User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 133

Thema: Was ist dran am Rob Liefeld-"Mythos"?

  1. #1
    Mitglied Avatar von 4gotten1
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was ist dran am Rob Liefeld-"Mythos"?

    Hier im CF hab ich nebenbei mitbekommen, dass Rob Liefeld herausragend schlecht zeichnen soll.
    Im "Wizard"-Magazin klingt da auch sowas raus...
    Mir ist, glaub ich, noch keine RL-Zeichnung untergekommen, also möchte ich euch bitten, mir mal zu zeigen, was den Herrn Liefeld so berüchtigt macht!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Lies mal das und das.

    - Torsten

    P.S.: @Hate: Sorry, da hat's beim Kopieren der URL eine Ziffer verschluckt...

    - Torsten
    Geändert von Torsten B. Abel (24.07.2002 um 18:03 Uhr)

  3. #3
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Rob als Zeichner habe ich noch nicht mal so die Probleme, obwohl Proportionen definitiv ein dickes Minus bei ihm sind. Schlimmer wird es wenn er meint schreiben zu müssen und dabei dann zur Hälfte ein reines Splashpages-Heft a la Youngblood Strikefile draus wird. Dialoge am Minimum, aber viel Gekloppe.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Liefeld eigentlich ganz gut. Gesichter und Bewegungen kann er im Vergleich zu anderen sogenannten Künstlern (Kordey, Bachalo) sehr gut und ausdrucksvoll umsetzen. Mit dem Hintergrund, wenn er mal einen zeichnet, hat er so seine Probleme.

    Außerdem sind seine Fähigkeiten als Autor mehr als bescheiden (ich denke nur an seinen ASM und SM run - wähhhh)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Wolv 24

    stimmt die drei ausdrücke die Rob beherrscht (sauer, wütent, lüsternt) beherrscht er wirklich sehr gut!"

  6. #6
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  7. #7
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mMn ist es eine Beleidigung für alle Zeichner Rob Liefeld als solchen zu bezeichnen.
    Keine Hintergründe, beschissene Proportionen, anatomisch eine Katastophe, jede Figur hat das selbe Gesicht, wie bereits geschrieben bestenfalls drei Gesichtsausdrücke,....... und nicht zu vergessen das muntere Kostümwechselspielchen alle 2 Panele ein anderes Kostüm.
    Ach ja und seine Abzeichnerei sollte man auch noch erwähnen.

    @Lars Da hast du ja noch seine besten Arbeiten rausgesucht
    Geändert von Collector (25.07.2002 um 17:50 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von 4gotten1
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hätte einer Anschauungsmaterial für seinen alten, .... äh .... kontroversen Stil?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von Lars Sudmann
    Überzeugt euch selbst von seinem neuen Stil.
    Hmm. Ein paar Verbesserungen sind durchaus zu erkennen, aber die typischen Liefeld-Schwächen scheinen trotzdem noch durch.
    Außerdem: Sorry, falls das 'ne blöde Frage ist, aber ich kenne mich mit den abgebildeten Figuren nicht aus, ist das richtig, daß sich da ein Batman-, Thing- und Firestorm-Klon rumtreiben?

    @4gotten1: Sieh dir mal das hier an...

    - Torsten

  10. #10
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Lars Sudmann
    Überzeugt euch selbst von seinem neuen Stil.
    Ich kann da eigentlich keine Veränderungen feststellen. Hieß es nicht sein Stil hätte sich jetzt mehr in Richtung franco-belgisch gewandelt?
    Auf die Rückkehr seiner Rächer Kopie "Youngblood" könnte ich jedenfalls verzichten.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Youngblood kommt aber wieder

  12. #12
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yup, bei Arcade Comics. In zwei Monaten geht's los (Autor: Mark Millar!!!). Und wenn ich mir so das Artwork anschaue, werde ich mir das sogar bestellen, kopiert Rob doch jetzt schon seinen eigenen Schüler (Ian Churchill), aber die Kolorierung ist goil!

    He resigned from image Comics . Schöner Ausdruck für Er wurde rausgeschmissen, weil er Michael Turner von Marc Silvestri abwerben wollte, eine Taktik, die die Image-Gründer untereinander NIE anwenden wollten.
    Geändert von Clint Barton (26.07.2002 um 09:41 Uhr)

  13. #13
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er wurde rausgeschmissen weil seine Hefte super unpünktlich waren und das auf die dauer IMAGE in verruf gebracht hat.

    Als ob die IMAGE Gründer sowas wie nen moralischen Kodex hätten. Jim Lee hat Wildstorm auch 'hinterrücks' an DC verkauft., ohne sich drum zu scheren.
    bye Sascha

  14. #14
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Wizard stand was anderes (OK, super Quelle). Bzw. stand da der Nachsatz, er ging, bevor er rausgworfen wurde.

    Top Cow hatte sich nämlich aufgrund dessen von Image getrennt (weil Rob and Mike wollte).
    Da habne sich die anderen halt gedacht, mit Marc & Co. machen wir mehr Kohle als mit Rob. Also muss Rob weg.

    Tja und das mit Jim Lee ist'n anderes Kapitel. Gut fand ich es nicht.

    Von den Gründern ist eh nicht mehr viel übrig:

    Todd schreibt nur noch, Marc will wieder zeichnen, Jim ist der Chef von Image, Rob ist gegangen (worden), Erik ist der als einziger noch am zeichnen, Jim gign ebenfalls und Whilce ist Jim gefolgt. Drei Gründer sind also weg und nur noch einer schreibt UND zeichnet. Traurig, traurig...
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  15. #15
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropo wie siehts eigentlich mit M. Turner aus? Es soll ihm ja soweit wieder gut gehen und er soll auch wieder angefangen haben zu zeichnen, aber was und wann bekommen wir es zu Gesicht?
    ...and rightfully the Gods called the Elder of the Universe by his Name.... the Collector

  16. #16
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Clint
    Schade hab gerade die Ausgaben vergessen aber im COMIC JOURNAL gab's mal ne 4teilige Serie über die Entstehung von IMAGE. Sehr lesenswert, weilman alles zusammengetragen hat, was so an Information da war. Wenn ich wieder mehr Zeit hab, fass ich's mal als Kolumne zusammen.

    bye Sascha
    bye Sascha

  17. #17
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht ganz. Ein Bericht erklärte die Gründe in etwa so; Rob musste gehen, nachdem einer seiner Editer versucht hatte Turner von Top cow abzuwerben. Zu der damaligen Zeit hatte sich alle geeinigt, das sie es lassen würden, die Entdeckungen der jeweilligen anderen Abteilungen(Top Cow, Wildstorm usw.) abzuwerben. Der einzige der sich nicht daran hielt war Rob. Turner reagierte ganz cool, liess den Redakteur am Telefon hängen und holte Silvestri, der für ihn ans Telefon ging. Der flippte aus, hängte auf und ging direkt zur Presse und teilte mit das Top Cow sich abspaltet(mitsamt Top Selling Darkness und Witchblade). Jim Lee und Todd erfuhren das aus den Morgennachrichten und rufen Silvestri an was das sein soll. Der erklärte ihnen die Sachlage. In einer Notsitzung einigten sich die führenden Mitglieder das Rob gehen soll. Thats it, das Fass war übergelaufen und sie hatten die Schnauze voll von Rob.

    Stand in einem extra Wizard über Image, Bericht von Erik larsen, ziemlich glaubhaft.

  18. #18
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yup, den Artikel meinte ich.

    @Collector:
    Es geht ihm wohl wieder recht gut. Immerhin hat er es geschafft, zwei weitere Fathom-Hefte zu zeichnen (den Rest des F/WB/TR-Crossovers) und soll Tomb Raider #25 zeichnen, dn ersten Teil eines Crossover, welches sich durch TR, Witchblade #60 und Evo #1 zieht. Als Resultat kommt dann wohl Darkness wieder.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  19. #19
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na hoffentlich. Das war eine der wenigen brauchbaren Image-Serien hierzulande.

  20. #20
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin bei ner Kurzrecherche öfter auf diese Larsen-Version gestoßen. allerdings auch auf das hier:

    Again, much of this is plain rumour. Some may be speculation on individuals' parts, some from embittered ex-employees with anm axe to grind, the usual.

    McFarlane sagt dazu:
    MDT: In the same interview, I read that the partners wanted to kick Rob out. At what point, did you say, this guy needs to get out of here?

    TM: We had a couple of rules. One of them was that you couldn't kick any of the partners out unless it was unanimous. So that way, you couldn't get [kicked out] by a clique. Have to take a vote, has to be unanimous. Then you have to come back a week later and take another vote. Everybody has to take a cool down period. Then it gives the guy you're trying to vote out a week to win one guy over. Those were the rules. We never thought we'd have to apply them.

    … It wasn't like "Todd was unimpressed with what he did, so Todd got him kicked out" or Jim Lee got him kicked out. We were unanimous in our conviction that we thought what Rob was doing to the company was detrimental to it. We felt it was time for him to move on. "You want to do these things? Fine, go ahead and do them on your time, not ours."

    MDT: Was there any one thing in particular or was it a smattering?

    TM: It was taking one thing and stacking it. Pretty soon, you had a 15-foot tall Lego [tower] there. He pushed his luck a little more than he should have. I thought we were more forgiving. We always chalked it up to, "That's just Rob." We thought that it would settle itself in. Instead it exacerbated itself and got worse. It wasn't something we all took lightly. We had many deep thought conversations before we pulled that trigger.

    MDT: Have you talked to Rob since it happened?

    TM: I think one time at one of the conventions they had a roast. They were roasting me and Rob one of the guys who came on and roasted me. We had a little chat there but nothing deep and meaningful.

    MDT: Cold civility?

    TM: He's gone in his direction and I've gone in my mine. We still disagree on how it all ended up. You'll never see us be the best of buds again.

    ...


    Erstaunlicherweise hab ich auf die schnelle nix von Liefeld gefunden.

    Super Artikel über die IMAGE Entstehung (allerdings nix über Liefelds Weggang):
    http://www.tcj.com/3_online/n_image1.html

    The trouble, of course, is that everybody tells the story differently. On the subject of how Liefeld went from being the unifying force that brought the Image partners together to launch a comic line to being the unifying force that brought the Image partners together to kick him out of the company, former Image Executive Director Larry Marder told the Journal, "There is a Rashomon aspect to all this. Everybody perceives what happened from their own point of view, though we probably all share bits and pieces. And our perspectives are very emotional."

    We have attempted here to piece together a story if not the story from the available perspectives, and what emerges is a picture of a renegade comics company that was neither as noble an experiment nor as ignominious a failure as many of us have imagined it to be. The whole picture will take a little time to develop. This first part is a kind of origin story, focusing somewhat obsessively on how Image came to be.
    ...
    Accused of using Image resources for nonImage projects for his own Maximum Press, Liefeld was voted out of the partnership.

    bye Sascha
    Geändert von Sascha Thau (26.07.2002 um 20:46 Uhr)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    guter thread ..
    endlich mal nen paar hintergrundinformationen.

    die kommen hier irgendwie viel zu kurz..
    mehr bitte.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Collector
    Ach ja und seine Abzeichnerei sollte man auch noch erwähnen.
    Das ist bitter ...

  23. #23
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Santo
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Scheinheiliges Pack!

    Zu seinen besten Zeiten war Rob Liefeld was Neues und seine Zeichnungen voll geil. Heute, aus einer gewissen Distanz, isses einfach...und billig!...darüber herzuziehen. Liefeld ist momentan wirklich nicht in Mode. Aber was macht einen guten, innovativen Comiczeichner aus? Was ist guter Stil? Sicher hat das nicht allein mit den richtigen Proportionen u.s.w. zu tun. Abzeichnen ist auch nicht unbedingt schlimm (muss nur nicht unbedingt so plump geklaut sein! ). Aber allgemein fällt mir auf, das die größten Meckerer selber nie was vernünftiges gezeichnet haben, schon gar nicht einen Comic. Stimmt´s, Torsten B Abel? (aber dein Hang zum Denunziantentum ist ja bekannt!)

    Nee, mir tut der Rob Liefeld heute eher etwas leid. Alles hackt auf ihm rum und die meisten verleugnen, dass sie ihn irgendwann mal geil fanden. Traurig.
    Geändert von Santo (24.01.2003 um 14:11 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Re: Scheinheiliges Pack!

    Original geschrieben von The Heathen
    Aber allgemein fällt mir auf, das die größten Meckerer selber nie was vernünftiges gezeichnet haben, schon gar nicht einen Comic.
    Wenn ich mich recht entsinne, prangerst du regelmäßig das Verhalten der Leitung des Forums an. Aber warst du denn schon mal selbst SysOp oder Admin?

    - Torsten

  25. #25
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Santo
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Scheinheiliges Pack!

    Original geschrieben von The Heathen

    Stimmt´s, Torsten B Abel? (aber dein Hang zum Denunziantentum ist ja bekannt!)


    An die Karre pissen wo´s nur geht, gell Törstelchen?

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher