User Tag List

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 405
  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß immer noch nicht, wie Paul & Paul es schaffen, ihre komplett farbigen Comichefte billiger zu verkaufen als Marvel und DC.

    Farbige Wanda-Caramba-Hefte würden sich sicher auch um ein Vielfaches besser verkaufen als schwarzweiße.

  2. #77
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na, breitschuh, da muss ich jetzt dochnomma... also reflektiert frauenfeindlich ist schon okay, oder wie? vorschlag: die leute hier, die crumb okayer in seiner extremen frauenfeindlichkeit finden als irgendwen anders (horst eingeschlossen) frauenfeindlichen, sollten sich mal zwei stunden mit trina robbins hinsetzen und zuhören, was sie dazu zu sagen hat. oder einen ihrer vielen artikel zum themenkreis frauen und/in comics lesen. und, spong, bloss weil du crumb eine "vision" unterstellst, die du robi und geier nicht zugestehst, wird seine frauenfeindlichkeit keinen deut besser. really.

    aber zum thema: ich denk schon, dass die amis in absoluten zahlen mehr indie-comics verkaufen, hab aber das (zugegebenermassen unbewiesene) gefühl, dass sie prozentual dann doch noch hinter uns herhängen...
    Geändert von s.dinter (06.09.2002 um 10:32 Uhr)

  3. #78
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MIR
    Sagt einfach aus das man etwas hegt und pflegt und nicht gleich fallen läßt wenn's nicht sofort funktioniert.

    @Hate
    Na ja, Marvel und DC: die Hefte finanzieren sich durch Quersubvention und tragen einen riesigen Overhead. Vom Umsatz müssen auch die Redakteure leben, die Computer, die Miete etc. bezahlt werden. Wieviel bleibt da übrig, bestimmt nicht viel.

    IPP: Gudio und Ralf kriegen wahrscheinlich den Großteil des Gewinns (wennes einen gibt) und die Coloristen-Helfer auch ein paar Mark. Hinzu kommt das man wohl immer noch ein paar tausend Hefte pro Ausgabe verkaufen kann, wenna uch nicht soviel wie früher. Und wenn's keinen Gewinn gibt, dann hört der Verlag auch nicht gleich zu existieren auf, weil sein einziges Produkt nicht erfolgreich war. Das ist doch gleich ne ganz andere Kalkulation.

    Farbcomics verkaufen sich natürlich besser, aber wer weiß was die Manga da in den nächsten Jahren anrichten. *hoff_hoff*

    Ich weiß das pro Monat ca. 6 Mio Comics insgesamt in den USA verkauft werden. Das sind bei 260 Mio Einwohnern 2,3% wenn je ein Einwohner eines von diesen Heften kauft. Damm müßte man auf Deutschland umgerechnet knapp 1,9 Millionen Comics verkaufen um auf denselben prozentualen Anteil zu kommen. Ist aber alles sehr grob.

    Für Indies sowas auszurechnen ist mir jetzt zu doof.

    bye Sascha
    Geändert von Sascha Thau (06.09.2002 um 11:18 Uhr)

  4. #79
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OFF TOPIC:
    @s. Mtja......... ich sehe da durchaus die Problematik, und es gibt einiges von Crumb, was ich nicht kaufe weil ich echt nicht immer schlucken will was er verzapft. Und der Konflikt kommt ja auch im Film raus. Ich finde seine Sachen Mitte Achtziger aufwärts erträglich, mit "reflektiert" ist unter anderem gemeint, dass er sich selbst im Comic dafür entschuldigt und selbst weiss was er riskiert, indem er sich so offenlegt. Es sind Dinge, die in ihm rumoren und die er loswerden muss, und er sagt ja auch selber im Film dass er keine Rechtfertigung liefern kann für das was er tut. Aber seine Kunst ist halt teilweise so atemberaubend, dass ich ihm tatsächlich nach anderen Kriterien messe. Und in seinen Comics zu anderen Themen wird ein Welt- und Menschenbild vermittelt, dass mir ganz sympathisch ist.

    Vision ist für mich der schöne Effekt, das Erlebte im Comic mit den Augen des Autors zu sehen, immerhin hat ja der Strich von Crumb viel mit seinen Inhalten zu tun. Wie bei ScottMcloud beschrieben.
    Es ist ein Unterschied ob ich im Strich eines Zeichners seine Sicht der Welt und seine Gefühle und Wahrnehmung reflektiert finde oder ob da ein sehr guter Illustrator am Werk ist, dessen Gestaltung nichts transportiert ausser der Darstellung dessen, was passiert. Es gibt tausende von Illustratoren im Comicbereich, aber sehr wenig Zeichner mit Vision in Anführungsstrichen.
    Also wär so meine Sicht der Dinge.
    OFF TOPIC Ende

    @Sascha: Gib doch mal Empfehlungen von deutschen Sachen, die du gut findest, vielleicht habe ich ja wirklich Scheuklappen auf.

    Machen IPP nicht auch Spiele und sowas? Vielleicht holen sie da das Geld für die Comics oder so.

    @Karsten: Vielleicht braucht die Serie wirklich ein bisschen Zeit, vielleicht ist sie auch zu sehr in ihrem Genre gefangen. Aber in der Gestaltung und Herangehensweise sind die Final Arter schon vorbildlich, nach dem was ich sehe.
    Geändert von Spong (06.09.2002 um 11:15 Uhr)

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darüber hab' ich mit Manila schon gemailt: ich weiss' nicht, warum Großverlage wie Carlsen oder Ehapa sich nicht erbarmen, und mal in ein paar Fanzines oder Indi-Comics Anzeigen zu vernünftigen Preisen schalten bzw. gleich sponsorn, denn was ein Kleinverlag zusammenkratzen muss um ein Heft in minimalster Auflage zu verlegen bringt einen Dragon-Ball-Dukaten-Scheisser nicht um. Im Gegenteil, es wird gleichzeitig in die Zukunft investiert, denn letztenendes sitzen wir alle in einem Boot (bzw. die anderen im Luxus-Dampfer). Warum geht's nicht ein bisserl inzestiöser zu? Carlsen sackt sich lieber gleich ganze Serien wie Wanda oder vermutlich Horst (sic) ein, aber das ist bei aller wir-verlegen-auch-Deutsche-Funktion kein Alibi das dem Nachwuchs nützt oder dem gemeinen Kleinverleger ein paar Mark in die Kasse spült und wieder ruhiger schlafen lässt. Wenn man so mitbekommt, wie sich so manches Heft finanziert hege ich wirklich mehr Respekt vor einem unausgereiften oder sperrigen Comic und seinen Machern, der aus Liebe zum Medium gemacht wurde, anstatt vor dem Auswurf aus dem Elfenbeinturm - aber das ist wieder'ne andere Geschichte...

  6. #81
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag räumt den Mosaik-Fanzinen zwar nicht regelmäßig, aber immer wieder mal Platz auf den Leserbriefseiten im MOSAIK-Heft ein. Auch auf Börsen oder Fanorganisierte Ausstellungen wir (nicth immer, aber häufig) verwiesen.

  7. #82
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibts da nicht ab und zu solche Kooperationen und Werbeschaltungen, grade von Z mit Carlsen?

    Ansonsten weiss ich nie was ich von Carlsen halten soll. Manchmal denke ich, denen geht es wirklich überhaupt nicht mehr um Inhalte, sondern nur noch um die Kohle, andererseits wurde ja auch mal eine schöne Neuauflage von VENDETTA in den Raum gestellt, und bei Klaus Cornfields Buch haben sie ja wirklich getan was sie konnten. Es wäre in der Tat auch ökonomisch klüger, in neue Talente zu investieren, vielleicht will sich keiner die Arbeit machen, vielleicht sind sie jetzt auch übervorsichtig mit ihrer Kohle. Wäre mal interessant zu hören was A.C. Knigge zu sagen hätte.

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibts da nicht ab und zu solche Kooperationen und Werbeschaltungen, grade von Z mit Carlsen?
    --

    "Mabuse" z.B. natürlich. Aber da weiss' ich auch nicht mehr den Grund, warum das mit/bei Carlsen erschien - Kohle wahrscheinlich...oder wegen den Lizenzen...?...

  9. #84
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von s.dinter
    na, breitschuh, da muss ich jetzt dochnomma... also reflektiert frauenfeindlich ist schon okay, oder wie? ..
    Na ja, Dinter, ja, eigentlich isses genau so. Weil, Menschen sind wir alle, und insofern auch Rassisten und sentimentale, faschismusanfällige Arschkrampen und Tierfreunde und Menschenfeinde und Kinderfeinde und Männerfeinde und Frauenfeinde undundund... von Schwulen und Schwaben mal zu schweigen. Was das alles erträglich macht, ist die Fähigkeit, die eigene Begrenztheit, das eigene Menschsein zu erkennen, zu abstrahieren, zu reflektieren und zu relativieren. Diese Fähigkeit nennt man Humor.
    Zum Thema, Leute, zum Thema...

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Karsten
    Ich weiss' nicht, warum Großverlage wie Carlsen oder Ehapa sich nicht erbarmen, und mal in ein paar Fanzines oder Indi-Comics Anzeigen zu vernünftigen Preisen schalten.
    So ist das eben in großen Verlagen. Die fürs Buchen der Anzeigen zuständige Media-Abteilung lässt sich nicht gerne von anderen Abteilungen reinreden.

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja...gibt ja noch genug Alternativen wie z.B. diese Sex-Hotlines in den Koma-Comics und so - die sind sich nicht zu schade...

  12. #87
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warn das die mit der 12 000er Auflage? - a neee, das sind diese Weissblech-******-Untoten, ga?

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also was ich mich schon seit ein paar jahren frage ist, ob das medium comic nicht schon am aussterben ist (nicht das ich das jetzt irgendwie herbeireden will, aber selbst in holy usa sieht das doch alles nicht mehr so rosig aus, oder?). ich meine, die alten helden werden jetzt reihenweise zu vorprogrammierten blockbustern und es gibt kids die die xmen nur ausm kino kennen.
    und ich kenne in meinen kreisen (alles irgendwie kreative nerds) kaum noch leute die sich für comics interessieren. die sind da entweder 'rausgewachsen' ("naja bin bei spawn 86 ausgestiegen... könnt mir aber eigentlich nochma eins holen.."), oder sammeln "..nur Cliffhanger... deutsche comics? was gibtsndaso?
    also, wo geht dieses medium hin, frage ich euch.
    was deutsche produktionen angeht... also ich bin sciencefiction / horror / krimi fan und bin da in good old germany noch nicht so fündig geworden. die einzigen deutschen comics die ich hab sind die funnies von unsern berlinern, ansonsten find ich (bis auf moers vieleicht) diese ganze deutsche comedycartoonsache auch sehr langweilig... (achja sieber find ich auch noch gut)

  14. #89
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na, da bist du ja auf der richtigen seite gelandet: krimi: WANDA CARAMBA, DER KOSMOPOLIT, sci-fi/horror: KOMBATBABES, KURZER PROZESS (bei Gringo), DR. DIPPERZ (beim Schwarzen Turm oder Eisenfresser), GRIMM... go buy!

    anzeigen von großen verlagen: spärlich, sehr sehr spärlich. die brauchen ihr ganzes geld, um mangas zu bewerben, weil die sich nur sehr schwer verkaufen lassen. im neuen KRINGEL gibt's nicht mal ne crossovernde Hartmut/Haggimon-anzeige, weil keine kohle da ist. ähnlich bei HELD und Radio Ohrgasmus. aber das ist natürlich auch so ein ding - ob sich ne anzeige für die "grossen" bei ner indie-auflage lohnt? wer weiss... und zum thema sponsoring von großen verlagen: nee nee, das ist sicher von beiden seiten nicht gewünscht. es wär natürlich schon, toll viel asche für den druck zu haben, aber im endeffekt spielen da zwei sachen rein: die "kleinen" wollen nicht von den "grossen" abhängig sein (gut so), und, jetzt bittemalnichtlachen, dasstimmtschonso, wir stehen ja auch in konkurrenz zueinander. eine gesunde konkurrenz, aber eben halt schon. weiterdiskutieren bei saschas vorschlag der erschliessung neuer leserschichten ausserhalb des ghettos der kreativen comicnerds...

  15. #90
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh, und eckart: das machen wir nochmal nach meinem urlaub aus, okay? so von wegen wenn ich 30 jahre lang reflektierte frauenfeindlichkeit veröffentliche bleibt unterm strich ne menge frauenfeindlichkeit übrig und hängen. da müssen robi und geier noch ne ganze menge frauen anfeinden, um da hin zu kommen.

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ?!
    Ich dachte immer, Carlsen-Comics stehe ganz gut da? Natürlich lohnt es sich werbetechnisch nicht für die Großen, es ging mir da auch mehr um den guten Willen seitens der Großen, so dass für die Kleinen auch mal ein paar Brotkrumen abfallen. Aber wenn kaum was auf dem Teller ist...naja...

    Ich möchte allerdings nicht mit so mancher Großverlag-Produktion in der "Konkurrenz" stehen, ich seh' das doch eher "kollegial"......

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von s.dinter
    krimi: WANDA CARAMBA, DER KOSMOPOLIT, sci-fi/horror: KOMBATBABES, KURZER PROZESS (bei Gringo), DR. DIPPERZ (beim Schwarzen Turm oder Eisenfresser), GRIMM... go buy!
    thx.
    von den sachen kenne ich nur kurzer prozess (obwohl ich mich des öfteren in den einschlägigen fachgeschäften herumtreibe).
    das hat mich aber visuell nicht so angesprochen. tja gibt auch deutlich weniger auswahl als bein amis (aber dieses problem wird wohl kaum aus der welt zu schaffen sein).

    übrigens, wenn ich recht informiert bin können alle deutschen comicmacher die mir gefallen von dem kram nicht leben... (aber brösel... is zum heulen!)

  18. #93
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @s. Crumb und Horst sind Äpfel und Birnen. Echt. Crumb ist einer der wichtigsten Comicschaffenden der letzten Jahrzehnte und er hat ein Riesensprektrum. Schau dir den Film an. Natürlich hat der n Schaden, aber er ist einfach ein sehr, sehr grosser Künstler. Und er geht immer zuallererst mit sich selbst ins Gericht.

  19. #94
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Spong
    Nach deinem Statement weiß ich nicht so recht was ich dir emfehlen soll. Ich bin einer der selbst in POWER FREAKS 'ne Vision erkennt. Go figure.

    Vielleicht gönnen wir Horst und Crumb mal nen eigentlich thread, so langsam juckt es mich nämlich auch in den Fingern. Vor allem nach dem "wer humorig ist darf auch frauenfeindlich sein" Statement.

    An und für sich haben wir doch die Diskussion warum deutsche Comics kaum laufen oder abgewandelt warum es deutsche Zeichner so schwer haben alle halbe Jahr. deshalb meine ich.. blablabla.

    bye Sascha
    bye Sascha

  20. #95
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schaddümmt. Eigener Threat, oder Gnorf, Spong und Wittek (unter Fanzines), da gings auch schomma um Crumb und da bin ich ja Mitbewohner. Da steht sozusagen der WG-Kühlschrank. Und wenn Witt sein Compi wieder ganz ist, wird er sich leidenschaftlich beteiligen denk ick ma.

    POWER FREAKS hiess das Teil, genau. Ich habe zumindest noch von niemandem gehört, der sich nicht aus welchem Grund auch immer amüsiert hätte mit dem Teil. Aufbruch! Zur Sonne! ....

  21. #96
    Moderator INC Forum Avatar von MadMike313
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    656
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Jezz mal ehrlich...

    Die deutsche Comic Szene (bzw. den Comic Markt) mit denen der USA zu vergleichen, das ist WIRKLICH Äpfel und Birnen zu vergleichen. Von der Größe einmal abgesehen, hat die USA einen völlig anderen (Comic)historischen Hintergrund. Auch wenn US-Heftchen hier populär sind, ist die deutsche Zeichnerszene doch grundlegend anders.

    Viel spannender ist doch die Frage, warum in den meisten anderen europäischen Ländern Comics als eigenständiges Medium anerkannt und poplär sind, während in Deutschland das Medium vor sich hin dümpelt. Von Außnahmeerscheinungen einmal abgesehen, sind 1000 verkaufte Exemplare eines deutschen Comics und vielleicht 10.000 eines sog. "Bestsellers" echt lächerlich.

    Jetzt mag man wieder Adolf als Argument aus der Mottenkiste holen. Das zieht nicht mehr. Das III. Reich ist seit 60 Jahren Geschichte. Es gibt mitlerweile 2 Generationen die mit Comics groß geworden sind und auch in den Redaktionen sitzen Leute, die in den 50ern & 60ern mit den Bilderheften aufgewachsen sind. Gut, man wird nicht mehr geächtet, wenn man Comics ließt und sie landen nicht mehr auf einen Scheiterhaufen, aber "richtig" etabliert ist das Medium dennoch nicht. Ich wünschte mir z.B eine "Comic-Rubrick" in Kultursendungen wie "Aspekte" oder "Kulturzeit". Das literarische Quartett könnte z.B. mal über ein "Grafischen Roman" kontrovers diskutieren. In solchen Zirkeln werden Comics nicht behandelt, wenn nicht gerade Art Spiegelman einen Pulitzer Preis gewonnen hat oder Carl Barks stirbt. Und auch dann muß erst mal die Frage geklärt werden, ob man den Holocaust in einen Comic überhaupt darstellen darf.
    "Arte" bereitet mir Freude. Dort liefen schon Themenabende zu Comics, Superhelden und diverse Portrais zu franko-belgischen Künstlern. Nur kan der Einfluß wohl eher von französischer Seite, als von Deutscher.

    Liegt die Misere jetzt daran, das Deutsche wirklich stocksteife Spießer sind? Daran kann es doch auch nicht liegen, wenn Filme wie "Der Schuh des Manitus" Blockbuster werden. Ich weiß es ehrlich nicht.

    Mit Sicherheit liegt es auch am Geld. Z kann sich nun mal keine groß angelegten Marketingkampagnen leisten - es kann sich ja kaum die Druckkosten seines Programms leisten.
    Dennoch sehe ich den Schlüssel langfristig darin, außerhalb des Comicmarktes präsent zu sein. Nur innerhalb der Comicszene zu werben ist Inzest. Ich brauche nicht mehr befruchtet zu werden, ich bin schon infiziert. Es geht darum, neue Leserschichten zu erreichen. Das kann nicht Zwerchfell tun, sondern nur Verlage mit entsprechender Rückendeckung. Warum nicht eine Werbekampagne (Fernsehen, Kulturmagazine, etc.) starten, für die "Barks Library" oder die "Tim und Struppi Werksausgabe"?

    Maikel

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Jezz mal ehrlich...

    Original geschrieben von MadMike313

    Jetzt mag man wieder Adolf als Argument aus der Mottenkiste holen. Das zieht nicht mehr. Das III. Reich ist seit 60 Jahren Geschichte.
    ja adolf war vor 60 jahren aber 45 war die schwierige zeit ja nicht vorbei. deutschland hat ein identitätsproblem und die aufarbeitung ist würdich sagen erst vor zehn jahren begonnen worden. und das gilt wirklich für alle kulturellen bereiche. das mitte der neunziger ausgerechnet humor das große ding wurde im lande der humorlosen (komödien im kino, werner, comedy inne glotze), hat sicherlich auch damit zu tun.

  23. #98
    Moderator Zwerchfell Forum Avatar von Zwerchfell-Verlag
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    so wird das nix!

    Kurze Unterbrechung der Geschichtsstunde und nochmal zurück in Sachen "Aufbruchstimmung" und so.
    Im neuen GRAPHIC ATTACK wurde der komplette FREIBEUTER-Teil plus Backlist weggelassen!Paah!
    Auch wenn es im September/Oktober nicht allzuviele Neuerscheinungen geben wird, kann man trotzdem als VERTRIEB in abgespeckter Form einige Titel der Kleinverlage weiterhin anbieten!
    Wie find ich denn sowas?
    Das bedeutet für die betroffenen Kleinverlage glatte 2 Monate ohne größere Bestellungen und somit verschwindet geringe Einnahmen!
    Da ist mir aber statt nach Aufbruch-eher nach ABbruchstimmung zumute.


  24. #99
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ karsten: kollegial, genau. das meinte ich mit dem etwas verquasten "gesunde konkurrenz". you have a way with words.
    @gonzo: sieh die geringe auswahl als chance: du kannst dir die gesamte zeichnerproduktion der deutschen indies von einem jahr zusammenkaufen und hast immer noch nicht soviel ausgegeben wie für eine monatsproduktion lizenzkram auf deutsch. und weil du das getan hast, haben die ganzen indieverlage mehr geld und können mehr comics von mehr zeichnern produzieren. und das bringt mehr auswahl. wg. kurzer prozess: da so ziemlich jedes heft von einem anderen zeichner gestaltet wird, lohnt sich ein zweiter blick sicher!
    @spong: äpfel und orangen, sagte ich ja schon. und jetzt fahr ich die ganz großen geschütze auf: den film hab ich doch schon lange gesehen, schließlich hab ich crumb mal interviewt und da gehört das dazu. als recherche oder follow-up, weissnichmehrgenauissolangher. ha!
    @mike: ja, das sind so träume mit comics im kulturteil. fällt mir jedesmal ein, wenn ich das feuilleton von der zeit oder der sz oder was aufschlag. das wird leider nicht passieren, wenn wir so weiter machen. comics in deutschland kranken unter anderem daran, daß die zeichner/innen jedesmal, wenn ihnen ein mikro unter die nase gehalten wird, ins heulen verfallen "uns geht's ja soooo mies! keiner mag uns und keiner kauft unsere comics!" erste regel beim verkaufen: wenn du allen erzählst, daß es keiner will, dann wills auch keiner. wir könnten ruhig alle ein bisschen größer tun, verkaufszahlen be damned, pose gehört auch zum geschäft. hatte nicht der herr thau da eine sehr idealistische kolumne drüber geschrieben?
    ich denke auch, daß wir gerade sponsoring eben nicht, gar nicht im comicbereich suchen sollten, sondern ganz woanders. die ipp-nummer mit homeboy war an sich eine gute idee, nur schien etwas schwer zu vermitteln, was denn daran so homeboy-ig war. aber da sind sicher noch einige wege offen, um an käufer zu kommen, die in ihrem leben nie einen fuss in den comicladen setzen, und buchhandlungen auch nicht soooo gern betreten. sag ich mal. kennt nicht jemand einen marketingdiplomanden, der nochn diplomthema sucht und hier mal real was tun kann (supernaiv gefragt)?

    ist natürlich eh wurscht, wenn wir dann wieder nicht im vertriebskatalog laufen.

    jetzt noch die gute nachricht: gerade sind WANDA CARAMBA 6, GRIMM 5, KRINGEL! 2, HELD 1 und DER KOSMOPOLIT: SCUM fertig zusammengefahren und gehen an den drucker raus. jubelt und kauft. die ersten drei sind von gewohnter spitzenqualität und held und kosmo treten, ahem, arsch bis zum horizont.

    es lebe das z!

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @s.dinter
    Wie Marketingmenschen ticken, willst Du doch nicht wirklich wissen, oder? Regel eins bis hundert: Mach genau das, was die Leute haben wollen. Bei den erfolgreichen deutschen Zeichnern ist Lutz Mathesdorf bisher vergessen worden. Aber mit Themen wie Formel1/Michael Schumacher und Fußball-WM in leicht zugänglicher Verpackung erreicht man eben mehr Leute als mit Heften, bei denen man vor dem Lesen noch gar nicht weiß, worum es überhaupt geht (und manchmal auch danach nicht ). Oder anders gesagt: Bei Arte oder Phoenix wundert man sich ja auch nicht, warum die Quote schlechter ist als die von RTL... Oder, ums mit Dilbert zu sagen: "You need to improve your accessibility without loosing customer focus to achieve total consumer satisfaction" oder so ähnlich.

    @MM
    Mit den 'Kulturmenschen' von Aspekte und Kulturzeit ist das imho so eine Sache. Die meisten gehen wohl nicht deshalb ins Theater oder in eine Ausstellung oder lesen Bücher, weil es ihnen Spaß macht, sondern weil sie ein diffuses Bedürfnis haben, sich 'gebildet' fühlen zu können. Wären Comics eine anerkannte Kunstform, würden sie auch welche lesen, anstatt im Museum Stühle mit Fettflecken drauf zu bestaunen. They're little lost girls in their own little world...

    Original geschrieben von Morn

    Du findest Horst misanthrop, aber nicht frauenfeindlich? Ich kann daraus nur schliessen, dass Frauen für dich keine Menschen sind...
    Ach je, andere treten ins Fettnäpfchen, nur ich muß mal wieder im Schmalzbottich baden... . Trotzdem: Eine Erläuterung, was an Horst denn nun frauenfeindlich sein soll, tät mir schon weiterhelfen, gerne auch im neuen Thread. Ich versteh den Vorwurf wirklich nicht, er hat für mich etwas von der Hönninger-Logik: Art Spiegelman zeichnet Hakenkreuze, also muß er ein Na-zi sein. Naja...
    Geändert von Kendall (07.09.2002 um 11:10 Uhr)

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •