodidakt. es gibt im bereich von grafik design
    keinen standes- bzw. berufsschutz. künstler, illustrator oder grafiker
    kann jeder werden, der es möchte. wenn Du eine grundsätzlich hohe
    begabung mitbringst, dann ist eine karriere - allein durch Deine arbeiten -
    eigentlich kein problem. werbeagenturen schauen etwas mehr auf
    den "studierten artist", kleinere grafikbüros schauen eher auf die
    einzelnen fähigkeiten, und suchen sich das bzw. den heraus, den sie
    gerade als fachkraft benötigen.

    ---------

    das war‘s erstmal für heute nacht. good night.

    horst
    Geändert von horst (25.05.2002 um 00:03 Uhr)

  19. #69
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Schule bis 11.1 gemacht, dann bin ich geflogen,(hab einen Lehrer verprügelt, ne Quatsch... , oder doch, )
    daraufhin herum geirrt (und viele Abenteuer erlebt) und alle möglichen Jobs gemacht von Bücherei , durch Brauerei bis zum Türsteher
    habe aber zwischendurch immer gezeichnet, durch meinen Bücherei Job, wo ich schon als BücherKind angefangen habe, habe ich sehr gute Kontakte bekommen, doch habe das Zeichnen nicht so ernst genohmen...
    irgendwann gabs ne Anzeige über die www.animation-school-hamburg.de und da habe ich alle meine Zeichnungen (über 200 Stück )in ein echt unverschämten Karton hingeschickt, eher hingeworfen. Ich hatte keine Ahnung was das war ,die animation school, hatte nie was mit Zeichentrickfilm zu tun, hasste eher all diesen Kram. Doch im Artikel stand Schulbildung ist nicht Vorraussetzung, nur die Mappe zählt.
    Und irgendwann bekam ich ein Anruf und sollte mich vorstellen.
    Die haben mich genohmen und ich ging wirklich blind in die Sache rein, aber da drin wurde ich so in die Mangel genohmen, da lernst du alles, wirklich alles...ist echt hart, aber du lernst soooooooooooooooooooooo viel...
    dort bekam ich auch gute Kontakte und ich lernte eine total neue Welt kennen.
    Danach war ich gezwungen Zivi zu machen, habe es in einer harten OT mit richtigen coolen Kids ´gemacht, denen ich alle Dragonball Figuren und Pokemon Figuren zeichnen mußte (deswegen fragt mich niemals nach einer Pokemon Figur or ich ramme jeden der fragt mein Bleistift durch...ok ok, Ich bin ruhig)
    nach dem Zivi war ich Gründungsmitglied von millus und fing an als Illustrator zu arbeiten. Nun ist millus auseinander gebrochen und ich gehe meinen Weg alleine mit nen Kumpel und ich komme besser so zurecht.
    Irgendwie brauche ich immer Abwechslung, mal ein ZeichnerJob und mal ein Job wo ich mit den Armen schufften muß und ich unter nicht kreativen Menschen komme...
    jetzt habe ich auch sehr stark meine Meinungen verändert, nehme nur "gute" Jobs an (also keine Gewalt, kein Sexismus, kein Rassismus, kein faschismus und für bestimmte Firmen arbeite ich auch nicht, da gehe ich lieber Straßen putzen, dabei kann man gut eigene Comics zeichnen) und zeichne Liebesgeschichten...
    also, das war mein Weg, irgendwie merkwürdig, aber ohne ABI geht es auch irgendwie...

    aber trotzdem, wenn du Abi machen kannst, dann mach es, es wird dir das Leben erleichtern, eine gute Ausbildung und Studium sind immer gut...lern viel mit Rechnern und GrafikProgrammen umzugehen, dieses Wissen kann dir vielleicht das Leben retten in der Zukunft...
    viel Glück

  20. #70
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @COMICnavigator
    wieviel Menschen um dich rum müssen zeichnen damit du selber motiviert bleibst zu zeichnen????
    Ansonsten schön das du ähnlich denkst.... und handelst...
    Ich liebe Arbeiterkneipen

    salü
    *fish

  21. #71
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe vergessen su schreiben, das mich zu diesen Thema ungemein die Meinung von borz interessieren würde. Habe ihn leider hier schon lang nicht mehr gesehen...

    Zu den Aufträgen, wenn ich nicht durch, Kolegen, Bekannte und sonst. Kontakte Aufträge bekommen würde, würde ich wohl im Moment gar nicht mehr zeichen ( auch wenn sie nur fürne Packung Kippen sind od. einen feuchten Händedruck )...die drawingclass ist in der Hinsicht auch sehr hilfreich...komme nur nicht zum scannen.

    salü
    *fish

  22. #72
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Millus platt?
    DAS ist neu.

    Gruß
    Ambro

  23. #73
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich machen mich andere Zeichner nicht kreativ, oder geben mir dieses Feeling das ich auch was tun muß.
    Was mich wirklich motiviert, vielleicht wirst du lachen, aber wenn ich mir Musikvideos anschaue, dann habe ich immer so ein Flash...
    da will ich alle Gefühle zu Papier bringen...deswegen, male ich auch viel nebenbei...so abstraktes und doch realistisch...
    in den Comics bringe ich eher das runter, was von diesen GefühleFlash übrigbleibt und was ich davon gelernt habe.
    Zeichner und andere kreative Menschen machen mich eher passiv, da ich anfange sie zu beaobachten und alles zu absorbieren was sie tun, ich lerne durch beobachten und nachmachen... und ich liebe es andere beim zeichnen zu beobachten... und während alle zeichnen, spaziere ich lieber rum und beobachte was so abgeht, wenn die anderen sich ausruhen und geschafft sind, lege ich los...es ist so, als ob ich die Energie von anderen absauge, während sie zeichnen und dann gebündelt auf mein Papier niederlege...

    @A
    ja millus ist platt, aber nicht richtig platt.
    Ich habe die website und darf mich millus nennen,
    aber ich nenne mich jetzt eher Yeahowar.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, sonst werde ich
    (wirklich) angezeigt. (ich glaube, das war schon zuviel Info)
    aber die Tatsache ist: millus gibt es nicht mehr wie es früher war.

  24. #74
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,
    Danke horst und COMICnavigator.
    Ich schau mich dann mal ein bisschen um und fang mal an eine (hoffentliche gute) Mappe zu erstellen.

    Nochmals Danke.

    cu

  25. #75
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von jon
    Hi,
    Danke horst und COMICnavigator.
    Ich schau mich dann mal ein bisschen um und fang mal an eine (hoffentliche gute) Mappe zu erstellen.

    Nochmals Danke.

    cu
    Kleiner Tipp:
    Ich hatte damals Privatstunden bei ner coolen Zeichenlehrerin die mir geholfen hat ne gescheite Mappe zu machen. Hat mir ungemein geholfen, denn ich hatte gleich bei der ersten Bewerbung Erfolg. Die hat auch VHS Kurse gegeben - dadurch kam ich an ihre Adresse.

    Auch würde ich zu den Mappenkursen gehen, die solche Schulen meist veranstalten, damit du einen Plan hastw as die Leute sehen wollen.

    Und zuletzt: Mach am besten gleich 3 Mappen (kannst deine eigenen Bilder ja abzeichnen), damit du dich gleichzeitig an mehreren Schulen bewerben kannst. Die sind mittlerweile nämlich alle ziemlich überlaufen mit Bewerbern. Da kommen manchmal 800 Bewerber auf 30 Plätze...

    bye Sascha

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher